Schlauch defekt an der Dachhydraulik/Verdeck

Manuel214

Testfahrer
Registriert
15 Januar 2014
Ort
Stuttgart
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen, bei mir die an der Beifahrerseite an der hintere Dachhälfte ein Schlauch undicht, irgendwo mittendrin, Zylinder und Anschlüsse sind alle ok.

Kann man mit einem Verbindungsnippel und 2 Presshülsen an der Stelle das reparieren ? Wer hat sowas schon mal gemacht bzw. machen lassen? Sind die Anschlüsse DN02 oder Sondermaß ?

Falls das nicht klappen sollte gibts ja den Hydraulikschlauch nur als Set für die komplette Beifahrerseite, hat das jemand schon mal selber gemacht ohne das Dach abzumontieren ?

Bei BMW kostet der Spaß über 2500€ !!

lg
Manuel
 
Hallo zusammen,...
Glückwunsch! Nach 7 Jahren im Forum Dein erster Beitrag. :D

Von wo kommst du? Steht nicht im Profil.

...gibts ja den Hydraulikschlauch nur als Set für die komplette Beifahrerseite, ...
Falsch: es gibt nur 1 Kabelbaum für alles, also 1 Stück für beide Seiten. Ein einseitiger Tausch ist wirtschaftlicher Unsinn, wird aber leider von einzelnen Premium-Händlern gemacht.
Hallo zusammen, bei mir die an der Beifahrerseite an der hintere Dachhälfte ein Schlauch undicht, irgendwo mittendrin, Zylinder und Anschlüsse sind alle ok.

Kann man mit einem Verbindungsnippel und 2 Presshülsen an der Stelle das reparieren ? Wer hat sowas schon mal gemacht bzw. machen lassen? Sind die Anschlüsse DN02 oder Sondermaß ?
Da wäre ein Bild mit der Position der Feuchtigkeit hilfreich. Einen "Nippel" im Dach anzubringen ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse nicht möglich. Darüberhinaus Unsinn, da die Leitungen auf der anderen Seiten genauso verschlissen sind.

...hat das jemand schon mal selber gemacht

ohne das Dach abzumontieren ?
a) ja
b) nein

Bei BMW kostet der Spaß über 2500€ !!
Das wäre ein überraschend günstiges Angebot, sofern sie den kompletten Hydraulik-Kabelbaum tauschen. Ansonsten wäre es wie so oft Pfusch am Bau.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
zu b).
Ich denke er meint, dass das ganze Dach, inkl. Kinematik aus dem Auto ausgebaut wird.
So würde angeblich ja die BMW-Vorgabe sein.
Also müsste b) auch ja sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Nach 7 Jahren im Forum Dein erster Beitrag. :D
haha ich hatte nie wirklich Probleme mit BMW gehabt, bis auf letztes Jahr mit dem Wechsel aller 6 Injektoren, aber da war BMW Kulant und 50% wurden übernommen und dieses Jahr das blöde Dach, hab das Gefühl jetzt kommen die Alterserscheinungen!

Von wo kommst du? Steht nicht im Profil.
Ah stimmt werd ich später mal mein Profil erweitern, ich komme aus Stuttgart :-)

Also hier gibts jeweils die rechte oder linke Seite zu kaufen:

Ne leider tropft es mitten drin also Zylinderanschlüsse sind alle ok.
Ich wollte die hintere Dachhälfte am höchsten Punkt positionieren und dann den Schlauch auswechseln, ohne etwas abzuschrauben von der Kinematik her!
 
Stuttgart liegt schon mal günstig Richtung Neuffen :D

Die von Dir verlinkten Leitungen sind im Kofferraum verbaut, nicht im Dach.
Ein Bild der feuchten Stelle wäre hilfreicher. Wenn es aber aus dem Bereich der Dachschale tropft, dann muß der gesamte Dach-Kabelbaum getauscht werden.

Ah ok dann wär das hier besser ;-):

Bilder kann ich nicht senden, da ich Angst habe das das Dach nicht mehr zu geht, hab da schon paar Mal in Betrieb genommen und will nicht das die Pumpe leerläuft aber ich schau mal ob man so Bilder machen kann im geschlossenem.

Stuttgart liegt schon mal günstig Richtung Neuffen :D
Stimmt, Katzensprung ;-)

Vielleicht liest Du Dir hier im Forum ein wenig die Grundlagen zum Dach durch, ehe Du Dich selber daran versuchst (Relais, Hydraulikpumpe, Kabelbaum, Schloss,...).

ja hab schon ganz andere Sachen gemacht (MB CLK kompletten Motor zerlegt/restauriert nach Kettenriß! Aber klar sich vorher schlau zu machen erleichtert ungeheim :-)

Schon mal im Voraus ein großes Danke für die Unterstützung!
 
Ah sorry mein Fehler meinte immer die rechte (Beifahrerseite), bei leebmann gibts einmal für die Kinematikbox (Dach) und einmal die Haupteinheit (Kofferraum).

Bilder sende ich heute Abend!


Du benötigst Bildposition 5 , das ist doch der Ex-Zeichnung recht gut anzusehen.
 
Also ich war gestern beim BMW Händler und hab mir einen Kostenvoranschlag geholt, knapp 2000€, hab jetzt mal nen Kulanzantrag gestellt in der Hoffnung das BWM die Hälfte übernimmt, hatten Sie mir bei den kaputten Injektoren auch gemacht. Mal schauen....

Was ich mir auch überlegt habe die Hydraulikschläuche mit den passenden Verbindungsnippeln zu kaufen und selber zu reparieren. Klar im Biegebereich darf kein Verbinder sein. Ja das Presswerkzeug muss man sich auch kaufen, aber glaube das kostet gesamt gesamt definitiv weit unter 1000€
 
Für welche Arbeit genau verlangen die 2.000€?
1) BMW repariert keine Leitungen, also müssen die etwas anderes vorgeschlagen haben
2) Das notwendige teure Ersatzteil ist 1 Stück für beide Seiten des Fahrzeugs. Wollen die dann für diesen Betrag beidseitig reparieren oder die 2. Hälfte wegwerfen?
 
Hallo Robbi,
nein die bestellen das Ersatzteil für die Kindematikbox, kompletter Kabelbaum, den gibts nur für beide Seiten, Kostenpunkt 1072€
Dann Arbeitszeit 5,5h + Mwst = knapp 2000€
 
Oder aufgehoben für den nächsten Fall und wieder voll dem Kunden berechnet....
Das wäre für die Werkstatt ein Lottogewinn, wenn für deren nächsten Z4 die andere Seite benötigt würde.
Dann könnten sie tatsächlich für das bereits bezahlte Reststück erneut 1.072€ verrechnen. :D
 
Das Ersatzteil ist für beide Seiten mit kompletten Kabelbaum, so wurde es mir gesagt und gezeigt :-), nur die rechte Seite geht nicht
 
Das Ersatzteil ist für beide Seiten mit kompletten Kabelbaum, ...
Das ist seit 2 Jahren bekannt.
Nur die von Dir genannte Arbeitszeit passt nicht. Die reicht gerade mal für die Hälfte, also nur 1 Seite.
Haben wir halt schon öfters erlebt, daß die 2. Hälfte nicht verbaut und weggeworfen wurde.
 
mir wurde erzählt das man diese nicht nicht teilen kann, ist miteinander verbunden!
die 5,5h sind gemäß Werksvorgabe, hat der Mitarbeiter im System nachgeschaut.
 
Bin och erst gerade aus'm Winterschlaf erwacht.....noch keene Zeit zum FAHREN gehabt :( !!! Beim ersten lesen der Themen hier :
@Manuel214 ...... warum fragst Du nicht einach RobbiZ4,ob er es dir reparieren kann !!!!!!!!!! ?????????

Und ich habe RobbyZ4 mal über die Schulter schauen dürfen...... PERFEKT ! Dabei gleich paar Grüße an Dich,Robbi :12thumbsu
 
Zurück
Oben Unten