Schlechter Radioempfang

Benster

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Seit längerer Zeit ärgert mich mein bescheidener Radioempfang. In der Stadt bekomme ich starke Sender noch halbwegs vernünftig rein, aber auch nur noch halbwegs. Das war früher schonmal deutlich besser.

Jetzt dachte ich: Ok, wechselst du von der Peugeot-Antenne zurück auf die Peitsche. Aber auch hier war kein Unterschied feststellbar. Genaugenommen stelle ich überhaupt keinen Unterschied fest zwischen keine Antenne und Antenne. Das darf doch nicht sein, oder? Die Kabel vom Antennenverstärker scheinen allerdings alle richtig eingesteckt zu sein. Groß korrodiert sieht das Gewinde vom Antennenfuß auch nicht aus.

Hatte das Problem schonmal jemand?

Ja, kenn ich auch. Mit der Peugeot Antenne bekam ich nur französische Sender. Jetzt mit BMW Stummel wieder Bayern 3, dafür keinen sauprreißischen MDR mehr... jo mei !
:-)

Bei mir ist es ja auch so, dass ich genauso viele Sender reinbekomme, in gleicher "Qualität", auch wenn die Antenne ganz ab ist. &:

Radio hatte ich schon draußen, aber wenn der Stecker nicht steckt, geht garnichts mehr. Ich habs jetzt "gelöst". Ich habs nochmal mit Kontaktspray probiert und die Antenne mehrmals rein/raus gedreht. Jetzt ist wieder Empfang da. Leider musste ich feststellen, dass der Empfang mit der Peugeot-Antenne im Vergleich zur Peitsche schlichtweg bescheiden ist. In der Tiefgarage höre ich mit der Peugeot garnichts mehr und mit der normalen noch recht gut was mit leichtem Rauschen.

Hat jemand die Stoßstangenantenne mit dem FM Verstärker verbaut? Bringt das was?

Ich werd mir vermutlich das Antennen-Diversity in der Heckstoßstange einbauen. Manche haben das mit dem Navi-pro wohl schon drin und denken dann, dass die Sportantenne oder die Peugeot Antenne gut ist. Dabei erfolgt der Empfang dann hauptsächlich über die zweite Antenne. Außerdem find ich die Sportantenne von BMW einfach lange nicht so schick wie den Peugeot Stummel. Die passt designtechnisch nicht wirklich gut zum Antennenfuß.

Da sieht man mal wieder die verschiednen Geschmäcker ;)

Hattest du schonmal die Peugeot Antenne drauf? Ich kenne ja hier in der Szene auch welche, die die BMW Antenne drauf (hatten). Nachdem sie die Peugeot gesehen haben, wurde umgerüstet. Ich glaub denen ist Radioempfang nicht so wichtig. :D
Kann mir keiner erzählen, dass die besser aussieht.

Hattest du schonmal die Peugeot Antenne drauf? Ich kenne ja hier in der Szene auch welche, die die BMW Antenne drauf (hatten). Nachdem sie die Peugeot gesehen haben, wurde umgerüstet. Ich glaub denen ist Radioempfang nicht so wichtig. :D
Kann mir keiner erzählen, dass die besser aussieht.

Jepp, auf dem verkauften 2.2 war die Peugeot drauf. Sah gut aus.
Der am Anfang fast gleiche Empfang war dann in den Bergen aber dann grottenschlecht.
Die original Peitsche lag immer griffbereit im Fußraum ;)

Mal ne Frage: Ich habe gerade mal kurz im Kofferraum nachgeschaut und gesehen, dass ich diesen FM-Verstärker mit dem Ausgang zur Stoßstangenantenne schon eingebaut habe. Ist die Antenne dann auch installiert, oder nicht? Kann man irgendwie rausfinden ob das Serie ist bei HIFI-Paket oder ähnlichen Dingen?

Ist nur der Anschluss da oder geht auch ein kleines schwarzes Kabel Richtung Rückleuchte weg?

Der FM-Verstärker liegt direkt unterm Rücklicht. Wenn du die Wartungsklappe abmachst und den Filz leicht wegdrückst, würdest du das Teil direkt an der Heckwand montiert sehen. So zumindest bei mir. (Es gibt ja zwei Verstärker - einer oben bei der Antenne und eben eine kleine Box unten beim Rücklicht.)

Bei mir geht auch ein kleines schwarzes Kabel bis ins Blech. Da steckt dann der Stecker für die Antenne. Aber ob die Antenne dran ist, sehe ich natürlich nicht ohne Röntgenblick. :sneaky:

Mich beschleicht eh gerade das Gefühl, dass ich die Stoßstangenantenne schon habe. Ich glaub ich hab das Ding beim Wechsel gesehen.

dann sollte das auch angeschlossen, aktiv sein.
Fahr doch mal mit abgenommener Antenne.

Das erklärt ja auch das Phänomen, dass der Empfang grundsätzlich gegeben war (schlecht aber da), und mit oder ohne Antenne machte kaum einen Unterschied. :idea3:

Hast du einen Vergleich Sportantenne / Peugeot Antenne? Merkt man den Unterschied? (Ah ok, oben von Dir schon beantwortet. Na gut, dann hol ich mal die Sportantenne :thumbsup:.

Wenn der FM-Verstärker eingebaut ist, funktioniert er dann auch mit einem Nicht-BMW Radio?
Denn ich meine, dass mein Empfang ein wenig schlechter geworden ist im Vergleich zum Original Radio....

Normaler Weise schon, da er ja an das Antennenkabel angeschlossen ist. Aber auch bei BMW gibts wohl Unterschiede. Im 1er Forum wird berichtet, dass der Empfang der Business Radios merklich schlechter ist als der von den Professional Radios.

Mahlzeit Community!

Ich habe bei meinem schlechten Empfang egal ob ich die Antenne draufgeschraubt habe oder ob sie ab ist, egal ob Peugeot Antenne oder BMW Antenne. Was ist der einfachste Schritt weiter zu testen an was es liegt? Habe das große Navi mit DSP Verstärker im Kofferraum, was auch sonst alles sehr gut funktioniert.

Sichtgeprüft ja. Müsste ich tatsächlich nochmal ausbauen und messen. Was sollte denn wo anliegen?

Ah, muss ich mal probieren. Bin gespannt was es letztlich ist. Danke dir und einen schönen Abend!

P.S.: im Z3 hatte ich gleiches Problem. Da war es der Antennenverstärker der defekt war. Wurde dann gegen ein Chinateil getauscht seitdem ist der Empfang perfekt, auch bei DAB+

So, habe mal alles gecheckt und durchgemessen was mit dem Radio zu tun hat. Habe alles zerlegt und wieder zusammengesteckt, der Empfang ist deutlich besser und auch in Verbindung mit der Kurzstabantenne Sport von BMW eine Verbesserung zur Peugeot Antenne. Auf der Antennenseite war es am Teppich feucht, da kam vor ein paar Wochen durch dieses Kunstoffgewinde ein wenig Wasser in den Kofferraum, also nur Tröpfchenweise, so dass der Teppich leicht feucht war. Ich denke leichte Korrossion könnte es gewesen sein die nun durch mehrfaches ein und ausstecken wieder entfernt wurde. Ich werde beobachten.

Hallöchen in die Runde,
ich muss mich hier leider auch einreihen.
Habe heute mal versucht mit abgezogenem Antennenstecker am Antennenverstärker für die Stoßstangenantenne zu fahren bis der Empfang schlecht wurde. Angehalten und Stecker drauf. Keine Veränderung. Immer noch genauso schlecht. Habe aber auch bei Blinkerbetätigung die typischen Klackgeräusche vom Relais in den Lautsprechern.
Den Verstärker, der direkt unter dem Antennenfuß sitzt habe ich schonmal getauscht. Gab auch keine Verbesserung. Habe die Kisten etwa drei Antennenverstärker? Einen direkt unterm Fuß ( 65209119578 ), den anderen unterm Rücklicht ( 65206912243 ) und den anderen an der linken Außenwand/Kotflügel ( 65206912817 )? Oder wofür sind die alle?
Hat jemand noch eine Idee, dass der Empfang besser wird?
Grüße Sascha

Zurück
Oben Unten