Schlechtes Fahrverhalten nach Reifenwechsel

SMG-Treiber

Fahrer
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal eure Erfahrungen.
Ich habe die hinteren Reifen, Original RE 50A Run Flat, 18" 255er wechseln lassen.
Vorweg, mein Z 4 wird sehr zügig gefahren.
Habe jetzt schon 1000km mit den Reifen "verbracht" von fahren kann man nicht sprechen.
In schnellen kurven regelt DSC was das zeug hält, vorallem im Schiebebetrieb.Luftdruck habe ich schon verändert (2,2-2,7 bar).

Hat wer ähnliches erlebt?Wann wird es besser?

Danke im Voraus

AW: Schlechtes Fahrverhalten nach Reifenwechsel

SMG-Treiber schrieb:
Hallo Ihr Lieben,...
Vorweg, mein Z 4 wird sehr zügig gefahren.
Habe jetzt schon 1000km mit den Reifen "verbracht" von fahren kann man nicht sprechen.
In schnellen kurven regelt DSC was das zeug hält, vorallem im Schiebebetrieb.Luftdruck habe ich schon verändert (2,2-2,7 bar).

Hat wer ähnliches erlebt?Wann wird es besser?

Danke im Voraus
Hi,

hört sich "komisch" an! Hast Du das M-FW? Also mein DSC regelt hauptsächlich in sehr engen Kurven bergan, also komplett anders als von Dir beschrieben!? &: Eingefahren müssten die Reifen auch längst sein! 2,2 bar ist (mir) allerdings zu wenig, fahre 2,5 bis 2,7 (mit leerem Kofferraum).

Also ich kann das nicht bestätigen!

Exakt gleiche Reifen genommen (Hersteller, Gummimischung, Runflat)?

Ein Mischung RunFlat und Non-RunFlat, oder verschiedener Fabrikate (also anderer Grip aufgrund anderer Gummimischung/Profilanordnung), oder sehr unterschiedlicher Profiltiefen würde das Verhalten erklären.

Z3 und Z4 reagieren sehr empfindlich auf solchen Mischungen. Habe das mal mit einem Z3M selbst er-fahren (gemischte Fabrikate VA zu HA) und nicht glauben wollen. Erst, als wir in der Werkstatt einen anderen Radsatz draufschraubten und wieder losdüsten, war der Aha-Effekt groß.

Abhilfe: vorne die gleichen Neureifen drauf.
-

Zusätzlich zu gs1:

Sternchen-Markierung drauf?
Das ist gem. Bridgestone ein ganz anderer Reifen als der ohne Sternchen.

Grüßle
Chris

Ich wollte es zwar nicht mehr sagen,weil ja so Tips kommen, wie DSC neu kalibrieren lassen :O , oder mal ordentlich einen brennen lassen %: , aber ich wiederhole mich gerne: Es liegt an den verschiedenen Abrollumfängender Reifen. Wenn Deine Reifen VA innen mehr abgelaufen sind und symetrisch sind, dann wechsel mal de Seiten...

Hat bei mir, und bei anderen schon x Mal geholfen...

Ihr könnt aber auch zum "Kalibrieren" fahren....;)

Hallo,
danke für die Info's,
Es sind exakt die originalen Reifen drauf, sogar bei BMW gekauft/montiert.
Vorn hab ich noch 6 mm.
Vor dem Tausch der Hinterreifen hatte ich diese Probleme nicht.
Habe das M Fahrwerk drin und fahre immer im Sportmodus.

Wie schon erwähnt, das Verhalten ist nur bei sehr zügiger Fahrweise.
Hat jemand schon exakt gleiche Bedingungen erlebt??

Danke und Gruss

Folgenden Test machen (ich weiß es ist aufwendig, aber es muss ja die Ursache gefunden werden): Von einem anderen Wagen, der deine Reifendimensionen hat, den Radsatz testweise draufschrauben. Am besten von einem Z4-Vorführer (3er-Vorführer) deines Händlers. Dein Händler ist ja sicher auch daran interessiert, deinen Wagen wieder "fahrbar" zu bekommen.
-

Moin, bin auch Neu hier. habe seit kurzem auch einen Zetti. Habe ihn mit 19" und M-FW mit H&R Federn gekauft. Meiner regelt auch sehr früh, soger z.T. in langen Kurven auf der Landstr. und ist auf der Bahn ohne Adrenalinschübe nicht zu fahren. Werd die M-Federn wieder rein tun und dann mal schauen. Bin schon einen mit Original 18" gefahren und das war um einiges besser. Ansonsten SUPERRR GEILES AUTO!!!!

gs1 schrieb:
Folgenden Test machen (ich weiß es ist aufwendig, aber es muss ja die Ursache gefunden werden): Von einem anderen Wagen, der deine Reifendimensionen hat, den Radsatz testweise draufschrauben. Am besten von einem Z4-Vorführer (3er-Vorführer) deines Händlers. Dein Händler ist ja sicher auch daran interessiert, deinen Wagen wieder "fahrbar" zu bekommen.
-
:t

BlackZ4 schrieb:
Moin, bin auch Neu hier. habe seit kurzem auch einen Zetti. Habe ihn mit 19" und M-FW mit H&R Federn gekauft. Meiner regelt auch sehr früh, soger z.T. in langen Kurven auf der Landstr. und ist auf der Bahn ohne Adrenalinschübe nicht zu fahren. Werd die M-Federn wieder rein tun und dann mal schauen. Bin schon einen mit Original 18" gefahren und das war um einiges besser. Ansonsten SUPERRR GEILES AUTO!!!!
Hi, du wohnst ja fast um die Ecke - kannst gern mal vorbei kommen und dir meine Winterräder unterschnallen und eine Testfahrt machen (205er 16") ... das ist weit weniger aufwändig als die Federntauscherei.

Oder auch mal meinen Probefahren, oder ich mal mit deinem - die Ursache lässt sich so prima eingrenzen.

Hi Frank, auf das Angebot komme ich gern zurück. Da müssen wa ma nen termin machen.

Kurzes update,

alles wieder gut, nix geändert nur 2000km abgespult.
wer ähnliches hat sollte cool bleiben.

gruss a

Hallo, wenn die Elektronik zu früh eingreift, hat das in den meisten Fällen etwas mit unterschiedlichen Abrollumfängen zw. Vorder- und Hinterachse zu tun. Z.B. bei Verwendung unterschiedlicher Reifenfabrikate. Durch die Toleranzzulässigkeiten des Gesetzgebers können Reifen gleicher Größe unterschiedlicher Hersteller verschiedene Reifenumfänge haben. Das führt dann zu dieser elektonischen Fahrspaßbremse.

Zurück
Oben Unten