Schlechtwegepaket beim BMW Z3

FKoe

Fahrer
Hallo Leute,

ich möchte gerne, aus gegebenem Anlaß, die Möglichkeiten beim Z3 durch den Einbau des Schlechtwegepakets zusammentragen.

Meine derzeitigen Info's sind:
Es gibt offiziell 3 Unterlagen für den Z3: 5,0 / 7,5 / 10,0mm
inoffiziell sollen noch die 15 und 20mm Unterlagen des E46 passen.

Wieviel 5mm dickere Unterlagen gemessen vom Boden bis zur Unterkante des Radhauses ausmachen konnte oder wollte mir bisher auch niemand genau sagen.

Ich möchte hier die technischen Daten zusammentragen, damit (wie bei mir) z.B. das stärkere Senken der HA (H&R-Federn) wieder ausgeglichen werden kann - ohne gleich wieder auf eine neue Lösungssuche zu gehen.

Danke schon mal im Voraus - Frank :B

Danke - da hat doch der Fehlerteufel bei mir zugeschlagen.

AW: Schlechtwegepaket beim Z3

Hey, also bei mir ist das gleiche Porblem, aber ich hab es erstens mal gelöst in dem ich das Notrad :j komplett enfernt habe, das sind immer hin 4 KG.

Hi,

also ich habe auf der HA diese Teile drin: 33 53 1 091 952 Federunterlagen unten, 22,5mm, Schlechtwegepaket e36 318ti compact

Bzgl. Deiner Frage, was 5mm dickere Unterlagen bringen: 5mm - die 22,5er sind zumindest so hart, dass sich da im Ruhezustand nichts einsenkt!

Grüsse,
Tom

aus gegebenem Anlaß mal "mein Senf"....:

Hi,
Bzgl. Deiner Frage, was 5mm dickere Unterlagen bringen: 5mm -

Moin,

sorry, nicht ganz, es sind ca. 7mm, da die Tonnenfeder in Längsrichtung im Querlenker gesehen auf ca. 2/3 der Entfernung ZWISCHEN Radnabe und Querlenker "sitzt". Sie wird also mit einem Hebeleffekt von ca. 1,5 komprimiert.

D.h. das der gleiche Faktor auch bei der Höhenstandsveränderung wirkt, d.h. 15mm Federunterlage dürften ca. 23mm Höhenstandsveränderung bewirken.

Ein 1:1 wäre dann der Fall, wenn die Feder genau auf der gedachten Linie zwischen Rad und Karrosse sitzen würde.

Grüße Robert.

aus gegebenem Anlaß mal "mein Senf"....:

Hast Du auch noch Würstchen? ;)

Moin,

sorry, nicht ganz, es sind ca. 7mm, da die Tonnenfeder in Längsrichtung im Querlenker gesehen auf ca. 2/3 der Entfernung ZWISCHEN Radnabe und Querlenker "sitzt". Sie wird also mit einem Hebeleffekt von ca. 1,5 komprimiert.

D.h. das der gleiche Faktor auch bei der Höhenstandsveränderung wirkt, d.h. 15mm Federunterlage dürften ca. 23mm Höhenstandsveränderung bewirken.

Ein 1:1 wäre dann der Fall, wenn die Feder genau auf der gedachten Linie zwischen Rad und Karrosse sitzen würde.

Grüße Robert.

Stimmt, da könntest Du rechthaben...

Grüsse,
Tom

Super - Danke für die Info.

Ich bin gerade dabei den Spagat zwischen genug Bodenfreiheit (für den WW) und besserem Fahrwerk zu wagen. %:
Ich will mit Sonderanfertigungen von H&R auf ca. Serienniveaulänge und Bilstein Dämpfern meine Bodenfreiheit behalten und trotzdem ein verbessertes Fahrverhalten bekommen.;)
Das Schlechtwegepaket möchte ich dazu nutzen ggf. ein Absenken hinten auszugleichen und um eine leichte Keilform in die Ausrichtung der Karosserie zu bekommen.:b

Warte zur Zeit noch auf ein paar Teile und dann geht es los.:t

Bis bald Frank

Zurück
Oben Unten