Schleichender Druckverlust im Hinterrad

Lightning74

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

bei meinen erst wenige Wochen alten S1 Evo scheint es im hinteren Reifen einen schleichenden Druckverlust zu geben.
Am Donnerstag auf dem Weg zu Arbeit ging plötzlich die Warlampe an.
Ich direkt an eine Tankstelle und alle Reifen gecheckt.
Fazit: Hinten Recht statt 2,5 nur 1,8 bar!
Heute hat sich das Spielchen dann wiederholt...

Nun hätte ich mal ein paar Fragen dazu:
Wenn man den Druckverlust nun ausgleicht, dann sollte die Warnlampe doch eigentlich wieder Ruhe geben.
War bei mir nicht der Fall, ich musste neu initialisieren. Ist das immer so?

Was kann ich bzgl. des Druckverlustes machen oder vielmehr womit muss ich rechnen? Kann man sowas reparieren und was kostet es round about?

Gruß

Jim

AW: Schleichender Druckverlust im Hinterrad

Hallo!

Einfach mal zum Reifenhändler fahren, der soll den Reifen mal überprüfen!

Eventuell ist ja nur das Ventil undicht, oder Du hast dir was eingefahren!

Wenn man den Druckverlust nun ausgleicht, dann sollte die Warnlampe doch eigentlich wieder Ruhe geben.
Ja, das ist immer so. Da die Reifendruckkontrolle jedoch über die Raddrehzahlsensoren funktioniert, muss erstmal ein Weilchen gefahren werden bis das System etwas registriert.

Auch Reifendefekte werden u.U. erst nach einigen Kilometern Fahrt erkannt.

Ja, das ist immer so. Da die Reifendruckkontrolle jedoch über die Raddrehzahlsensoren funktioniert, muss erstmal ein Weilchen gefahren werden bis das System etwas registriert.

Auch Reifendefekte werden u.U. erst nach einigen Kilometern Fahrt erkannt.

Ok, dann war ich also nur zu ungeduldig.
Aber krass finde ich auch, dass das System erst bei 0,7 bar Druckverlust anschlägt :g

Das mit dem ventil wäre natürlich die vermutlich günstigste Lösung. Da werde ich um einen Besuch beim örtlichen Reifenhändler wohl nicht herum kommen...

Aber krass finde ich auch, dass das System erst bei 0,7 bar Druckverlust anschlägt :g
Dem System ist der Reifenfülldruck total egal. Es interessiert sich nur für abweichende Raddrehzahlen.

Ein Reifen mit 5,0 bar hat ungefähr den gleichen dynamischen Abrollumfang wie ein Reifen mit 2,5 bar. Nimmt man von 2,2 bar mal 50% Druckverlust, wirkt sich das auf die Raddrehzaheln weit heftiger aus.

Und nur die Drehzahlen sind es, die aus Sicherheitssicht interessieren und was die das DSC-Regelverhalten beeinflussen.

Bei mir hat es jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen angeschlagen, aber auch erst nach ca. 50 km. Ich hatte vergessen, das System neu zu initialisieren.
Wahrscheinlich ist der Druck durch schnelles Autobahnfahren so stark gestiegen, dass dem System die Differenz bewusst wurde.

Unterschied ca. 0,3 Bar

Hallo zusammen,

bei meinen erst wenige Wochen alten S1 Evo scheint es im hinteren Reifen einen schleichenden Druckverlust zu geben.
...

Fazit: Hinten Recht statt 2,5 nur 1,8 bar!
Heute hat sich das Spielchen dann wiederholt...

Hallo Jim!

Ich rate zu größter Vorsicht, ich habe mal genau das gleiche gehabt und es hat sich herausgestellt, dass die Felge einen Haarriss hatte. Lass das Rad abschrauben und in ein Wasserbad mit Seife legen, irgendwo muss ganz langsam und unscheinbar die Luft entweichen.

Grüssle
Marcel

Hey Jim,
das bekommste normal für 5-10 EUR gewechselt, falls es nicht sogar mit ner Kaffeekassenspende getan ist...

Viele Grüße
Markus

Hatte ich auch (nicht am Z). Das schon angesprochene Wasserbad über Nacht brachte Klarheit. Der Reifenhändler weigerte sich sogar, Geld zu nehmen für die Diagnose, da an dem Reifen nichts war. (In meinem Fall hatte offenbar ein Lustiger in der Nachbarschaft Luft abgelassen über Nacht.) Nur das Hinbringen ist ein minimaler Aufwand, wenn man's über Nacht machen will, um nicht direkt sichtbaren minimalen Druckverlust über längere Zeit zu bemerken. Ist aber sicher äußerst selten sowas.

Kosen 5 - 10 Euro? Oder Kaffeekasse?????

Ein Fünfer geht wohl mindestens immer in die Kasse, oder :-)

Zurück
Oben Unten