Schleifen hinterm Lenkrad?

stscit04

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein schleifendes Geräusch,
wenn ich das Lenkrad im Stand drehe (wie wenn Sand
in der Lenksäule wäre). Ist das normal - was kann das sein?

Gruß,

Stefan

AW: Schleifen hinterm Lenkrad?

Hi,

klingt danach, als wenn du den Servomotor arbeiten hörst. Kann man recht deutlich hören, wenn man im Stand einmal von maximal Links nach maximal Rechts (oder andersrum) dreht. Das wäre dann aber normal und kein Grund zur Sorge. :)

gruß, Texx

das kenne ich ... wird vermutlich der kabelbaum hinterm lenkrad sein .... bei mir sind nacher sogar mal alle lampen im "cockpit" aufgeleuchtet...:j
naja wurde auf kulanz behoben :t

stscit04 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein schleifendes Geräusch,
wenn ich das Lenkrad im Stand drehe (wie wenn Sand
in der Lenksäule wäre). Ist das normal - was kann das sein?

Gruß,

Stefan
... könnte auch der schleifring für den airbag sein ... da ist selbst nix zu machen und der weg zum freundlichen nicht zu vermeiden ... kommt ab und an mal vor und nicht nur bei bmw ... :M

Moin Moin

würd mich mal interessieren was son Schleifring ist, wo der sitzt und warum der schleifen soll, sprich Geräusche abgibt....
Patrick

Patrick123 schrieb:
würd mich mal interessieren was son Schleifring ist, wo der sitzt und warum der schleifen soll, sprich Geräusche abgibt....

Es ist nicht der Zweck des Schleifrings, Geräusche abzugeben. Der Schleifring dient dazu, die elektrischen Kontakte zum drehbaren Lenkrad herzustellen.

Vom Golf kenn ich das Teil als 'Wickelfeder' und wurde dort auch wegen Geräuschen ausgetauscht.

Klaus_2 schrieb:
... könnte auch der schleifring für den airbag sein ... da ist selbst nix zu machen und der weg zum freundlichen nicht zu vermeiden ... kommt ab und an mal vor und nicht nur bei bmw ... :M

kann ich bestätigen, denke auch dass es der Schleifring ist.
Hat mein BMW auch von Zeit zu Zeit.

Das Geräusch kommt und geht.
Wenn es dich zu sehr stört auf zum :)

Zurück
Oben Unten