schleifende Feststellbremse?

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich nehme seit längerer Zeit ein metallisches Schleifen wahr, wenn ich langsam mit Fenster geöffnet das Fahrzeug bewege. Differential kann ausgeschlossen werden, wurde getauscht auf Kulanz, sogar mit einem anderen Öl befüllt das angeblich "leiser" sei. Bmw sagt dazu es sein ein ganz normales Betriebsgeräusch, alle z4 hören sich so an. Bremsscheiben + Belege ebenfalls neu, kann ausgeschlossen werden.
Auch die Forumstheorie mit Hitzebelch --- ausgeschlossen.

Nun habe ich eigenständig das Fahrzeug mal hochgebockt und festgestellt das die Hinterräder sich recht schwer drehen lassen, als wäre die Handbremse leicht angezogen, beim per Hand drehen verursacht es auch ein ähnliches Geräusch.
Müssten die Hinterräder nicht wesentlich einfacher zu drehen sein? Kann es das das da irgendetwas von der Hand/Fesstellbremse schleift? Im übrigen machen die Vorderräder beim freien drehen auch leise "schleif" Geräusche oder muss das so vorne und hinten? Vielen Dank vorab!

Ich hatte das auch mal. Bei mir hatten sich die Beläge der Bremsbacken vom Träger gelöst und bröselten dann da rum was zu Schleifgeräuschen und schwergängig drehenden Hinterrädern geführt hatte.
Mal Rad und Bremsscheibe runter und gucken.

Nich vergessen, dass hinten die Antriebswellen nebst Diff und Kardanwelle dranhängen. Das merkt man, die drehen sich natürlich nicht so frei wie die vorderen. Dass die vorderen leichte Schleifgeräusche machen (sich aber gut frei drehen), ist normal.

Fahr mal morgens eine Runde um den Block ohne viel zu bremsen und vergleich dann mal die Temperatur der Bremsscheiben vorne und hinten (und links und rechts, aber Vorsicht: könnte heiß sein). Wenn irgendwo eine Bremse klemmt, merkst Du das dann deutlich.

Viele Erfolg!

Nich vergessen, dass hinten die Antriebswellen nebst Diff und Kardanwelle dranhängen. Das merkt man, die drehen sich natürlich nicht so frei wie die vorderen. Dass die vorderen leichte Schleifgeräusche machen (sich aber gut frei drehen), ist normal.

Fahr mal morgens eine Runde um den Block ohne viel zu bremsen und vergleich dann mal die Temperatur der Bremsscheiben vorne und hinten (und links und rechts, aber Vorsicht: könnte heiß sein). Wenn irgendwo eine Bremse klemmt, merkst Du das dann deutlich.

Viele Erfolg!

Danke für die Rückmeldung, in der Tat scheint es so zu sein wie du schreibst. Hatte mir zur Sicherheit den gleichen Z4 aus der Familie geholt und nebeneinander aufgebockt.
In beiden Fällen die gleichen Rollgeräusche bzw. der gleiche Wiederstand. Die Runde um den Block ohne zu bremsen werde ich heute oder morgen mal probieren um einfach das Thema "Bremsen" egal ob Scheiben oder Feststellbremse auzuschliessen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Bremsbeläge minimal an den Scheiben anliegen und beim Drehen von Hand leichte Schleifgeräusche verursachen. Der Bremskolben geht ja nach dem Bremsen nur um die zehntel Millimeter zurück, die die elastische Abstreiferlippe ihn wegdrückt. Und wenn da beim Bremsenwechsel nicht wenigstens mal alles gängig gemacht wurde, dann ist es umso wahrscheinlicher, dass es seit dem Bremsenwechsel verstärkt zu diesem minimalen Schleifen kommt.

Der Tipp mit dem Fahren ohne zu bremsen und dann mit der Hand die Temperatur der Bremsscheiben zu kontrollieren ist eigentlich hilfreich, aber beim E89 vermutlich nicht allzu aussagekräftig, denn irgendein Programmierer bei BMW hat der Bremse, speziell an der Hinterachse, beigebracht, immer mal wieder leicht zu bremsen, obwohl dein Fuß gar nicht auf dem Pedal steht. Folglich wäre es zumindest an der Hinterachse normal, dass die Bremsscheiben warm sind, ohne dass du jemals gebremst hättest.

Gruß
mabel

Ja, aber eine deutlich unterschiedliche Erwärmung (falls es irgendwo klemmt), könnte immer noch aufschlussreich sein.

Danke bin noch nicht dazu gekommen, werde es aber zeitnah überprüfen.

Sry, das ich den Thread nochmal hervor hole.
Ich habe nämlich exakt das gleiche "Problem" wie vom Threadersteller oben beschrieben.
Auch ich habe mir von BMW anhören dürfen das es ein ganz normales Betriebsgeräusch sei.

Gibt es hier weitere Leidensgenossen? Oder sogar eine Ursachen-Theorie die sich bestätigt hat?
Der bisherige Thread lässt mich leider ratlos zurück weil es nicht mehr zur Aufklärung kam.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Zurück
Oben Unten