schleifendes Geräusch hinten rechts

norbijud

Fahrer
Hallo!
-ich habe seit Kurzem ein schleifendes Geräusch von der rechten Bremsscheibe. Hab es neulich beim Offenfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten innerhalb von Ortschaften wahrgenommen (dort wo der Schall zurückgeworfen wird-Mauern usw.)
Nun hat die rechte hintere Bremsscheibe ein unregelmäßiges Verschleißbild, sprich : der Bremsbelag liegt beim Bremsen nur mittig auf, so daß bis zur äußeren Kante noch ca. 0,8 bis 1cm. weniger als der mittige Teil abgeschliffen sind.
Kann es sein das evtl. einn Kolben verklemmt ist ?
Wenn ja, wie kann ich die Beläge ausbauen?
Vielen Dank
Norbert

AW: schleifendes Geräusch hinten rechts

Mit 95%iger Sicherheit ist da nichts defekt.

Es ist konstruktionsbedingt so, dass die Bremsbeläge nicht aktiv zurückgefahren werden. Das "Lüftspiel" sorgt dafür, dass sie minimal von der Scheibe abrücken.
Wenn Du langsam fährst, dann rücken die auch nicht wirklich weit ab.

Und ein etwas ungleiches Verschleißbild tut dann sein Übriges.

Der letzte Zentimeter wird auch irgendwann nochmal benutzt - lass einfach laufen. Wenn das Auto länger mal steht, gammeln die Beläge an und dann haste wieder neue Geräusche.

Ausbauen kannst Du die Beläge sehr einfach:
- Wagen hoch
- Rad runter
- Klammer vorne abnehmen
- von hinten 2 x 7er-Imbus-Schrauben rausdrehen
- Sattel herausnehmen
- Beläge herausnehmen

Mein Tipp: Lass es wie es ist.

Danke für den Tipp, nüchtern und fundiert - so wie es sein soll.
Gruß
Norbert

Habe ich bei meinem vor einiger Zeit auch festgestellt. Deine Beschreibung kann ich 1 zu 1 übernehmen. Bin auch einfach weitergefahren um das Geräusch zu bestimmen. Bei der anschließenden Fahrt war nix mehr zu hören. Jetzt wiederholt sich das Pfeifkonzert in unregelmäßigen und sehr seltenen Abständen. Da es aber jetzt schon seit längerem ausbleibt, hatte ich es schon wieder verdrängt.
Naja, habe und werde auch weiterhin Jokin´s Rat befolgen.

Zurück
Oben Unten