SchleifgerÀusch von der Hinterachse

FrEsch84

Z4 Addicted
Registriert
24 August 2020
Ort
Idstone
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin 😊

zwar der zweite Thread ĂŒber die GerĂ€usche an der Hinterachse, wollte aber beide Themen nicht vermischen.

Ich hab seit einiger Zeit ein GerÀusch von der Hinterachse. Es ist ein schleifendes GerÀusch wie nen metallisches Schleifen. Hab nen Video gemacht.

Dachte erst, es seien die Bremsen hinten. Allem voran die Handbremse, da ich diese schon bis zum letzten Rastpunkt ziehen musste, damit der Wagen stehen bleibt (am Hang). Aber leider brachte das keine Lösung. In der Werkstatt habe ich das GerĂ€usch auf ner Probefahrt vorgefĂŒhrt und da wurde der Z4 auf die BĂŒhne gestellt - RĂ€der freidrehend und im 3. Gang laufen lassen, um das GerĂ€usch zu orten.

Leider konnte man das GerĂ€usch sobald die RĂ€der frei hingen, nicht mehr hören. Der Mechaniker hat die Achse abgehört und das Differential und er vermutet die Lager am Diff ausgangsseitig. Er meint da ein unregelmĂ€ĂŸiges GerĂ€usch zu hören, ich hab’s mir auch angehört, konnte aber mangels Erfahrung nicht sagen, ob das normal ist. (Klang wie ein unregelmĂ€ĂŸiges Mahlen). ZusĂ€tzlich dazu haben wir minimales vertikales Spiel feststellen können. (Beim hochdrĂŒcken der Antriebswelle am Differential).

Als nĂ€chsten Schritt wollen sie das Öl im Differential wechseln und auf SpĂ€hne untersuchen und sich die Lager mal genauer anschauen. Ich denk mir ein Ölwechsel vom Differential kann nach 20 Jahren und knapp 170tsd km nicht schaden 😉 Aber so 100% sicher, ob es wirklich das Differential ist weiß ich nicht.

Normal liest man ja immer, dass sich das mit einem lauten Heulen bemerkbar macht, dass mit der Geschwindigkeit lauter wird. Bei mir hört man das aber nur bis 50kmh oder, dann wird es (wahrscheinlich) vom Fahr- und WindgerĂ€usch ĂŒbertönt


Ich hab das GefĂŒhl, dass es auch etwas wĂ€rmeabhĂ€ngig ist, bei warmen Temperaturen > 20°C fĂ€llt es einem mehr auf. Die letzten Tage war es kam noch zu hören. Es war aber auch recht kĂŒhl.

Ich weiß auch, dass sowas aus der Ferne schwer zu sagen ist, aber vielleicht hat ja einer noch eine Idee. Die Ankerbleche hab ich schon mal geprĂŒft, die haben Platz zur Bremse, aber a) wurden die Bremsen ja erst ja gewechselt, b) tritt es recht temperaturabhĂ€ngig auf, und c) bei entlastetet Achse nichts mehr zu hören.

Ich will halt keinen teuren Versuch machen und am Ende lags doch net am Differential.

Hier noch das Video von dem GerÀusch.

 
Hatte mal was Ähnliches nach Querlenkertausch an Frauchens Ford: kratzendes GerĂ€usch bei niedrigen Geschwindigkeiten, dachte schon wir hĂ€tten die Antriebswellen zu weit heruntergebogen und ne Kugel verloren oder Ă€hnliches...

... war dann aber ein kleines StĂŒck Blech (Hitzeschutz?) am Traggelenk, welches wir bei Montage wohl verbogen hatten und welches dann am Antriebswellenflansch kratzte.

Ggfs. wĂŒrde ich an deiner Stelle bei frei drehenden RĂ€dern (z.B.auf der BĂŒhne) mal eben Federn raus nehmen oder RadtrĂ€ger mit Wagen/Getriebeheber bis auf normale Fahrhöhe hochdrĂŒcken.
Dann von Hand drehen und man hört und sieht hundertmal mehr als im Auto auf der Straße.
So hatten wir das verbogene Blech beim Ford auch entdeckt.
 
Also ich hatte das Auto am Freitag nochmal in der Werkstatt und da bin ich nochmal mit dem Chef gefahren, bevor irgendwas am Diff gemacht wurde. Er wollte nochmal genau das GerĂ€usch hören. Er hatte am Morgen das Diff abgehört und nix außergewöhnliches gehört. Daher die Probefahrt. Also paar Runden gefahren und nach der Diagnose waren es die Reifen, die dieses GerĂ€usch erzeugen.

Das Symptom passt insofern, als dass ich mit den WR das GerĂ€usch nicht hörte (da war ich mir relativ sicher, aber Erinnerungen verwaschen ja), und es relativ ist ja temperaturabhĂ€ngig. Außerdem war das GerĂ€usch weg, als das Rad in der Luft hing.

Wie auch immer. Wir sind so verblieben, dass ich mal andere RÀder aufziehe, um die Theorie zu bestÀtigen.

@path83 hat zum GlĂŒck noch nen Satz RĂ€der liegen gehabt, also haben wir heut mal RĂ€der gewechselt und siehe da, das GerĂ€usch ist weg. đŸ€©đŸ„ł

Wir hatten bei path83 schonmal Analyse betrieben, aber da lies es sich nicht reproduzieren, zumindest Àhnlich. Da wars mehr ein Quietschen. Egal. Die Reifen sind eh fÀllig.

Vielen Dank an die Tippgeber hier und vor allem path83 fĂŒr die Hilfe und die Leihgabe der RĂ€der.

Jetzt heißts neue Reifen shoppen. Werd wahrscheinlich die GY Eagle F1 assym 6 nehmen.
 
Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Habe mir vor zwei Monaten einen gebrauchten z4 e85 gekauft. Leider hat mich die Schönheit dieses Wagens so geblendet, das Ich nicht auf Fehler etc. stark geachtet habe. Die HĂ€ndler haben den tĂŒv neu gemacht und deswegen bin von einem gutem Zustand ausgegangen. Nachdem ich dann beide vorderstossdĂ€mpfer, hardyscheibe, ZĂŒndkerzen, Öl ersetzen musste, viel mir auch dieses schleifen und ruckeln auf. Man sagte mir das differenzial ist hinĂŒber. Dank des Beitrages von fresch84 habe ich die abgefahrenen Reifen getauscht und siehe da das schleifen ist weg und jetzt fĂ€hrt er sich einfach wunderbar. Jetzt muss ich nur noch die einlassnockenwelle mechanisch und das Thermostat austauschen oder reparieren lassen 😅
 
Ich hab ein Deja-Vu, ich hatte genau das Gleiche. Ich habe seit einiger Zeit die Federal RS Pro als Reifen auf einem E86 montiert, und hatte kurze Zeit nach dem Reifentausch (aber nicht direkt!) laute Brumm- und DröhngerĂ€usche im Auto. Auch bei mir vermutete man ein defektes Differential. Ich hatte glĂŒcklicherweise noch 10 Jahre alte WinterrĂ€der im Keller, mit denen das GerĂ€usch sofort weg war.
 
Bei mir das selbe damals am E36. Neue Michelin! (...und da geht man ja nicht davon aus das die Probleme machen)...eine Getöse das ich dachte Radlager (waren kein halbes Jahr alt) irgendwas falsch gemacht oder Diff platt....weil gerade Herbst war die WinterrÀder drauf...und siehe da: Radlager und Diff wieder in Ordnung. :whistle:
...seit dem habe ich so eine latente Michelin-Allergie.;)
 
ZurĂŒck
Oben Unten