Schleifgeräusche im Motorraum. Diagnose Lichtmaschine?

froopkind

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 4 Jahren einen BMW Z3 2,8i, BJ 04/1999, z.Zt. 65.000 km Laufleistung. :d

Bislang hatte ich keine nennenswerten technischen Probleme oder auch Reperaturen an dem Wagen. Seit einiger Zeit habe ich ein Schleifgeräusch aus dem Motorraum bemerkt, dass dem Video im Beitrag von Niellzzo "drehzahlabhängige Schleifgeräusche, auch im Leerlauf" sehr ähnelt. Das Geräusch ist letztes Wochenende stärker geworden und daher habe ich den Wagen diesen Montag in eine freie Werkstatt, dessen Inhaber ich gut kenne, zwecks Überprüfung gegeben. Zunächst hörte sich alles halb so schlimm an, da nur eine Spannrolle und 2 Keilrippenriemen ausgetauscht werden sollten. Es stellte sich jedoch heraus, dass auch die Lichtmaschine ausgetauscht werden musste. Vermutlich durch den unrunden Lauf der Rolle ist der Schaden entstanden. Habe mir die Lichtmaschine in der Werkstatt auch angeschaut. Das darauf befindliche Laufrad war leicht am "eiern". :j

Naja, die Reperatur ist nun schon durchgeführt und die Rechnung geschrieben, weshalb es jetzt für weitere Spekulationen über die Geräuschursache natürlich zu spät ist. Ich würde nur ganz gerne wissen, ob es

1. realistisch ist, dass diese Geräuschentwicklung durch die Lichtmaschine mit verursacht werden konnte. Vertrauen ist zwar gut, aber Kontrolle eben besser. Ich will meinen Wagen ja nun auch künftig dahin bringen und sehen, ob mir dort vielleicht auch viel Blödsinn erzählt wurde. :j

2. wurde bei der Gelegenheit gleich die Inspektion in Form eines "Winterchecks" durchgeführt, wie gesagt, der Austausch der o.g. Teile durchgeführt, Ölwechsel, Kraftstoff-/Öl-/Luftfilter getauscht, neue Zündkerzen, neue Bremsflüssigkeit und der Fehlerspeicher ausgelesen. Insgesamt soll ich 740,- Euronen ;x zahlen. Ist das ein fairer Preis? :t Wie sind dort ggfs. Erfahrungswerte von euch?

Vielen Dank an alle und allzeit "Gute Fahrt"....

AW: Schleifgeräusche im Motorraum. Diagnose Lichtmaschine?

Beim Preis stellt sich für mich nur die Frage, was alles verbaut wurde?

Beispiel:

Zündkerzen "normale Kerze" = 7€, HP-Kerze = 17€
Lichtmaschine neu (im Austausch) = 385€
Riemen (LiMa) ca. 36€
Spannrolle ca. 41€
Umlenkrolle ca. 25€
Riemen (Klima) ca. 22€
Spannrolle ca. 25€

Macht schon so in Summe = 636€ (mit HP-Kerze), damit wäre für mich alles im grünen Bereich. :t

AW: Schleifgeräusche im Motorraum. Diagnose Lichtmaschine?

hmm dann noch nen Huni für den einbau druff da kannste nix sagen ^^

Zurück
Oben Unten