Schleifstellen im Dachhimmel

bastianp01

Fahrer
Registriert
5 Januar 2009
hallo zusammen

ich hab vor einiger zeit schonmal ein thema zum aufgescheuertem dach erstellt also vorab sorry wenn was doppelt kommt.
leider hab ich das problem nach wie vor und bin jetzt schon zu ein paar gesprächen zu meinem bmw händler gefahren.

hier im forum hat man mir erklärt, dass mit der alte fanghakenmechanik (meiner ist von 03) schleifstellen am dachhimmel auftreten, die sich bis zum loch entwickeln können. einige von euch haben das auf kulanz beheben lassen und eine neue mechanik bekommen, die nicht am dach schleift.

meinem bmw händler jedoch ist das problem nicht bekannt. er sieht zwar die schleifstellen am dachhimmel, hat jedoch keine ahnung wo die herkommen könnten. er sagte mir, dass ich entweder die puma nummer, die letzten 7 stellen der fahrgestellnummer oder eine vorgangsnummer vom kulanzantrag bräuchte, damit er sich im kulanzantrag darauf beziehen kann. ansonsten bräuchte ich das gar nicht zu versuchen.

mittlerweile hab ich bei jedem dach öffnen schon ein schlechtes gewissen weil ich die schleifspuren nicht noch verschlimmern möchte und wollte deswegen nochmal fragen ob mir nicht jemand, der das problem hat beheben lassen, eine der nummern geben kann. damit könnte ich die mechanik dann auch wechseln lassen und mein dach würde nicht noch weiter aufgescheuert.

es würd ja evt schon reichen wenn ihr mir schreiben könntet bei welchem händler ihr das habt machen lassen, dann versuch ich da selber mal anzurufen.

würd mich freun

vielen dank und viele grüße
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Eigentlich ein Witz, dass Du ihnen die PUMA nennen sollst. Denn eigentlich ist die PUMA eine BMW interne Bearbeitungsnummer, die nie nach "außen" dringen dürfte. Somit Du sie garnicht in Erfahrung bringen könntest :j

Ich würde denen mal als Suchhilfe "Fanghaken" vorgeben. Vielleicht werden sie dann fündig. Und wenn nicht, dann sollen sie sich selber an München halten und dort die PUMA erfragen.

Es wird immer schlimmer mit den Werkstätten. Der Kunde soll die Arbeit von denen erledigen und die Symptome genau erklären können....tztztztz
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

ja find ich auch merkwürdig ...

ich hab mal n paar bilder davon gemacht - vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die schleifspuren auch wirklich von der dachmechanik kommen ...
wär peinlich wenn ich da sturm im wasserglas mach und ich den fehler gar nicht richtig erkannt hab :D

die stellen auf dem ersten bild sind mittig, auf dem zweiten hinter dem beifahrersitz und auf dem dritten sieht man sie nochmal alle
 

Anhänge

  • schleifstelle1.jpg
    schleifstelle1.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 78
  • schleifstelle2.jpg
    schleifstelle2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 71
  • schleifstelle3.jpg
    schleifstelle3.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 68
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Schleifspuren kommen eindeutig vom "Fanghaken"... die Festhaltespange hinten

Aber ganz links.... keine Ahnung was das ist bzw. her kommt
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

ah ok danke dir
war grad mal auf deiner seite ... cooles video :)
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Ganz links kommt von den Stöckelschuhen der Freundin:X
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Ich hab diese Scheuerstellen auch.

Allerdings fand ich das nicht sonderlich knifflig herauszufinden welches Bauteil dafür verantwortlich ist.

Die Scheuerstellen außen auf dem Stoff waren schon schwieriger nachzuvollziehen.

Abhilfe: One-Tipp-Verdeckmodul einbauen und die nun frei Hand dazu nutzen um den Innenhimmel beim Öffnen des Dachs über den Fanghaken zu führen.
Mit dme Facelift ist dieses Problem eh behoben worden.

Abhilfe für Scheuerstellen außen: Pech gehabt, da gibt es keine Abhilfe.
Auch die Facelift-Fahrzeuge sind betroffen. 100% aller Stoffdach-Z4.

So vom Gefühl her hält das Dach locker seine 10 Jahre durch ohne außen durchgescheuert zu werden. (bei meiner Nutzung)

Der Innenhimmel ist deutlich schneller hin - vielleicht nach 5 Jahren bei meiner Nutzung.

Meine Nutzung: Dach wird wöchentlich drei bis vier mal geöffnet und geschlossen. Also vielleicht 1.000 mal auf und zu bis der Innenhimmel durch ist.

Bei 2.000 Mal ist dann außen auch was durch - je nach Bauteiltoleranzen ....

Aber mit dem Z4-Nachfolger wurden diese Sorgen ja nun abgestellt :X
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Mein Dach schleift beim schliessen am Beifahrerüberrollbügel....
Handlungsbedarf?
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

... kommt auf die Größe der Scheuerstellen an. Bei mir sind sie sehr klein an diesen Stellen, eigentlich nicht erwähnenswert.

Das ist jedoch von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

ich habe die "Batman" Windshot aus Kunstoff ja darüber.. sind eher flächig... also beobachten..
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Abhilfe für Scheuerstellen außen: Pech gehabt, da gibt es keine Abhilfe.
Auch die Facelift-Fahrzeuge sind betroffen. 100% aller Stoffdach-Z4.

was haben die ingenieure von der z4 reihe eigentlich studiert? ernährungswissenschaft? :X

mal spaß bei seite - danke für deine antwort jokin. da die scheuerstelle außen bei mir viel schlimmer ist als innen, brauch ich mich wohl gar nicht mehr um die neue dachmechanik auf kulanz zu bemühen, da es außen wohl viel ehr durchgescheuert sein wird.

habt ihr das irgendwie geflickt?
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

habt ihr das irgendwie geflickt?
Bei mir ist auf einer Größe eines 10-Cent-Stücks die Querkettelung (heißt das so?) des Stoffs durch. Die darunter liegende Längskettelung dürfte deutlich länger halten - ist ja in der Schleifrichtung.

Flicken geht nicht wirklich ...

... ich behelfe mir damit, dass ich das Dach nur zu mache, wenn es wirklich notwendig ist. Ist ja auch ein Roadster :t
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Hi Leute,

mir ist grad aufgefallen das bei mir (BJ 02/2006 FL) ebenfalls leichte Schleifspuren erkennbar sind.
Ich hab wohl das pech das meiner noch die "alte" Verdeckmechanik verbaut hat ;-(
Was meint Ihr - sollte ich den Innenhimmel bei BMW zur Vorsicht tauschen lassen - habe noch 4 Monate EuroPlus Garantie !
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Hi Leute,

mir ist grad aufgefallen das bei mir (BJ 02/2006 FL) ebenfalls leichte Schleifspuren erkennbar sind.
Ich hab wohl das pech das meiner noch die "alte" Verdeckmechanik verbaut hat ;-(
Was meint Ihr - sollte ich den Innenhimmel bei BMW zur Vorsicht tauschen lassen - habe noch 4 Monate EuroPlus Garantie !


So weit ich weiss greift die Euro Plus nur bei Defekten von mechanischen oder elektrischen Teilen, nicht aber beim Dachinnenhimmel.:-(

Und der ;) wird auch nicht auf Verdacht tauschen, ausser er kann es dir in Rechnung stellen. Macht aber dann keinen Sinn wenn der Innenhimmel noch ganz ist.
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

So weit ich weiss greift die Euro Plus nur bei Defekten von mechanischen oder elektrischen Teilen, nicht aber beim Dachinnenhimmel.:-(

Und der ;) wird auch nicht auf Verdacht tauschen, ausser er kann es dir in Rechnung stellen. Macht aber dann keinen Sinn wenn der Innenhimmel noch ganz ist.

Konstruktionsfehler - wie hier der Verdeckfanghaken - wurden in der Vergangenheit auf Kulanz geändert. Das ist aber sicherlich nicht in der Euro+ wiederzufinden.
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Die Chancen auf Kulanz für ein 2003er Modell sind aber eher schlecht oder?

Habe Angst das meine Scheuerstellen demnächst Löcher werden, jedoch keine Garantie mehr vorhanden...
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

lustigerweise kommt mir auch vor, dass mein dach beim schließen über die überrollbügel schleift, jedoch hab ich nicht die kleinste scheuerstelle - und das bei einem BJ 2003 - und ich mach das dach sicher 10 mal die woche auf und zu ... witzig was für unterschiede es da gibt.
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Hi,

ich habe die gleichen Scheuerstellen....

Bin am überlegen, ob ich von einem Sattler an den Stellen einen Lederfleck einkleben oder nähen lassen!
Leder ist einfach verschleissfester..... nach meiner Meinung, eine Überlegung wert!
Oder hat jemand eine bessere Idee??
Bin offen und dankbar für alle Tips....
 
AW: Schleifstellen im Dachhimmel

Vielleicht eine sehr preiswerte Option. Frage in einem Drachenshop, was sie dir in diesem Fall raten würden. (z.B. selbstklebendes Dacron, Spinnaker Reparatur-Tape) Kläre auch, ob du das Zeug wieder gut und ohne Beschädigung des Himmels ( u.U. auch Anätzung, Verfärbung, Klebstoffreste o.ä.) runterkriegst.
Hätte ich damals nicht einen neuen Verdeckhimmel bekommen, hätte ich mich über diese Option schlau gemacht.
Gruß
Ale
 
Auch wenn der Thread uralt ist hier von mir eine kleine "Lösung". Auch ich habe diese Scheuerstellen vom Fanghaken am Innenhimmel entdeckt. Da ich den Z4 erste eine Saison besitze hat mich das logischerweise vorher nie interessiert. Wie gesagt, entdeckt, hier im Forum umgeschaut und dann überlegt wie man es lösen könnte.
Da es nur Scheuerstellen und keine Löcher sind ging es mir in erster Linie darum den Himmel an dieser Stelle zu schonen und ein Durchscheuern zu verhindern. Beflockte DC Fix Folie ausprobiert >>> Klebekraft zu schwach, Panzertape >>> schaut bescheiden aus. Die Lösung war dann selbstklebender Stoff. Diesen bekommt man im Stoffhandel, ich habe mich für einen etwas stärkeren, jeansartigen, schwarzen Stoff entschieden. Die Rückseite ist selbstklebend, einfach zuschneiden, Schutzfolie (ca. 12x12cm) abziehen und aufkleben. Fällt nicht groß auf, sieht sauber aus und hält.
Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten