AW: Schlieren im Lack bei Neuwagen Saphierschwarz?
Ich kann die Empfindlichkeit dieses Lackes nur bestätigen. Habe selbst auch einen schwarzen Z4, und habe nach der ersten Wäsche ein "blaues Wunder" in Form von Schlieren oder "Kratzern", Unebenheiten jedenfalls, bemerkt. Selbst wenn man extrem vorsichtig und ganz leicht mit dem Fingernagel auf dem Lack entlangfährt, so sieht man hinterher eine Spur, die man zwar nicht wirklich als "Kratzer" bezeichnen kann, die aber eben doch bei entsprechendem Einfall des Lichtes erkennbar ist. Bei meinem schwarzen A6, der nunmehr 10 Jahre alt ist, erschien mir der Lack nicht ganz so empfindlich, da dieser Lack noch auf Lösungsmittelbasis und damit vermutlich härter war.
Ich habe nun meinen Z4 nach sorgfältiger Wäsche erstmals mit dem Wachs von "Meguiar's" dünn eingerieben, trocknen lassen und dann mit einigen weichen Baumwollhandtüchern auspoliert. Wichtig ist, dass man ständig eine neue Handtuchstelle nimmt, so dass das Handtuch auf der Wachsschicht ohne nennenswerten "Reibungswiderstand" sehr leicht gleitet. Dann sind die meisten Schlieren oder Wischspuren nicht mehr zu erkennen.
Grundsätzlich muß jedoch noch einmal betont werden, dass man bei schwarzen Lack am ehesten Unebenheiten sieht und damit leben muß. Dies liegt nicht unbedingt an einer minderwertigen Lackqualität, sondern ganz einfach daran, dass aufgrund der Farbe Schwarz und der optischen Gegebenheiten von Lichteinfall und Reflexion Unebenheiten, seien es nun Kratzer, Swirls, Wischspuren oder wie immer man es nennen mag viel stärker auffallen als auf hellen oder Metallic-Lacken.
Also: probier es mal mit einem guten Autowachs. Kaputt machen kann man bei sachgerechter Anwendung jedenfalls nichts.
Beste Grüße aus dem Weserbergland.