Schlieren im Lack bei Neuwagen Saphierschwarz?

Wiesmann1981

Fahrer
Hallo zusammen!

Habe meinen E89 in Saphierschwarz vor vier Wochen als Neuwagen beim Händler abgeholt. Bei Sonneneinstrahlung sind die typischen Schlieren erkennbar, wie sie beim unsachgemäßen Polieren auftreten.
Kennt jemand das Problem?
Händler meint, der Lack sei bei der Übergabe nicht bearbeitet worden. Probleme würden schonmal die neuen Wasserlacke machen?!?!

Danke und Gruß

AW: Schlieren im Lack bei Neuwagen Saphierschwarz?

:o na hoffentlich hat er da Unrecht, nicht dass mein Tiefseeblauer der diese oder nächste Woche ankommen soll, das gleiche Problem aufweist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob man so ein Fahrzeug vor Übergabe nicht doch aufpoliert? Wie sind die BMWs denn so geschützt beim Transport via LKW? mit Folie?
Folie hinterlässt Spuren. Keine Folie erst recht. Dann wird das Fahrzeug ja bewegt zum Anmelden usw. Also ob man da das Auto nicht aufpoliert vor Übergabe?

Oje, das kenn ich.

Wenn du Glück hast bekommst es raus, sollte aber der Aufbereiter gepfuscht haben, hast ewig das "Hologramm" im Lack.
Kommt wirklich darauf an wie groß die Fläche ist, ganzes Auto?

War bei meinem ersten Z4 damals auch so, ich habe die Schlieren immer gesehen.
Hab ihn dann eingetauscht da mich das so gestört hat....

Hallo,
ich kenne auch das Problem, meiner in der gleichen Farbe hatte auch Schlieren...}(

Meine Lösung => Nano versiegeln lassen....wenn das Professionel gemacht wird (z.B. Nano Zentrum Berlin) siehst Du keine Schlieren mehr und der Lack sieht super aus.

Noch ein Tip: Wenn Du es machen solltest lasse auch gleich die felgen Nanoversiegeln, dann ist Bremsstaub entfernen ein Kinderspiel, Kärcher drüber trocken wischen und die felgen glänzen wie neu ohne zusätzliche reinigungsmittel.

Eine professionelle Nanoversiegelung hält ca. 3 Jahre.

Gruß aus der Hauptstadt
Mario

Das kommt eben bei der Problemfarbe Schwarz leider gar nicht so selten vor.

Hatte das gleiche Problem. Bei der Übergabe im Autohaus hat der Lack super ausgesehen. Ein paar Tage später in der Sonne waren dann hauptsächlich auf der Motorhaube großflächige Polierhologramme zu sehen.

Ich kenne bei mir in der Nähe einen sehr guten Lackierer seit vielen Jahren. Ehe ich beim :) die Sache verschlimmbessern lassen habe, bin ich eben zu diesem wirklichen Fachmann gegangen.

Der kannte das Problem bestens: "Kein Problem, wir haben da 'ne spezielle Poliermaschine, mit der bekommen wir die Hologramme weg."
Zuerst konnte ich mir's auch nicht vorsellen, aber nach ca. einer halben Stunde waren die Hologramme nicht einmal mehr zu erahnen. Der Lack gänzte schlierenfrei wie im Prospekt. Ganz ohne Nanoversiegelung in meinem Fall ...

Den Zehner für die Kaffeekasse hätte ich nicht besser anlegen können.

Gruß
Toralf Z.

Das sind Haarlinienzratzer oder neudeutsch auch "Swirls oder Swirl Marks" und Hologramme. Je dunkler der Lack und je schlechter die Pflege desto mehr sieht man diese unschönen Schlieren. Ich habe extra dafür einen Thread erstellt: Klick mich

Ich kann die Empfindlichkeit dieses Lackes nur bestätigen. Habe selbst auch einen schwarzen Z4, und habe nach der ersten Wäsche ein "blaues Wunder" in Form von Schlieren oder "Kratzern", Unebenheiten jedenfalls, bemerkt. Selbst wenn man extrem vorsichtig und ganz leicht mit dem Fingernagel auf dem Lack entlangfährt, so sieht man hinterher eine Spur, die man zwar nicht wirklich als "Kratzer" bezeichnen kann, die aber eben doch bei entsprechendem Einfall des Lichtes erkennbar ist. Bei meinem schwarzen A6, der nunmehr 10 Jahre alt ist, erschien mir der Lack nicht ganz so empfindlich, da dieser Lack noch auf Lösungsmittelbasis und damit vermutlich härter war.
Ich habe nun meinen Z4 nach sorgfältiger Wäsche erstmals mit dem Wachs von "Meguiar's" dünn eingerieben, trocknen lassen und dann mit einigen weichen Baumwollhandtüchern auspoliert. Wichtig ist, dass man ständig eine neue Handtuchstelle nimmt, so dass das Handtuch auf der Wachsschicht ohne nennenswerten "Reibungswiderstand" sehr leicht gleitet. Dann sind die meisten Schlieren oder Wischspuren nicht mehr zu erkennen.
Grundsätzlich muß jedoch noch einmal betont werden, dass man bei schwarzen Lack am ehesten Unebenheiten sieht und damit leben muß. Dies liegt nicht unbedingt an einer minderwertigen Lackqualität, sondern ganz einfach daran, dass aufgrund der Farbe Schwarz und der optischen Gegebenheiten von Lichteinfall und Reflexion Unebenheiten, seien es nun Kratzer, Swirls, Wischspuren oder wie immer man es nennen mag viel stärker auffallen als auf hellen oder Metallic-Lacken.
Also: probier es mal mit einem guten Autowachs. Kaputt machen kann man bei sachgerechter Anwendung jedenfalls nichts.
Beste Grüße aus dem Weserbergland.

Ich kann die Empfindlichkeit dieses Lackes nur bestätigen.

Auch die alten Lacke sind nicht unverwüstlich. Gerade in der dunklen Jahreszeit sieht man im Scheinwerferlicht an der Ampel das 99% der Fahrzeuge diese Haarlinienkratzer haben. Mein uni schwarzer Z gehört zu den glücklichen 1% ohne :b

Ohne die Absicht Posts klauen zu wollen wäre ich dankbar wenn wir Erfahrungsberichte und Tips rund um die Pflege des Lacks in diesem Thread sammeln würden. Dort sind bereits 4 Seiten mit der ein oder anderen brauchbaren Info um das Thema Haarlinienkratzer :

Pflege Tipps (Exterieur & Interieur) Lack, Leder und Co.

Zurück
Oben Unten