Schließzylinder Umbau (inkl. Li.-/Re.- Lenker Umbau)

Kainzl

macht Rennlizenz
Registriert
8 Oktober 2018
Ort
Rems-Murr-Kreis
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
seit ich mein Z4 2018 gekauft hab konnte man den Schlüssel nicht in das Schloss der Fahrertür einstecken, ob das Schloss defekt war oder das Schloss einfach nicht zum Schlüssel passte weiß ich nicht. All die Jahre habe ich mich allein auf die Funkfernbedienung verlassen und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht aber das Risiko wollte ich nun nicht mehr eingehen. Außerdem ist das Fahrzeug mittlerweile so weit restauriert und in super Zustand, dass auch eine voll funktionierende Schließanlage nicht fehlen darf.

Ich habe mir über eBay ein komplettes Schloss/Schlüssel Set bestellt - es hat sehr lange gedauert bis ich eins gefunden hab, welches alle Schlösser also auch die Beifahrer Airbag Deaktivierung hat. Das Set hat mich ~80€ gekostet.

Natürlich habe ich keine ETK Nummern verglichen da ich dachte Schlösser sind ja eh Schlösser - beim Umbau des Tür Schlosses dann die Ernüchterung. Ich habe ein Set aus einem Rechtslenker erworben. Das Gehäuse des Schlosses ist hier an der Fahrertür also etwas anders (siehe Bilder). Ich hatte das Thema im Kopf schon abgehakt aber BMW wird ja wohl die Schließzylinder nicht zwischen rechts und linkslenker unterscheiden, wenn es nicht sein muss.

Ich habe die zwei Schlösser also komplett zerlegt und siehe da, man konnte tatsächlich den Schließzylinder extrahieren und umbauen. Mittlerweile war dann auch alles im Ultraschallbad und wurde mit neuem Fett zusammengebaut, befindet sich nun im Auto und schließt butterweich auf und zu.

Wenn also jemand mal ähnliche Probleme haben sollte, keine Sorge man kann Schließzylinder „problemlos“ umbauen auch von Rechts auf Linkslenker. Eine genaue Anleitung ist das hier nicht wenn es aber mal Fragen dazu geben sollte kann ich diese gerne beantworten, ich denke aber für einen Bastler ist alles selbsterklärend und die Bilder dürften helfen. Sieht komplizierter aus als es ist, einfach vorher genau Bilder machen und alles so zusammen bauen wie man es auseinander genommen hat ;).

Übrigens ist das Schloss der Fahrertür auch das einzige was sich zwischen Links und Rechtslenker unterscheidet.
 

Anhänge

  • IMG_7154.jpeg
    IMG_7154.jpeg
    269,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_7155.jpeg
    IMG_7155.jpeg
    308,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7157.jpeg
    IMG_7157.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7718.jpeg
    IMG_7718.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7715.jpeg
    IMG_7715.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7721.jpeg
    IMG_7721.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_7723.jpeg
    IMG_7723.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 13
Cool. Danke fürs teilen. Und wie hast Du die Schlüssel-Elektronik mit dem Auto verbunden? Neu angelernt oder Platinen der alten Schlüssel übernommen?
 
Cool. Danke fürs teilen. Und wie hast Du die Schlüssel-Elektronik mit dem Auto verbunden? Neu angelernt oder Platinen der alten Schlüssel übernommen?
Bei dem Set war ein originaler Schlüssel dabei, über eBay habe ich mir 2 neue Schlüssel machen lassen. Man schickt denen nur ein Bild vom Schlüssel Vorder- wie Rückseite, ne Woche später hatte ich die Schlüssel bei mir und trotz meiner Skepsis haben sie wunderbar gepasst.

„Unbeschriebene“ Transponder kann man sich mit einem AK90 (so ne kleine weiß rote Kiste) mit den Daten des Steuergeräts der Wegfahrsperre codieren/klonen. Die kleinen Transponder kommen dann in die neuen Gehäuse rein (mit nem Kleks Heißkleber dass die Schlüssel nicht klappern) und dann funktioniert alles.
 
Zurück
Oben Unten