Schlüssel reinigen

Zett4Muc

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2019
Ort
München
Wagen
BMW Z8
Nach 21 Jahren sahen beide Schlüssel schon ziemlich „gebraucht“ aus und komplett gegensätzlich zu meinem schönen Roadster…
Ich habe warmes Wasser mit ein wenig Seife in ein kleines Schälchen getan und mit einer weichen Zahnbürste die Schlüssel geschrubbt. Danach mit einem weichen Tuch abgeputzt und mit Luft trocken gepustet…5 Minuten investiert und die Schlüssel sahen aus wie „fast neu“.
Selbst die Symbole und Schrift sind auf einmal wieder aufgetaucht. Waren gut investierte 5 Minuten.
C25BDD1A-DB2B-4CF9-8ED7-FD8BF8B8964F.jpeg
48AE434A-DCE7-4CA0-B10E-C506F2323836.jpeg
 
Schaut ein original Z8 Schlüssel wirklich so auf der Rckseite aus? *Schauder*
🫣
Hab ich mich auch gefragt, und "bmw z8 Schlüssel" gegoogelt, scheint es tatsächlich öfter zu geben

Diese billigen, aufgesetzten Kreuzschlitzschrauben gehen für mich nicht mal an nem Dacia und obwohl ich selbst keine weiteren Schlüssel an der Öse hängen habe, finde ich es seltsam diese durch den Stopfen zu verschließen...

Schade für ein sonst echt geschmackvolles Auto!
 
Hallo Zett4Muc,

hast Du die Rückseite der Schlüssel erneuert?
Gruß
RichardII
Ja, auf dem 2. Bild sieht man wie die Schlüssel original aussahen. Nach 21 Jahren ziemlich verkratzt.
Habe 2 neue gebürstete Plättchen eingeschraubt, eins mit blauem und eins mit schwarzem Schriftzug, damit ich die Schlüssel unterscheiden kann und beide regelmäßig benutze.
 
Hab ich mich auch gefragt, und "bmw z8 Schlüssel" gegoogelt, scheint es tatsächlich öfter zu geben

Diese billigen, aufgesetzten Kreuzschlitzschrauben gehen für mich nicht mal an nem Dacia und obwohl ich selbst keine weiteren Schlüssel an der Öse hängen habe, finde ich es seltsam diese durch den Stopfen zu verschließen...

Schade für ein sonst echt geschmackvolles Auto!
Du wirst Dich wundern. Die beiden Schrauben darf man nicht verlieren. Die sind nämlich mit diesem Feingewinde (selbsthemmend, damit sie sich nicht lösen) absolut nicht mehr zu bekommen.
Ich finde diese Rückseite ein schönes Detail beim Z8.
 
Bei mir ist leider ein Schlüssel leider verkratz. Dafür der Ersatzschlüssel noch top. Bin überrascht, dass die Batterie vom Ersatzschlüssel noch funktioniert. Deshalb nutze ich ihn vorsorglich alle paar Jahre. Stimmt es, dass man die Schlüssel auf dem Zahnbürstengerät laden kann?
…die Schrauben sind übrigens zur optischen Verbesserung leicht versenkt. Zett4Muc, sind das noch die Original-Schrauben?
Gruß
RichardII
 
…die Schrauben sind übrigens zur optischen Verbesserung leicht versenkt. Zett4Muc, sind das noch die Original-Schrauben?
Gruß
RichardII
Danke 👍
Deswegen ja meine obige Frage. Das schaut anders (unschöner) wie bei den anderen Schlüsseln aus.

Ladestation elektrische Zahnbürste einfach versuchen, kaputt gehen kann bei Induktionsladen zumindest nichts.
Testen kann man z.B. anhand der Reichweite wann das Auto geöffnet/geschlossen werden kann.
Ich wechsle die Schlüssel monatlich und jetzt im Winter lege ich die Schlüssel auch immer wieder mal über Nacht auf. Wobei ich die Seite auflege, wo bei euch die Blechplatte ist.
 
Bei mir ist leider ein Schlüssel leider verkratz. Dafür der Ersatzschlüssel noch top. Bin überrascht, dass die Batterie vom Ersatzschlüssel noch funktioniert. Deshalb nutze ich ihn vorsorglich alle paar Jahre. Stimmt es, dass man die Schlüssel auf dem Zahnbürstengerät laden kann?
…die Schrauben sind übrigens zur optischen Verbesserung leicht versenkt. Zett4Muc, sind das noch die Original-Schrauben?
Gruß
RichardII
Ja, das Laden mit Braun Elektrozahnbürste funktioniert in der Tat.
Und ich habe noch die Original Schrauben. Geht auch nicht anders, da es für diese Schrauben keinen Ersatz mehr gibt.
Ich kann gleich mal ein Bild von der Seite machen. Sieht auf dem Bild in der Tat so aus, als ob die Schemrauben sehr weit rausgucken
 
Wie sinnvoll ist es eigentlich den "Schlüsselbart" sauber zu putzen? Was sagen die Experten hier?

Wegen der Z8 Namensplakette: Sehr «chic» aber bei Schlüsseln wo der Fahrzeugtyp und Besitzername drauf steht frage ich mich immer echt wie schlau (oder eben Bisschen dumm) das allenfalls ist. Wenn dieser Schlüssel verloren geht ist es doch sehr viel einfacher den betreffenden Wagen aufzuspüren und aufzusperren etc pp. Speziell das Momentum bis du selber eben bemerkt das der Schlüssel weg ist betrachte ich als kritisch des weiteren auch die Phase danach denn bei gewissen Vornamen/Nachnamen Kombinationen muss der unseriöse Finder kein Held sein eine Adresse zuzuordnen – willst nach einem Verlust das Schliesssystem am Auto ersetzen weil du bist für immer im Wissen "da ist irgendwo mein personalisierter Fahrzeugschlüssel"? An einen Schlüssel-(Bund) gehört maximal eine Schlüsselfundmarke.
 
Wie sinnvoll ist es eigentlich den "Schlüsselbart" sauber zu putzen? Was sagen die Experten hier?

Wegen der Z8 Namensplakette: Sehr «chic» aber bei Schlüsseln wo der Fahrzeugtyp und Besitzername drauf steht frage ich mich immer echt wie schlau (oder eben Bisschen dumm) das allenfalls ist. Wenn dieser Schlüssel verloren geht ist es doch sehr viel einfacher den betreffenden Wagen aufzuspüren und aufzusperren etc pp. Speziell das Momentum bis du selber eben bemerkt das der Schlüssel weg ist betrachte ich als kritisch des weiteren auch die Phase danach denn bei gewissen Vornamen/Nachnamen Kombinationen muss der unseriöse Finder kein Held sein eine Adresse zuzuordnen – willst nach einem Verlust das Schliesssystem am Auto ersetzen weil du bist für immer im Wissen "da ist irgendwo mein personalisierter Fahrzeugschlüssel"? An einen Schlüssel-(Bund) gehört maximal eine Schlüsselfundmarke.
Dieses Scenario halte ich für ausgeschlossen. Wer Dieters Z8 klauen will, muss ihn mit klauen und dann weiß man auch seinen Namen…
Außerdem ist es schön wenn der Schlüssel bei Verlust auf einem Treffen automatisch zu Dir zurück kommt. 😉
 
Der Z8 gehört zu den Autos, die nicht gestohlen werden. Es soll einmal einen Fall in Hamburg gegeben haben, den konnte ich aber nicht verifizieren.
Natürlich meldet sich nicht jeder Besitzer nach einem Diebstahl bei mir, aber das völlige Fehlen von Verlust- oder Diebstahlsanzeigen in allen Z8-Foren ist schon aussagekräftig.
 
Sieht nach einem Garagenfund aus ;)
Das ist es ganz sicher nicht. Die Modelle wurden Stück für Stück aus Silber angefertigt. Eines davon diente als Preis bei einer Z8-Veranstaltung, eines hat @OpusOne und eines ich.
Allerdings könnte man es wie jedes Silberstück täglich putzen, die Begeisterung dafür lässt aber nach über 12 Jahren nach.

CIMG7344.JPG
 
Darauf warte ich sehnsüchtig. Habe eins für mich bestellt, aber das dauert noch a bissl bis genügend Bestellungen gesammelt sind. Aber ist eine super schöne Idee.

...da man ja die Platte abschrauben kann, kann Dir normalerweise jeder einigermaßen gute Schlüsselservice auch einen x-beliebigen Schriftzug in die Metallplatte gravieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten