Gummball

Testfahrer
Registriert
26 Oktober 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe zetti Community,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines e85 der mir jedoch seit dem ich ihn geholt habe mich nur mit probleme beschäftigt, alles soweit kein Problem da ich Mechaniker bin aber jetzt bin ich selber ein wenig ratlos.

das Problem war von heute auf morgen da.
Das Fahrzeug hat ganz normal geöffnet ich bin eingestiegen und dann hat das Fahrzeug den Schlüssel nicht erkannt so dass ich die Zündung nicht einschalten konnte.

hab die Batterie gewechselt nichts immer noch nur auf und zu möglich.

war die ganze Zeit mit dem ersatzschlüssel unterwegs gewesen probiere es heute Abend mal mit dem Hauptschlüssel (der ziemlich misshandelt wurde) hab aber eher das Gefühl es ist eine Sicherung oder irgend etwas desgleichen.

meine Frage ist hat einer von euch schonmal die gleichen Anzeichen gehabt und sie beheben können?

danke im Voraus
Philipp
 
Könnte auch am Zündschloss direkt liegen (Kontaktschalter) bzw der Ringantenne. Wenn schon der Schlüssel misshandelt wurde dürfte das Zündschloss ja ähnlich aussehen.
 
Kannst Du das Symptom etwas genauer beschreiben? Was passiert, wenn Du die Zündung auf AN drehst (bevor zum Starten durchgedreht wird)? Leuchten alle Lämpchen oder bleibt der Christbaum dunkel?
 
Das ist ja das Problem ich stecke den Schlüssel rein und der Schlüssel wird garnicht erst erkannt ich kann ihn kein Stück drehen heißt Zündstufe 1 und 2 kann ich garnicht erst erreichen. Ich kann ihn nur rein und raus stecken
 
Ok, also ein mechanisches Problem (falls nicht Lenkradschloss). Dann würde ich mal den Zündanlassschalter ausbauen und schauen, ob das Schloss dann durchdreht und ob der Zündanlassschalter klemmt.

1605516060684.png
 
Aber daran kann es doch im normal Fall eh nicht dran liegen

Doch. Das Lenkradschloss sperrt auch das Zündschloss, solang du nicht die richtige Lenkradstellung beim Schlüsseldreh hast.

Bevor ich jetzt pauschal von einem Defekt ausgehe, würde ich das einfach noch mal ausprobieren.
 
wow ok vielen Dank euch allen für die Hilfe und das Arrangement das ihr mir widmet.
Ich probiere jetzt mal die Sachen aus die ihr mir genannt hat und melde mich dann heute Abend nochmal wenn ich den Fehler gefunden (oder halt eben nicht) habeXD
 
Ok, also ein mechanisches Problem (falls nicht Lenkradschloss). Dann würde ich mal den Zündanlassschalter ausbauen und schauen, ob das Schloss dann durchdreht und ob der Zündanlassschalter klemmt.
also lenkRadsperre war drinnen hab jetzt die Verkleidung runter gemacht bisschen hin und her gewackelt und auf einmal drehte er durch. Klingt für mich sehr nach zündanlasschalter sollte den bestimmt mal in nächsterzeit wechseln
 
Bei mir ist das Problem der Schlüssel. Nur sporadisch.

Innen im Schlüssel ist ja eine Spule/Elektronik? die die Wegfahrsperre aktiviert/deaktiviert. Manchmal will die nicht :-) Wenn du leicht mit dem Schlüsselbart auf den Boden klopfst und dann einsteckst, dann geht’s wieder.

Also bei mir funktionierts :-) (Hatte auch das Zundspülenschloß und die Batterie des Schlüssels getauscht ohne Ergebnis)
 
Zurück
Oben Unten