Schlüssel - Funkfernbedienung geht nicht mehr vor und nach Akku Tausch

jolli

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,

ich habe folgende Probleme mit meinen Schlüsseln.

Schlüssel 1
Funk ging schon seit längerem nicht mehr. Dieser lag nur noch ungenutzt als Reserve rum.

Schlüssel 2
Funk ging nur noch sporadisch (gefühlt nach fahren <20 Minuten und bei den jetzigen Temperaturen besser als im Winter)

Also dachte ich mir, tauschst du doch mal die Akkus aus, wie es hier im Forum und mit Youtube Videos sauber erklärt ist.
Ich habe 2x im Januar diesen Akku bestellt (Ebay Link)

Gestern habe ich diese dann auch endlich mal eingebaut.

Schlüssel 1
Nachdem ich den Akku ausgetauscht hatte bin ich zum Auto und habe ihn getestet. Es lies sich 1 oder 2 mal damit öffnen und schließen. Danach nicht mehr.
Dann wollte ich testen, ob ich die Schlüssel ggf. neu anlernen muss.
Bin nach der Anleitung vorgegangen (rein, Stufe 1, raus, oben drücken, 3x mitte, weg) und es nichts passiert. Keine Bestätigung vom Auto.
Starten kann ich das Auto, wenn die Platine im Schlüssel ist. Wenn ich sie raus lasse geht er nicht zu starten. Also Wegfahrsperre funktioniert noch.
Schlüssel 2 hat zu diesem Zeitpunkt noch genau sporadisch funktioniert wie vorher.
So sieht die Platine von Schlüssel 1 jetzt nach dem Umbau aus:

Schlüssel 1 - Batterie.jpegSchlüssel 1 - Chips.jpeg

Schlüssel 2
Nun wollte ich noch bei Schlüssel 2 den Akku tauschen. (ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe, ich hätte ihn einfach ganz lassen sollen und mit auf den Schlüssel 1 konzentrieren sollen)
Auf jeden Fall funktioniert jetzt Schlüssel 2 nach dem Akku tausch auch nicht mehr.
Anlernen geht mit beiden nicht. Keine Reaktion vom Auto.
Platine sieht nach dem Umbau so aus:

Schlüssel 2 - Batterie.jpegSchlüssel 2 - Chips.jpeg

Ich habe gestern dann schon mal ein bisschen gemessen.
Ich habe auch verschiedene Punkte mal durchgemessen.
Ich habe Durchgang bis zu den Chips.

Die Spannung der Akkus wird mit 2,9V angezeigt.
Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Der Ebay Händler hat mir gestern geschrieben "die Akkus sind nur angeladen. Der Akku muss aufgeladen werden. Das macht der Schlüssel im Zündschloss"
Eine erste 5 Minuten Fahrt gestern hat nichts geändert.
Ich hatte jetzt über Nacht einen Schlüssel auf der Ladestation der Oral B Zahnbürste.
Funktioniert aber immer noch nicht.
Morgen fahr ich mal 20 Minuten auf die Arbeit, mal kucken ob sich dann was ändert.

Ich bin gerade ein bisschen Ratlos, welche Möglichkeiten mir jetzt bleiben.
  1. Option China Ersatzschlüssel - Funk kann zwar dann wieder gehen, aber Wegfahrsperre neu anlernen lassen und Schlüssel fräsen, oder?
  2. Option keyrepair - Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter? Vielleicht sogar im Raum 96052?
  3. Option BMW - 2 Schlüssel 300 EUR? (sind das noch die Preise?)

Hat jemand ne weitere Option für mich?
Was würdet ihr in der Situation machen?

Derzeit habe ich die offenen Hälften mit Klebeband zusammengeklebt.
Ich kann fahren, aber auf Dauer ist das natürlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal Schlüssel 1 die Schalter durchgepiepst.
Funktionieren soweit. Nur beim mittleren gibt es anscheinend 4 Kontakte. Wenn ich die direkt gegenüberliegenden piepse, dann hab ich Durchgang ohne zu drücken. Wenn ich diagonal Messe, dann piepst es nur beim drücken.

Dann habe ich noch nach diesen Messpunkten gemessen(Schlüssel kaputt bitte neu!)
Hier allerdings nur im offenen Zustand (Taster nicht gedrückt, um da den Taster zu drücken fehlt mir leider die dritte Hand :confused:)

Schlüssel 2 lag jetzt über Nacht auf der Ladestation der Zahnbürste. Hat daher eine höhere Akkuspannung als Schlüssel 1. Bringt also auf jeden Fall was.

picture4-jpg.534462
picture6-jpg.534464

Schlüssel 1Schlüssel 2Sollwerte laut Bild
Tasteroffengeschlossenoffengeschlossenoffengeschlossen
Kontrollpunkt
A2,89V2,89V3,03V3V3V
B0V0V0V2,8V
C0V0V0V0,7V
D1,8mV (geht dann aber hoch auf 2,2mV)1,3 mV1,8 mV2,8V
G7,4 mV5,0 mV3,7mVS1:2 -2,3V S3-180mV
H7,4 mV1,3 mV3,5mVS1-160mV S2:S3-2,3V
I7,4 mV1,3 mV3,2mVS1:S3-2,3V S2-160mV
J4,1 mV2,63 V0,3 mV0V1,8mV2,7V
K4,1 mV2,63V1,4 mV2,9V bei Schalter öffnen und Kofferraum

0V beim Schalter Schließen
1,8mV2,8V
L2,89V2,89V3,03V0V3,0V3,0V
M2,878V3,018V2,9V2,1V
N2,877V3,017V2,9V9,1mV

Hinweis: Ich ergänze die Tabelle immer weiter, wenn ich neue Werte rausbekomme

Zuletzt bearbeitet:
4. Option (billig und unschön): 2 Schlüssel --> Mit Original-Schlüssel starten und die Funkfernbedienung vom China-Schlüssel verwenden

Nach ewigem Hin und Her hab ich das Löten und Reparieren beim Originalen aufgegeben und mich dafür entschieden. Sieht ein bisschen doof aus, aber klappt :x3:

Ergänzung zur 3. Option (teuer, aber perfekt): Nagelneuer Schlüssel von BMW. Ist wohl wieder lieferbar. Bestellt August 2024, Lieferung April 2025 :thumbsup: Preis: 1 Schlüssel für 181,50 Euro

Anhänge

• 20250518_092639.jpg
    20250518_092639.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 58
4. Option (billig und unschön): 2 Schlüssel --> Mit Original-Schlüssel starten und die Funkfernbedienung vom China-Schlüssel verwenden

Nach ewigem Hin und Her hab ich das Löten und Reparieren beim Originalen aufgegeben und mich dafür entschieden. Sieht ein bisschen doof aus, aber klappt :x3:
Oder mir schicken… Ich kann nun defekte Schlüssel… wo nichts mehr hilft…. Wieder fit bekommen, OHNE das das EWS ausgebaut, eingeschickt, neu codiert und wieder eingebaut werden muss. Auch kein Fräsen notwendig.
Ich nutze dabei eine orig. BMW Platine… kein Billigschrott, welcher aufwändig neu codiert werden muss.

Ich würde deinen vorher aber mal untersuchen.

Musst mir halt zuschicken.

Wenn, melde dich gerne.

VG

Ein Blick unter das Label an Schlüssel 2 erklärt so einiges :crynew:
Da sind einige Bauteile beim öffnen abgerissen. :whistle:

Anhänge

• Schlüssel 1 - unter Label.jpeg
    Schlüssel 1 - unter Label.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 56
  • Schlüssel 2 - unter Label.jpeg
    Schlüssel 2 - unter Label.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 58
Ergänzung zur 3. Option (teuer, aber perfekt): Nagelneuer Schlüssel von BMW. Ist wohl wieder lieferbar. Bestellt August 2024, Lieferung April 2025 :thumbsup: Preis: 1 Schlüssel für 181,50 Euro

Kommt dann bei BMW noch die Programmierung der Wegfahrsperre oben drauf? Oder ist der fix und fertig?

Von ner freien Werkstatt habe ich das bekommen:
IMG_8421.jpeg

Kommt dann bei BMW noch die Programmierung der Wegfahrsperre oben drauf? Oder ist der fix und fertig?

Von ner freien Werkstatt habe ich das bekommen:
Anhang anzeigen 683347
War bei mir fix und fertig. D.h. gefräster und programmierter Schlüssel. Auto sprang sofort an. Nur die Fernbedienungsfunktion musste neu angelernt werden.

Hier noch das endgültige Ergebnis:

Schlüssel Nummer 1 hatte anscheinend nur eine Ladung auf der Oral B Ladestation gebraucht und konnte dann erneut angelernt werden.

Schlüssel Nummer 2, der beim öffnen beschädigt wurde, wurde zu @Guggag geschickt und funktioniert jetzt auch wieder.

Ich kann nur empfehlen die Schlüssel direkt für den Batterietausch zu @Guggag zu schicken und euch ärger zu sparen. Wäre insgesamt billiger gewesen und hätte mir weniger Nerven gekostet.

Der Vollständigkeit halber noch der Kostenvoranschlag von BMW für EINEN neuen Schlüssel (Stand Mai 2025)

IMG_8424.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten