jolli
Testfahrer
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,
ich habe folgende Probleme mit meinen Schlüsseln.
Schlüssel 1
Funk ging schon seit längerem nicht mehr. Dieser lag nur noch ungenutzt als Reserve rum.
Schlüssel 2
Funk ging nur noch sporadisch (gefühlt nach fahren <20 Minuten und bei den jetzigen Temperaturen besser als im Winter)
Also dachte ich mir, tauschst du doch mal die Akkus aus, wie es hier im Forum und mit Youtube Videos sauber erklärt ist.
Ich habe 2x im Januar diesen Akku bestellt (Ebay Link)
Gestern habe ich diese dann auch endlich mal eingebaut.
Schlüssel 1
Nachdem ich den Akku ausgetauscht hatte bin ich zum Auto und habe ihn getestet. Es lies sich 1 oder 2 mal damit öffnen und schließen. Danach nicht mehr.
Dann wollte ich testen, ob ich die Schlüssel ggf. neu anlernen muss.
Bin nach der Anleitung vorgegangen (rein, Stufe 1, raus, oben drücken, 3x mitte, weg) und es nichts passiert. Keine Bestätigung vom Auto.
Starten kann ich das Auto, wenn die Platine im Schlüssel ist. Wenn ich sie raus lasse geht er nicht zu starten. Also Wegfahrsperre funktioniert noch.
Schlüssel 2 hat zu diesem Zeitpunkt noch genau sporadisch funktioniert wie vorher.
So sieht die Platine von Schlüssel 1 jetzt nach dem Umbau aus:

Schlüssel 2
Nun wollte ich noch bei Schlüssel 2 den Akku tauschen. (ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe, ich hätte ihn einfach ganz lassen sollen und mit auf den Schlüssel 1 konzentrieren sollen)
Auf jeden Fall funktioniert jetzt Schlüssel 2 nach dem Akku tausch auch nicht mehr.
Anlernen geht mit beiden nicht. Keine Reaktion vom Auto.
Platine sieht nach dem Umbau so aus:

Ich habe gestern dann schon mal ein bisschen gemessen.
Ich habe auch verschiedene Punkte mal durchgemessen.
Ich habe Durchgang bis zu den Chips.
Die Spannung der Akkus wird mit 2,9V angezeigt.
Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Der Ebay Händler hat mir gestern geschrieben "die Akkus sind nur angeladen. Der Akku muss aufgeladen werden. Das macht der Schlüssel im Zündschloss"
Eine erste 5 Minuten Fahrt gestern hat nichts geändert.
Ich hatte jetzt über Nacht einen Schlüssel auf der Ladestation der Oral B Zahnbürste.
Funktioniert aber immer noch nicht.
Morgen fahr ich mal 20 Minuten auf die Arbeit, mal kucken ob sich dann was ändert.
Ich bin gerade ein bisschen Ratlos, welche Möglichkeiten mir jetzt bleiben.
Hat jemand ne weitere Option für mich?
Was würdet ihr in der Situation machen?
Derzeit habe ich die offenen Hälften mit Klebeband zusammengeklebt.
Ich kann fahren, aber auf Dauer ist das natürlich nix.
ich habe folgende Probleme mit meinen Schlüsseln.
Schlüssel 1
Funk ging schon seit längerem nicht mehr. Dieser lag nur noch ungenutzt als Reserve rum.
Schlüssel 2
Funk ging nur noch sporadisch (gefühlt nach fahren <20 Minuten und bei den jetzigen Temperaturen besser als im Winter)
Also dachte ich mir, tauschst du doch mal die Akkus aus, wie es hier im Forum und mit Youtube Videos sauber erklärt ist.
Ich habe 2x im Januar diesen Akku bestellt (Ebay Link)
Gestern habe ich diese dann auch endlich mal eingebaut.
Schlüssel 1
Nachdem ich den Akku ausgetauscht hatte bin ich zum Auto und habe ihn getestet. Es lies sich 1 oder 2 mal damit öffnen und schließen. Danach nicht mehr.
Dann wollte ich testen, ob ich die Schlüssel ggf. neu anlernen muss.
Bin nach der Anleitung vorgegangen (rein, Stufe 1, raus, oben drücken, 3x mitte, weg) und es nichts passiert. Keine Bestätigung vom Auto.
Starten kann ich das Auto, wenn die Platine im Schlüssel ist. Wenn ich sie raus lasse geht er nicht zu starten. Also Wegfahrsperre funktioniert noch.
Schlüssel 2 hat zu diesem Zeitpunkt noch genau sporadisch funktioniert wie vorher.
So sieht die Platine von Schlüssel 1 jetzt nach dem Umbau aus:

Schlüssel 2
Nun wollte ich noch bei Schlüssel 2 den Akku tauschen. (ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe, ich hätte ihn einfach ganz lassen sollen und mit auf den Schlüssel 1 konzentrieren sollen)
Auf jeden Fall funktioniert jetzt Schlüssel 2 nach dem Akku tausch auch nicht mehr.
Anlernen geht mit beiden nicht. Keine Reaktion vom Auto.
Platine sieht nach dem Umbau so aus:

Ich habe gestern dann schon mal ein bisschen gemessen.
Ich habe auch verschiedene Punkte mal durchgemessen.
Ich habe Durchgang bis zu den Chips.
Die Spannung der Akkus wird mit 2,9V angezeigt.
Kommt mir ein bisschen wenig vor.
Der Ebay Händler hat mir gestern geschrieben "die Akkus sind nur angeladen. Der Akku muss aufgeladen werden. Das macht der Schlüssel im Zündschloss"
Eine erste 5 Minuten Fahrt gestern hat nichts geändert.
Ich hatte jetzt über Nacht einen Schlüssel auf der Ladestation der Oral B Zahnbürste.
Funktioniert aber immer noch nicht.
Morgen fahr ich mal 20 Minuten auf die Arbeit, mal kucken ob sich dann was ändert.
Ich bin gerade ein bisschen Ratlos, welche Möglichkeiten mir jetzt bleiben.
- Option China Ersatzschlüssel - Funk kann zwar dann wieder gehen, aber Wegfahrsperre neu anlernen lassen und Schlüssel fräsen, oder?
- Option keyrepair - Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter? Vielleicht sogar im Raum 96052?
- Option BMW - 2 Schlüssel 300 EUR? (sind das noch die Preise?)
Hat jemand ne weitere Option für mich?
Was würdet ihr in der Situation machen?
Derzeit habe ich die offenen Hälften mit Klebeband zusammengeklebt.
Ich kann fahren, aber auf Dauer ist das natürlich nix.
Zuletzt bearbeitet: