Schlüssel steckt in Schacht fest

ObrisBMW

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,
ich komme mit meinem Problem nicht weiter und brauche euren Rat:
Seit einiger Zeit gibt der Funkschlüsseleinschubschacht den Schlüssel nach der Fahr nicht oder nur sporadisch frei. Heißt: Motor aus, Druck auf den Schlüssel. In der Folge fährt das Display ein, die Interieurbeleuchtung geht an, aber der Schlüssel kommt nicht raus und wird weiterhin festgehalten.

Wisst ihr ob das ein Problem des Einschubschachtes selbst ist, oder könnte das ein Software/Signal Problem sein (irgendwo fehlt irgendeine Information, sodass der Schlüssel nicht ausgegeben werdem darf)?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Nils

Hast Du vielleicht Automatik oder DKG und der Schlüssel wird nur auf Parkposition freigegeben?
Hatte zwar bei meinem ersten E89 keinen Komfortzugang und musste deshalb auch den Schlüssel stecken, aber das ist auch schon 7 Jahre her 🙄.

Hallo zusammen,
ich komme mit meinem Problem nicht weiter und brauche euren Rat:
Seit einiger Zeit gibt der Funkschlüsseleinschubschacht den Schlüssel nach der Fahr nicht oder nur sporadisch frei. Heißt: Motor aus, Druck auf den Schlüssel. In der Folge fährt das Display ein, die Interieurbeleuchtung geht an, aber der Schlüssel kommt nicht raus und wird weiterhin festgehalten.

Wisst ihr ob das ein Problem des Einschubschachtes selbst ist, oder könnte das ein Software/Signal Problem sein (irgendwo fehlt irgendeine Information, sodass der Schlüssel nicht ausgegeben werdem darf)?

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Gruß
Nils
Wie fest ziehst Du denn daran?
Drückst Du den denn nochmal rein? Dann springt meiner immer raus.
Ich habe keinen Komfortzugang und ein DKG

Danke für eure schnellen Antworten!
Ich habe einen Handschalter. Habe schon verschiedene Kombinationen probiert: Mal Gang eingelegt, mal nicht. Mal Handbremse angezogen mal nicht. Komfortzugang habe ich nicht.
Ich ziehe gar nicht am Schlüssel, sondern drücke rein. Es macht aber auch keinen Unterschied ob ich leicht oder fest drücke.

Dies hier klingt ziemlich ähnlich. Hier hat ein neues Zündschloss geholfen.

Zurück
Oben Unten