Schlüsseldienst Kosten ?

zettyfour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo Leute,..

Hatte mich heute blöderweise ausgesperrt.Zum Glück das Handy in der Tasche und nach Notdienst gegoogelt.

War eine Orts Vorwahl. Die Dame meinte ca 45 min und sollte je nach Arbeit ca 150 Euro kosten.

Ist eine Standard Holztüre die zugefallen war.

Der Herr sah nicht aus wie ein Handwerker, versuchte es mit einer Scheibe / Karte aus Kunstoff.

Es gelang ihn nicht so die Tür zu öffnen oder es wollte ihm eventuell auch nicht so gelingen.

Er hat den zylinder aufgebohrt.
Nun hab ich ein neuen zylinder mit 5 neuen Schlüssel , das Schloss könnte schaden genommen haben und er empfohl den Austausch.

Da ich morgen in Urlaub fliege und dringend in die Wohnung musste sowie keine Zeit habe morgen selbst das Schloss zu tauschen und ich die Türe ja schlecht offen lassen kann stimmte ich zu.

Ende vom Lied sind 590 Euro die ich Cash zahlen musste ! Angeblich 200 % Feiertag Zuschlag und jede weitere 15 min 49 euro.

Bin mir sicher wurde angezockt und meine Notlage ausgenutzt.

Das wilka schloss wurde mit 80 euro berechnet , habe gegoogelt, das selbe schloss im netz 24.99 neu.

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen? Die Pille schlucken oder dagegen vorgehen?

Grüßle

590,- Euro ist wucher und Du wirst vor jedem Gericht der Welt Recht bekommen.
Auch ein berechtigter Feiertagszuschlag rechtfertigt auf keinen Fall einen solchen Preis.!!

Hatte vor kurzem das gleiche Problem: Eingangstüre war nur zugefallen. (Nicht abgeschlossen).
Der Monteur kam und machte die Türe mit so einem gebogenen Blech binnen 1 Minute auf.
Der Preis: 30,- Euro und einen Kaffee.
Dann empfahl er mir einen Sicherheitsschließzylinder, welchen man von innen nur umdrehen muß (wie auf einer Toillette) zum Preis von 70,- Euro.
Gesagt getan....Er kam 2 Wochen später und baute diesen ein. Gesamtrechnung: 70,- Euro und wieder einen Kaffee. Kleinstadtpreise halt. :w

Unser Schlüsseldienst vor Ort - allerdings auch sehr ländlische Gegend - nimmt in der Regel nicht mehr als 70 Euro!
Frag´ doch mal bei einer örtlichen Verbraucherzentrale nach, was die empfehlen.
Ich würde das nicht zahlen!

Mein Freund ist Fenster und Türenbauer und als uns das Gleiche passierte haben wir kurzerhand eine Scheibe auf der Terasse eingeschlagen,
was überhaupt nicht so einfach war. Die Scheibe kostete letzlich 30 Euro Selbstkostenpreis, Arbeitslohn war 0.
Da mein Bruder das Haus erst kurz zuvor gekauft hatte und wir am umbauen waren, also unbewohnt, haben die Nachbarn die Polizei
gerufen und plötzlich standen 2 Polizisten den "Einbrechern" gegenüber, mit gezogenen Waffen.
Das hilft Dir aber ja nicht weiter.

Das aufbohren des Schlosses ist die Masche um mehr Kohle zu verlangen und ein neues Schloss zu verkaufen.

Wenn die Tür nicht abgeschlossen ist geht die auf jeden Fall zerstörungsfrei auf.

Ich würde den Vorwurf "Wucher" schriftlich bei ihm platzieren, mit ein bisschen Munition aus dem Netz garnieren, Frist setzen um Geld zu erstatten und ein angemessenen Preis abzurechnen. Danach zum Anwalt wenn nix kommt. Bei der Summe würde ich mir die Mühe machen.

Viele Grüße

Christian

Hi,

Wenn du doch Shon gegoogelt hast, wieso hast du dir keinen Service mit guten Bewertungen rausgesucht?

Ich würde nie beim erstbesten oder an der Tür mit Telefonnummern-Aufkleber-Dienst anrufen!

Habs vor Jahren mal so gemacht und einen fairen Dienst bekommen.90€ incl Rechnung/MwSt und mit neuem Schloss, wegen aufbohren des Zylinders.

Und ein kleiner steuerlicher Tipp:
Solche Arbeiten stellen Haushaltsnahe Dienstleistungen dar, die man in der Steuererklärung steuermindernd angeben kann. Aber Achtung: nur bei Überweisung, nicht bei Barzahlung!!!

Das ist eine altbekannte Masche, die darauf abzielt, die "Notlage" der Ausgesperrten auszunutzen. Man hat in der Situation ja kaum Zeit und Nerv eine ordentliche Recherche durchzuführen. Dann wird noch mit kleinen Beträgen geködert um vor Ort die halbe Tür kostenpflichtig zu zerlegen.
Ich würde das nicht akzeptieren. Sicherheitshalber mit entsprechender Hilfe (anwaltliche Briefköpfe verleihen doch manchmal mehr Nachdruck) gegen das ganze vorgehen. Bezahlt ist ja leider bereits. Und so einfach werden die wohl nichts zurückgeben....

Ich habe mir die Nummer des lokalen (mir bekannten und seriösen) Dienstes aufs Handy gelegt.

Kann ich bestätigen, ist Abzocke. Meiner Freundin auch passiert. Tür zugefallen und er hat Sie nicht aufbekommen. Dann das Schloss der Kellertür aufgebohrt. Das war wirklich kein besonderes Schloss, das hätte jeder Profi zerstörungsfrei aufbekommen. Ergebnis: 300 Eur. War leider im Ausland unterwegs sonst ...

... Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen? Die Pille schlucken oder dagegen vorgehen? ...
In weniger als zehn Sekunden findet sich zu genau diesem Thema und zu deinen Fragen haufenweise Material im Internet. So eine Suche ist dir aber wohl zu umständlich? :confused:

Dann darf es sicherlich anderen auch zu umständlich sein, zu deinem Thema hier etwas zu schreiben. Ganz allgemein gesagt lassen sich solche Situation aber locker vermeiden, indem man sich präventiv mal fünf Minuten Zeit nimmt und einen ortsansässigen und als seriös anerkannten Schlüsseldienst recherchiert, und sich dessen Telefonnummer ins Handy speichert. :) :-)

Das bringt aber nix, wenn der Schlüssel von innen steckt... So wars bei mir.

Kenne ich. Hatte ich auch schon 2x. Kosten jedesmal (am Wochenende, Abends) um die 120 Euro. Er hats mit einer Karte geöffnet, Dauer der Aktion: 1 Min.

Bei mir hats 2x die Haushaltsversicherung aus Kulanz bezahlt :)

Hallo Leute,..

Hatte mich heute blöderweise ausgesperrt.Zum Glück das Handy in der Tasche und nach Notdienst gegoogelt.

War eine Orts Vorwahl. Die Dame meinte ca 45 min und sollte je nach Arbeit ca 150 Euro kosten.

Ist eine Standard Holztüre die zugefallen war.

Der Herr sah nicht aus wie ein Handwerker, versuchte es mit einer Scheibe / Karte aus Kunstoff.

Es gelang ihn nicht so die Tür zu öffnen oder es wollte ihm eventuell auch nicht so gelingen.

Er hat den zylinder aufgebohrt.
Nun hab ich ein neuen zylinder mit 5 neuen Schlüssel , das Schloss könnte schaden genommen haben und er empfohl den Austausch.

Da ich morgen in Urlaub fliege und dringend in die Wohnung musste sowie keine Zeit habe morgen selbst das Schloss zu tauschen und ich die Türe ja schlecht offen lassen kann stimmte ich zu.

Ende vom Lied sind 590 Euro die ich Cash zahlen musste ! Angeblich 200 % Feiertag Zuschlag und jede weitere 15 min 49 euro.

Bin mir sicher wurde angezockt und meine Notlage ausgenutzt.

Das wilka schloss wurde mit 80 euro berechnet , habe gegoogelt, das selbe schloss im netz 24.99 neu.

Was sagt ihr? Habt ihr Erfahrungen? Die Pille schlucken oder dagegen vorgehen?

Grüßle

Ach komm ... so eine einfache Holztuer mit altem Schloss bekommt doch jeder Schluesseldienst auf.

Wenn Dir die Dame 150 Euro gesagt hat und Du eingewilligt hast, dann nennst Du dem anfahrenden Handwerker die vereinbarte Summe und die vereinbarte Leistung ... "150 Eur bei offener Tuer" ... er kann dies nun bestaetigen oder ablehnen und eine neue Verhandlung starten nachdem er sich das vor Ort angeschaut hat.

Entweder Du willigst beim neuen Preis ein oder er faehrt nach Hause und Du rufst den naechsten Schluesseldienst an.

Zu einer "Abzocke" gehoeren immer zwei, also auch denjenigen, der sich abzocken laesst anstatt "nein" zu sagen bevor er bezahlt und auf den vereinbarten Preis hinweist oder vergisst Vereinbarungen zu treffen.

Nennt sich meines Wissens "Panikfunktion", hat unser Keso Zylinder auch.
Das nennt sich Gefahrfunktion. Panikschloss ist ein Schloß, das von einer Seite nur durch drücken der Türklinke, meist zweimal, geöffnet wird.

Zu Schlüsseldiensten: Leider viele schwarze Schafe. Meiner Schwiegermutter war Sonntags die Haustür zugefallen. Eine richtig stabile Metalltür. Schlüssel steckte von innen. Schloß hatte keine Gefahrfunktion. Schlüsseldienst im Nachbarort angerufen und nach Kosten gefragt. Antwort 90 Euro pauschel. Der Mann kam nach 20 min. Keine 5 min. später war die Tür auf. Nichts beschädigt, kein Schloß aufgebohrt, kein Zeit schinden. Rechnung ausgestellt 90 Euro. Er gab noch Tips wie man die Tür sicherer machen könnte ohne irgenwas anzubieten. Sehr Fair der Mann.
Jetzt ist ein Zylinder mit Gefahrfunktion drin, den ich im Fachhandel gekauft habe.

Ich hätte über 500€ einfach nicht bezahlt.
Was möchte er denn machen?
Hätte circa 200€ Angeboten und für mich wäre das Thema erledigt gewesen.
Wenn ihm was nicht passt kann er ja eine Mahnung schreiben oder was ihm sonst noch so einfällt.

Was hätt ich tun sollen, der Zylinder war aufgebohrt und musste dringend in die Wohnung da heute Nachmittag der Flug ging.

Kann ja schlecht die Tür offen lassen und 14 tage verreisen.

Falsche Tür bzw. falsches Schloss. ;)
Bei meiner Haustür kann der Schlüssel ruhig innen stecken, das Schloss kann trotzdem noch von außen geöffnet werden.

.
Nennt sich meines Wissens "Panikfunktion", hat unser Keso Zylinder auch.

Genau. Nennt sich "Not und Gefahrfunktion".
Diese Zylinder lassen sich auch dann von Außen mit dem Schlüssel öffnen, wenn ein Schlüssel von innen steckt, oder wie bei unserem neuen Schloss, dieses von innen gar keinen Schlüssel mehr aufnehmen kann, sondern einen Drehknopf zum "zuschließen" hat.

Was hätt ich tun sollen, der Zylinder war aufgebohrt und musste dringend in die Wohnung da heute Nachmittag der Flug ging.

Kann ja schlecht die Tür offen lassen und 14 tage verreisen.

Genauso ist es. Solch ein Malleur kommt immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Man verfällt dann schnell in Panik und ist heilfroh, dass einem geholfen wird.
Dann kommt das dicke Ende, in Form der Rechnung.
In Deinem Falle ist diese jedoch eindeutig zu hoch.
Unbedingt dagegen angehen.

Für die Zukunft (wie schon mehrfach hier empfohlen): Ersatzschlüssel irgendwo deponieren und Visitenkarte eines empfohlenen Schlüsseldienstes ins Portemonaise oder Tel.-Nr. ins Handy speichern.

Ps.: Mir/uns ist mal folgendes passiert:
Wir waren Silvester feiern....kamen gegen 2.00 Uhr zurück und stellten fest, dass wir keinen Hausschlüssel dabei hatten. Verloren? Vergessen? Jedenfalls standen wir vor verschlossener Haustüre. Soweit so gut....man hatte was getrunken und man hätte platzen können, das wir nicht ins Haus kamen. &: Ich hatte mir schon überlegt, welches das "preisgünstigste" Fenster ist, welches wir einschlagen sollten. :+ Leitern wurden aus dem Garten herangeschafft und wieder weggebracht. Zielführende Überlegungen in alle Richtungen fruchteten in keinster Weise. :+
Da sprach der Verstand :d des Hausherren und sagte: Moment, wir zahlen doch keinen Feiertagszuschlag, Neujahrszuschlag und Nachtdienstzuschlag obendrein....
Also zurück zum Tatort des Gastgebers und dort übernachtet. (Besser als in der Neujahrsnacht nun einen Schlüsseldienst rufen).
Am Neujahrsmittag riefen wir unseren Elektriker an, welcher die Türschließanlage vor ein paar Wochen installiert hatte.
Dieser kam und stand bei unserem Eintreffen mit einer Zigarette in der Hand vor der bereits geöffneten Haustüre.
Ob meiner Verwunderung, wie er das nun geschafft hatte, sagte er: Tja, Türanlage vom Fachmann eingebaut, Türanlage vom Fachmann geöffnet. Ich verstand nur Bahnhof...und er meinte, dass er die Haustüre mit einem Code über sein Handy geöffnet hatte...da die Tür nur zugezogen gewesen wäre.
Wollte ihn später immer mal fragen, wie er das gemacht hat, (App etc.) habe es aber bis heute versäumt.
(Er ist mittlerweilen mitsamt seiner Firma verzogen und ich erreiche ihn nicht mehr).
Hätte mich sehr interessiert, wie er das gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es. Solch ein Malleur kommt immer zum ungünstigsten Zeitpunkt. Man verfällt dann schnell in Panik und ist heilfroh, dass einem geholfen wird.
Dann kommt das dicke Ende, in Form der Rechnung.
In Deinem Falle ist diese jedoch eindeutig zu hoch.
Unbedingt dagegen angehen.

Für die Zukunft (wie schon mehrfach hier empfohlen): Ersatzschlüssel irgendwo deponieren und Visitenkarte eines empfohlenen Schlüsseldienstes ins Portemonaise oder Tel.-Nr. ins Handy speichern.

Ps.: Mir/uns ist mal folgendes passiert:
Wir waren Silvester feiern....kamen gegen 2.00 Uhr zurück und stellten fest, dass wir keinen Hausschlüssel dabei hatten. Verloren? Vergessen? Jedenfalls standen wir vor verschlossener Haustüre. Soweit so gut....man hatte was getrunken und man hätte platzen können, das wir nicht ins Haus kamen. &: Ich hatte mir schon überlegt, welches das "preisgünstigste" Fenster ist, welches wir einschlagen sollten. :+ Leitern wurden aus dem Garten herangeschafft und wieder weggebracht. Zielführende Überlegungen in alle Richtungen fruchteten in keinster Weise. :+
Da sprach der Verstand :d des Hausherren und sagte: Moment, wir zahlen doch keinen Feiertagszuschlag, Neujahrszuschlag und Nachtdienstzuschlag obendrein....
Also zurück zum Tatort des Gastgebers und dort übernachtet. (Besser als in der Neujahrsnacht nun einen Schlüsseldienst rufen).
Am Neujahrsmittag riefen wir unseren Elektriker an, welcher die Türschließanlage vor ein paar Wochen installiert hatte.
Dieser kam und stand bei unserem Eintreffen mit einer Zigarette in der Hand vor der bereits geöffneten Haustüre.
Ob meiner Verwunderung, wie er das nun geschafft hatte, sagte er: Tja, Türanlage vom Fachmann eingebaut, Türanlage vom Fachmann geöffnet. Ich verstand nur Bahnhof...und er meinte, dass er die Haustüre mit einem Code über sein Handy geöffnet hatte...da die Tür nur zugezogen gewesen wäre.
Wollte ihn später immer mal fragen, wie er das gemacht hat, (App etc.) habe es aber bis heute versäumt.
(Er ist mittlerweilen mitsamt seiner Firma verzogen und ich erreiche ihn nicht mehr).
Hätte mich sehr interessiert, wie er das gemacht hatte.

Coole stroy [emoji5]. Habe auch an sowas gedacht, aber 3 Stockwerk no way. So ne riesen leiter hat hier niemand in meinen Umkreis bis auf die feuerwehr und vom Nachbar balkon rüber hangeln wäre lebensgefährlich.

Für die knapp 600 euro hätte man denke ich die komplette Tür ersetzen können.

Für die Zukunft wurde nun ein ersatz Schlüssel deponiert.

Der tag war gelaufen wegen der hohen Rechnung aber die wunderschöne algarve in Portugal entschädigt dies momentan.

Ja es passiert leider immer in solchen momenten wo man es garnicht gebrauchen kann genauso wie ne Autopanne.

Die Gedanken waren beim Urlaub , Gepäck... hat man alles eingepackt , irgendwas vergessen usw. , wollte nur kurz in den Keller, zack die Tür zu gezogen und bei Rückkehr aus dem keller bemerkt das man das falsche Schlüssel Etui migenomm hat [emoji53]

Gruß

Hallo,

wir haben 6 Wohnungsschlüssel die wie folgt verteilt sind und mich hoffentlich vor dem Aussperren bewahren.

Schlüsselbund Firmenwagen / Alltag
Schlüsselbund BMW Z4
Schlüsselbund BMW 330d (Auto der Frau)
Schlüsselbund Frau
Nachbarin
Hoovergirl

Sollte ich mich doch mal ohne Auto aus unserem Dorf herausbewegen wollen, so bleiben immer noch die Nachbarin oder Putzhilfe.

Wohne leider in der stadt. Und leider häufen sich hier Einbrüche bei uns sowie aufgebrochen Garagen , Keller und Firmen...
.bin da vorsichtig überall Schlüssel zu platzieren [emoji5]

Es gab deshalb schon x-fache TV-Berichte. Immer die selbe Masche. Und sich auf eine Ortsvorwahl verlassen, ist heute ebenso ein Trugschluß. Die führen en Gros "zum Callcenter" einer Abzockfirma, die wiederum diese Jobs (bundesweit) weitervermittelt... an solche "Halunken", die generell überhöhte Preise verlangen. Der Gewinn wird geteilt.

Zurück
Oben Unten