Hallo,
soweit mir bekannt hat das beim E89 noch keiner hier aus dem Forum gemacht. BMW wird dir das vermutlich nicht einbauen, da die Nachrüstung nicht vorgesehen ist. Beim E85 haben den Schalter ein paar Leute nachgerüstet. Gibt einige Themen dazu.
Es gibt auf den ersten Blick mindestens 3 Baustellen:
1. Schlüsselschalter: damit der mit einem/deinem Schlüssel genutzt werden kann, muss die Codierung im Innern entfernt werden (gibt´s vom E85 hier im Forum ne Anleitung).
2. Leitungen/Stecker: So wie ich B M W einschätze liegt da nichts. D.h entweder aufwändig nachrüsten oder vielleicht ein Nachrüstsatz?
3. Für die "Abschaltung-Airbag-Beifahrer" muss der Fahrzeugauftrag um die Sonderausstattung SA-470 "Kindersitzbefestigung ISOFIX mit Abschaltbarkeit des Beifahrer-Airbags" erweitert werden.
Sicher machbar, allerdings mit einem nicht unerheblichen Aufwand und wenn man 2. und 3. nicht selber machen kann, plus einige 100€.
Grüße Jürgen
4. Das
Schaltzentrum Dach mit Airbag-Warnleuchte muss nachgerüstet werden.
Kostet ausstattungsabhängig(!) derzeit >400€, gibt's ggf. gebraucht günstiger.
Eine zusätzliche Verdrahtung vom Airbag-Steuergerät hoch ins Dach zum Innenspiegel ist via A-Säule erforderlich.
Im schwarzen Stecker
X14286 fehlt auch in meinem vollausgestatteten Fahrzeug der erforderliche schwarz-grüne Draht:
Zu 1)
So einen
E89 Schlüsselschalter 61319326501, 61319483731 habe ich gebraucht gekauft.

Mechanisch muss nichts "codiert" werden. Der Schalter hat einen simplen Schlitz mit einem Druckpunkt am unteren Ende.
Durch Betätigen springt der Schalter per Federspannung zurück in die Stellung "Airbag aktiviert". Das geht mit dem mechanischen Schlüssel, dem Plastik-Werkstattschlüssel und sogar mit einem breiten Kabelbinder:
Der Schlüssel hat im 6-poligen Steckergehäuse 2 MQS Pins, die ans Airbag-Steuergerät weitergeleitet werden müssen. Beim Nachmessen der beiden Schalterstellungen konnte ich aber keine Veränderung der Messwerte feststellen.
Also habe ich das Teil zerlegt und mir die Schaltung angeschaut.
Mal wieder verstehe ich nur Bahnhof. Kein Schalter, sondern diese Platine mit dem schwarzen Bauteil namens 556K. Das Teil kam mir allerdings bereits bekannt vor:
Weil es jetzt bei uns im Süden von München """" und wir den Zetti wieder in die Garage gestellt haben, gibt es ein wenig Grundlageninfo zu den Hallsensoren für Euch:
Messen an Hallsensoren:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsynd..._nicht_mit_Ohmmeter_pruefen_____BMW-Talk.html
"
Bei zwei Ausgängen wird der "Masseausgang" des Sensors über einen Widerstand (ca. 100 - >120 Ohm) auf Masse gelegt werden.
Direkt am Widerstand kann ein Voltmeter angeschlossen werden mit dem man den Schaltvorgang messen kann.
Gleiche Vorgehensweise wie zuvor beschrieben - Annähern mit einem...
Durch den Schlüsselschalter wird ein Magnet auf der Achse verdreht, der dann in der Off-Stellung direkt über dem Hallsensor 556K platziert wird.
Somit funktioniert dieser Schalter ähnlich zu unseren Hallsensoren im Dach bzw. im Kofferraum: er benötigt über einen Draht die Spannungsversorgung und sendet über den 2. Draht zwei verschiedene Signalpegel (High & Low, vermutlich max. 17mA und max. 5mA).
4.1. HAL556
The HAL556 is a very sensitive unipolar switching sen-
sor (see Fig. 4–1).
The sensor turns to high current consumption with the
magnetic south pole on the branded side of the pack-
age and turns to low current consumption if the mag-
netic field is removed. It does not respond to the mag-
netic north pole on the branded side.
For correct functioning in the application, the sensor
requires only the magnetic south pole on the branded
side of the package.