Schmiedmann Short-Shift

GN22

Ni Hau Maaaaa !
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin zusammen,

es geht um folgende Schaltwegverkürzung:
Schmiedmann Shortshift http://www.schmiedmann.de/de/bmw-z4_e85/13495-neu?produkt=SCMSHIFT

Am Wochenende bei einem Freund (3.0 E85) eingebaut und sehr enttäuscht worden.
Leider ist das Nadellager und die Schaltstange deutlich zu groß / lange dimensioniert,
sodass die Kardanwelle im Weg ist. Eine Einstellung ist zwar möglich, bringt aber
keinen Effekt zum Original, der Schaltweg verkürzt sich nicht. Ausserdem ist der Schalthebel
gebogen, sodass eine Stellung des Schalthebels in der Mitte des Sackes nicht mehr gegeben ist
(eher sekundär für mich, sieht etwas Rennsport-mäßig aus)

Zum Einbau: 15min, von unten das Hitzeblech über dem MSD entfernen und den Splint abziehen,
von oben aus dem Kugelgelenk ziehen, einfetten und neues Teil wieder rein.
Lässt sich dann von oben durch das Gewinde wieder verstellen, jedoch wie oben genannt
meiner Meinung nach keine Verkürzung zu spüren.

Ich nehme an dass dieser "Shortshift" universell für E36 / E46 etc. hergestellt wurde, und wir
im 3.0 leider die A****-Karte gezogen haben, weil unser Schaltgestänge eh bereits kürzer
ist als das der anderen.

Fazit: Ich habe für mich noch ein Short-Shift rumliegen, bin jetzt stark am überlegen
ob es Sinn macht. war allerdings ein Geschenk, von daher...

Frage: Habt ihr auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

GN

Hatte ich auch überlegt, werde nun vielleicht die Schaltstange nochmal vorher preparieren, wie gesagt war ein Geschenk...

Sofern du noch den Serien-Schaltknauf eingebaut hast, mach es wie @Altenburger schrieb: kauf dir für 50€ den M-Shortschift, das macht schon einiges aus.

Sollten dir die Schaltwege dann immernoch zu lang sein, kannst du basteln :D

Ich habe diesen Shortshift auch montiert, aber wie du sagst, viel an tiefe gewinnt man wirklich nicht, schleift sehr schnell an der Kardanwelle.
Ein wenig tiefer ist er allerdings und ich findi das es sich mit dem Nadellager irgentwie besser Schaltet.

Moin Jezy,

gleich mal die Frage: in welche Richtung zeigt dein Schaltknauf? (wegen der gebogenen Schaltstange) :D

Nach vorne, nach hinten ist irgentwie ganz eigenartig :D
Man gewöhnt sich auch ganz schnell daran finde ich, am anfang war es recht komisch das der Schaltknauf nicht an seiner gewohnten position ist...

Wie beschrieben haben wir bei meinem Kumpel in Richtung Heck eingebaut, auch sehr gewöhnungsbedürftig :D

vielleicht sollte ich meinen mal nach links ausrichten:O_oo::D:D:D

Und dazu auch noch recht pflegeleicht :D

Danke, nur der Aschenbecher ist ja schon schwarz? :whistle:

Moin,

interessiere mich auch für einen anderen, neuen Schaltknauf, da mein jetziger nach 12 Jahren schon ein "wenig" mitgenommen aussieht. :confused: Aus optischen Gründen habe ich einen Blick auf den M-Schaltknauf geworfen. Gibt es diesen "nur" als Short-Shift-Version? Fahre einen E85 3.0i BJ 2003. Welche Vor- und Nachteile habe ich gegenüber meinem jetzigen "Chrom"-Schaltknauf? Ist das schalten "direkter" oder wie kann ich mir das vorstellen? ;) Auch ein "technischer" Background wäre ganz nett. :) :-)

Danke & Gruß

Der ist einfach nur kürzer und sieht besser aus (Geschmackssache) als der originale. Infolgedessen verkürzt sich natürlich auch der Schaltweg etwas.

Zurück
Oben Unten