Moin zusammen,
es geht um folgende Schaltwegverkürzung:
Schmiedmann Shortshift http://www.schmiedmann.de/de/bmw-z4_e85/13495-neu?produkt=SCMSHIFT
Am Wochenende bei einem Freund (3.0 E85) eingebaut und sehr enttäuscht worden.
Leider ist das Nadellager und die Schaltstange deutlich zu groß / lange dimensioniert,
sodass die Kardanwelle im Weg ist. Eine Einstellung ist zwar möglich, bringt aber
keinen Effekt zum Original, der Schaltweg verkürzt sich nicht. Ausserdem ist der Schalthebel
gebogen, sodass eine Stellung des Schalthebels in der Mitte des Sackes nicht mehr gegeben ist
(eher sekundär für mich, sieht etwas Rennsport-mäßig aus)
Zum Einbau: 15min, von unten das Hitzeblech über dem MSD entfernen und den Splint abziehen,
von oben aus dem Kugelgelenk ziehen, einfetten und neues Teil wieder rein.
Lässt sich dann von oben durch das Gewinde wieder verstellen, jedoch wie oben genannt
meiner Meinung nach keine Verkürzung zu spüren.
Ich nehme an dass dieser "Shortshift" universell für E36 / E46 etc. hergestellt wurde, und wir
im 3.0 leider die A****-Karte gezogen haben, weil unser Schaltgestänge eh bereits kürzer
ist als das der anderen.
Fazit: Ich habe für mich noch ein Short-Shift rumliegen, bin jetzt stark am überlegen
ob es Sinn macht. war allerdings ein Geschenk, von daher...
Frage: Habt ihr auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß
GN
es geht um folgende Schaltwegverkürzung:
Schmiedmann Shortshift http://www.schmiedmann.de/de/bmw-z4_e85/13495-neu?produkt=SCMSHIFT
Am Wochenende bei einem Freund (3.0 E85) eingebaut und sehr enttäuscht worden.
Leider ist das Nadellager und die Schaltstange deutlich zu groß / lange dimensioniert,
sodass die Kardanwelle im Weg ist. Eine Einstellung ist zwar möglich, bringt aber
keinen Effekt zum Original, der Schaltweg verkürzt sich nicht. Ausserdem ist der Schalthebel
gebogen, sodass eine Stellung des Schalthebels in der Mitte des Sackes nicht mehr gegeben ist
(eher sekundär für mich, sieht etwas Rennsport-mäßig aus)
Zum Einbau: 15min, von unten das Hitzeblech über dem MSD entfernen und den Splint abziehen,
von oben aus dem Kugelgelenk ziehen, einfetten und neues Teil wieder rein.
Lässt sich dann von oben durch das Gewinde wieder verstellen, jedoch wie oben genannt
meiner Meinung nach keine Verkürzung zu spüren.
Ich nehme an dass dieser "Shortshift" universell für E36 / E46 etc. hergestellt wurde, und wir
im 3.0 leider die A****-Karte gezogen haben, weil unser Schaltgestänge eh bereits kürzer
ist als das der anderen.
Fazit: Ich habe für mich noch ein Short-Shift rumliegen, bin jetzt stark am überlegen
ob es Sinn macht. war allerdings ein Geschenk, von daher...
Frage: Habt ihr auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß
GN