Schneewittchen

Moscha

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2008
Ort
Lüneburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Da wir vor einigen Wochen raus aufs Land gezogen sind und der ZZZZ nicht für den Alltag herhalten soll ("Saison Schönwetter Spaßauto"), wurde es Zeit für ein zuverlässiges T-Car. Von meinem Schrauber wurde ich schnell auf die Idee "Volvo" gebracht. Und die (ausführliche) Recherche im Netz bestätigte mir dies. Empfehlung für einen Dauerläufer war hier ein Euro 5 5 Zylinder Diesel, am besten mit 2.0 Liter D3 oder D4 Motor (welche bis auf die Software zu 100% identisch sind und sogar Volvo mittels Polestar Optimierung optional anhebt). Die Panikmache der Fahrverbote in Stuttgart, Köln etc. brauchen mich als nordisches Landei nicht interessieren und die zwei gesperrten Straßen in Hamburg auch nicht wirklich (vor allem nicht, wenn man sich im Detail die vielen Ausnahmeregelungen anschaut 😂😂😂️). Zudem sind gebrauchte Benziner exorbitant im Preis gestiegen, während relativ neue Diesel sehr preiswert zu bekommen sind.

Anforderungen: Unproblematischer Dauerläufer, günstiger Unterhalt, hochwertige Verarbeitung, tägliches pendeln von mindestens 42 bis 50 Kilometer Wegstrecke am Tag, alle zwei Wochen nach Hannover zu Meetings (2x 180 Kilometer) fahren, Besuche der weiter entfernten Verwandtschaft, ... . Automatik wäre nett im Stadtverkehr und auf der Arbeit von mir und meiner Holden sind die Parkplätze sehr eng und rar. Auf dem Hof stehen sollte ihm nix aus machen, sprich: Rost sollte ein Fremdwort sein (Garage wird schließlich vom ZZZZ belegt!).

Damit war DER Transporter (Volvo V70) schon einmal leider raus, weil viel zu groß. Der V40 war noch im Rennen. Bei einer Probefahrt stellte sich heraus: hinten muss ich den Kopf zur Seite neigen beim sitzen. Für die Preisklasse war mir das zuviel Kompromiss. Probesitzen im V60: Deutlich besser! Aber wie auch im V40 mir zuviel Blödsinn, der herum piept (Spurassistent, BLIS, Citysafety,...). Und eigentlich ist der V60 auch wieder zu groß für das Parken in sehr engen Räumen. Golf Klasse wäre hier perfekter. Und vor allem: Die Preise wuchsen immer weiter nach oben, denn der V60 scheint begehrter als der V70 und V40 zu sein. Also nochmal schauen und siehe da: Den gesuchten D3/D4 Motor gab es am Ende der Produktion auch im Volvo V50 und im C30, in dessen Optik ich mich sofort verliebt habe 😍😍😍️ und die sind sehr preiswert zu bekommen (aber selten!).

Der musste es also sein und wie es der Zufall will gab es auch mal ein Angebot, in Wunschkonfiguration/Zustand das nicht am anderen Ende der Deutschlands war. Zack: Hin und Probefahrt letzte Woche und Kaufvertrag unterschrieben.

Und hier ist das Schneewitchen:
Volvo C30 D3 Facelift (einer der letzten aus dem Baujahr 2013), mit R-Design Paket, mit 6 Gang Automatik, Xenon Kurvenlicht, Tempomat, Lichtsensor, Regensensor, PDC hinten, Ledersitze, Sitzheizung, Bluetooth Freisprech und Multimedia, ... 120k Laufleistung (Langstrecke) und fast volle Hütte (die fehlenden Extras wie elektrische Sitzverstellung und Navi wollte ich sowieso nicht). Zustand = Wie neu, man sieht keinerlei Abnutzungsspuren im Innenraum!!
20190706_201803~01.jpg
263705507_47882.jpg263708908_47355.jpg250738009_59745.jpg

Erste Amtshandlung: 2x20mm Spurplatten an der Hinterachse montiert, damit die Räder rundum gleichmäßig im Radhaus stehen. Und eine Brodit Halterung + Magnethalterung als Kombination für das Smartphone verbaut.

Heute war die Überführung mit roten Nummern, Montag geht's zur Zulassungsstelle. Das Auto fühlt sich echt verdammt hochwertig verarbeitet und robust an und vermittelt wirklich sicheres Oberklassegefühl und ist auch sehr angenehm leise im Innenraum (Doppelverglasung). Der 5 Zylinder ist (für einem Diesel) eine Wohltat für die Ohren, den man zusammen mit Turbopfeifen beim kräftigen durchbeschleunigen hören kann, bevor er beim Cruisen wieder in den Hintergrund tritt. Die Automatik funktioniert seidenweich und macht einen sehr guten Job. Klasse Bremse, Fahrwerk sehr ausgewogen (die Dynamik von einem Heckantrieb mit Sperre fehlt natürlich, aber das ist bei einem Alltagsauto für mich sekundär). Die Sitze saubequem mir einer guten Mischung aus Seitenhalt ohne riesige Seitenwände zu haben. Die HiFi-Anlage ist ein Traum!! (der ZZZZ ist in dieser Kategorie dagegen absolut 💩️). Es ist also ein kompaktes, komfortables Auto mit dem man auch sehr gerne weite Strecken fährt und was auch nicht so öde und häufig zu sehen wie Golf & Co.

Die Alltagskritikpunkte die übrig waren bei der Modell Wahl (und in den Hintergrund getreten sind):
3 Türer: Mir egal, ich sitz vorne und fahre 🤣️ Aber man kommt dank pfiffiger Anbringung der Gurte sehr gut von hinten raus!
- Nur ein 4 Sitzer (aber dafür hinten SEHR bequem, weil Einzelsitze!)
- Kofferraum nicht sehr viel größer als beim E85, aber man kann die Rücksitze komplett eben umlegen und dann ist mehr als genug Platz.
- Die Kofferraumabdeckung nimmt Platz weg, ist nicht das praktischte. Aber die wird in den Keller verbannt und die hinteren Scheiben schwarz getönt.

Kleinigkeiten, die ich mega genial finde:
- Man klappt den Kofferraum Doppelboden hoch und nix Tirefit: es grinst einem neben weiterer Verstaumöglichkeiten ein vollwertiges Ersatzrad an! (Das findet man heutzutage nur noch sehr selten!)
- Die Scheinwerfer sind im Motorraum mit einem dicken Stift befestigt. Diesen einfach ziehen und schon kann man den Scheinwerfer komplett herausnehmen um mal eben bequem ein Leuchtmittel wechseln (warum machen das nicht alle Hersteller so?)

Auf der Todo-Liste:
- hintere Scheiben schwarz Tönen / folieren.
- Drosselung des Motors entfernen = 198 PS / 435 NM 😎️ (und die 150 PS mit 350 NM fahren sich schon verdammt gut!)
- Standheizung Nachrüsten (hatte ich schon mal - ist mega genial, wenn man keine Garage hat!!)
- Nächstes Jahr evtl. Sommerreifen/Felgen. Winterreifen, wenn die (nagelneuen!) Pirelli Ganzjahresreifen mal aufgebraucht sind, wobei ich vorher mal schauen werde wie ich hier oben im nordischen Flachland mit hochwertigen Ganzjahresreifen im Winter klar komme - vielleicht bleibt es auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Steht nicht an jeder Ecke rum, ein schönes Auto! Beim Heck bin ich nicht so entschlossen, es gibt Tage da denke ich: was hat sich Volvo nur dabei gedacht? Und dann widerum Tage wo man sich denkt: ENDLICH mal was anderes und nicht immer dieser Einheitsbrei! Beim Innenraum hingegen gibt es keine zwei Meinungen, der ist schon sehr nach meinem Geschmack und ich kann mir kaum vorstellen dass das jemand anders sieht.

2l 5zyl Diesel? Habe ich so in der Form auch noch nicht gehört, klingt sehr interessant!

Das Soundsystem auch besser als das DSP aus dem Zetti? Musst du mich irgendwann mal probehören lassen! Wenn sich das bestätigt, kommt genau so ein Volvo bei mir auf die Liste!

Langzeiterfahrungen interessieren mich sehr, z.B.:
- echter Verbrauch bei welchem Fahrprofil
- Klappern/Knarzen im Innenraum
- Ölverbrauch
- grundsätzliche Zuverlässigkeit
Usw.

Herzlichen Glückwunsch und immer eine handbreit Luft uns Lech!
 
Gefällt mir auch, ist mal was anderes.
Gelten die 2,5L 5Zyl Diesel als ebenso problemlos wie die 2L ?
 
Den Volvo D5 Diesel des Vor-Facelift habe ich mir nicht angeschaut, weil Euro 4 statt Euro 5 wie beim D3/D4. Auch bei Volvo gab's Aussetzer bei einigen Motoren, aber das ist Baujahr-Abhängig und Volvo arbeitet auch sehr viel mehr mit Rückrufen (hier findet man viele Details bei Kaufempfehlungen im Netz). Der D4 ist der Facelift-Nachfolger des D5, welcher aber 3 PS weniger ab Werk hat. Mega wäre als Spaßauto natürlich der 5 Zylinder Turbo Benziner "T5", aber ich suchte ja kein Spaßauto, sondern was günstiges für den Alltag.

Haben gestern den Wagen zugelassen und natürlich eine ausführliche Probefahrt gemacht:
Klappert tut absolut nix. Während man z.B. bei Mercedes den Unterschied in den Qualitäten zwischen A-, C- und E-Klasse bemerkt (auch anhand der Materialien), fühlt sich der Volvo so an als wenn man einfach ein S80 oder V70 in kürzer gebaut hat. Das Auto will auch kein Sportler für den Ritt im Grenzbereich sein (trotz Dampf), sondern eher ein sehr guter GT. Die Skandinavier sind hier aber eher auf hochwertigen Minimalismus mit netten Details aus, statt protzigem Luxus. Man liegt auch nicht im Auto, sondern man sitzt eher SUV-like und sehr bequem. Das Auto ist größer als man denkt im Innenraum (er ist immerhin ein kleines Stück länger als ein normaler Golf), hat den gleichen Radstand/Platform wie der V50.

Die originale Hifi-Anlage ist so bombastisch (wurde beim Facelift überarbeitet), daß ich pers. nix daran ändern würde - bringt einfach Spass Spotify anzuschmeissen! Gestern auch die Radiosender mal eingespeichert und bemerkt, dass sehr viel mehr Sender als gewohnt empfangen werden (Scheibenantennen + Dachfinnen-Antenne).
Nächtliche Tour über die Landstraße: Das Xenon Kurvenlicht ist mega hell (auch heller als die Xenons im Facelift ZZZZ, vor allem die seitliche Ausleuchtung).
Die Sitzheizung der M-Sitze beim ZZZZ ist in höchster Stufe aber deutlich heisser als im Volvo, aber dennoch ausreichend (ca. wie Stufe 2 im E85 mit M-Sitzen) wie meine Holde bemerkte.

Ich muss schon zugeben, daß ich zum Volvo Fan geworden bin in den letzten Tagen. Aber dem ZZZZ wird er aufgrund der anderen Fahrzeugklasse und Zielsetzung natürlich nicht gefährlich / nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an, man merkt auch wie begeistert du bist
Der war bei den kompakten immer an erster stelle für mich
Hätte ich einen gesucht wäre es der volvo geworden
Viel Spaß damit
 
Jupp, begeistert bin ich natürlich vor allem weil ich sehe was ich für den Euro bekommen habe (Preis/Leistung) bei einem Gebrauchtfahrzeug 😍😎️. Die vorherigen Erwartungen wurden doch übertroffen!
 
In welcher preisregion sind die denn angesiedelt?
 
Also ich habe nach C30 (V50 wenn mehr Platz im Kofferraum gewollt ist) Facelift D3/D4 mit Automatik, Leder oder Teilleder und R-Design mit max 150k Kilometern geschaut und je nach Ausstattung lagen die Ergebnisse zwischen 8000€ und 9500€.
Es gibt aber auch viele mit deutlich höheren Laufleistungen auf dem Tacho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Fahrzeug hört sich echt super interessant an! Brauche auch wieder was Kleines als Alltagsfahrzeug, in letzter Zeit geht mir der Dicke (Mercedes 124 Kombi) etwas auf die Nerven, riesig und Schaltgetriebe.
@Moscha Was stand denn außer dem C30 noch so zur Auswahl? Deine Suchkriterien sind gleich wie meine...Diesel, Automatik, günstiger Unterhalt und zuverlässig.

Grüße
 
@Manu3.0si
Meine genauen pers. Suchkriterien waren:

Umkreis: 200 Kilometer (Volvos sind nicht so häufig wie VWs zu finden, also Geduld bei der Suche!)
Modell: Volvo C30 Facelift (erkennt man an der Front) oder V40 / V40 Cross Country (siehe Wikipedia, wurden irgendwann auf Euro 6 VEA 4 Zylinder umgestellt um 2014, diese würde ich erst ab Baujahr 2017 nehmen)
Leistung: ab 150 PS bis 177 PS (Leistungsspanne des D3/D4 2.0 Liter 5 Zylinder Diesel). Ob es letztendlich ein D3 oder D4 ist = egal, beide haben genug Druck und sind technisch identisch bzw. lassen sich per Software auf D4 Niveau oder höher anheben.
Baujahr: Ab 2012, zuvor gab es wohl Probleme mit zu kleinen Turbos = Leistungsmangel (erreicht die gedrosselt VMax nicht). Die hat Volvo auf Bitten/Gewährleistung getauscht, nur weiß man nicht ob es jeder gamcht hat.
Wartung: Nur volles Scheckheft!
Getriebe: Automatik (gilt als wenig Störanfällig beim D3/D4 und bringt die Leistung besser auf die Straße als Handschaltung).
Hubraum: 1984
Schadstoffklasse: ab Euro 5 (die D5 Diesel waren noch Euro 4!)
Laufleistung: bis 150.000 km
Vorbesitzer: entweder von privat aus erster Hand (Tageszulassungen hierbei nicht von Gewicht) oder vom Volvo Autohaus mit Volvo Plus Garantie.
Ausstattung:
- bevorzugt R-Design (Sportpaket) und/oder Summum (Luxuspaket). PDC hinten Pflicht!
- Beim V40 zusätzlich auch Rückfahrkamera, weil Heckscheibe unübersichtlicher.
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Xenon Licht, weil ich viel Landstraße fahre (ist immer auch Kurvenlicht, nur die Halogen taugen nix = Kerzen, die würde ich nur in der Stadt fahren wollen).
- Polsterung: Volleder, Teilleder, Alcantara
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Volvo nie mehr Volvo, V50 vom Dr. 1.Hand 124 000km.
Nur Probleme insbesondere Dieselfilter AGR.
So oft in der Werkstatt war ich mit keinem anderen Wagen. Elektronikprobleme, falsch eingebaute Teile.
Obwohl mir die neuen Modelle von Volvo echt gefallen werd ich mir das nicht mehr antun.
 
@Moscha Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort!!
Ich hatte gerade mal bei mobile nachgesehen, da gibt es derzeit nur einen D4 mit Automatik, die scheinen ja echt an der Hand abzählbar zu sein ;)

Muss ich mal weiter beobachten, ich möchte einfach wieder zurück zum Diesel, bin da Fan!
 
Ganz vergessen: Langstrecke bevorzugt, damit es keine Probleme mit dem AGR gibt!

Diesel wurden einige Jahre von vielen auf Kurzstrecke / Stadtverkehr vergewaltigt, da bringen einem die wenigen Kilometer nur Nachteile!
 
@Manu3.0si

Deswegen hatte ich auch den V40 noch mit in der Suche (der ist nochmal moderner und seinen Aufpreis auch wert), der C30 ist deutlich seltener (aber auch günstiger). Den D3 würde ich mit in die Suche nehmen, weil wie gesagt identisch zum D4 (bis auf Software), hier kann zum Beispiel BSR auf die Sprünge helfen (oder ganz Safe Methode "Polestar-Upgrade" bei Volvo kaufen, Garantien bleiben beim Werkstuner "Polestar" erhalten).

Wenn es größere Autos sein dürfen auch gerne V50, V60, V70, XC60, S40 (zweite Generation), S60, S80 mit den gleichen Motoren. Von den anderen Dieseln (zum Beispiel D2 ist ein 4 Zylinder PSA und kein Volvo 5 Zylinder Motor) würde ich die Finger lassen! Bei den Benziner soll der 2.0 sehr gut sein (Mazda Sauger), und der 2.4i (Volvo 5 Zylinder Sauger, aber leider Trinkfest), oder T5 (5 Zylinder Turbo, wurde auch im Focus RS verbaut) meine Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Volvo nie mehr Volvo, V50 vom Dr. 1.Hand 124 000km.
Nur Probleme insbesondere Dieselfilter AGR.
So oft in der Werkstatt war ich mit keinem anderen Wagen. Elektronikprobleme, falsch eingebaute Teile.
Obwohl mir die neuen Modelle von Volvo echt gefallen werd ich mir das nicht mehr antun.

Aus Interesse: Welches Motörchen war denn drin? Sind ja nicht alle Motoren problemfrei bei den Herstellern (auch bei Volvo nicht, bei BMW z.B. würde ich mir auch keine 4 Zylinder kaufen wollen)....
 
Der ist jetzt Euro 5, oder Gunnar?!

Jupp, mein Schneewitchen ist ein D3 mit Euro 5.
Und Software wird er auch noch mal bekommen, damit das Motörchen seine Leistung ungedrosselt bekommt (D3 = Softwaregedrosselter D4 Motor)
Details zu den Motoren siehe: Volvo C30 – Wikipedia

P.S. Kleiner Running Gag bei den Schweden: Tipp mal "Swedish Racing Green" bei der Google Bilder Suche ein :whistle: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mal den Folierer besucht und hab vom Schneewittchen die hinteren Scheiben folieren lassen. Dunkel genug, damit man nicht mehr ohne weiteres in den Kofferraum gucken kann / die Abdeckung verschwinden kann und noch hell genug, damit man den Rückspiegel noch benutzen kann. 😎
20190724_124323~01-01.jpg20190724_124333~01-01.jpg
 
Zurück
Oben Unten