Da wir vor einigen Wochen raus aufs Land gezogen sind und der ZZZZ nicht für den Alltag herhalten soll ("Saison Schönwetter Spaßauto"), wurde es Zeit für ein zuverlässiges T-Car. Von meinem Schrauber wurde ich schnell auf die Idee "Volvo" gebracht. Und die (ausführliche) Recherche im Netz bestätigte mir dies. Empfehlung für einen Dauerläufer war hier ein Euro 5 5 Zylinder Diesel, am besten mit 2.0 Liter D3 oder D4 Motor (welche bis auf die Software zu 100% identisch sind und sogar Volvo mittels Polestar Optimierung optional anhebt). Die Panikmache der Fahrverbote in Stuttgart, Köln etc. brauchen mich als nordisches Landei nicht interessieren und die zwei gesperrten Straßen in Hamburg auch nicht wirklich (vor allem nicht, wenn man sich im Detail die vielen Ausnahmeregelungen anschaut ️️️). Zudem sind gebrauchte Benziner exorbitant im Preis gestiegen, während relativ neue Diesel sehr preiswert zu bekommen sind.
Anforderungen: Unproblematischer Dauerläufer, günstiger Unterhalt, hochwertige Verarbeitung, tägliches pendeln von mindestens 42 bis 50 Kilometer Wegstrecke am Tag, alle zwei Wochen nach Hannover zu Meetings (2x 180 Kilometer) fahren, Besuche der weiter entfernten Verwandtschaft, ... . Automatik wäre nett im Stadtverkehr und auf der Arbeit von mir und meiner Holden sind die Parkplätze sehr eng und rar. Auf dem Hof stehen sollte ihm nix aus machen, sprich: Rost sollte ein Fremdwort sein (Garage wird schließlich vom ZZZZ belegt!).
Damit war DER Transporter (Volvo V70) schon einmal leider raus, weil viel zu groß. Der V40 war noch im Rennen. Bei einer Probefahrt stellte sich heraus: hinten muss ich den Kopf zur Seite neigen beim sitzen. Für die Preisklasse war mir das zuviel Kompromiss. Probesitzen im V60: Deutlich besser! Aber wie auch im V40 mir zuviel Blödsinn, der herum piept (Spurassistent, BLIS, Citysafety,...). Und eigentlich ist der V60 auch wieder zu groß für das Parken in sehr engen Räumen. Golf Klasse wäre hier perfekter. Und vor allem: Die Preise wuchsen immer weiter nach oben, denn der V60 scheint begehrter als der V70 und V40 zu sein. Also nochmal schauen und siehe da: Den gesuchten D3/D4 Motor gab es am Ende der Produktion auch im Volvo V50 und im C30, in dessen Optik ich mich sofort verliebt habe ️️️ und die sind sehr preiswert zu bekommen (aber selten!).
Der musste es also sein und wie es der Zufall will gab es auch mal ein Angebot, in Wunschkonfiguration/Zustand das nicht am anderen Ende der Deutschlands war. Zack: Hin und Probefahrt letzte Woche und Kaufvertrag unterschrieben.
Und hier ist das Schneewitchen:
Volvo C30 D3 Facelift (einer der letzten aus dem Baujahr 2013), mit R-Design Paket, mit 6 Gang Automatik, Xenon Kurvenlicht, Tempomat, Lichtsensor, Regensensor, PDC hinten, Ledersitze, Sitzheizung, Bluetooth Freisprech und Multimedia, ... 120k Laufleistung (Langstrecke) und fast volle Hütte (die fehlenden Extras wie elektrische Sitzverstellung und Navi wollte ich sowieso nicht). Zustand = Wie neu, man sieht keinerlei Abnutzungsspuren im Innenraum!!
Erste Amtshandlung: 2x20mm Spurplatten an der Hinterachse montiert, damit die Räder rundum gleichmäßig im Radhaus stehen. Und eine Brodit Halterung + Magnethalterung als Kombination für das Smartphone verbaut.
Heute war die Überführung mit roten Nummern, Montag geht's zur Zulassungsstelle. Das Auto fühlt sich echt verdammt hochwertig verarbeitet und robust an und vermittelt wirklich sicheres Oberklassegefühl und ist auch sehr angenehm leise im Innenraum (Doppelverglasung). Der 5 Zylinder ist (für einem Diesel) eine Wohltat für die Ohren, den man zusammen mit Turbopfeifen beim kräftigen durchbeschleunigen hören kann, bevor er beim Cruisen wieder in den Hintergrund tritt. Die Automatik funktioniert seidenweich und macht einen sehr guten Job. Klasse Bremse, Fahrwerk sehr ausgewogen (die Dynamik von einem Heckantrieb mit Sperre fehlt natürlich, aber das ist bei einem Alltagsauto für mich sekundär). Die Sitze saubequem mir einer guten Mischung aus Seitenhalt ohne riesige Seitenwände zu haben. Die HiFi-Anlage ist ein Traum!! (der ZZZZ ist in dieser Kategorie dagegen absolut ️). Es ist also ein kompaktes, komfortables Auto mit dem man auch sehr gerne weite Strecken fährt und was auch nicht so öde und häufig zu sehen wie Golf & Co.
Die Alltagskritikpunkte die übrig waren bei der Modell Wahl (und in den Hintergrund getreten sind):
3 Türer: Mir egal, ich sitz vorne und fahre ️ Aber man kommt dank pfiffiger Anbringung der Gurte sehr gut von hinten raus!
- Nur ein 4 Sitzer (aber dafür hinten SEHR bequem, weil Einzelsitze!)
- Kofferraum nicht sehr viel größer als beim E85, aber man kann die Rücksitze komplett eben umlegen und dann ist mehr als genug Platz.
- Die Kofferraumabdeckung nimmt Platz weg, ist nicht das praktischte. Aber die wird in den Keller verbannt und die hinteren Scheiben schwarz getönt.
Kleinigkeiten, die ich mega genial finde:
- Man klappt den Kofferraum Doppelboden hoch und nix Tirefit: es grinst einem neben weiterer Verstaumöglichkeiten ein vollwertiges Ersatzrad an! (Das findet man heutzutage nur noch sehr selten!)
- Die Scheinwerfer sind im Motorraum mit einem dicken Stift befestigt. Diesen einfach ziehen und schon kann man den Scheinwerfer komplett herausnehmen um mal eben bequem ein Leuchtmittel wechseln (warum machen das nicht alle Hersteller so?)
Auf der Todo-Liste:
- hintere Scheiben schwarz Tönen / folieren.
- Drosselung des Motors entfernen = 198 PS / 435 NM ️ (und die 150 PS mit 350 NM fahren sich schon verdammt gut!)
- Standheizung Nachrüsten (hatte ich schon mal - ist mega genial, wenn man keine Garage hat!!)
- Nächstes Jahr evtl. Sommerreifen/Felgen. Winterreifen, wenn die (nagelneuen!) Pirelli Ganzjahresreifen mal aufgebraucht sind, wobei ich vorher mal schauen werde wie ich hier oben im nordischen Flachland mit hochwertigen Ganzjahresreifen im Winter klar komme - vielleicht bleibt es auch so.
Anforderungen: Unproblematischer Dauerläufer, günstiger Unterhalt, hochwertige Verarbeitung, tägliches pendeln von mindestens 42 bis 50 Kilometer Wegstrecke am Tag, alle zwei Wochen nach Hannover zu Meetings (2x 180 Kilometer) fahren, Besuche der weiter entfernten Verwandtschaft, ... . Automatik wäre nett im Stadtverkehr und auf der Arbeit von mir und meiner Holden sind die Parkplätze sehr eng und rar. Auf dem Hof stehen sollte ihm nix aus machen, sprich: Rost sollte ein Fremdwort sein (Garage wird schließlich vom ZZZZ belegt!).
Damit war DER Transporter (Volvo V70) schon einmal leider raus, weil viel zu groß. Der V40 war noch im Rennen. Bei einer Probefahrt stellte sich heraus: hinten muss ich den Kopf zur Seite neigen beim sitzen. Für die Preisklasse war mir das zuviel Kompromiss. Probesitzen im V60: Deutlich besser! Aber wie auch im V40 mir zuviel Blödsinn, der herum piept (Spurassistent, BLIS, Citysafety,...). Und eigentlich ist der V60 auch wieder zu groß für das Parken in sehr engen Räumen. Golf Klasse wäre hier perfekter. Und vor allem: Die Preise wuchsen immer weiter nach oben, denn der V60 scheint begehrter als der V70 und V40 zu sein. Also nochmal schauen und siehe da: Den gesuchten D3/D4 Motor gab es am Ende der Produktion auch im Volvo V50 und im C30, in dessen Optik ich mich sofort verliebt habe ️️️ und die sind sehr preiswert zu bekommen (aber selten!).
Der musste es also sein und wie es der Zufall will gab es auch mal ein Angebot, in Wunschkonfiguration/Zustand das nicht am anderen Ende der Deutschlands war. Zack: Hin und Probefahrt letzte Woche und Kaufvertrag unterschrieben.
Und hier ist das Schneewitchen:
Volvo C30 D3 Facelift (einer der letzten aus dem Baujahr 2013), mit R-Design Paket, mit 6 Gang Automatik, Xenon Kurvenlicht, Tempomat, Lichtsensor, Regensensor, PDC hinten, Ledersitze, Sitzheizung, Bluetooth Freisprech und Multimedia, ... 120k Laufleistung (Langstrecke) und fast volle Hütte (die fehlenden Extras wie elektrische Sitzverstellung und Navi wollte ich sowieso nicht). Zustand = Wie neu, man sieht keinerlei Abnutzungsspuren im Innenraum!!
Erste Amtshandlung: 2x20mm Spurplatten an der Hinterachse montiert, damit die Räder rundum gleichmäßig im Radhaus stehen. Und eine Brodit Halterung + Magnethalterung als Kombination für das Smartphone verbaut.
Heute war die Überführung mit roten Nummern, Montag geht's zur Zulassungsstelle. Das Auto fühlt sich echt verdammt hochwertig verarbeitet und robust an und vermittelt wirklich sicheres Oberklassegefühl und ist auch sehr angenehm leise im Innenraum (Doppelverglasung). Der 5 Zylinder ist (für einem Diesel) eine Wohltat für die Ohren, den man zusammen mit Turbopfeifen beim kräftigen durchbeschleunigen hören kann, bevor er beim Cruisen wieder in den Hintergrund tritt. Die Automatik funktioniert seidenweich und macht einen sehr guten Job. Klasse Bremse, Fahrwerk sehr ausgewogen (die Dynamik von einem Heckantrieb mit Sperre fehlt natürlich, aber das ist bei einem Alltagsauto für mich sekundär). Die Sitze saubequem mir einer guten Mischung aus Seitenhalt ohne riesige Seitenwände zu haben. Die HiFi-Anlage ist ein Traum!! (der ZZZZ ist in dieser Kategorie dagegen absolut ️). Es ist also ein kompaktes, komfortables Auto mit dem man auch sehr gerne weite Strecken fährt und was auch nicht so öde und häufig zu sehen wie Golf & Co.
Die Alltagskritikpunkte die übrig waren bei der Modell Wahl (und in den Hintergrund getreten sind):
3 Türer: Mir egal, ich sitz vorne und fahre ️ Aber man kommt dank pfiffiger Anbringung der Gurte sehr gut von hinten raus!
- Nur ein 4 Sitzer (aber dafür hinten SEHR bequem, weil Einzelsitze!)
- Kofferraum nicht sehr viel größer als beim E85, aber man kann die Rücksitze komplett eben umlegen und dann ist mehr als genug Platz.
- Die Kofferraumabdeckung nimmt Platz weg, ist nicht das praktischte. Aber die wird in den Keller verbannt und die hinteren Scheiben schwarz getönt.
Kleinigkeiten, die ich mega genial finde:
- Man klappt den Kofferraum Doppelboden hoch und nix Tirefit: es grinst einem neben weiterer Verstaumöglichkeiten ein vollwertiges Ersatzrad an! (Das findet man heutzutage nur noch sehr selten!)
- Die Scheinwerfer sind im Motorraum mit einem dicken Stift befestigt. Diesen einfach ziehen und schon kann man den Scheinwerfer komplett herausnehmen um mal eben bequem ein Leuchtmittel wechseln (warum machen das nicht alle Hersteller so?)
Auf der Todo-Liste:
- hintere Scheiben schwarz Tönen / folieren.
- Drosselung des Motors entfernen = 198 PS / 435 NM ️ (und die 150 PS mit 350 NM fahren sich schon verdammt gut!)
- Standheizung Nachrüsten (hatte ich schon mal - ist mega genial, wenn man keine Garage hat!!)
- Nächstes Jahr evtl. Sommerreifen/Felgen. Winterreifen, wenn die (nagelneuen!) Pirelli Ganzjahresreifen mal aufgebraucht sind, wobei ich vorher mal schauen werde wie ich hier oben im nordischen Flachland mit hochwertigen Ganzjahresreifen im Winter klar komme - vielleicht bleibt es auch so.
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