Schnell mal Show-Car-Look

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Schwappt jetzt gerade aus den USA zu uns rüber - Topper.
Anlass: Keramik- und Graphen-Versiegelungen können sich, was Lackglätte und Glanz angeht, nicht mit klassischen High-End-Produkten messen.

Ein ganz besonderes Produkt ist P&S Dreammaker. Halbes Jahr alt. Gibt es mittlerweile auch in Deutschland, ~ 13 Euro für 473 ml. Reicht etwa für 20 E86.
Show-Car Produkt. Heißt: Standzeit allenfalls 1 bis 2 Wochen. Ist also nur für besondere Anlässe gedacht.

Glanz und Glätte werden erhöht, Hydrophobie habe ich nicht getestet. Wasser sieht mein E86 freiwillig nur, wenn er gewaschen wird. Wen es interessiert: leichter Marzipan-Geruch.
IMG_9996.jpg

Auftrag: Bauteilweise aufsprühen, mit weichem Mikrofasertuch (habe 350 GSM genommen) verteilen und mit dem Lieblingspoliertuch auf Hochglanz polieren. Bei mir war es ein Microfiber Madness Summit 800.
Kenne meinen Lack und dessen Look gut: An ein TAC Shinee Wax oder Wolfgang Deep Gloss kommt die Lackglätte nicht ran.
Wer bislang Standard hat, wird gleichwohl staunen.

Look und Glanz sind aber richtig außergewöhnlich. Dicker, warmer Tortenguss. Der rote E86-Lack changiert heftig.
Der E86 sieht mit dem Dreammaker einfach dick und strahlend aus. Kannte ich so noch nicht, obwohl ich auch sündteure Show-Car-Wachse auftrage.
Dreammaker ist quasi Botox für den Lack - hält nicht lange.

Bin über Pan the Organizer darauf aufmerksam geworden. In GB hat es dann Forensic Detailing Channel getestet. Beide bestens beleumundet.

Wer mal richtig dick vorfahren will oder muss, dem kann ich den Dreammaker zum Vorab-Test nur ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Klingt nach einem neuen Hype. Hast du vielleicht Bilder für uns? Am besten ohne und mit zum Vergleich :)
 
Direkt mal bestellt. Mal gucken ob das den hervorragenden Tiefenglanz vom Petzold's Wax nochmal steigert.
 
Hört sich genauso nach diesem Zeugs an. Ja, ich oute mich mal als Tester und habe unten stehendes Produkt gekauft. Waren damals nur 13 Euro. Konnte ich verkraften.
Riechen tut es gut, das wars dann schon.
Danach bin ich erst auf diese Video gestoßen

Funktionierte auf den ersten Blick, hält aber keine 2 3 Tage. Dann ist, bis auf etwas Restglanz das Zeugs wieder weg.
Farblich würde es ja zu deinem Mittel passen :whistle:
 
Hört sich genauso nach diesem Zeugs an. Ja, ich oute mich mal als Tester und habe unten stehendes Produkt gekauft. Waren damals nur 13 Euro. Konnte ich verkraften.
Riechen tut es gut, das wars dann schon.
Danach bin ich erst auf diese Video gestoßen

Funktionierte auf den ersten Blick, hält aber keine 2 3 Tage. Dann ist, bis auf etwas Restglanz das Zeugs wieder weg.
Farblich würde es ja zu deinem Mittel passen :whistle:

Ich habe mir gestern Abend ein paar Videos vom P&S angeschaut. Die sehr kurze Standzeit wird auch dem nachgesagt. Es wird halt nur als Topper angepriesen, welcher nicht als Wachsersatz dienen soll, sondern z.B. für besondere Anlässe (Show, Treffen usw.), zusätzlich zum vorhandenen Wachs oder der Versiegelung aufgetragen wird und zu einem kurzfristig nochmal gesteigerten Glanzgrad führen soll (ich werde berichten).
Wenn das Auftragen so einfach und schnell von der Hand geht, wie in den P&S Videos, spricht für mich nichts dagegen, das Mittel bei jeder Wagenwäsche zu benutzen und die 2-3 Tage mit gesteigerten Glossigkeit zu genießen. So richtig schön, wirkt ein frisch gewaschenes Auto ja sowieso höchstens 2 Tage.

Das von Dir gezeigte Mittel wird nicht als Topper, sondern als Alleinmittel, oder gar Wundermittel beworben und in deinem Video auch entsprechend getestet. Selbst wenn es dasselbe Mittel wäre, sind das zwei ganz unterschiedliche Maßstäbe. Eine Torte mit Zuckerguss ist am Ende auch ein besseres Produkt, als wenn man den Zuckerguss allein essen würde.
 
Was allenfalls zwei Wochen hält, kann kein Wundermittel sein. Das Marketing-Blabla hatte ich mir natürlich auch zuvor angesehen. Darum der Verweis auf Forensic Detailing Channel. Am grundsätzlichen Problem, warum soll man ausgerechnet mir glauben, wenn man eigentlich nur sich selbst glaubt, kommt man nie vorbei. Ich hab´s versucht, hat geklappt. Wäre es anders gewesen, hätte ich kein Wort darüber verloren, sondern das Kram per Schnellpaket in den Senegal geschickt.

Per Foto ist der Unterschied nicht darstellbar. Es ist schließlich nicht so, dass der E86 erst den Dreammaker benötigt, um überhaupt zu glänzen. Mein Wagen ist bereits top-gepflegt.
Und die Anmutung bekommt man natürlich auch mit einem Auto Finesse Illusion hin. Aber das kostet halt 100 Euro und ist nach der zweiten Wäsche weg.
 
Da gibt es andere Sachen die Preis-Leistungstechnisch gleich oder besser performen.

CarPro Ech2o als Detailermischung (~1:15)
Wolfgang Uber Rinseless in 1:50
Meguiars D115
Bouncers Done&Dusted (kann etwas zickig sein!)

Da es sich (bis auf Bouncers) um Rinseless/Waterless Produkte handelt kann man damit ohne Angst den Lack zu zerkratzen gleichzeitig noch Schmutz entfernen.
Den Dreammaker würde ich wahrscheinlich nicht nach 2 Tagen neu "auflegen" wollen.
 
Ich bin auch so ein Putzfimmel.

Ich habe von dieser Marke mal einen "Finnisher" zugesteckt bekommen.
Die sind in der Tuningscene unterwegs.
Ich finde es super. Hat da jemand auch Erfahrung mit?

LG

 
Da gibt es andere Sachen die Preis-Leistungstechnisch gleich oder besser performen.

CarPro Ech2o als Detailermischung (~1:15)
Wolfgang Uber Rinseless in 1:50
Meguiars D115
Bouncers Done&Dusted (kann etwas zickig sein!)

Da es sich (bis auf Bouncers) um Rinseless/Waterless Produkte handelt kann man damit ohne Angst den Lack zu zerkratzen gleichzeitig noch Schmutz entfernen.
Den Dreammaker würde ich wahrscheinlich nicht nach 2 Tagen neu "auflegen" wollen.
Ich gehöre zu denjenigen, die den Lieblingslook möglichst lange erhalten wollen. Alles, was etwas daran ändert, kommt weder in Foamgun noch Wascheimer.
Bei mir ist es der Show-Car-Look. Warmer Tortenguss-Glanz. Immer verbunden mit Fade away. Kaum Standzeit.
In zwei Wochen, so alles klappt, kommt Adams Graphene drauf. Aus Sorge um den Lack will ich nicht mehr so häufig polieren. Heißt auch: Ende mit Show-Car-Look. Dafür ultralange Standzeit, heißt es.

War ziemlich verblüfft, dass man mit dem Dreammaker völlig problemlos den Show-Car-Look herstellen kann. Roter Lack profitiert natürlich besonders. Alle hellen Lacke werden wenig profitieren. Beileibe also kein Wundermittel.
ganz (1 von 1).jpg
Auf dem Kotflügel, unterhalb der Antenne, sieht man, wie die Farbe in Bewegung gerät. Ebenso auf der Heckklappe oberhalb der Sicke.
azsschnitt (1 von 1).jpg
Nach dem Polieren wird sicherlich noch etwas mehr gehen.
 
Diese Farbe ist schon sick😍😍😍
Grundsätzlich kann ich das alles nachvollziehen. Möchte auch jede Woche was neues auflegen.
Ich kann dir zwecks Look nur das Binder Samba Wax empfehlen. Das ballert richtig mies was Wet-Look angeht🤩 .. und das Beading ist auch❤️
IMG-20220511-WA0008.jpg
 
Diese Farbe ist schon sick😍😍😍
Grundsätzlich kann ich das alles nachvollziehen. Möchte auch jede Woche was neues auflegen.
Ich kann dir zwecks Look nur das Binder Samba Wax empfehlen. Das ballert richtig mies was Wet-Look angeht🤩 .. und das Beading ist auch❤️
Anhang anzeigen 544263
Das Experimentieren hat bei mir jetzt ein Ende. Bin wirklich in Sorge, demnächst mal irgendwo durchzuschleifen. Vieles hätte ich auch noch gern getestet. Den Xtreme Solution Topper zum Beispiel. Der stellt wohl, was Lackglätte angeht, alles in den Schatten. Sollte 64 Euro kosten, 38 davon für das Schicken aus Kanada, weil es in Europa keinen Händler gibt. Plus Zoll natürlich.

Wenn das Adams drauf ist, will ich möglichst überhaupt nicht mehr manuell an den Lack. An Rinseless habe ich natürlich auch schon gedacht. Da ist aber immer irgendwas zusätzlich drin. Die Ausnahme ist wohl McKee´s 37 N-914. Gibt es aber auch nicht in der EU. Und die Engländer verschicken nicht.


 
Rinseless ohne Zusätze? Meguiars d114.

Krass glatter Lack? Chemical Guys P40. Den hat bisher noch nichts übertroffen bei mir.

Warum immer exotisch wenn es Klassiker gibt 😁
 
Rinseless ohne Zusätze? Meguiars d114.

Krass glatter Lack? Chemical Guys P40. Den hat bisher noch nichts übertroffen bei mir.

Warum immer exotisch wenn es Klassiker gibt 😁
Glätte wird eigentlich nie gemessen. Dmitry's Garage bildet die einzige mir bekannte Ausnahme.

Wie sich Produkte anfassen, die mit 9.0 gemessen wurden, weiß ich. Es ist halt das Problem, dass die Produkt-Schnittmengen zwischen D, GB und USA vergleichsweise gering sind. Was hier als Klassiker gilt, spielt auf anderen Märkten keine Rolle.

Was nicht gemessen wurde, also auch nicht mit Zahlen hinterlegt ist, ruft automatisch Misstrauen hervor. Stichwort Influencer. Youtube wimmelt davon.

Das Meguiars d114 hätte ich übrigens unbesehen gekauft. Aber als Vorreiniger für die Foamgun.
Wenn dann aber noch Wax reingerührt ist, geht das Spiel wieder von vorn los. Dann bestimmt nicht mehr die Versiegelung die Anmutung, sondern das Shampoo-Wax.
 
Kurz zum Thema Lackglätte... ich pflege meinen Z4 auch sehr gerne... empfinde ich gar als ne Art Therapie :D
Aber ich würde nie auf die Idee kommen den frisch gemachten Lack mit meinen fettigen Fingern zu begrapschen :roflmao:
Daher mag ich das Sonax BSD sehr; es hat eine be$chi$$ene Lackglätte Eigenschaft aber punktet mit minimalem Aufwand (1:1 verdünnt oder pur auf den nassen Lack) in allen anderen Attributen. Mehr noch liebe ich Wachs und mag Soft99 Produkte... das Waterblock Supersplash werde ich als nächstes probieren. Das Kiwami ist auch zu empfehlen.
 
Kurz zum Thema Lackglätte... ich pflege meinen Z4 auch sehr gerne... empfinde ich gar als ne Art Therapie :D
Aber ich würde nie auf die Idee kommen den frisch gemachten Lack mit meinen fettigen Fingern zu begrapschen :roflmao:
Daher mag ich das Sonax BSD sehr; es hat eine be$chi$$ene Lackglätte Eigenschaft aber punktet mit minimalem Aufwand (1:1 verdünnt oder pur auf den nassen Lack) in allen anderen Attributen. Mehr noch liebe ich Wachs und mag Soft99 Produkte... das Waterblock Supersplash werde ich als nächstes probieren. Das Kiwami ist auch zu empfehlen.
Ich hab das Soft99 hier, nur einmal zum Testen benutzt. Falls du es noch nicht gekauft hast, sag Bescheid ;)
 
Soft99 fass ich nicht mehr an. Dieses gehypte fusso coat hat so tolle Flecken gemacht und besonders lang gehalten hat's auch nicht. :thumbsdown:
Ist im Müll gelandet, schon vor langer Zeit.
 
Abgesehen vom Geruch lässt sich das Supersplash richtig gut verarbeiten. Auspolieren ist wie Staubwischen, nicht wie beim Fusso.
Mag aber auch eher Wachse die gut duften😁
 
Kommt immer darauf an, was man haben will? Vergangenen Sommer habe ich mal im Drei-Tage-Rhythmus 10 Versiegelungen auf Farbveränderung durchgemessen. LAB-Werte der nackten Haube erfasst, Versiegelungen/Wachs aufgetragen, nach 24 Stunden und an fünf Punkten gemessen.

Farbvertiefung ist übrigens nicht definiert. Kann man darum auch nicht messen.

Farbveränderungen sind hingegen nach CIE 2000 kategorisiert, um in Streitfällen vor Gericht zu klären: Habe ich oder der Lackierer einen Knick in der Pupille?
Raus kam: Durch Wachs/Versiegelung wird die Farbe nie heller, roter oder gelber. Sondern, im unterschiedlichen Umfang: dunkler, blauer und grüner.
Schichten reduziert die Farbveränderung.
Ging so aus:
In die Kategorie "nahezu unmerklich" (0 - 0,5) fallen:
2 x R222 100% Carnauba Paste Wax: 0,21
CarBright: 0,29
Wolfgang Deep Gloss Spritz Sealant: 0,30
Petronas Durance: 0,42
TAC Systems Shinee Wax: 0,43
Dodo Diamond White: 0,47

In die Kategorie "für das geübte Auge bemerkbar" (0,5 - 1,0) fallen:
LE Gloss Boost: 0,53
Fireball Ultimate Coating Wax: 0,56
2 x Würth Pink: 0,58
1 x R222 100% Carnauba Paste Wax: 0,69

In die Kategorie "geringer Farbunterschied" (1,0 - 2,0) fallen:
1 x Würth Pink: 1,07
Auto Finesse Illusion: 1,1

LAB-Farben kann man sich im Netz ganz genau anzeigen lassen:
Bild_2022-05-12_190541144.png


Was aber auch nur die halbe Miete ist. Welchen Look will man am Ende?
Harten Spiegelglanz (TAC Shinee)?
Hafen-2.jpg

Show-Car-Wetlook (Dreammaker)
ganz (1 von 1).jpg

Die Kategorien verschwimmen mittlerweile. Dreammaker enthält kein Wachs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute das Zeug gleich mal ausprobiert und auch auf sterlinggrau für gut empfunden. Es bewirkt zwar keine Wunder, aber definitiv wirkt der Lack mit dem Zeug sichtbar glossiger als nur mit dem Wachs. Auf Fotos lässt es sich leider nicht so einfach einfangen, zumindest nicht mit meinem Smartphone.
Das Auftragen ist auch superleicht, also denke ich, werd ich das Zeug künftig immer nach dem Waschen nutzen.

@Scheinrise
Danke für den Tipp!
 
Auf Fotos lässt es sich leider nicht so einfach einfangen, zumindest nicht mit meinem Smartphone.
Ja, der Effekt tritt bei mir auch nicht gleichmäßig auf. Die stärkste Wirkung habe ich auf allen senkrechten Flächen, die nach außen gewölbt sind. Kotflügel und "C-Säule" stärker als Dach und Tür. Das war bei Show-Wachs auch so.
Eventuell kann man es sich auch bei anderen Farben sparen, auf dem gesamten Wagen aufzutragen, damit der Effekt augenfällig wird. Nicht, damit die Flasche länger hält, sondern um die Kratzergefahr zu reduzieren.
Je häufiger man aufträgt, desto mehr Kratzer verschwinden, stimmt ja leider nicht.
 
Fotos oder auch Smartphoneaufnahmen täuschen auch immens. Muss man immer live sehen.
Ja, aber Katze beißt sich in den Schwanz: Du kannst schließlich nicht durch meine Augen sehen, und ich weiß nicht, ob ich mich durch einen Tausch verbessern würde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten