Schnitzer Schalldämpfer

Samsoon

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserem Endschalldämpfer von Schnitzer (für Z3 1.9 140 PS, BJ 6/96): er scheppert, und das auch nur, wenn er kalt ist, wenn der Wagen so ca. 1 Minute läuft, scheint das lose "Blech" im Schalldämpfer sich durch die Wärme ausgedehnt zu haben und "fest" zu sein. (meine Vermutung). Ist halt nervig, irgendwo loszufahren mit dem Sound einer "Blechkiste" bzw Hochzeitskutsche mit leeren Dosen dran ;-)
Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt und kann es nur durch Austausch des Schalldämpfers gelöst werden? Wäre echt schade, ansonsten ist der Schalldämpfer voll ok. Wenn es doch so sein sollte, um wieviel Euronen wird der mich denn erleichtern?

Will nur hoffen, das der Austausch im verhältnis Preis zu Material nicht so ist wie bei den Dichtungen (Dachgummis, die auf das Fenster aufliegen) die ich mir von BMW wechseln lassen wollte. Hatte ich ja schon mal geschrieben, die lächerlichen 6 Gummis kosten ohne MwSt 220 € plus ca. 200 für den Einbau!!!

Wünsche allen einen schönen Sommer.....

viele GrüZZZe

Samsoon

>Hallo zusammen,
>
>ich habe ein kleines Problem mit unserem Endschalldämpfer von
>Schnitzer (für Z3 1.9 140 PS, BJ 6/96): er scheppert, und das
>auch nur, wenn er kalt ist, wenn der Wagen so ca. 1 Minute
>läuft, scheint das lose "Blech" im Schalldämpfer sich durch
>die Wärme ausgedehnt zu haben und "fest" zu sein. (meine
>Vermutung). Ist halt nervig, irgendwo loszufahren mit dem
>Sound einer "Blechkiste" bzw Hochzeitskutsche mit leeren Dosen
>dran ;-)
>Hat jemand von Euch auch schon mal dieses Problem gehabt und
>kann es nur durch Austausch des Schalldämpfers gelöst werden?
>Wäre echt schade, ansonsten ist der Schalldämpfer voll ok.
>Wenn es doch so sein sollte, um wieviel Euronen wird der mich
>denn erleichtern?
>
>Will nur hoffen, das der Austausch im verhältnis Preis zu
>Material nicht so ist wie bei den Dichtungen (Dachgummis, die
>auf das Fenster aufliegen) die ich mir von BMW wechseln lassen
>wollte. Hatte ich ja schon mal geschrieben, die lächerlichen 6
>Gummis kosten ohne MwSt 220 € plus ca. 200 für den
>Einbau!!!
>
>Wünsche allen einen schönen Sommer.....
>
>viele GrüZZZe
>
>Samsoon
>
>
>

bist du sicher, dass es der endschalldämpfer ist??? solch probleme kann es auch mit dem kat geben!!!

ZQP4_KB.jpg
SW.gif

Sun.gif
Grüße Klaus

Der Schnitzer Endtopf hat doch so ein ovales, längliches Endstück, oder ??

Ein Kumpel hat auf seinem 1.9er nämlich einen solchen und hat das gleiche Problem. Bei ihm kommt es aber vom KAT; wenn er normal Benzin tankt scheppert es, bei Super und Super Plus ist es weg (oder umgekehrt; bin da nicht mehr so ganz sicher).

habe mal eben auf seiner Seite nachgeschaut; ist ein AC Schnitzer Auspuff.

Viel besser ist aber die Anhängerkupplung !!!!

Laut seiner Aussage => besser als jede Domstrebe

normal_Img_0127.jpg

mmhhhhh. gute Frage, will ja mal nicht hoffen, das es der Kat ist, werde das mal per "Hörprobe" versuchen festzustellen, wo es her kommt. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das es der Endtopf ist.

Zu dem Z3 mit Wohnwagen: auch ne alternative, die Koffer besser verstauen zu können ;-)

melde mich dann nachher bzw morgen noch einmal

GruZZZ

Samsoon

Laut seiner Info war es am anfang auch nur kurz zu hören, dann irgendwann immer. Es ist sich aber auch nich 100%ig sicher das es der KAT ist; er bemerkt aber einen Leistungsverlust wenn es scheppert ;(

Hallo !

Hatte das gleiche Problem und habe zunächst nicht die Urssache lokalisieren können, da das Prob immer nur im kalten Zustand und besonders schlimm auf unebener Straße (Pflaster) auftrat.

Da das Scheppernde Geräusch aus dem hunteren Bereich kam, vermutete ich zunächst den Endschalldämpfer (schlechte Qualität ???), dann
Handbremsseile (hatten wir ja auch schon mal hier gelesen) oder irgentwas Hitzeblechmäßiges im Heckberreich des ZZZs.

Antworten wie Aupuff Innenleben// Kat kaputt etc. kamen wie auch hier.

Habe mich zunächst nicht mehr damit beschäftigt, bis ein aufmerksamer TÜV Prüfer die Ursache bei der HU fand:

Vor dem Kat (Richtung Motor) ist eine Querstrebe die den Auspuff
fixiert, diese war gerissen ...
Preis mit Einbau bei BMW: 29,95,--EUR

Dürfte es bei Dir hoffentlic auch sein! Viel Erfolg bei der Nachschau...

Hi,

danke für den Tip, hab es bis jetzt auch nicht geschafft, das Geräusch genauer zu lokalisieren, ist aber genau wie bei Dir nur im kalten Zustand, allerdings habe ich bei unebenheiten kein Problem damit, ist immer nur, wenn der Wagen (Auspuff?)noch nicht warm ist.
Nochmal Danke, werde mir die Querstrebe mal genauer anschauen.

sonnige GrüZZZe

Samson

AW: Schnitzer Schalldämpfer

Hi zusammen,

so, ich war dann mal beim freundlichen, nachdem wir dazu endlich wieder Zeit hatte (Hochzeit, Hochzeitsreise;-)) und siehe da, es ist nur der "Vorschalldämpfer", aber da das alles aus einem Guß ist,(der ist ja nun mal nicht extra, hängt ja als eins mit am Schalldämper dran) muß ich mir demnächst mal nen neuen Endschalldämpfer gönnen.
Könnt IHr mir vielleicht eine Adresse / Homepage nennen, wo ich den Schnitzer evtl etwas günstiger bekommen kann? Da der originale auch schon gute 550 €uronen kostet darfs ruhig wieder der Schitzer sein. Oder könnt Ihr mir einen anderen empfehlen?

Liebe GrüZZZe

Andreas

Hallo,

ich würde an deiner Stelle eine Bastuckanlage druntermachen, kostet ca. 470€ ab Kat und hört sich einfach nur Supergeil an.

Gruß
Thorsten

Samsoon schrieb:
Hi zusammen,
Oder könnt Ihr mir einen anderen empfehlen?

Liebe GrüZZZe

Andreas
Hi Andreas,
habe mir letzte Woche bei SAT-Autosport die mittlere Soundstufe (mit TüV! ;) ) der Eisenmann-Anlage auf meinen 3l-Zetti montieren lassen. Der Preis incl. Montage liegt bei knapp 600.- €.
Der Sound ist nur beeindruckend! In unteren Drehzahlen (auch bei 1000 U/min im 5. Gang) herrlich dumpf und bei hohen Drehzahlen sind die "Trompeten von Jericho" die reinsten Waisenkinder...;)
Hinzu kommt ein herrliches "brabbeln" bei der Gaswegnahme. Aus meiner Sicht (außer Du hast tausende BAB-Kilometer offen zurückzulegen) 100% empfehlenswert.
Ciao
Michael

hallo samsoon,

ich will hier jetzt keine schlechte stimmung verbreiten, aber ich würde dir empfehlen, vielleicht nochmal bei einem zweiten "freundlichen" nachzufragen.

wäre doch verdammt ärgerlich, wenn du die anlage austauschst und anschliessend feststellst, dass das scheppern immer noch da ist, weil es doch vom kat kam...

ich spreche da leider aus erfahrung: mir hat man beim freundlichen einen 1,9er mit blechernem klang verkauft und mir erzählt es sei ein loses blech im endtopf, völlig harmlos, nur etwas nervig im klang. da es dann irgendwann ziemlich nervig wurde (war bei mir allerdings permanent, nicht nur im kalten zustand), war ich schon kurz davor, mir einen neuen endtopf zu holen...

gott sei dank hat mich dann bei einer anderen gelegenheit bei bmw ein meister darauf aufmerksam gemacht, dass es auch der kat sein könnte...der war es dann auch. ging auf kosten des hauses, war aber trotzdem eine sauerei, wie das gelaufen ist...jedenfalls hätte in dem fall eine neue anlage das problem nicht gelöst.

hoffe, bei dir ist es wirklich nur der vsd!

im übrigen bin ich recht dankbar für deinen thread, mittlerweile suche ich nämlich wirklich einen neuen endtopf (siehe meinen thread, den ich mir fast hätte sparen können, wenn ich deinen früher gesehen hätte...).

grüsse
yzer

Zurück
Oben Unten