Schnitzer Scheiben -Korrekter Einbau?

primzahl

Fahrer
Hallo!

Ich bin mittlerweile stolzer Eigner der sog. Schnitzer-Scheiben.:)
Ich habe sie mir einbauen lassen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob die Werkstatt die Scheiben korrekt eingebaut hat. Kann man da überhaupt etwas falsch machen???
Ich habe mal die Radhausinnenverkleidung etwas gelöst und dahinter geschaut.
Also die plane Seite ist schon mal oben, aber die Scheibe hat etwas Luft zu dem darunterliegenden Gummilager und wenn ich sie berühre kann ich sie etwas bewegen. Sie ist also nicht wirklich verklemmt.&:
Ist das richtig so? Ich kann auch auf Wunsch Fotos senden.
Also, falls sich noch jemand an den Einbau erinnern kann, oder mal nachschauen könnte -wäre super!:t

Grüße
primzahl

AW: Schnitzer Scheiben -Korrekter Einbau?

Die Scheiben werden mit der glatten Seite nach oben eingebaut. So, daß der Ring das Gummi der Tonnenlager etwas komprimiert und es dadurch weniger nachgeben kann.

Schick mal ein Foto!

LG vom NN!

Hier jetzt das Foto.

bei genauem hinsehen sieht man das zwischen Scheibe und Gummi ein kleiner Spalt ist. Kann man da überhaupt etwas falsch einbauen? Oder muß sich das ganze noch setzen?
Wie es an der anderen Seite aussiht habe ich noch nicht geschaut.
Vielleicht kann jmd von Euch mal nachschauen? Man muß auch nicht das Rad lösen bzw. das Fahrzeug aufbocken. Einfach die Radhausinnenverkleidung lösen und etwas zur Seite biegen (Taschenlampe nicht vergessen!).

Danke
primzahl

Anhänge

• IMG_1850-3.jpg
    IMG_1850-3.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 44

Ich habe immer gedacht die kommen an der Unterseite dran &: Bin aber unwissend. Das soll jemand der sie drin hat bestätigen

Mal so gefragt!?

Was machen die Scheiben.. bzw warum verbaut man die&: ?

Lg

Dream69de schrieb:
Mal so gefragt!?

Was machen die Scheiben.. bzw warum verbaut man die&: ?

Lg

Dadurch kann der Hinterachsträgergummibuchse weniger arbeiten, sprich die Hinterachse ist steifer an der Karosserie angebunden. Das Fahrverhalten wird damit direkter aber der Grenzbereich auch schmaler :M
Deinen Z4 hat aber eine andere Hinterachse %:

Ah ja... Danke Dir...

was es so alles gibt...:+
Schönes We noch... auch wenn's """"""...
Gruß
Dream

primzahl schrieb:
Hier jetzt das Foto.

bei genauem hinsehen sieht man das zwischen Scheibe und Gummi ein kleiner Spalt ist. Kann man da überhaupt etwas falsch einbauen? Oder muß sich das ganze noch setzen?
Wie es an der anderen Seite aussiht habe ich noch nicht geschaut.
Vielleicht kann jmd von Euch mal nachschauen? Man muß auch nicht das Rad lösen bzw. das Fahrzeug aufbocken. Einfach die Radhausinnenverkleidung lösen und etwas zur Seite biegen (Taschenlampe nicht vergessen!).

Danke
primzahl

Die Scheibe sitzt nicht richtig. Das Tonnenlager (Gummilager) sieht auch sehr neu aus. Ist das mit gewechselt worden? Falls ja, schau mal auf der Unterseite nach, ob die Stahlhülle des Lagers bündig in die Führung eingepresst ist. Das kann man auf dem Foto nicht erkennen. Unten darf kein Spalt sein! Und auch mal prüfen, ob die Mutter unten ordentlich angezogen ist.

Die Scheibe ist zwar richtig'rum an der richtigen Stelle eingebaut, aber sie muss die Gummilippen, die Du auf dem Foto siehst komprimieren.

LG vom NN!

Danke für Deine Antwort NN!

Das Tonnenlager habe ich präventiv mitwechseln lassen. Die Mutter unten ist hyperfest. Kann es sein, dass sich das Ganze noch setzen muß??? Oder Montagefehler?????

Danke& Grüße
primzahl

primzahl schrieb:
Danke für Deine Antwort NN!

Das Tonnenlager habe ich präventiv mitwechseln lassen. Die Mutter unten ist hyperfest. Kann es sein, dass sich das Ganze noch setzen muß??? Oder Montagefehler?????

Danke& Grüße
primzahl

Was mir noch einfällt: Kann es sein, daß Du die Karre hinten aufgebockt hattest als Du das Foto gemacht hast? Wenn ja, mal mit allen Rädern stehen lassen und dann gucken. Dann sollte der Ring der Scheibe so tief in das Gummi drücken, das Du ihn nicht mehr sehen kannst (nur der Ring, die Scheibe schon!)

LG vom NN!

Danke für Eure Antworten! :t

@linus
Danke für Dein Bild von der Scheibe! Wird bei Dir das Lager richtig gestaucht oder liegt die Scheibe nur auf?
Ich sehe bei dem Tonnenlager keinen Unterschied. Wo ist denn ein Einbaufehler?
@NN
Die Bilder habe ich bei nicht aufgebocktem Wagen gemacht. Als ich zuerst schaute war der Wagen nämlich aufgebockt und ich dachte auch, dass der Fehler daran läge, aber als ich ihn dann runtergelassen habe: Enttäuschung.:(

Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen ob sich vielleicht irgendetwas "gesetzt" hat. Ich hoffe. Außerdem hatte ich bislang nur das eine Lager überprüft.
Ansonsten: Ab zum :) . Was soll ich dem den sagen was die falsch eingebaut haben bzw. wo der Fehler liegt?

Danke
primzahl

Linus schrieb:
Wenn die Tonnenlager bei der Montage nicht ganz bis zum Anschlag eingezogen worden sind. (das wird so gemacht) sitzt der Träger natürlich nicht ganz richtig im Verhältnis zur Karosse. Der untere Kragen des Lagers muss am Rohr anliegen.

Genau so ist es. :t Das war ja auch mein erster Hinweis! http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=306311&postcount=9 Es kann eigentlich nur daran liegen. Die E30 Lager sind etwas länger, da wäre für die Scheibe gänzlich kein Platz mehr....Wir brauchen noch ein Foto von der Unterseite :w

LG vom NN!

Danke für Eure Beiträge!

Bin im Moment echt ratlos. Ich habe auf beiden Seiten nachgeschaut und beide Scheiben sehen so aus wie auf dem Bild d.h. ein kleiner Abstand zwischen Scheibe und Lager. Der Freundliche ist auch ratlos und meint die Tonnenlager seien korrekt eingebaut. Pic von der Unterkante folgt.

Weiß eigentlich jemand wie die Scheibe wirken soll? Ist es wirklich eine Kompression des Gummis, oder ist es nur eine Lageveränderung der Hinterachse die ein anderes Einlenkverhalten bringt?

@linus:
Danke für Dein Bild!:t Wenn ich es genauer anschaue, dann scheint der Tonnenlagerwechsel echt Spaß zu machen. Komisch, dass das dennoch so teuer ist.;)
O.K. Ferndiagnosen sind an sich nix, aber Du hattest doch einige Beiträge vorher durch Bildervergleich diagnostiziert, dass mein Lager nicht richtig säße?

Falls jemand eine Idee hat: Ich dankbar für jeden Hinweis!

Grüße
primzahl

primzahl schrieb:
Weiß eigentlich jemand wie die Scheibe wirken soll? Ist es wirklich eine Kompression des Gummis, oder ist es nur eine Lageveränderung der Hinterachse die ein anderes Einlenkverhalten bringt?

Definitiv Kompression des Gummis.

Danke Mamba! Das mit der Achsgeometrieveränderung hatte ich mal irgendwo gelesen. Oder war es hier irgendwo?&:
Hier jetzt das Foto:

Anhänge

• IMG_1852-2.jpg
    IMG_1852-2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 29

Danke linus!:t

ist eine prima Idee. Werde ich heute noch machen und posten.

Grüße
primzahl

P.S.
Weißt Du zufällig, ob man die Dinger auch beim E30 montieren kann? Der hat ja eine ähnliche Achse.

Für mich sieht es aus als ob der innere Teil der Buchse zu lang ist

schnitzerscheibe.jpg

Danke für Deine Mühe!!

Ich habe mal nachgemessen wie auf dem ersten Bild (mit dem roten Pfeil) das sind ziemlich genau 10 cm.
Was bedeutet das, dass der innere Teil zu lang ist?&:

Grüße
primzahl

Werde wohl gleich mal zu meinem :) .
Kann man evtl auf den Tonnenlagern im eingebauten Zustand eine Nummer lesen und mit dem ETK vergleichen?
Wäre wahrscheinlich zu einfach, oder?

Grüße
primzahl

Tausend Dank für Deine Mühe linus!:t

Um allen Missverständnissen vorzubeugen:
Die von Dir gepostete Nummer ist die der Z3 Lager?
Auf den (bei mir evtl. irrtümlich eingebauten) E30 Lagern steht an der genannten Stelle eine andere Nummer?

Nochmal Danke!

Ich werde berichten wo der Fehler lag.

Gruß
primzahl

Hallo zusammen!

Zwischendurch ein kleines Update:
Mein wirklich sehr freundlicher :) ist zur Zeit auf Fehlersuche.
Ich habe ihm mal linus Vergleichsfoto gezeigt auf dem man den Unterschied echt gut sehen konnte (Danke nochmal:t ).

Die Tonnenlager wurden schon geprüft. Sie sind die richtigen für den Z3.

Heute kommen neue Stehbolzen um zu prüfen, ob die alten auch die richtige Länge hatten.

Absolut rätselhaft warum bei mir der Abstand ist.
Also, falls jemand noch Ideen haben sollte: Ich bin für jede Anregeung dankbar!

Grüße
primzahl

Update:
Habe mit meinem :) gesprochen: Auch der Stehbolzentausch hat keinen Unterschied gemacht.&:

Jetzt ist der innere Teil (die Buchse die black mamba oben zeigt) leicht gekürzt. So soll jetzt die nötige Vorspannung bestehen.

Ich bin gespannt. Morgen früh hole ich das Fahrzeug ab.
Ich werde berichten.

Grüße
primzahl

Die haben bestimt das falsche Lager verbaut und wollen ihren Fehler nur nicht zugeben.
Schade das die alten Lager schon auf dem Schrott sind.

Zurück
Oben Unten