Schnitzerfedernsatz im 35is verbaut aber Fahrzeug steht hinten höher!?!

wiederbmw

Fahrer
Moin,habe gerade meinen Wagen nach Verbau der Schnitzertieferlegungsfedern abgeholt.
Nach einer Messung an gleicher Stelle vor und nach dem Umbau liegt der Wagen jetzt vorne 10mm tiefer hinten aber 5mm höher.
Eingangsmessung vorne vom Boden bis Kotflügelunterkante 66,5mm jetzt 65,5mm
hinten 67 mm jetzt 67,5mm
Laut Schnitzer soll die Tieferlegung beim 35i mit Serienfahrwerk 25-30mm und beim 35is mit adaptiven Fahrwerk 15-20mm erreichen.
Bei meinem Wagen sieht das jetzt irgendwie anders aus!
Könnt Ihr euch das erklären?
Freue mich auf euere Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

Ich würde noch ein bisschen abwarten. Das Gewicht drückt die Federn noch etwas zusammen. Aber das braucht etwas Zeit.
Ich hatte auch mal einen Wagen mittels Federn tiefer gelegt. Am Anfang war ich sehr enttäuscht aber noch ein paar Wochen hatte er sich nochmals um einen guten cm gesetzt.
Ich denke das wird wohl ähnlich sein beim Zetti.

Mein Freundlicher hielt Rücksprache mit Schnitzer und die meinten die Scheiben wären optional... Da nach Auffassung meines Freunlichen die Auflage der Federn ohne Scheiben besser gewährleistet war, wurden sie weggelassen. Und es gab noch keine Probleme...

So,nach nunmehr 500km hat sich der Wagen noch etwas gesenkt!
Von 66,5cm vorne auf 65,2cm (-1,3cm) und hinten von 67cm auf 66,4cm (-0,6cm)
Das ist von den versprochenen 1,5 -2,0cm noch etwas entfernt,aber ich bin total zufrieden mit der Verbesserung ,der Fahr,Lenk und Bremspräzision durch die Schnitzerfedern.
Ganz klar eine Empfehlung!

Ich würde dir gerne etwas "Tieferlegung" von mir abgeben. Ich habe das Eibach Pro Kit in einem 35i. Anfangs waren die Abstände vorne wie hinten gleich, jetzt nach einem Monat habe ich hinten -0,5cm im Vergleich zu vorne. Kann es sein das sich die Federn unterschiedlich schnell setzten und das er vorne selbst nach einem Monat noch etwas runter kommt?

Hab das genau so verbaut ( mit den Tellern ). Anfangs war icb auch skeptisch. Allerdings muss ich sagen, das damit die Keilform sehr scön dargestellt ist. Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen mal mit Person an Board zu sehen, solltest du das tun. Den das Fahrzeug senkt sich immer hinten mehr als vorne, wenn jemand einsteigt. Wenn also das Auto im leeren Zustand hinten etwas höher ist, ist er im besetzten Zustand perfekt austariert.
Umgekehrt; sieht er im Stand schön gleichmässig tief aus, hängt er mit Personen besetzt hinten durch.

Wenn ich das so lese, dann scheinen die AC-Schnitzer Federn ja geringfügig besser zu sein. Aber rechtfertigt das den Preis? Hab mal geschaut, das Eibach Prokit gibt es in der Bucht für ca. 150,- €, die AC-Schnitzer finde ich nur auf deren Website für 307,-€ (für den 30i).

Ob die Schnitzerfedern den doppelten Preis wert sind kann ich nicht sagen.
Allerdings bin ich sehr zufrieden mit den bereits erwähnten Verbesserungen.
Bei den Schnitzerfelgen befindet sich übrigens ein Zertifikat das der Federnsatz direkt für den Z4 von einem Schnitzertestfahrer auf der Nordschleife abgestimmt wurde!
Nach dem Motto "Lieber schnell als hart"

Wenn ich das so lese, dann scheinen die AC-Schnitzer Federn ja geringfügig besser zu sein. Aber rechtfertigt das den Preis? Hab mal geschaut, das Eibach Prokit gibt es in der Bucht für ca. 150,- €, die AC-Schnitzer finde ich nur auf deren Website für 307,-€ (für den 30i).
Es gibt Dinge, die würde ich nicht unbedingt in der Bucht kaufen...
Aber jeder, wie er will!

Viele Grüße,
Oliver

Hab das genau so verbaut ( mit den Tellern ). Anfangs war icb auch skeptisch. Allerdings muss ich sagen, das damit die Keilform sehr scön dargestellt ist. Wenn du die Möglichkeit hast, den Wagen mal mit Person an Board zu sehen, solltest du das tun. Den das Fahrzeug senkt sich immer hinten mehr als vorne, wenn jemand einsteigt. Wenn also das Auto im leeren Zustand hinten etwas höher ist, ist er im besetzten Zustand perfekt austariert.
Umgekehrt; sieht er im Stand schön gleichmässig tief aus, hängt er mit Personen besetzt hinten durch.
So ein Quatsch!
Man kann sich alles schön reden...

Viele Grüße,
Oliver

So ein Quatsch!

Viele Grüße,
Oliver
sooooo weit hergeholt ist das nicht. du mußt nur mal die gewichtsverteilung ansehen, wenn passagiere drin sitzen. daß die achslast sich dann nach hinten verschiebt, wenn du fast auf der HA sitzt, dürfte logisch sein. jedoch ob das solche ausmaße annimmt bezweifle ich annähernd wie du auch. früher hätte man gesagt, daß die dämpfer durch sind :D

Stimmt, wenn ich vollgetankt habe, sieht mein ZZZZ aus, wie damals der Granada Kombi, als ich mit ihm umgezogen bin... :5jesterz:

Sind die Schnitzerfedern nun besser? Ich mein bei nem komplett Preis Inc. Einbau und TÜV von ca. 1000 sind die 15% auch nicht mehr so schlimm..

Aber nur wenn sie wirklich besser sind.

Ob die Schnitzer-Federn nun wirklich besser sind, wirdst Du wohl nur erfahren, wenn Du sie im direkten Vergleich gegen die anderen testen kannst...
Allerdings habe ich sie über BMW gekauft und auch dort einbauen lassen und hatte keine Probleme bezüglich der Garantie, obwohl ich EINIGE Male dort war und mich über diverses Klappern im Innenraum beschwert habe...

Viele Grüße,
Oliver

Wär super wenn ein paar von euch die Abstände Boden zu Blechkante-Radlauf (alle 4) meim 3.5er mit adaptivem Farwerk messen könnten.
Dies würde mir die Entscheidung ob Eibach oder Schnitzer sehr erleichtern. Schreibt bitte dazu wie lange ihr die Federn schon verbaut habt, vielleicht sehen wir da noch einen Unterschied.

Danke

So ein Quatsch!

Viele Grüße,
Oliver
Smile......
geh davon aus, dass ich mir nix schön rede. ( Dies ist nicht mein erster Z4 ) ...und glaube mir, die senken sich hinten ab, wenn du einsteigst. Ich hatte in diversen Z4 / Z3 untershciedliche Fahrwerke und Federn verbaut.
Wenn du die falschen einbaust errinnert das Teil schwer an nen alten 911er Turbo ( wobei das nicht das schlechteste wäre. Nur... bei dem sollte es so aussehen ).
Wobei man den Herstellern der Federn keinen Vorwurf machen darf. BMW baut die Autos immer mit ein bisschen *Bergauf-Optik*.

Ob die Schnitzer Federn jetzt den Mehrpreis wert sind...mhmm..Ich gehe mal davon aus, dass der größte Teil des Mehrpreises einfach die Gewinnspanne von AC-Schnitzer ist.

Was nach meinem Geschmack garnicht geht sind H&R-Federn. Aber ist ja alles Geschmacksache ( sprach der Affe und biss in die Seife ).

Grüße

Smile......
geh davon aus, dass ich mir nix schön rede. ( Dies ist nicht mein erster Z4 ) ...und glaube mir, die senken sich hinten ab, wenn du einsteigst. Ich hatte in diversen Z4 / Z3 untershciedliche Fahrwerke und Federn verbaut.
Wenn du die falschen einbaust errinnert das Teil schwer an nen alten 911er Turbo ( wobei das nicht das schlechteste wäre. Nur... bei dem sollte es so aussehen ).
Wobei man den Herstellern der Federn keinen Vorwurf machen darf. BMW baut die Autos immer mit ein bisschen *Bergauf-Optik*.

#14: Stimmt, wenn ich vollgetankt habe, sieht mein ZZZZ aus, wie damals der Granada Kombi, als ich mit ihm umgezogen bin... :5jesterz:

Ob die Schnitzer Federn jetzt den Mehrpreis wert sind...mhmm..Ich gehe mal davon aus, dass der größte Teil des Mehrpreises einfach die Gewinnspanne von AC-Schnitzer ist.

#17: Ob die Schnitzer-Federn nun wirklich besser sind, wirdst Du wohl nur erfahren, wenn Du sie im direkten Vergleich gegen die anderen testen kannst...
Allerdings habe ich sie über BMW gekauft und auch dort einbauen lassen und hatte keine Probleme bezüglich der Garantie, obwohl ich EINIGE Male dort war und mich über diverses Klappern im Innenraum beschwert habe...

Was nach meinem Geschmack garnicht geht sind H&R-Federn. Aber ist ja alles Geschmacksache ( sprach der Affe und biss in die Seife ).

Grüße

Viele Grüße,
Oliver

Wär super wenn ein paar von euch die Abstände Boden zu Blechkante-Radlauf (alle 4) beim 35i(s) mit adaptivem Farwerk messen könnten.
Dies würde mir die Entscheidung ob Eibach oder Schnitzer sehr erleichtern. Schreibt bitte dazu wie lange ihr die Federn schon verbaut habt, vielleicht sehen wir da noch einen Unterschied.

35i mit Eibach pro Kit, verbaut seit 2.5 Monaten. Allerdings ohne adaptiv. dürfte den Eibach Federn aber recht egal sein. Deswegen habe ich es trotzdem gepostet.

Fahrerseite:
vorne = 66,0cm
hinten = 66,2cm

Beifahrerseite:
vorne = 66,2cm
hinten = 66,4cm

Fahrten überwiegend alleine, was den Unterschied von 2mm von der Fahrer zur Beifahrerseite erklären sollte.

Danke Steve für die Daten.

Allerdings ist deiner genau so hoch wie meiner mit Adaptivem M-FW, ggf. ein bisschen höher.

Liegt bestimmt an den 20ern.

35i mit Eibach pro Kit, verbaut seit 2.5 Monaten. Allerdings ohne adaptiv. dürfte den Eibach Federn aber recht egal sein. Deswegen habe ich es trotzdem gepostet.

Fahrerseite:
vorne = 66,0cm
hinten = 66,2cm

Beifahrerseite:
vorne = 66,2cm
hinten = 66,4cm

Fahrten überwiegend alleine, was den Unterschied von 2mm von der Fahrer zur Beifahrerseite erklären sollte.

Sehe ich das richtig das dein Problem das er sich zwischen durch mal hinten mehr gesetzt hatte als vorne nun gelöst ist?

Liegt bestimmt an den 20ern.

Ja richtig, die 20" sind vom Durchmesser her etwas größer, füllen den Radkasten mehr aus und man bekommt dadurch unfreiwillig 7mm mehr Bodenfreiheit (was ab und zu auch von Vorteil sein kann). Tiefer würde ich ihn aber auf keinen Fall haben wollen. Zum Vergleich noch ein Bild:

P1030712b.jpg

Sehe ich das richtig das dein Problem das er sich zwischen durch mal hinten mehr gesetzt hatte als vorne nun gelöst ist?

Der Abstand Felgenkante/Blechkante ist hinten (8,1cm) zwar immer noch kleiner als vorne (8,3cm) aber er kommt so langsam auch vorne runter. Es dauert nur deutlich länger als hinten.

Zurück
Oben Unten