Schock beim Händler !!!!

AW: Schock beim Händler !!!!

Ich hab in 2006 meinen alten Wagen beim :) in Zahlung gegeben und trotzdem 10% Nachlass bekommen....

Ich hab in 2006 meinen alten Wagen beim :) in Zahlung gegeben und trotzdem 10% Nachlass bekommen....
Da fehlt die Angabe der 2. Größe. Bei Inzahlungsnahme hat der Händler einen finanziellen Spielraum, den er auf Nachlass und Ankaufspreis verteilen kann. Entweder sieht der Nachlass oder Ankaufpreis gut aus. Die Summe beider bleibt konstant. Die ändert sich nur, wenn externe Faktoren hinzu kommen. (z.B. Modell wird stark/wenig nachgefragt, Absatzkrise überwunden usw.)

Da fehlt die Angabe der 2. Größe. Bei Inzahlungsnahme hat der Händler einen finanziellen Spielraum, den er auf Nachlass und Ankaufspreis verteilen kann. Entweder sieht der Nachlass oder Ankaufpreis gut aus. Die Summe beider bleibt konstant. Die ändert sich nur, wenn externe Faktoren hinzu kommen. (z.B. Modell wird stark/wenig nachgefragt, Absatzkrise überwunden usw.)

10.000 € Für `nen 8 Jahre alten Z3 (1.9i mit 140 PS, rep. Unfallschaden i.H.v. 8.000 €, als der Wagen 4 Jahre alt war).

Listenpreis vom Z4 in 2006: 44.400 €

Ich war mehr als zufrieden und musste nichtmal handeln, sondern nur 25 km fahren: Mein :) vor Ort wollte schlappe 7.500 € geben und knapp 5% Nachlass.

10.000 € Für `nen 8 Jahre alten Z3

Listenpreis vom Z4 in 2006 : 44.400 €

Ich war mehr als zufrieden und musste nichtmal handeln, sondern nur 25 km fahren: Mein :) vor Ort wollte schlappe 7.500 € geben und knapp 5% Nachlass.
Irgendwie haust du mir zu viele Faktoren durcheinander. Du hast einen gebrauchten Z4 gekauft ? Dann kannst du die zwei Angebote eh nicht direkt vergleichen. Klar, in Bezug auf deine Präferenzen schon, jedoch nicht auf die betriebswirtschaftliche Rechnung des Händlers.

Nein, der Z4 war ein Neuwagen (FL), den ich nach meinen Wünschen konfiguriert habe. Er war weder tageszugelassen noch sonstwas.

Den Z3 fuhr ich von 1998 bis 2006. Nun seit 3 Jahren den Z4.

Alles klar? :w

Nein, der Z4 war ein Neuwagen (FL), den ich nach meinen Wünschen konfiguriert habe. Er war weder tageszugelassen noch sonstwas.

Den Z3 fuhr ich von 1998 bis 2006. Nun seit 3 Jahren den Z4.

Alles klar? :w
Es wird klarer ;)

...der Deal ist vor 3 Jahren gelaufen, lange vor der Absatzkrise, mitten in der Hochphase der Autobauer...

Diese Zahlen kannst du doch nicht mit dem vergleichen, was heute auf dem Markt machbar ist. :s

edit : mein Fehler, du hast ja 2006 geschrieben :g

Grad bei `ner Absatzkrise sollte der Händler doch noch mehr Nachlässe geben? &:

Grad bei `ner Absatzkrise sollte der Händler doch noch mehr Nachlässe geben? &:
Aber gerade in der Absatzkrise kann er den Ankauf deutlich schlechter verkaufen. Deswegen wird er den Ankaufspreis dennoch anheben, soll ja gut aussehen, und es vom Nachlass abziehen, oder dir empfehlen das Auto doch lieber privat zu verkaufen. Denn der Händler muss beim Wiederverkauf mind. 20% drauf schlagen um auf +/- 0 zu kommen.

Sehe ich auch so, Rolf! :t

Nur mal so für´s Protokoll: Ich habe meinen jetzt mit 100.000 KM verkauft und hatte einen mtl. Wertverlust von 307€ :t

Wir haben ein Angebot für nen Z3 mit 150.000, da hätte der nen monatlichen wertverlust von 209,- € (nach 10 Jahren) .... find ich ok :7

Und noch nen Nachlass von ca. 12% auf den Z4, denn wir bestellen würden.

Allerdings trifft es den Markt momentan ziemlich genau, da die Händler mindestens 2.000 € Marge einrechnen und ca. 1.000 € Aufbereitungs und Garantiekosten.

Ich habe mal einen E60 bei BMW in Zahlung gegeben, der Wagen wurde dann mit 6.000,-€ Aufschlag angeboten. Nach einem Monat waren es dann aber "nur" noch 5.000,-€.
Daher immer versuchen, den Wagen zunächst privat zu verkaufen.

Zurück
Oben Unten