Schock mit Winterreifen

Th25j

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,

gestern habe ich echt einen Schock bekommen. Winterreifen sind ja Pflicht, also drauf mit den Asphalttrennscheiben und jetzt kam der Schock, nicht über die "supertolle Optik" sondern wie tief mein Zetti jetzt darsteht :-( :-( :-( :-( :-(.
So ein Mist, jetzt muß ich auch noch meine Frontlippe abschrauben b: .

Eins ist klar, es ist ja meine Schuld, ich wollte den Wagen ja so tief aber das der Unterschied mit Winterrreifen so extrem, hätte ich nie mit gerechnet.

Anhänge

• bild2.jpg
    bild2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 370
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 361
  • bild.JPG
    bild.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 311
AW: Schock mit Winterreifen

Th25j schrieb:
So ein Mist, jetzt muß ich auch noch meine Frontlippe abschrauben b: .

Eins ist klar, es ist ja meine Schuld, ich wollte den Wagen ja so tief aber das der Unterschied mit Winterrreifen so extrem, hätte ich nie mit gerechnet.
Oha... ideale "Schneefräse"...:#

Wieso fährst Du im Winter überhaupt mit dem Roadster, wenn Du doch auch ein QP hast? Da würde ich doch lieber den Roadster über Winter einmotten...

Silver_Zetti schrieb:
Wieso fährst Du im Winter überhaupt mit dem Roadster, wenn Du doch auch ein QP hast? Da würde ich doch lieber den Roadster über Winter einmotten...
Hallo,

ganz einfach, ich habe leider noch keine Winterreifen für das QP :-( .

wenn du diese modische Bodenmatte wegnimmst hast du nochmal 0,5 cm mehr Bodenfreiheit unter der Lippe :d :d

Wieviel hast du denn deinen Zetti tiefer gelegt ?? Irgendwie hab ich ohne die Lippe gerade mal ca 3 cm mehr Bodenfreiheit als du.

Frantic schrieb:
wenn du diese modische Bodenmatte wegnimmst hast du nochmal 0,5 cm mehr Bodenfreiheit unter der Lippe :d :d

Wieviel hast du denn deinen Zetti tiefer gelegt ?? Irgendwie hab ich ohne die Lippe gerade mal ca 3 cm mehr Bodenfreiheit als du.
Hallo,

die Bodenfreiheit sinkt sogar noch etwas, wenn ich drin sitze:-( .
Der Zetti ist knapp 60mm tiefer ( eigentlich zuviel ). Mit den Alufelgen habe ich 6cm Bodenfreiheit ist zwar auch sehr wenig,aber es geht.

deswegen fahr ich ein 3er bmw im als winterauto
so schone ich meinen kleinen und er freut sich nicht in dieses wetter zu müssen und ich muß nichts umschrauben er steht schön warm abgedeckt in der garagetief und breit wie im sommer :+ :+ :+ :+

Hallo,

also ich bin kein Teppichhändler, aber meine Autos sollen doch keine kalten Füße bekommen :b . Nein im Ernst, die Teppiche haben mir damals sehr gute dienste geleistet, als wir die Karmann Ghias aufbebaut haben - Kälte usw.

Also optisch finde ich mein Zetti mit ca. 60mm tiefer Genial, aber man muß schon extrem aufpassen damit man nicht überall aufsetzt.

@thorsten
ich fühle mit dir.
meiner ist vorne 75mm tiefergeschraubt, ist ohne frontlippe schon so wie bei dir mit.
bin mal gespannt was der winter noch so bringt.
darf auch nichtmehr weit einlenken, da sonst der reifen die motorhaube oben auseinander drückt.

mfg
stefan

öhm, da hat dann der TÜV aber auch nicht nachgeschaut bzw. sich das Gewinde nach der Eintragung nochmal drastisch nach unten verstellt, oder :w ?

Könnte im Winter aber problematisch werden; vorallem wenn sich unter deinem Auto eine komplette Schneelage bildet hast du keinerlei Bodenhaftung mehr (ich hoffe es ist verständlich was ich meine :) :) )

Hi,

kann mir mal bitte jemand erklären wie das möglich ist?
Winterreifen (und auch jede andere Art von Reifen) müssen doch auf den (fast) gleichen Abrollumfang kommen, sonst wäre doch ohne Tachojustierung eh kein TÜV möglich. Kapier das nicht so ganz, Deine Sommerreifen müssten dann ja ganz erheblich größeren Abrollumfang haben, um auf diese Differenz in der Höhe zu kommen. Das müsstest Du doch auch beim Fahren sprich beschleunigen als auch V-max klar merken.

Hallo Werner,

ich verstehe es auch nicht. Meine Sommerreifen sind ja auch nichts besonderes,
8x17 und 9x17 mit 225/45/17, also ziemlich normal. Meine Winterreifen sind 185/65/15 auf 6x15.

Ob der Wagen schneller beschleunigt oder schneller in der v-Max kann ich nicht sagen, denn beim beschleunigen drehen die Reifen sehr schnell durch und die V-Max ist auf 160km/h begrenzt:-( .

werner2004 schrieb:
Hi,

kann mir mal bitte jemand erklären wie das möglich ist?
Winterreifen (und auch jede andere Art von Reifen) müssen doch auf den (fast) gleichen Abrollumfang kommen, sonst wäre doch ohne Tachojustierung eh kein TÜV möglich. Kapier das nicht so ganz, Deine Sommerreifen müssten dann ja ganz erheblich größeren Abrollumfang haben, um auf diese Differenz in der Höhe zu kommen. Das müsstest Du doch auch beim Fahren sprich beschleunigen als auch V-max klar merken.
Also leichte Abweichungen gibt es - aber so gravierend sollten sie nicht sein. Meiner ist mit 205/55 in 16 Zoll nun auch tiefer als mit 235/35 19 Zoll - jedenfalls setze ich damit wenn ich einen bestimmten Huckel anfahre nun auf (das tat heute weh ;( ) - mit den 19 Zöllern nicht....
Ist es denn Gewinde? Dann kann man in der schönen warmen Garage doch bestimmt noch was hochschrauben. Ich kann leider nicht schrauben, ohne die Hälfte des Fahrwerkes danach zu verlieren :M

Hallo,

ich habe keine Gewindefahrwerk, somit ist es mit dem hochschrauben etwas schwierig:s

Nach den Tabellen siehe hier:

http://www.ofs.claranet.de/rechner.html

ergibt sich ca. 0,5 cm Differenz zwischen den beiden Reifentypen (die Hälfte der Änderung des Durchmessers). Erklärt die von Euch angegebenen Höhendifferenzen also nicht. Alte Regel Praxis geht vor Theorie :o

Hehe,

Du könntest Dir ja ein paar Zementsäcke in den Kofferraum laden, dann kommt er vielleicht vorne etwas höher.:D

Gruß

Sven

ich hab mein auch ca 75mm runtergeschraubt alerdings mit 18zoll und hab noch ca 6cm bis zum boden und ist alles mit tüv
hab aber keine winterreifen oder änliches wie zum testen wie tief er dann wird

Hallo alle!
Z3 mit Winterreifen sieht doch blöd aus, es sei denn man nimmt sie auf Alu und in der dementsprechenden Breite.Kostet aber richtig Geld und der z 3 fühlt sich im Winter auch nicht so richtig wohl! Ich habe über Winter einen alten Golf mit Winterreifen,der fährt prima, ist billiger als Winterreifen und ich muß mich auch nicht über das viele Salz auf den Straßen ärgern.
Beste Grüße
Henning Störig

Da kann ich meister Röhrich nur beipflichten.

Als ich feststellte, das meine alten Winterreifen vom 2.8 beim 3.0 nicht montiert werden durften habe ich mir bei BMW ein Angebot für Neue machen lassen. Aufgrund der Dimensionen waren die dann einfach nur noch teuer.

Ich hab mir dann für den doppelten Preis einen Satz Winterreifen bei Renault gekauft. Da gabs dann zu dem Preis sogar noch den passenden Twingo mit zusätzlichen Sommerreifen obendrauf. Jetzt ärgere ich mich nicht mehr über das viele Salz und einen Kofferraum in den ganze Regale gehen habe ich jetzt auch.

Grüße
z3tti

Zurück
Oben Unten