Schoen am Pass ... und ein Draengler erscheint

Bei Draenglern tu ich folgendes:

• Davonzischen, falls moeglich

Stimmen: 19 21,8%
  • Ausbremsen, ihr werdet noch ein bisschen langsamer

Stimmen: 5 5,7%
  • Gleich schnell weiter, an der naechsten Ausweiche vorbeilassen

Stimmen: 57 65,5%
  • Gleich schnell weiter, soll er da ruhig vor Zorn vergluehen

Stimmen: 6 6,9%

• Umfrageteilnehmer
    87

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Mal angenommen ihr seid auf einer engen Passstrasse, ueberholen ist aufgrund der Verhaeltnisse nicht moeglich und es gibt nur wenig abzweigende Waldwege, Ausweichstellen usw., aber es bleibt uebersichtlich, ihr koenntet durchaus schneller fahren auf diversen Stuecken. Ihr fahrt gemuetlich dahin, also eher am geniessen als Bergrennen fahren.

Ploetzlich taucht jemand auf, der euch am Hintern klebt. Mal ganz ehrlich, was tut ihr?

AW: Schoen am Pass ... und ein Draengler erscheint

Es sollte immer eine Gelegenheit geben, den Hintermann vorbeizulassen, schließlich könnte ja auch Gegenverkehr kommen, der muß ja auch vorbei.

Und wenn die Straße so eng ist, dass noch nicht mal das möglich wäre, würde ich sehr gemütlich weiterfahren, denn dann ist auf dieser Strasse sowieso nichts anderes möglich. ;)

Schon richtig, allerdings erlebe ich auf kleinen Paessen viele Ausweichstellen als Z4 untauglich ... mit Serienfahrwerkshoehe :)

Wenn er wirklich schneller ist, lasse ich gerne einen vorbei. Drängelt er laufend, obwohl es nicht schneller geht, wird er vorbei gewunken.

Schon richtig, allerdings erlebe ich auf kleinen Paessen viele Ausweichstellen als Z4 untauglich ... mit Serienfahrwerkshoehe :)

was machst Du, wenn Dir ein Auto entgegenkommt?

wenn ich cruisend unterwegs wäre würd ich den Hintermann ziehen lassen :t bin ich aber meistens nicht :X:d:d

was machst Du, wenn Dir ein Auto entgegenkommt?

Ich bete grundsaetzlich, dass das nicht passiert :-) Ich fahre manchmal ins Blaue, frei nach Navi "Kuerzeste Strecke" - damit entdeckt man echt faszinierendste Wege ... war damit schon oft auf Strassen, die exakt so breit wie das Auto sind und nirgendwo eine Ausweichstelle bieten ... Stichwort Asphaltierte Feldwege (die aber offen sind fuer jeden). Da hab ich schon oft gedacht, was jetzt, wenn da ein Maehdrescher kommt oder sowas. Der kann auf die Wiese, ich nicht.... und sonst gaebs eine irre lange Rueckwaertsfahrt fuer einen von uns.

Davonrasen ist fuer mich meist keine Option, da ich kein Mensch mit Raceerfahrung bin und weder drifte noch sonst sonderlich gerne im Grenzbereich bin, weil ich da einfach nicht mehr weiss, was passiert... und ich habe gerne die Kontrolle - abgesehen davon, das man auf solchen Strassen viele Ueberraschungen erleben kann. Es gibt im Gebirge uebrigens viele Hobbyrennfahrer mit irgendwelchen Uraltaudis usw (nein, kein Bergrennurquattrolegendenkompressorwasauchimmer), die warum auch immer locker mithalten koennen :) Meist fuehlen die sich durch einen schoenen BMW welcher Art auch immer instantbedroht und haengen giftig am Kofferraum.

PS: Ich bin auch schon auf Erdstrassen im Wald gelandet usw ... manchmal gehts einfach nimmer weiter auf die Weise :-) jaja ... manchmal versuch ich, den Z4 zum SUV zu machen.

Ich würd ihn bei der nächsten Gelegenheit vorbeilassen. Alle anderen Möglichkeiten würden mich oder ihn in eine Situation bringen, die wir beide nicht wollen.

naja es gibt immer eine Möglichkeit sogar am Gaviapaß

......und wenn nicht dann sind diese Pässe meist nur zeitabhängig einseitig zu befahren wie z.B Staller Sattel

Ich würde ihn auch vorbeilassen. Nicht, um ihm eine Freude zu machen, sondern um mir wieder entspanntes Fahren zu ermöglichen. Weil mich nerven so drängler hinten.

Ich drücke drauf (natürlich im Rahmen der StVo :w ) und wenn er dann noch immer klebt, lasse ich ihn vorbei. Bisschen Spass muss sein. :X

Ganz klar, Gas geben xD :D! - die Flucht nach vorne ergreifen :D

Also vorab, son Drängler fällt ja nicht vom Himmel. Wenn man ein bisschen kuckt, sieht man den ja schon ne Weile vorher. Und da kann man dann schon gut einschätzen, ob er (Frauen sind es ja höchst selten :X) es ernst meint oder nicht. Und meistens ist es doch so, die mit den schnellen Autos sind eh gelassen und wollen nicht spielen und die die spielen wollen, überschätzen oft die Leistungsfähigkeit ihrer Kisten maßlos. Und wenn einer dranbleibt, dann wird er halt vorbei gelassen... Und dann kann er mal zeigen, ob er auch vorne weg fahren kann... ;-)

naja es gibt immer eine Möglichkeit sogar am Gaviapaß

......und wenn nicht dann sind diese Pässe meist nur zeitabhängig einseitig zu befahren wie z.B Staller Sattel

Mann erinner mich nicht an den Scheiß Gaviapass. Den bin ich letzte saison bei schlechter Sicht und nasser Fahrbahn unter Zeitdruck runter und hab bei jeder Kurve gedacht "Wenn jetzt einer kommt..."

Achso. In den Bergen fahr ich fast nie "gemütlich".

balmberg_6.jpg

Das ist so ein Lieblingsstraesschen von mir ... ist auch relativ steil. Im Winter kann das da dann so aussehen:

5_Letzte_harte_Rampe_640.jpg

Aber das macht dann irgendwie keinen wirklichen Spass mehr. Der Gavia ist ne Autobahn dagegen. Dafuer muss man sagen, das auf dem Straesschen selten was los ist :)

Unten steht uebrigens dieses amuesante Schild:

1_Beginn_der_Auffahrt_640.jpg

Hoppla, da im Winter durch zu fahren dürfte sicherlich ein Erlebnis sein - spätestens wenn einer entgegenkommt. :+

Richtig, brumm. Daher tu ich das nur noch im Sommer. Es ist schon da ein Erlebnis..... die Ausweichstellen sind nicht gerade eben und es hat nicht sehr viele davon. Es ist echt unangenehm, wenn man pech hat, zumal ich auch kein wirklich begnadeter Rueckwaertsfahrer bin. Aber es ist einfach so wunderbares Freiluftfahren ... so mitten drin fuehl ich mich auf normalen Zweispurigen Paessen einfach nicht. Der Z4 sieht danach aber meist aus wie Sau und entspricht nicht mehr gerade der Eisdielenvorstellung :)

Draengler gibts da aber nicht.

Ich würde ihn bei nächster Gelegenheit vorbei lassen. Drängler sind Spinner, daher kommen die anderen Optionen nicht in Frage:

• Davonzischen => ich fahre keine Rennen mit Spinnern
  • Ausbremsen => ich nötige niemanden (erst recht keine Spinner)
  • Gleich schnell weiter, soll er da ruhig vor Zorn verglühen => ich provoziere keine Spinner

Gruß

Kai

Wenn Frau an Bord, vorbeilassen und gemütlich weiterfahren. Ansonsten kurz daran denken, dass Alter nicht vor Dummheit schützt, ich keine Vollkasko habe und morgen evtl. deshalb ein paar Aktien verkaufen muss ... und dann das Auspuffendrohr blank brennen...

Hi hi - lustiges Thema!

Ganz klar vorbei lassen und ihm dann auf die Pelle rücken - Scherzal!
Na ja wenn man eher auf cruisen eingestellt ist, dann unbeirrt gemütlich weiter cruisen bzw. bei Gelegenheit den Drängler vorbei lassen ;-)

Cu Markus

Wenn Frau an Bord, vorbeilassen und gemütlich weiterfahren. Ansonsten kurz daran denken, dass Alter nicht vor Dummheit schützt, ich keine Vollkasko habe und morgen evtl. deshalb ein paar Aktien verkaufen muss ... und dann das Auspuffendrohr blank brennen...

ich befürchte mir geht es genauso.
Ich habe zwar keine Aktien, dafür aber Vollkasko !

Gar kein sei "abwegiges" (! ;) ) Thema, wie ich finde...

Da ich öfter in Norditalien unterwegs bin (die italophile Ader halt ;) ), kommt es schon mal vor, das man im gebirgigen Hinterland der großen Seen auf Straßen trifft, die man so nicht für möglich gehalten hätte.
Manche sind unwesentlich breiter als ein PKW... links geht es fast senkrecht nach unten ohne Leitplanke oder Bankett und rechts senkrechte Steilwand, so dass praktisch jede zweite Kurve uneinsehbar ist.

Manchmal geht es um eine solche Kurve und da liegen dann auf einmal Steinbrocken, die in der Nacht heruntergekommen sind.

Dann passiert es schon mal, das ich in meiner Corvette oder dem Camaro von ein paar jungen, wilden Azzurris im alten Fiat Uno um die Ecken gejagt werde... und dann bei nächster Ausweichbucht Platz mache, was dann wildes Gejohle nach sich zieht und wahrscheinlich Legenden erzeugt, die noch in Generationen dort unten weitergegeben werden.
:d

Die Jungs habe aber zwei ganz entscheidende Vorteile:
1.) Kennen sie jede Kurve haargenau und wissen (jedenfalls die meisten) was da gerade noch so geht.
2.) Wird die u.U. notwendige Bestattung erheblich günstiger für die Hinterbliebenen, weil ja keine aufwendige Überführung notwendig ist und auch der wirtschaftliche Schaden bleibt doch überschaubar.
:s

Das dort häufig schlimme Unfälle geschehen erkennt man an vielen frischen Blumensträußen, die praktisch in jeder Kurve stehen... Immerhin ein schöner Anblick.

Ich fahre in solchen Fällen also immer mein Tempo... jedenfalls versuche ich es.

Grüße, Holger

P.S.: Das "Härteste" was ich an öffentlicher Straße in Europa jemals erlebt habe, war eine winzige Gebirgsstraße auf der Westseite des Gardasees, die sich zwischendurch in halber Höhe am Berg durch einen unbeleuchteten Tunnel wand. Kaum breiter als ein PKW und einige scharfe, fast rechtwinklige Kurven im Berg. Vorne, hinten völlige Dunkelheit, links und rechts schwarze Tunnelwände, keine Ausweichbuchten. Ein entgegenkommendes Fahrzeug wäre der Horror gewesen.

Auf keinen Fall Gas geben. Habe mal einen Drängler auf einer zweispurigen Bundesstrasse vorbeigelassen. Dazu habe ich das Tempo kurzfristig erhöht um den PKW rechts von mir zu überholen. Klar, was dann passierte. Pling! 15 € für mich und wahrscheinlich noch ein fröhliches Auflachen beim Drängler. Seitdem können solche von mir aus hinter mir vor Zorn zerplatzen.

Hallo,
also ich bin da eigentlich recht human und lasse die sobald wie möglich vorbei.
Allerdings muss ich ganz erhlich gestehen das das sehr selten vorkommt. Auf solchen Strecken reitzt es einfach zu sehr selbst eher artgerecht zu fahren anstatt zu cruisen. Vor allen dort git es nie Fotostudios, das sich das auf den Stecken nicht lohnt, und somit kann man da schon mal schön testen was so geht}(
Hier in der nähe von Eisenach gibt es da auch so eine Strecke, schön durch den Wald ca 15km.
Gruß
Uli

Zurück
Oben Unten