Schon jemand Erfahrung mit LTE?

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Wagen
anderer Wagen
Hallo Gemeinde,

ein ganz anderes Thema mal: heute hat mir Vodafone einen 30-Tage-Test von LTE angeboten. Wrrde das auch mal ausprobieren ...

Hat denn schon jemand erste Erfahrungen mit LTE?

Danke für sachdienliche (!) Hinweise.

Tim

AW: Schon jemand Erfahrung mit LTE?

Danke für sachdienliche (!) Hinweise.

die frage lässt sich ganz leicht beantworten indem du ne gegenfrage beantwortest.

hast du daheim "normales" dsl?

falls du die frage mit ja beantworten kannst, wäre ein wechsel zu lte ein downgrade.

zur abdeckung und technik sag ich mal lieber nichts - hab da so meine eigene meinung :X

Warum ein Downgrade? Ja, habe normales DSL von der Telekom.

Da LTE noch sehr neu ist, ist es schwer Erfahrungswerte zu finden. Und ... eigene Meinungen sind durchaus gefragt.

Tim

Warum ein Downgrade? Ja, habe normales DSL von der Telekom.

zum einen sind die geschwindigkeiten abhängig von der netzauslasung - was auf jeden fall mal fakt ist. zum anderen kommen mir die versprochenen geschwindigkeiten teilweise schon sehr "eigenartig" bzw. "aus der luft gegriffen" vor. wenn du zu hause also normales dsl hast, hast die probleme einer netzüberlastung nicht und immer schön die gleiche geschwindigkeit und schneller als dein normales dsl wird lte nicht sein - zumindest nach dem aktuellen stand der technik. für unterwegs wäre es natürlich ok, aber da nutzt man die "mobilität" eh bisschen weniger und zieht keine grossen datenmengen, weshalb da auch die "alte" technik noch vollkommen ausreichend ist.

Und ... eigene Meinungen sind durchaus gefragt.

für mich ist das nur ne abzocke. man wirbt mit unglaublichen geschwindigkeiten, die man dann nicht halten kann. dann bieten viele anbieter zwar ne flat an, aber wenn man genau nachliest findet man zusätze, dass ab nem gewissen volumen auf umts speed gedrosselt wird. tolle sache, weil dann kann ich gleich bei der alten technik bleiben.

fazit:
wenns mal läuft und die technik bisschen ausgereifter ist mit sicherheit ein fortschritt. bei der momentan geringen netzabdeckung und den "problemchen" mit der technik würd ich die nächsten 2 jahre auf jeden fall die finger von lassen.

Also die Verfügbarkeit haben wir heute live testen können: die war gut. Bei uns in der Nähe ist ein Sendemast.
Bei der Geschwindigkeit kamen wir bei diesem Test auf ca. 6,7 Mbit/s beim Download und knapp 1.0 beim Upload. Das schafft mein DSL hier leider nicht. Gemessen habe ich beides mit einem unabhängigen Speedtester. Recht hast Du allerdings damit, dass Vodafone aktuell einen Vertrag anbeitet für 7.2 Mbit/s ... aber die erreichen wir hier eben nicht.

Auf die Netzauslastung habe ich die Damen angesprochen und die sagten, das habe keinen Einfluss. da bin ich aber auch noch kritisch.

Den Vertrag muss ich mir noch genau ansehen. Ich bekomme nächste Woche nun den Router samt Stick und teste das einfach mal 30 Tage kostenlos.

Dann sehen wir weiter.

Danke auf jeden Fall!

Tim

Also die Verfügbarkeit haben wir heute live testen können: die war gut. Bei uns in der Nähe ist ein Sendemast.

das spricht bei dir dann natürlich dafür.

Bei der Geschwindigkeit kamen wir bei diesem Test auf ca. 6,7 Mbit/s beim Download und knapp 1.0 beim Upload. Das schafft mein DSL hier leider nicht.

hmm.... ok was das angeht bin ich wohl verwöhnt - alles unter ner 10tausender verbindung seh ich halt nicht als "normales" dsl %:

Auf die Netzauslastung habe ich die Damen angesprochen und die sagten, das habe keinen Einfluss.

naja die aussage ist schon mehr als lächerlich. ich mein man merkts ja schon bei ner 3g verbindung, die tagsüber grundsätzlich schlechter ist als nachts - eben wegen mehr traffic. dass die funkzellen einfach ne begrenzte kapazität haben ist nunmal stand der dinge und das wird sich auch bei lte so schnell nicht ändern. aber gut, die damen können auch nix für ihre unwissenheit - sowas bekommen die ja nicht beigebracht :#

auf jeden fall ist lte für dich dann wohl echt ne alternative. also testen und wenns passt ists ja ok.
trotzdem solltest drauf achten, dass im vertrag nix von steht, dass ab nem bestimmten datenvolumen die leitung gedrosselt wird - das wäre dann in der tat noch ein ko kriterium.

wär cool, wenn später mal nen erfahrungsbericht schreibst - werd die technik zwar wohl nie nutzen, aber interessieren würds mich schon :t

Dann lebe ich ja wohl noch im Steinzeitalter mit meiner 2000er Leitung :#.

mfg
Kale

Was soll ich sagen. Als ich ins Ländle gezogen bin, traf mich fast der Schlag.
Kaum DSL im ländlichen Bereich. Nun habe ich sagenhafte 768 kbit/s downstream.
:0

Zurück
Oben Unten