Schon wieder in der Werkstatt!!!

Fantasimo

Fahrer
Registriert
1 September 2010
Ort
Baden-Württemberg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Seit gut 6 Wochen bin ich stolzer Eigentümer eines Z4 sdrive23i.
Doch bereits nach dieser kurzen Zeit schafft es mein Händler mir die Freude daran zu verderben!!! Denn mein Roadster war jetzt bereits 6 Tage in der Werkstatt.
Grund dafür ist, dass die linke vordere Seitenscheibe stark am Gummi des Verdecks reibt und dabei sehr unangenehme Geräusche von sich gibt, wenn sich die Karosserie verwindet.

1.) Bereits vor 2 Wochen wurde versucht dieses absolut nervende Geräusch abzustellen.
Mir wurde zu Beginn gesagt, dass man die Ursache des Geräusches noch nicht kennen würde, doch es sicher in 2-3 Stunden abstellen könnte.
Dann nach 2 Stunden wurde mir angerufen, dass man mein Auto noch 2 weiter Tage brauchen würde.-Da war ich erstmal bedient.....
Auf meine Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Geräusch nicht aus der Türe kommen würde und man daher das Verdeck zerlegen müsste, was zeitintensiv sei. Das habe ich dann geschluckt.....
Als ich mein Auto dann abgeholt habe, hat man mir gesagt, dass es nun doch lediglich an der Türe gelegen habe. Zur Behebung habe man einfach die Einpresstiefe der Scheibe in das Verdeck verringert. Das Geräusch war danach weg.-Doch leider ging die Scheibe nun nicht mehr ins Verdeck und die Windgeräusche pfiffen einem nur so um die Ohren und an Wasserdichtigkeit war auch nicht mehr zu denken (bereits von außen sah man den oberen Scheibenrad). b::g
Also habe ich noch auf dem Nachauseweg umgedreht und bin gleich wieder zum Händler, alles wieder auf Anfang (also Einpresstiefe wieder erhöht), neuer Termin am Montag vor 1 Tag.

2.)Damalige Aussage das dauert höchstens 1 Tag. Heute dann der Anruf: Ihr Auto wird leider nicht fertig, vielleicht morgen. b:
Also ist mein Auto wieder ganze 3 Tage in der Werkstatt.

So langsam bringt mich dieses Geräusch auf die Palme. Denn aus dem angeblichen Reparaturversuch, der nur 2 Stunden dauern sollte sind nun bereits 6 volle Tage geworden. :j

Ich glaube nicht, dass mein letztes Auto (dieses hatte ich 8 Jahre) insgesamt mehr als 6 Tage in der Werkstatt war. Und das war ein Alfa Romeo, also aus dem Hause FIAT (= Fehler in allen Teilen, wie man so schön sagt!).

Und meine größte Befürchtung besteht nun darin, dass ich morgen meinen Roadster wieder voller Vorfreude abhole und bereits beim Rausfahren vom Parkplatz meines Händlers wieder dieses tolle Geräusch höre. ;(;(;(

Auch zweifle ich daran, dass man insgesamt wirklich mehr als vielleicht 2-3 Stunden Arbeit in mein Auto gesteckt hat. Denn sonst wäre die Sache sicherlich behoben. Und 6 Tage a 7 Stunden, also 42 Stunden für die Behebung eines Geräuschs wird BMW dem Händler wohl kaum bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vermutlich steht mein Auto einfach nur in der Werkstatt rum.

Mal abwarten, was der morgige Tag so bringt................
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Mal abwarten, was der morgige Tag so bringt................
... einen Termin mit dem Serviceberater bei dem Du ihm sagst, dass nun bereits mehr als 3 (?) Reparaturversuche für denselben Mangel unternommen wurden und Du nun die Wandlung des Fahrzeugs anstreben willst und um seine Unterstützung bittest.

Das gibt eine kurze Diskussion, wenn er nicht willig ist, dann bitte um einen Gespräch mit dem Serviceleiter ... dann mit dem Werkstattleiter und wenn Du da auch keinen "Partner" gefunden hast, wende Dich telefonisch(!) direkt an die Kundenbetreuung und erzähle von Deinen Problemen - fokussiere jedoch immer dieses eine Problem, das nicht in den Griff zu bekommen ist.

Du kannst Dich schonmal darauf einstellen einen neuen E89 zu konfigurieren und der wird dann gegen Deinen eingetauscht. Du musst nur die Differenz des Listenpreises bezahlen und je angefangene 1.000 km Laufleistung kannste mit 0,67% des Listenpreises rechnen, den Du als Nutzungsentgelt zahlen musst.

... ich kenne das, hab auch schonmal ein Auto (ohne Anwalt) gewandelt.

Natürlich kannst Du bei der Rückabwicklung den Kaufpreis auch ausgezahlt bekommen (abzüglich Nutzungsentgelt + anderen Kleinkram)
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Auch wenn mich diese Sache sehr nervt, will ich diesen Schritt NOCH nicht gehen!
Grund dafür ist, dass wir im Hause 4 aktuelle BMW fahren, es sich um einen recht kleinen Händler handelt, der sonst wirklich alles für uns macht und sich der Chef persönlich jeder unserer Angelegenheiten annimmt.
Ich will ihnen also noch eine Chance geben, doch morgen werde ich auch ganz klar darauf hinweisen, dass meine Geduld am Ende ist und ich sowas künftig nicht mehr mitmachen werde!!!
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Ja, LEIDER gibt es was Neues. Heute Abend bin ich voller Hoffnung zu meinem Händler gefahren und voller FREUDE habe ich mein Auto auf dem Parkplatz stehen sehen!
Doch was war das...... Zwischen der linken vorderen Seitenscheibe und der oberen Türdichtung klemmte ein seltsames gelbliches Teil. Da befürchtete ich schon schlimmes. Doch es kam noch schlimmer!!!!!!!! Nach Aussage des Serviceberaters, der zugleich Chef des Ladens ist, hätten Sie das Problem noch nicht in den Griff bekommen. Jetzt habe man auf Verdacht mal neue Gummis bestellt. Und es sei ja auch so, dass man nicht die ganze Zeit an meinem Auto arbeiten könnte, da man immer wieder auf Freigaben und neue Vorschläge seitens München warten müsste.
Die neuen Gummis würden morgen kommen und werden hoffentlich auch morgen eingebaut.

Doch, ob das Besserung bringt.... Ich bin stark am Zweifeln.
So werden also aus ursprünglich 2 Stunden mindestens 7 Tage. Und als der Serviceberater dann noch sagte: "Ich will das Auto einfach nicht rausgeben, bevor die Sache nicht vollkommen erledigt ist", hatte ich ein böses Dejavu! Denn vor ca. 2 Wochen waren genau dies die Worte des anderen Serviceberaters, als er mir versuchte klarzumachen, dass er mein Auto anstatt 2 Stunden 3 Tage brauchen würde.

Vielleicht hofft man ja auch, dass ich mich auf den Vorschlag des Mechanikers einlasse, der mir schon vor 2 Wochen sagte: "Tja entweder es knarrt/quietscht oder es pfeift Ihnen der Wind um die Ohren, da das Fenster nicht mehr schließt!"-Das schlimme daran ist, dass ich fürchte, dass dies sein ernst war.

Naja, ich war dann jedenfalls wieder mal bedient und insbesondere auch enttäuscht, dass man mir das nicht mal per Telefon sagen kann, sondern mich im Unklaren lässt und als ich gegen 17 Uhr extra hinfahre (um diese Zeit sollte ich gestern dort sein und gestern wurde mir ja gesagt, dass man noch einen Tag brauchen würde) mich so blöd stehen lässt.....

Eines weiß ich sicher: IST DIE SACHE NACH DIESEM WERKSTATT-AUFENTHALT NICHT BEHOBEN IST SCHLUSS MIT LUSTIG. UND MEINE GEDULD IST BEREITS JETZT AM ENDE, ALLES ANDERE MUSS KÜNFTIG OHNE DAS KLEINSTE PROBLEM LAUFEN!!!!!!!!!

Sorry, aber das geht doch echt nicht.......
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Hallo Fantasimo,

ich hatte mit meinem Z4 das gleiche Problem. Auch die linke Seite. Nach einigem hin und her wurden dann die Gummis ausgetauscht. Und siehe da: Die Geräusche waren zumindest weitestgehend weg. Ich war von den Geräuschen auch ziemlich abgenervt. So, wie es jetzt ist, stört es nicht mehr. Also, es besteht Hoffnung, dass die Geräusche morgen bei Dir auch weg sind.

Detlef
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

harte geschichte...echt grenzwertig sowas... und das die leute dort nicht anrufen können... tja, hoffe mal dass es klappt!
mfg
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Hallo Detlef66,
deine Erfahrung macht ja wenigstens etwas Hoffnung!-Vielen Dank dafür!!!
Vielleicht kann ich ja so die Geschichte zumindest bis morgen irgendwie verdrängen oder eben ertragen.

Im Übrigen an ALLE: DANKE für eure tröstenden Worte und Mitgefühl (hört sich ja fast wie auf einer Beerdigung an ;-) ).
Grüße Fantasimo
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Mal eine - vielleicht blöde - Frage: Konnte ausgeschlossen werden, dass das Dach evtl. minimal falsch justiert oder die Scheibe leicht verzogen ist?

Gruß

Kai
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Hallo Kai,

in diesem Zusammenhang gibt es keine blöden Fragen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Und leider wurde bisher in keine der beiden Richtungen "ermittelt". Einzig die Aussage, dass man vom Verdeck lieber so lange wie möglich die Finger lassen möchte um nicht noch andere Geräusche oder mögliche Undichtigkeiten zu verursachen erhielt ich. Und bezüglich der verzogenen Scheibe habe ich bereits eine ähnliche Richtung vorgeschlagen, der aber bislang auch nicht nachgegangen wurde.-So habe ich angeregt, ob es nicht vielleicht sein könnte, dass die Führung der Seitenscheibe im inneren der Türe leicht falsch eingestellt sei und die Scheibe so nicht mittig in den Gummi des Verdecks eingeschoben wird. Man meinte nach meinem Vorschlag, dass man dem nachgehen werde, doch bisher ist nichts geschehen.......

Grüße Fantasimo

P.S.: Wenn's was Neues gibt melde ich mich wieder...
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Wie wäre es mit einem Wechsel der Werkstatt? Anscheinend scheint die jetzige Werkstatt mit dem Problem ja überfordert zu sein.
Wirst du aktuell eigentlich entschädigt, z.B. kostenloser Leihwagen?

Ich würde eine Frist setzen, und wenn das Problem immer noch besteht einen Wandel anstreben.
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Entschädigt werde ich in der Form, dass ich kostenlos einen 3 Jahre alten 320 i fahren darf (dabei will ich doch meinen Z4!!).
Heute Abend läuft meine ganz persönliche Geduldsfrist ab, wenn bis dorthin das Problem nicht gelöst ist werde ich die mal direkt darauf ansprechen, ob es denn besser sei, wenn ich die Werkstatt wechsle oder gleich ein anderes Auto mitnehme und mein ach so geliebtes Auto traurig zurücklasse....

Grüße vom derzeit Z4-losen Fantsimo
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Dass Deine Werkstatt keine Telefone kennt, hätte mir persönlich so den Kamm schwellen lassen, dass ich einen cholerischen Anfall vor möglichst viel Publikum simuliert hätte. Ist nicht die feine Art, hilft aber manchmal, wenn die gute Erziehung nichts bewirkt.
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Die Geschichte ist zu ENDE. Und sie hat ein HAPPY END.
Heute bin ich auf Verdacht mal zum Händler um entweder mein Auto abzuholen oder mal richtig Dampf in den Laden reinzulassen. Und siehe da, mein Auto war fertig. Der Chef wollte zwar noch eine kleine Runde fahren, um auch wirklich nochmal zu kontrollieren, ob auch alles okay ist. Und gewaschen war es auch noch nicht, doch darauf habe ich dann verzichtet, ich wollte einfach nur meinen Roadster wieder haben!!!!
Und siehe da: im Innenraum meines Z4 herrscht absolute Stille..... Dass es so wenige Geräusche geben kann hätte ich ja nicht gedacht. Da wird mir erst bewusst, wie nervend das Geräusch eigentlich war.

Und neben einer ehrlich gemeinten Entschuldigung gab es auch noch eine kleine Entschädigung: Falls ich mich dazu entschließe die schwarze Niere meines Z4 gegen die silberne der großen Motorisierungen einzutauschen gibt es diese zum Vorzugspreis und der Einbau sei natürlich GRATIS!

Ich bin jetzt einfach nur froh, dass ich meinen Z4 wieder habe. Die Beschleunigung, der Sound, das Fahrgefühl,.... Ach wie habe ich es vermisst!!!!!!!!!!!!!
Danke an Alle, die mir in dieser SCHWEREN Zeit beigestanden sind (also an euch).

Grüße Fantasimo
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Ein Zettie ohne Fahr-, Wackel-, Quietschgeräusche?

- ich stell mir das gruselig vor, wo sind die Hamster hin?

Gruß Greg
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

HI Fantasimo

Kenne das Gefühl, mein Zetti war nach 34km 11Tage im der NL!
Es war ein Kabelbruch zum Sensor an der Kurbelwelle jetzt läuft
der Zetti ohne probleme.
Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Zetti und allzeit Knitterfreie
Fahrt.

Gruß
Paulaner
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Na dann sind wir ja alle Froh. Kann deine Emotionen voll nachvollziehen. Ich schaue gerade aus dem Fenster und die Sonne scheint.....jetzt einen alten 320i....oh mein Gott. Zum Glück haste deinen Liebling wieder.

Gute Fahrt weiterhin und teste mal ob das Dach auch funzt.

Gruß
 
AW: Schon wieder in der Werkstatt!!!

Ihr bringt einen ja auf Ideen!-Ob das Verdeck noch aufgeht habe ich wegen des schlechten Wetters (um die 0 °C und immer wieder """" oder Schnee) noch nicht getestet. Doch ich werde das noch heute in der Garage versuchen, nicht dass dann beim nächsten Sonnenstrahl das böse Erwachen in Form einer Fehlermeldung wegen zugeschweißtem Verdeck kommt!;-)

Was letztlich die Ursache für die Geräusche war habe ich ganz vergessen zu fragen. Doch spätestens, wenn ich meine Winterreifen abhole wird sich die Gelegenheit bieten diese Frage nachzuholen. Im Moment der Abholung war, wie von euch schon vermutet, die Freude darüber, dass ich meinen zzzz wieder mitnehmen kann einfach zu groß und hat jeglichen anderen Gedanken verdrängt....... Leider auch den ans Sprit-sparen, weshalb mein Durchschnittsverbrauch gleiche mal kräftig gestiegen ist ;-).

Grüße Fantasimo
 
Zurück
Oben Unten