Schon wieder Leder!!!

mob.andy

macht Rennlizenz
Winterzeit Winterjackenzeit. ich weiss man fährt nicht mit ner Jacke Auto, aber ja mei, die bequemlichkeit. Heut musst ich aber Feststellen das mein Leder darunter schon leidet. Die Sitzwange von der Sitzlehne schubbert sich ab. Und a bestätigt sich wieder das ich kein Lederfan bin. Aber im 3.0 gibts ja nix anderes. Nur soll ich damit Leben? Übernimmt das die Euro Plus oder bekomm ich Kulanz?

AW: Schon wieder Leder!!!

Hallo Andy,

bei mir wurde vor ca. zwei Monaten das betroffene Leder kostenlos ausgetauscht. Und dies nach mehr als 2 Jahren. Also total kulant. Das Problem ist bei BMW bekannt.

Ach ja, das Radio (Navi Pro) wird kommende Woche auch kostenlos ausgetaucht, da es sobald die Zentralverriegelung betätigt wird (geöffnet wird) anfängt eine CD einzuziehen. Selbst wenn schon eine drin ist.

Gruss Tim

Wieso soll man nicht mit einer Jacke Auto fahren :huh: :huh: :huh:
Im Winter friert man sich doch beim Offenfahren sonst alles ab &:

Ich weiß auch nicht, was ihr in euren Sitzen während der Fahrt alles so treibt ;), mein Sitz sieht nach ca. 35 000 Km noch tiptop aus :D Vielleicht mal ein Lederpflegemittel benutzen ?

zetatessera schrieb:
Ich weiß auch nicht, was ihr in euren Sitzen während der Fahrt alles so treibt ;), mein Sitz sieht nach ca. 35 000 Km noch tiptop aus :D Vielleicht mal ein Lederpflegemittel benutzen ?
Nein, das stimmt schon, die Sitze sind enorm empfindlich, wenn man etwas mehr wiegt und/oder beim Einsteigen andauernd über die Seitenwangen rutscht, sind die sehr schnell hinüber ...

Jokin schrieb:
Nein, das stimmt schon, die Sitze sind enorm empfindlich, wenn man etwas mehr wiegt und/oder beim Einsteigen andauernd über die Seitenwangen rutscht, sind die sehr schnell hinüber ...
Sollen wir daraus jetzt schließen, dass mob.andy und TimBu total übergewichtig sind und Schwierigkeiten haben, richtig einzusteigen :b :X ;)

zetatessera schrieb:
Sollen wir daraus jetzt schließen, dass mob.andy und TimBu total übergewichtig sind und Schwierigkeiten haben, richtig einzusteigen :b :X ;)
Tja ... das ist nur eben meine Erfahrung - wann immer jemand üble Sitzwangen hatte konnte ich ihm auch zeigen, dass er über die Sitzwangen rutscht beim Einsteigen ... ob's nun wegen Fettleibigkeit, Ungelenkigkeit, Gleichgültigkeit oder Bocklosigkeit ist, weiß ich nicht ... aber da kann sich ja jeder nach Belieben auf die Füße getreten fühlen ... :X

Ich bin nicht fett... Mein Sitz habe ich nicht ganz hinten und sitze recht Steil. Also rutsche ich auch wenn ich aufpasse über die doofe Sitzwange an der lehne. Der sitzwange auf den Sitzpolster hat ja auch nix. zuerst hab ich gemeint des liegt an meinen Gurt weil der nich gescheit aufrollert (bin gespannt ob sich das auch selbst repariert...). Ja am 9. Hab ich eh noch mal nen Werkstattthermin weil die Vorderachse immer noch klappert. Den Gurt kann ich mal beanstanden da er sich beim Türe zu machen auch noch einklemmt. Muss nich sein das im Falle des Falles ich durch die Frontscheibe segle. ich schweif wieder total ab. Egal. Meine Jacke besteht aus Nylon PVC ne Snowboard Jacke halt die rau ist. Das gibt den Leder sicher den Rest. Wenn ich meinen schönen weichen Wintermantel tragen würde währe as Problem nicht. Nur seit 2 Wochen hab ich die Jacke an und das Ergebniss ist erschreckend...
Hat von euch auch jemand Probleme mit dem Gurt???

@TimBu

Dein Auto ist also auch Baujahr 03? Haben die dir das Leder auf Kulanz getauscht oder hast du noch Garantie?

Bei mir (EZ 05/03) sieht die Seitenwange vom Sitz auch nicht mehr so richtig gut aus... aber wenn BMW da so nett ist, werde ich mich mal schlau machen. Muss eh bald wegen meiner Frontscheibe und Schlössern hin ;)

mob.andy schrieb:
Winterzeit Winterjackenzeit. ich weiss man fährt nicht mit ner Jacke Auto, aber ja mei, die bequemlichkeit.
...

Halli hallo!

Mann kann schon mit Jacke fahren, ohne Probleme sogar.

Allerdings muß man den Gurt halt soweit als möglich unter die Jacke ziehen. Oben links geht das nunmal nicht, man sollte aber aufpaßen, daß der Gurt über der Innentasche verläuft, respektive, daß diese Leer ist.

Und rechts kann man den Gurt komplett unter der Jacke "verlegen", kein Problem.

Wenn man allerdings auch dazu zu faul ist...

Gruß
Henry-Claude

toorhc schrieb:
Dito! Meiner ist zwar 08/05, dennoch wurde auch bei mir der Schaumstoffkern gleich mitgetauscht.. schon etwas seltsam, nach so kurzer Zeit, wie ich finde...

Mmmh - und ich dachte, es würde vielleicht darin liegen, dass mein Vorgänger etwas schwerer gewesen wäre. das Sitzleder wurde auch schon ausgetauscht, weil sich die Sitzheizung abzeichnete. Der Schaumkern wurde allerdings nicht mit ausgetauscht. Das merkt man jetzt. Die Rücklehne ist etwas fester als die Sitzfläche. Aber das werde ich wohl bald nicht mehr merken.

ZettMan schrieb:
Mmmh - und ich dachte, es würde vielleicht darin liegen, dass mein Vorgänger etwas schwerer gewesen wäre.
Nun ja, das wuerde ich jetzt vielleicht trotzdem nich ausschliessen wollen. Ich bin definitv auch kein Fliegengewicht und habe in den 3 Monaten schon stolze 9.000km auf die Uhr geschraubt...
Ich muss auch zugeben, dass ich anfangs nicht drauf geachtet habe, ob ich nun ueber die Wange rutsche oder nicht, warum auch? Habe weder Nieten, noch Reissverschluesse am "hinteren" Teil meiner Hosen und ging eigentlich davon aus, dass ein Sitz das wohl abkoennen sollte.. hatte da vorher auch in anderen Autos nie Probleme mit.

Hallo,

möchte mich auch nicht als dick bezeichnen (1.94m lang, z.Zt. 70kg). Wie gesagt, der Sitz (speziell die Seitenwange) hat flächig die Farbe verloren. Die Garantie war zu dieser Zeit bereits abgelaufen. Wenn man den Freundlichen nett fragt, und dieser auch weiterhin den Kunden behalten möchte, sollte es kein Problem darstellen.

Gruss Tim

Ich verstehe das nicht. Bei meinem 3er Coupe mit Stoff-Leder-Kombi war das nie ein Problem - trotz Sportsitze. Warum bekommt man für mehr Geld weniger Qualität. Die bei BMW wissen schon, warum die da bei der Kulanz so großzügig sind.

Hallo

Habe ein super TIP von einem Satler bekommen. Eine Lederpflege von der Fa. WÜRTH- Leather Care. Benutze ich schon seit Jahren und die Sitze sehen TOP aus:t . Kostet aber ca 30 euro.

Gruß Balu

Balu schrieb:
Hallo

Habe ein super TIP von einem Satler bekommen. Eine Lederpflege von der Fa. WÜRTH- Leather Care. Benutze ich schon seit Jahren und die Sitze sehen TOP aus:t . Kostet aber ca 30 euro.

Gruß Balu
Auch beim Oregon vom Z4 ?

Problem ist einfach der Zetti kommt aus USA. Vielleicht hat da das Leder nicht so ne Qualität wie bei uns oder wird nicht so gut ausgesucht wie hier in Deutschland. Und ja ich Pflege mein Leder auch. Bei meinem Cooper S mit Sportsitzen und Soff Leder gab es auch keine Probleme. Nur wenn das Problem schon bekannt ist dann sollte BMW schon kulant sein. Nur Problem ist meine Niederlassung ist die schlechteste in Deutschland (laut Auto Motor Sport Werkstatttest). Und die lsind ziemlich Stur, auch Werksangehörigen über...

Das Leder ist nicht gut durchgefärbt, sonst würde das garnicht so auffallen.

mob.andy schrieb:
Meine Jacke besteht aus Nylon PVC ne Snowboard Jacke halt die rau ist. Das gibt den Leder sicher den Rest.

Da kannste ja gleich mit Schmirgelpapier dem Leder zu Leibe rücken.
Wenn ich bei kälteren Temperature offen fahre, ziehe ich mir meinen flauschigen Windbreaker an. Da kommt nix durch und zur Not kann ich drunter auch noch ´nen Pulli anziehen. Muss also keinen Stiptease hinlegen. Der Windbreaker liegt immer im Kofferraum und die Jacke lege ich sowieso auch immer dahin.
Mit dem Gurt habe ich kein Probleme. Kann ich aber auch nicht richtig beurteilen, da ich //M-Sitze habe und dadurch evtl. eine andere Gurtführung.

Ich war jetzt grad bei meiner BMW Niederlassung, da meine Seitenteile auch nicht mehr allzu gut aussehen. Mein Z4 ist EZ 05/03.
Leider sind sie nicht bereit, das Leder auf Kulanz zu erneuern. Nun frage ich mich natürlich, warum einige aus dem Forum dies bekommen haben und in meinem Fall dies nicht möglich sein soll.

Habt ihr irgendwelche Ideen/Tipps?

"nicht mehr allzu gut aussehen" und "total verschlissen" sind zwei unterschiedliche Dinge. Auch die Km-Leistung spielt da mit rein ... bei 20.000 km "total verschlissen" ist schon 'n Tausch wert ...

Ganz finster:
sitz.jpg

So schlimm wie auf dem Bild sieht es zum Glück nicht aus aber es handelt sich um eine gut sichtbare Stelle von ca. 4cm Länge.

Allerdings muss ich sagen, dass ich den Eindruck hatte, dass es das Autohaus garnicht interessiert hat, wie sehr das Leder beschädigt ist. Mir erschien es viel mehr so, als dass garkeine Reparatur auf Kulanz denkbar wäre. Ich muss noch dazu sagen, dass man die Stelle heute nicht sah, da ich sie erst vor kurzem behandelt habe. Dies habe ich dem Serviceberater natürlich mitgeteilt.

Leder ist zwar teilweise toll, aber wegen der Anfälligkeit...
Wenn es ginge hätte ich wieder Stoff/Alcantara kombi genommen. In meinen AUgen opti!

Zurück
Oben Unten