Hallo liebe Leute,
nachdem ich jetzt hier einige Monate schon mitlese und seit drei Wochen stolzer Besitzer eines ZZZZ bin, wird es Zeit sich vorzustellen.
Erstmal zu mir:
Mein Name ist Dirk ich bin 65er Jahrgang und wohne im schönen Bauland ( badisch Sibirien).
Obwohl ich begeisterter Motorradfahrer bin, ist meine große Leidenschaft seit sehr langer Zeit der Automobil-Rennsport - aber nur als Zuschauer vor Ort.
Unzählige Rennen haben wir in den letzten 30 Jahren besucht:
BPR, FIA-GT, 24h Le Mans - 1997-2005, 24h Nürburgring, Oldtimer-GP, Goodwood-Revival etc.
Etwas verwundert war ich deshalb, das hier die Rubrik für meine Lieblings BMW-Roadster fehlt.
Aber halt, der Buchstabe Z taucht ja auch in den Modellbezeichnungen V12 LM und V12 LMR nicht auf.
Mein Favorit in den letzten Jahren sind übrigens Bergrennen. Eine sehr geile Szene.
Aber alles ganz schön fad seit 2020.
Wie es zum Z4 kommen konnte:
Nach 37 Jahren recht intensiven Motorradfahrens (immer noch) kam vor wenigen Jahren
der Wunsch auf, auch mal ein sportliches Auto zu fahren.
Bisher waren Autos für mich immer nur Mittel zum Zweck.
Da wir hier viele schöne Straßen für eine artgerechte Haltung haben war der erste Gedanke:
Ein zweisitziges Coupe oder ein Roadster soll es sein. Oldtimer oder bis mindesten 10 Jahre alt.
Möglichst 5 oder 6 Zylinder.
Wie es dann der Zufall wollte, wurde im weiteren Bekanntenkreis erwähnt dass ein dort wohlbekannter 73er Triumph TR6 (frühkindliche Prägung - bin in der Nähe einer englischen Kaserne aufgewachsen) verkauft werden soll.
Der TR wurde übereinstimmend als Top Auto aus sehr seriösen Vorbesitz beschrieben.
Genauso war es auch, nur wurde er mir im letzten Moment vor der Nase weggekauft.
Danach erstmal Katzenjammer und überlegen was überhaupt in Frage kommt.
Da ich nie markentreu war und auch kein großer Fan von einer bestimmten Marke gab es da so einiges.
Zunächst lief mir beim Klassiker-Treffen in Röllfeld 2019 ( falls das jemand kennt ) noch ein völlig (schon fast vergessener) verrückter seltener Wagen über den Weg.
TVR Tuscan
Ein absolut identisches (in Farbe und Innenausstattung ) Auto hat uns ein freundlicher Engländer
( Nachbar auf dem Campingplatz) bei den 24h Le Mans 199? mal genau gezeigt und erklärt.
Ich war wieder absolut angefixt.
Leider sind bei TVR Linkslenker sehr selten und entsprechend teuer.
Ein 360-400PS Auto ohne jede Fahrhilfe ( ABS, ESP… ) und als ungewohnter Rechtslenker habe ich mich dann doch nicht getraut / die Vernunft hat gesiegt.
Aber schon geil der Wagen - wo bekommt man sonst einen Reihensechszylinder mit 4l Hubraum und 400PS als Sauger.
Also weitere Kandidaten:
Mazda MX-5 ( habe ich mich nicht wohl gefühlt drin - kann ich gar nicht erklären)
Honda S2000 (der einzige Vierzylinder der nachher noch übriggeblieben ist)
Ein tolles Auto - leider schon sehr teuer geworden oder Bastelbuden.
Datsun äh Nissan Z350/Z370
waren mir dann real zu hässlich und viele Autos mit Fusseltuning auf dem Markt.
SLK ( fühle ich mich noch nicht alt genug dafür)
Porsche Boxster ( 987 ) oder Cayman
( da haben mich die Folgekosten und die Schrauber Unfreundlichkeit abgeschreckt)
Über den Hersteller aus Ingolstadt / Neckarsulm lasse ich mich hier nicht aus.
Am Ende blieb dann nur noch BMW Z3 Coupe oder Z4 E85 Roadster übrig.
Nachdem mein Zahnarzt mir sein Z3 Coupe partout nicht verkaufen will habe ich dann angefangen nur noch nach E85 zu suchen.
War schon schwierig genug.
Erste Kontaktaufnahme war beim türkischen oder arabischen Autohändler ein 2.5si Aut.
Import aus Dubai noch mit original Wüstensand in allen Ritzen. Der Wagen war innen total durch gerockt hat aber bei der Probefahrt so viel Spaß gemacht dass ich gleich gewusst habe beim ZZZZ bin ich richtig.
Also weitersuchen.
Der nächste war dann ein 3.0si Schalter und genau das war das Problem.
Das Getriebe war nicht das, was ich mir unter Freude am schalten (oder wie das bei BMW heißt) vorgestellt habe.
Schwergängig unpräzise und hakelig. Wer z.B. eine neuere Mazda Schaltung kennt weis evtl. was ich meine.
Habe ich einfach nur Pech gehabt oder zu viel erwartet von einem 15 Jahre alten Wagen?
Das gleiche habe ich dann noch 2mal erlebt und somit waren die Schalter raus. Ebenso die Vorfacelift Modelle mit der alten Automatik.
Kurz und gut, irgendwann habe ich dann am Bodensee einen brauchbaren 3.0si Aut.
gefunden und gekauft:
EZ 11-2006 – 143000km
Rubinschwarz
Individual Komposition (7M2)
M-Sitze Leder beige
Räder: V-Speiche 152
Und vieles mehr
Genug gesabbelt -genauere Vorstellung des Wagens folgt.
Jetzt hoffe ich auf ähnlich gute Erfahrungen und Kontakte wie ich das aus 2 Motorradforen kenne.
Es grüßt euch Dirk
nachdem ich jetzt hier einige Monate schon mitlese und seit drei Wochen stolzer Besitzer eines ZZZZ bin, wird es Zeit sich vorzustellen.
Erstmal zu mir:
Mein Name ist Dirk ich bin 65er Jahrgang und wohne im schönen Bauland ( badisch Sibirien).
Obwohl ich begeisterter Motorradfahrer bin, ist meine große Leidenschaft seit sehr langer Zeit der Automobil-Rennsport - aber nur als Zuschauer vor Ort.
Unzählige Rennen haben wir in den letzten 30 Jahren besucht:
BPR, FIA-GT, 24h Le Mans - 1997-2005, 24h Nürburgring, Oldtimer-GP, Goodwood-Revival etc.
Etwas verwundert war ich deshalb, das hier die Rubrik für meine Lieblings BMW-Roadster fehlt.
Aber halt, der Buchstabe Z taucht ja auch in den Modellbezeichnungen V12 LM und V12 LMR nicht auf.
Mein Favorit in den letzten Jahren sind übrigens Bergrennen. Eine sehr geile Szene.
Aber alles ganz schön fad seit 2020.
Wie es zum Z4 kommen konnte:
Nach 37 Jahren recht intensiven Motorradfahrens (immer noch) kam vor wenigen Jahren
der Wunsch auf, auch mal ein sportliches Auto zu fahren.
Bisher waren Autos für mich immer nur Mittel zum Zweck.
Da wir hier viele schöne Straßen für eine artgerechte Haltung haben war der erste Gedanke:
Ein zweisitziges Coupe oder ein Roadster soll es sein. Oldtimer oder bis mindesten 10 Jahre alt.
Möglichst 5 oder 6 Zylinder.
Wie es dann der Zufall wollte, wurde im weiteren Bekanntenkreis erwähnt dass ein dort wohlbekannter 73er Triumph TR6 (frühkindliche Prägung - bin in der Nähe einer englischen Kaserne aufgewachsen) verkauft werden soll.
Der TR wurde übereinstimmend als Top Auto aus sehr seriösen Vorbesitz beschrieben.
Genauso war es auch, nur wurde er mir im letzten Moment vor der Nase weggekauft.
Danach erstmal Katzenjammer und überlegen was überhaupt in Frage kommt.
Da ich nie markentreu war und auch kein großer Fan von einer bestimmten Marke gab es da so einiges.
Zunächst lief mir beim Klassiker-Treffen in Röllfeld 2019 ( falls das jemand kennt ) noch ein völlig (schon fast vergessener) verrückter seltener Wagen über den Weg.
TVR Tuscan
Ein absolut identisches (in Farbe und Innenausstattung ) Auto hat uns ein freundlicher Engländer
( Nachbar auf dem Campingplatz) bei den 24h Le Mans 199? mal genau gezeigt und erklärt.
Ich war wieder absolut angefixt.
Leider sind bei TVR Linkslenker sehr selten und entsprechend teuer.
Ein 360-400PS Auto ohne jede Fahrhilfe ( ABS, ESP… ) und als ungewohnter Rechtslenker habe ich mich dann doch nicht getraut / die Vernunft hat gesiegt.
Aber schon geil der Wagen - wo bekommt man sonst einen Reihensechszylinder mit 4l Hubraum und 400PS als Sauger.
Also weitere Kandidaten:
Mazda MX-5 ( habe ich mich nicht wohl gefühlt drin - kann ich gar nicht erklären)
Honda S2000 (der einzige Vierzylinder der nachher noch übriggeblieben ist)
Ein tolles Auto - leider schon sehr teuer geworden oder Bastelbuden.
Datsun äh Nissan Z350/Z370
waren mir dann real zu hässlich und viele Autos mit Fusseltuning auf dem Markt.
SLK ( fühle ich mich noch nicht alt genug dafür)
Porsche Boxster ( 987 ) oder Cayman
( da haben mich die Folgekosten und die Schrauber Unfreundlichkeit abgeschreckt)
Über den Hersteller aus Ingolstadt / Neckarsulm lasse ich mich hier nicht aus.
Am Ende blieb dann nur noch BMW Z3 Coupe oder Z4 E85 Roadster übrig.
Nachdem mein Zahnarzt mir sein Z3 Coupe partout nicht verkaufen will habe ich dann angefangen nur noch nach E85 zu suchen.
War schon schwierig genug.
Erste Kontaktaufnahme war beim türkischen oder arabischen Autohändler ein 2.5si Aut.
Import aus Dubai noch mit original Wüstensand in allen Ritzen. Der Wagen war innen total durch gerockt hat aber bei der Probefahrt so viel Spaß gemacht dass ich gleich gewusst habe beim ZZZZ bin ich richtig.
Also weitersuchen.
Der nächste war dann ein 3.0si Schalter und genau das war das Problem.
Das Getriebe war nicht das, was ich mir unter Freude am schalten (oder wie das bei BMW heißt) vorgestellt habe.
Schwergängig unpräzise und hakelig. Wer z.B. eine neuere Mazda Schaltung kennt weis evtl. was ich meine.
Habe ich einfach nur Pech gehabt oder zu viel erwartet von einem 15 Jahre alten Wagen?
Das gleiche habe ich dann noch 2mal erlebt und somit waren die Schalter raus. Ebenso die Vorfacelift Modelle mit der alten Automatik.
Kurz und gut, irgendwann habe ich dann am Bodensee einen brauchbaren 3.0si Aut.
gefunden und gekauft:
EZ 11-2006 – 143000km
Rubinschwarz
Individual Komposition (7M2)
M-Sitze Leder beige
Räder: V-Speiche 152
Und vieles mehr
Genug gesabbelt -genauere Vorstellung des Wagens folgt.
Jetzt hoffe ich auf ähnlich gute Erfahrungen und Kontakte wie ich das aus 2 Motorradforen kenne.
Es grüßt euch Dirk
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:


Sag dann mal bescheid - farblich würde es ja passen ... 

