Schöne Grüße aus dem Bauland - eine neuer E85 hier

GULF65

macht Rennlizenz
Registriert
1 Mai 2021
Ort
Bauland
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe Leute,


nachdem ich jetzt hier einige Monate schon mitlese und seit drei Wochen stolzer Besitzer eines ZZZZ bin, wird es Zeit sich vorzustellen.
Erstmal zu mir:
Mein Name ist Dirk ich bin 65er Jahrgang und wohne im schönen Bauland ( badisch Sibirien).

Obwohl ich begeisterter Motorradfahrer bin, ist meine große Leidenschaft seit sehr langer Zeit der Automobil-Rennsport - aber nur als Zuschauer vor Ort.
Unzählige Rennen haben wir in den letzten 30 Jahren besucht:
BPR, FIA-GT, 24h Le Mans - 1997-2005, 24h Nürburgring, Oldtimer-GP, Goodwood-Revival etc.

Etwas verwundert war ich deshalb, das hier die Rubrik für meine Lieblings BMW-Roadster fehlt.
Aber halt, der Buchstabe Z taucht ja auch in den Modellbezeichnungen V12 LM und V12 LMR nicht auf.

Mein Favorit in den letzten Jahren sind übrigens Bergrennen. Eine sehr geile Szene.
Aber alles ganz schön fad seit 2020.

Wie es zum Z4 kommen konnte:

Nach 37 Jahren recht intensiven Motorradfahrens (immer noch) kam vor wenigen Jahren
der Wunsch auf, auch mal ein sportliches Auto zu fahren.
Bisher waren Autos für mich immer nur Mittel zum Zweck.
Da wir hier viele schöne Straßen für eine artgerechte Haltung haben war der erste Gedanke:
Ein zweisitziges Coupe oder ein Roadster soll es sein. Oldtimer oder bis mindesten 10 Jahre alt.
Möglichst 5 oder 6 Zylinder.

Wie es dann der Zufall wollte, wurde im weiteren Bekanntenkreis erwähnt dass ein dort wohlbekannter 73er Triumph TR6 (frühkindliche Prägung - bin in der Nähe einer englischen Kaserne aufgewachsen) verkauft werden soll.
Der TR wurde übereinstimmend als Top Auto aus sehr seriösen Vorbesitz beschrieben.
Genauso war es auch, nur wurde er mir im letzten Moment vor der Nase weggekauft.
Danach erstmal Katzenjammer und überlegen was überhaupt in Frage kommt.
Da ich nie markentreu war und auch kein großer Fan von einer bestimmten Marke gab es da so einiges.



Zunächst lief mir beim Klassiker-Treffen in Röllfeld 2019 ( falls das jemand kennt ) noch ein völlig (schon fast vergessener) verrückter seltener Wagen über den Weg.
TVR Tuscan
Ein absolut identisches (in Farbe und Innenausstattung ) Auto hat uns ein freundlicher Engländer
( Nachbar auf dem Campingplatz) bei den 24h Le Mans 199? mal genau gezeigt und erklärt.
Ich war wieder absolut angefixt.
Leider sind bei TVR Linkslenker sehr selten und entsprechend teuer.
Ein 360-400PS Auto ohne jede Fahrhilfe ( ABS, ESP… ) und als ungewohnter Rechtslenker habe ich mich dann doch nicht getraut / die Vernunft hat gesiegt.
Aber schon geil der Wagen - wo bekommt man sonst einen Reihensechszylinder mit 4l Hubraum und 400PS als Sauger.

Also weitere Kandidaten:

Mazda MX-5 ( habe ich mich nicht wohl gefühlt drin - kann ich gar nicht erklären)

Honda S2000 (der einzige Vierzylinder der nachher noch übriggeblieben ist)
Ein tolles Auto - leider schon sehr teuer geworden oder Bastelbuden.

Datsun äh Nissan Z350/Z370
waren mir dann real zu hässlich und viele Autos mit Fusseltuning auf dem Markt.

SLK ( fühle ich mich noch nicht alt genug dafür)

Porsche Boxster ( 987 ) oder Cayman
( da haben mich die Folgekosten und die Schrauber Unfreundlichkeit abgeschreckt)

Über den Hersteller aus Ingolstadt / Neckarsulm lasse ich mich hier nicht aus.


Am Ende blieb dann nur noch BMW Z3 Coupe oder Z4 E85 Roadster übrig.

Nachdem mein Zahnarzt mir sein Z3 Coupe partout nicht verkaufen will habe ich dann angefangen nur noch nach E85 zu suchen.
War schon schwierig genug.

Erste Kontaktaufnahme war beim türkischen oder arabischen Autohändler ein 2.5si Aut.
Import aus Dubai noch mit original Wüstensand in allen Ritzen. Der Wagen war innen total durch gerockt hat aber bei der Probefahrt so viel Spaß gemacht dass ich gleich gewusst habe beim ZZZZ bin ich richtig.

Also weitersuchen.
Der nächste war dann ein 3.0si Schalter und genau das war das Problem.
Das Getriebe war nicht das, was ich mir unter Freude am schalten (oder wie das bei BMW heißt) vorgestellt habe.
Schwergängig unpräzise und hakelig. Wer z.B. eine neuere Mazda Schaltung kennt weis evtl. was ich meine.

Habe ich einfach nur Pech gehabt oder zu viel erwartet von einem 15 Jahre alten Wagen?
Das gleiche habe ich dann noch 2mal erlebt und somit waren die Schalter raus. Ebenso die Vorfacelift Modelle mit der alten Automatik.

Kurz und gut, irgendwann habe ich dann am Bodensee einen brauchbaren 3.0si Aut.
gefunden und gekauft:
EZ 11-2006 – 143000km
Rubinschwarz
Individual Komposition (7M2)
M-Sitze Leder beige
Räder: V-Speiche 152
Und vieles mehr

Genug gesabbelt -genauere Vorstellung des Wagens folgt.

Jetzt hoffe ich auf ähnlich gute Erfahrungen und Kontakte wie ich das aus 2 Motorradforen kenne.



Es grüßt euch Dirk
 

Anhänge

  • 20210426_192213_HDR_copy_1280x887.jpg
    20210426_192213_HDR_copy_1280x887.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 111
  • 20210510_162216_HDR_copy_1024x1074.jpg
    20210510_162216_HDR_copy_1024x1074.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Allzeit gute Fahrt

Rubinschwarz ist eine sehr schöne Farbe - kommt leider auf Deinen Bilder nicht so richtig zu Geltung. Aber der nächste Sonnenschein kommt bestimmt noch ...
 
Hallo Dirk.
Dann auch hier auch noch herzlich Willkommen und noch viel Spaß :) :-)

.
 
Morschn Dirk.............. na denn jute Fahrt........viel Spaß mit dem Zetti und Herzlich Willkommen hier :thumbsup:
 
Zum Getriebe kann ich dir leider Recht geben, mein 3.0i war auch sehr hakelig und nervig zu schalten (6gang)
Mein 2.5i dagegen sehr angenehm (5gang)
Die neueren fzg a la e89 (23i) und e92/93 waren dann auch nochmals wesentlich angenehmer zu schalten
 
Moin Dirk,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Durchs 'Bauland' ist sozusagen meine Hausrunde, leere Straßen, jedesmal gibt's wieder neue Gegenden zu erkunden wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.. herrlich 😊
Viel Spaß mit deinem neuen Roadster 👍🏻
Andi
 
Willkommen aus der hessischen Wetterau - bleib immer schön knitterfrei 👍
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die freundliche Aufnahme hier und die netten Worte.
Gefällt mir schon bei euch.
Durchs 'Bauland' ist sozusagen meine Hausrunde, leere Straßen, jedesmal gibt's wieder neue Gegenden zu erkunden wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.. herrlich 😊
Viel Spaß mit deinem neuen Roadster 👍🏻
Andi
Ja meine Wahlheimat hat schon was. Aus dem Ort raus und der Fahrspass geht los. Aber sag es nicht weiter. :rolleyes:

Rubinschwarz ist eine sehr schöne Farbe - kommt leider auf Deinen Bilder nicht so richtig zu Geltung. Aber der nächste Sonnenschein kommt bestimmt noch ...
Ja da kauft man einen offenen Wagen und dann so ein Wetter. Na ja wenigstens unser Garten freut sich über den """". Bessere Bilder werden noch kommen.


Aber noch eine Frage an euch:
Was ist das für eine Front ( Schürze ) an meinem ZZZZ ?
Original ist das wohl nicht - oder ?
Ist mir erst kürzlich aufgefallen.

Gruß Dirk
 
Schöne Vorstellung und toller Wagen Dirk! Viel Spaß bei hoffentlich baldigem besseren Wetter! :) :-)
 
Wie die Schweller was Besonderes und gern gesuchtes Styling : Aerodynamikpaket. Gab es original von BMW.

Oh - Überraschung :thumbsup: - hat der Vorbesitzer mit keinem Wort erwähnt.
Das kommt davon wenn man Autos anschaut von denen man keine Ahnung hat.
Danke für die schnelle Info.
 
Oh - Überraschung :thumbsup: - hat der Vorbesitzer mit keinem Wort erwähnt.
Das kommt davon wenn man Autos anschaut von denen man keine Ahnung hat.
Danke für die schnelle Info.
Na dann herzlich willkommen.
Allein die Schweller werden mittlerweile um 1400 Euro gehandelt ;)
 
Wenn Du Deinen Roadster irgendwann in Einzelteilen verkaufen willst, bekommst für die Front / Schweller ein paar EUR. :D Sag dann mal bescheid - farblich würde es ja passen ... 8-)
 
Allein die Schweller werden mittlerweile um 1400 Euro gehandelt ;)
Nich dein Ernst - Glück muss man auch mal haben.:geek:
Habe gerade noch mal die damalige Verkaufsanzeige angeschaut - wurde tatsächlich nicht aufgeführt.

Wenn Du Deinen Roadster irgendwann in Einzelteilen verkaufen willst, bekommst für die Front / Schweller ein paar EUR. :D Sag dann mal bescheid - farblich würde es ja passen ... 8-)
Das wird hoffentlich nicht so schnell nötig sein.
 
Nich dein Ernst - Glück muss man auch mal haben.:geek:
Habe gerade noch mal die damalige Verkaufsanzeige angeschaut - wurde tatsächlich nicht aufgeführt.
Doch - im Ernst. Es gibt halt Teile - die sind echtes Garagengold. Man muss es nur wissen...
Die M-Motorhaube z.B. ist auch so ein Teil...
Schickst die mir mal bitte die Verkaufsanzeige per pn?!
 
Moin Dirk,
tolle Vorstellung und Glückwunsch zum richtigen Hubraum und der richtigen Motorengeneration :D Ich find die Haltschalter klasse, manchmal hilft ein Getriebeölwechsel mit Spülung. Will ich auch noch machen.
BTW: Bergrennszene finde ich auch geil, habe bislang aber wenig live gesehen. So ein TTS wäre noch mal ein geiles Renngefährt für die eigene Garage :inlove:
Gruß Olli
 
Hallo Dirk,
einen wunderschönen ZZZZ hast du dir da geholt. Viel Spaß damit!
Grüße aus Niederösterreich,
Marcus
 
Moin Dirk,
tolle Vorstellung und Glückwunsch zum richtigen Hubraum und der richtigen Motorengeneration :D

BTW: Bergrennszene finde ich auch geil, habe bislang aber wenig live gesehen. So ein TTS wäre noch mal ein geiles Renngefährt für die eigene Garage :inlove:
Danke -Ja ja, der Trend geht zum drei Liter Auto :D Für Motorradfahrer ist das sowieso immer schwierig mit genug Leistung im 4-Rad Fahrzeug.

Wahrscheinlich meinst du einen NSU TTS , das wird extrem schwierig und teuer. Von ca. 2400 gebauten sind keine 50 echte TTS mehr übrig.
Wenn man den damaligen Kontrukteuren vor 50 Jahren voraus gesagt hätte das 2019 noch in einer eigenen Klasse mit dem TT / TTS Bergrennen gefahren werden,
wäre man für verückt erklärt worden.;)

Hallo Dirk,
einen wunderschönen ZZZZ hast du dir da geholt. Viel Spaß damit!
Grüße aus Niederösterreich,
Marcus
Danke - Grüße zurück in euer schönes Bundesland. War ich schon öfter mit dem Motorrad - hoffentlich bald auch mal mit dem ZZZZ.
 
Wahrscheinlich meinst du einen NSU TTS , das wird extrem schwierig und teuer. Von ca. 2400 gebauten sind keine 50 echte TTS mehr übrig.
Wenn man den damaligen Kontrukteuren vor 50 Jahren voraus gesagt hätte das 2019 noch in einer eigenen Klasse mit dem TT / TTS Bergrennen gefahren werden,
wäre man für verückt erklärt worden.;)
Im Grunde Sines Herzens mag der Olli doch "Audi TTS" ;)
 
Wahrscheinlich meinst du einen NSU TTS , das wird extrem schwierig und teuer. Von ca. 2400 gebauten sind keine 50 echte TTS mehr übrig.
Wenn man den damaligen Kontrukteuren vor 50 Jahren voraus gesagt hätte das 2019 noch in einer eigenen Klasse mit dem TT / TTS Bergrennen gefahren werden,
wäre man für verückt erklärt worden.;)
In der Tat, den meinte ich natürlich. Ein echt cooles Konzept und mit der aufgestellten Heckklappe ein echtes Original. Und für Bergrennen prädestiniert. Aber wie Du schreibst, mittlerweile unbezahlbar.
Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten