Schöne Tagestour von München aus gesucht

Incubus81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Guten Morgen liebe Foristen,

am 19.Juni ist es soweit und ich kann meinen Z4 in der BMW Welt abholen :bananapowerslide: .

Ich bin gebürtiger Hamburger und lebe seit 4 Jahren in München. Zur Zeit fahre ich noch einen 116i von daher kam ich nie in den Genuß mal etwas größere Steigungen zu fahren und kenne mich daher bei schönen Bergtouren nicht aus. Mit nem 116i sind Bergstraßen echt mies gewesen, wenn ich mich mal an ein paar Skiwochenenden erinnere. Die Kasseler Berge waren Richtung Hamburg auch immer ein Krampf. :-(.

Jetzt aber...
Mein Bruder kommt mich aus Hamburg besuchen und wir holen gemeinsam dann das Auto ab und dazu suche ich eine Tagestour mit schönen Ausblicken und Landschaften.

Was könnt ihr da empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!
Incu.

Also von München hast Du doch die ganze Welt der Alpen vor der Haustüre.

Berchtesgaden mit der Roßfeld-Hochalpenstrasse, das Chiemgau, rund um den Tegernsee.

Ein Favorit von mit ist Bad Tölz mit Silvensteinspecher (auf der kleinen Strasse über Schlegldorf) und dann auf der Privatstrasse Richtung Garmisch, Kochelsee, Linderhof, Plansee, Reuthe und zurück über Füssen oder Pfronten.

Ich lege Dir mal eine KLM für Google Earth bei, das bin ich letzten Sonntag gefahren über den Riedbergpass und dann durchs Lechtal nach Warth, durchs Namlostal und dann auch über Füssen wieder nach Hause. Das ist eine wirklich schöne Strecke mit Kurven, Landschaft und alles was das Herz begehrt zum genießen.

KLM geht irgendwie nicht zum hochladen, ich versuche das ganze mal über einen Link, mal sehen ob das klappt.

Viel Spass

Roland

Hier mal der Link zu der KLM-Datei
http://ul.to/jsr18xbj
ich hoffe es klappt.

Hallo Roland,

vielen Dank. Hat geklappt. Die Tour startet in München und soll auch da enden (Wohne nicht weit von der BMW-Welt weg). Eine schöne Tagestour richtung Alpen und zurück also.
Ich wäre sonst erstmal Richtung Garmisch und auch Bad Tölz gefahren aber von da weiß ich eben nicht, was sich lohnt und wo man landschaftlich schön unterwegs ist.
Die KML hilft mir schonmal.
Danke!

P.S. Was haltet ihr von den BMW-Routes auf BMW-routes.com?

Bis zum 19. Juni ist ja noch etwas Zeit. Bis dahin hat auch das Hahntennjoch auf jeden Fall wieder auf, das verläuft parallel zum Namlostal.

Ich möchte morgen eben mal die Roßfeld-Hochalpenstrasse fahren, da ich das vorher am Navi zusammen stelle, kann ich Dir später mal die KLM von der Strecke auch mit drauf laden. Der Einstieg wäre für mich wegen Anfahrt beim Tegernsee.

Leider habe ich meine ganzen Navirouten in der Vergangenheit nie gespeichert, ich bin das so ziemlich alles auch schon mit dem Motorrad abgefahren. Eine schöne, wenn auch anstrengende Tagestour ist über Füssen, Imst zu fahren und dann über das Timmelsjoch nach Meran, von dort über den Jaufenpass nach Sterzing und von da aus je nach Gusto auf der Autobahn zurück oder auf den Bundesstrassen nach Hause, je nach Zeit. Die Tour ist aber andersrum fast schöner.

Also Möglichkeiten hast du massenhaft einen schönen Tag zu verbringen und wenn Du Deinen Z4 neu bekommst, dann solltest Du auf jeden Fall eine kurvige Strecke wählen, damit Du auch sofort richtig Spass hast und dazu sind halt die Pässe am schönsten.

Gute Fahrt

Roland

Ich möchte morgen eben mal die Roßfeld-Hochalpenstrasse fahren, da ich das vorher am Navi zusammen stelle, kann ich Dir später mal die KLM von der Strecke auch mit drauf laden. Der Einstieg wäre für mich wegen Anfahrt beim Tegernsee.
Wäre super!... und Fotos nicht vergessen :-).

Also Jaufenpass/Timmelsjoch ist schon was feines. Das würde so aussehen. AB von München bis Innsbruck/Süd, von dort über die alte Brennerstrasse nach Sterzing.
Von Sterzing aus Jaufenpass-Timmelsjoch-Imst. Dann entweder AB zurück oder ein Stück über Landstrasse und je nach Gusto wieder auf die AB nach MUC.

Riedbergpass vom letzten Wochenende habe ich ein paar Fotos

5d680996-af25-7584.jpg

Bei Sonthofen

5d680996-af3c-8114.jpg

Nach dem Riedbergpass

5d680996-af58-61ec.jpg

Bei Warth

Viele Grüße

Roland

So, jetzt habe ich mal die Roßfeldstrasse vom Tegernsee bis zu mir nach Hause drin und lege Dir die KLM Datei wieder zum Download

http://ul.to/o2ml0j3g

Kannst Dir das ja mal ansehen. Wenn ich die morgen fahre, mache ich Dir auch ein paar Fotos.

Bitteschön:@

Roland

Hi,
herzlich Willkommen in Norditalien ihr Südschweden ;).
Schön das ihr bei uns seid. "Bei uns is hoid doch no am scheenstn"
Mein Tip für ne Tagestour mit ca. 400km und ca. 6 1/2 Std. Fahrzeit wäre sowas.

Abfahrt in MUC runter über die A95 Richtung Garmisch um schnell an den Alpen zu sein. ( Überland vergeudet man zu lange Zeit )
In Wolfratshausen oder Penzberg die AB verlassen und über Geretsried, Bad Heilbrunn und Benediktbeuern an den Kochelsee fahren. nach dem Kochelsee über die Kesselbergstraße links ab Richtung Jachenau. Den Vorderriss empfehl ich absichtlich nicht weil dort viele Träumer unterwegs sind und man teils sehr schlecht überholen kann. Dann runter Richtung Sylvenstein Speichersee nach Österreich am Achensee vorbei.Unterhalb vom Achensee durchs Zillertal nach Zell am Ziller. ( Dort evtl. Mittag essen ) Von Zell aus Richtung Gerlospaß. ( Macht mir immer zum warm fahren beim Saisonopening riesig Spazzzzz ) Weiter Richtung Mittersill.Über den Pass Thurn nach Jochberg/ Kirtbühel, Reith, Scheffau, Kufstein. In Kufstein links ab Richtung Bayrisch Zell über den Ursprungpass am Thiersee vorbei.Weiter nach Fischbachau. Dort dann in Elbach unbedingt ins Winklstüberl und Deutschlands beste,größte,fantstischste Torten probieren. Von dort dann über Miesbach, Weyern, Holzkirchen auf die Ab und am Kreuz MUC Süd rein in die Stadt und gut is.
Das wären dann laut Google Maps um die 400 km und fast 7 Std. Aber sehr, sehr geil.

Ciao und Viel Spazzzzzz
Volker

P.S. Was haltet ihr von den BMW-Routes auf BMW-routes.com?

Unbedingt. Nutze ich sehr häufig zum Touren selber abstecken.

WOW, Merlin. Das nenne ich mal ne Beschreibung :). Hast Du auch ne KML dazu? Hört sich an wie 1500km :). Bei den ganzen Strecken/Pässen usw. Muss man ja auch richtig abbiegen oder kann man da nichts falsch machen?

BMW-Routes: Okay. Und wie sind da die vordefinierten Routen?

Vielen Dank schonmal an euch! Spitze, da kommt richtig Vorfreude auf!

BMW-Routes: Okay. Und wie sind da die vordefinierten Routen?

Ich hab noch keine abgefahren, aber finde sie sehr interessant da dort auch Sehenswürdigkeiten und Hotels mit eingebaut sind auf die man vielleicht so gar nicht kommen oder sie kennen würde.

EDIT: Ich hätte die Route als zip für dein BMW Navi. Einfach ins Prof laden und fertig.

Ich habe tatsächlich nur ein Foto geschossen. Ich war so beeindruckt von der Fahrt und anschliessend vom Kehlsteinhaus. Dabei verblasst die Rossfeldstrasse. Meine Frau war auch extrem beeindruckt

5d680a55-2043-e79a.jpg

Kml von der Strecke habe ich ja schon eingestellt. Viel Spass beim Aussuchen wo es hingeht.

Roland

Sent from my iPad using Tapatalk HD

So, ich habe noch das Handy meiner Frau geplündert und ein paar Fotos gefunden.

Am Sudelfeld
5d680a55-257d-437b.jpg

Obersalzberg
5d680a55-259a-57cd.jpg

Königssee
5d680a55-25af-dc9a.jpg

Berchtesgaden
5d680a55-25cd-d6bb.jpg

Die Strecke ist gemütlich zu fahren, ab und zu ein wenig kurvig aber nicht mit Passfahren zu vergleichen. Dafür landschaftlich sehr sehr schön, etwas zum geniessen, weniger zum heizen.

Ich hoffe, es hilft bei Deiner Entscheidung.

Roland

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Hallo Roland,
vielen Dank! Sieht wirklich schön aus. So stelle ich mir nen schönen Tagesausflug vor!

Also Jaufenpass/Timmelsjoch ist schon was feines. Das würde so aussehen. AB von München bis Innsbruck/Süd, von dort über die alte Brennerstrasse nach Sterzing.
Von Sterzing aus Jaufenpass-Timmelsjoch-Imst. Dann entweder AB zurück oder ein Stück über Landstrasse und je nach Gusto wieder auf die AB nach MUC.

Bin genau der Tour gefahren am Sonntag - allerdings ohne AB :-)
G e n i a l ! (vor allem, ganz überraschend völlig leer!)
550km über 12 Stunden mit Pausen, schöne, geschwungene Kurfen und auch richtig geile Serpentinen... ist alles geboten!
:t

Zurück
Oben Unten