Schonenste Fahrweise mit SMG

TommygoesUSA

Testfahrer
Hallo an alle SMG Fahrer. Ich war gestern beim :) und habe unter anderem mit ihm über die Anfälligkeit des SMG Getriebes gesprochen. Er erzählte mir das eine Freundin von ihm immer im Automatikmodus gefahren sei, für ca. 50.000 km und dann einen teuren Getriebeschaden hatte. Er riet ihr das Auto nur noch manuell zu schalten und seitdem hat sie 150.000 km runter und keinerlei Probleme mehr gehabt.

Ich weiß hier sind schon viele Blogs zu dem Thema, mich würde aber interessiern wie die Vielfahrer unter euch die 100.000 km+ mit SMG gefahren sind? Der KFZ Mechniker riet mir dazu genauso zu schalten wie bei manueller Schaltung, sprich Gas leicht weg nehmen und dann schalten. Schaltet ihr auch runter oder überlasst ihr dass immer der Elektronik, beispielsweise wenn ihr auf eine rote Ampel zufahrt?

Ich wäre dankbar wenn ihr euren Schatstil mal beschreibt, der eurer Meinung nach am besten für das SMG Getriebe ist. Tausend Dank & Grüße Thomas

AW: Schonenste Fahrweise mit SMG

Hallo an alle SMG Fahrer. ... teuren Getriebeschaden hatte. Er riet ihr das Auto nur noch manuell zu schalten ...
Vielfahrer unter euch die 100.000 km+ mit SMG gefahren sind? ...
Grüße Thomas
Hallo Thomas,

teurer Getriebeschaden? Wegen des SMG? Kann ich gar nicht glauben!!!! Denn das Getriebe ist mit dem des Schalters vollkommen identisch! Nur das "Drumherum" ist anders. Was genau, kannst Du in meinem "SMG-Kompendium" nachlesen.

Ein Kupplungsschaden, ja, das gab's schon öfters hier. Das liegt aber an der Fahrweise und kann ebenfalls nicht dem SMG "angelastet" werden. Ein SMG-Fahrzeug mit 100.000 km gibt es auch - meines Wissens - hier noch nicht. Alles wichtige zum Thema "SMG-Handling" erfährst Du hier.

Schöne Grüße, Herbert

Hallo Thomas,

teurer Getriebeschaden? Wegen des SMG? Kann ich gar nicht glauben!!!! Denn das Getriebe ist mit dem des Schalters vollkommen identisch! Nur das "Drumherum" ist anders. Was genau, kannst Du in meinem "SMG-Kompendium" nachlesen.

Ein Kupplungsschaden, ja, das gab's schon öfters hier. Das liegt aber an der Fahrweise und kann ebenfalls nicht dem SMG "angelastet" werden. Ein SMG-Fahrzeug mit 100.000 km gibt es auch - meines Wissens - hier noch nicht. Alles wichtige zum Thema "SMG-Handling" erfährst Du hier.

Schöne Grüße, Herbert

Hi ihr zwei,
Doch es gibt einen SMG 3.0 ZZZZ SMG hier, davon gut 40tkm mit LPG, Gesamtkilometerstand 113.000km - keinerlei Probleme bisher, toitoitoi ;)
EZ 06/2005

Grüsse,
Tobi

Hi ihr zwei,
Doch es gibt einen SMG 3.0 ZZZZ SMG hier, davon gut 40tkm mit LPG, Gesamtkilometerstand 113.000km - keinerlei Probleme bisher, toitoitoi ;)
EZ 06/2005
Grüsse,
Tobi
Hallo Tobi,

toll, bin beeindruckt. Wie gesagt, ich war mir unsicher! Aber um so besser, wenn es Dich als "Paradebeispiel" gibt. Sag' mir/uns bitte noch, ob Du mit der ersten Kupplung fährst (und ggf., wie Du sie behandelst)? Dann hören vielleicht die "ewigen Diskussionen" auf!!! ;)

Schöne Grüße, Herbert

Ja ist die erste Kupplung :t
Was soll ich zu meiner Fahrweise groß sagen:
Anfangs habe ich häufig unter Last geschalten, bin mit der Zeit jedoch auch ruhiger geworden, unter Last schalte ich inzwischen nur noch wenn es "pressiert"
(wie wir in Bayern sagen %:)
Ich denke mal das Fahren im Automatikbetrieb beschränkt sich bei mir auf knapp 30%...
Runterschalten übernehm ich nach wie vor gerne selber, auch mal in "höhere" Drehzahlbereiche.
Anhand meines Alters in Kombination mit meinem Geschlecht lässt sich vermutlich auch noch darauf rückschliessen dass ich das Auto nicht durch die Gegend "schiebe", zumindest nicht ständig, gibt natürlich auch mal ruhige Tage bei mir :M

Möglichweise interessant mag auch noch sein dass mein ZZZZ meines Wissens nach noch nie bei Temperaturen < 0°C bewegt wurde, da greif ich lieber auf mein T-Car zurück, ausserdem hat mein ZZZZ keine Winterschuhe ;)

Wenn ihr noch was wissen wollt, dann fragt :)

Grüsse, Tobi

Also ich hab jetzt 61000 km drauf, meines wissens auch die erste Kupplung (kann ich aber nicht beschwören da mir der Wagen erst seit 2007 gehört.

Ich nehme auch immer das Gas weg (nicht immer, aber immer öfter) wenn ich schalte. Ganz einfach deshalb weils dann nicht so ruckelt im Wagen wenn der Gänge durchgeprügelt werden.

Laut BMW - Händler von damals, sollte man das auch machen um die Mechanik zu schonen. Wurde uns beim 330 I von meinem Paps gesagt und beim Z4 ebenfalls.

Den Sportmodus hab ich glaub ich bisher höchstens insg. auf 100 km benutzt. Interessiert mich soweit auch gar nicht, da der Wagen gut genug geht xD

Normalerweise schalte auch auch selber die Gänge wieder runter. Aber wenn ich auf ne Ampel zurolle lasse ich das normalerweise automatisch zurückschalten. Ganz einfach deshalb weil die Automatik auch Gänge überspringen kann scheinbar. Das geht manuell nicht da muss ich 5, 4, 3, 2, etc. die Runterschaltautomatik macht auch mal 6,-- 4,-- 2 etc.

Ja ist die erste Kupplung...
Anhand meines Alters ...dass ich das Auto nicht durch die Gegend "schiebe", ...
...noch nie bei Temperaturen < 0°C bewegt wurde, ...
Grüsse, Tobi
Danke, Tobi,

das war's, was ich wissen wollte und was viele hier immer wieder fragen. Es bestätigt auch vollends meine Erfahrung und hätte mich sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Nur den Zusammenhang zwischen "Alter" und "Auto schieben", das verstehe ich irgendwie nicht...:b Das Nichtfahren im Winter hingegen hat auf Getriebe/Kupplung keinen messbaren Einfluss.

OK, also ich werde mir diesen fred hier mal als "Beleg" für langlebige SMG-Kupplungen zurücklegen. Das finde ich prima!

Schöne Grüße, Herbert

Naja vielleicht hätte ich ja das "Alter" auch weglassen können und die Behauptung in den Raum werfen es liegt nur am Geschlecht :b
Sollte sich getriebetechnisch mal ein Defekt aufzeigen (2 Jahre und gut 60tkm werd ich diesen ZZZZ wohl auf jeden Fall noch fahren) werd ich mich auf jeden Fall hier im Forum melden ;)

Grüsse,
Tobi

Mein 3.0i hat mitsamt SMG mittlerweile knapp über 80.000 km auf dem Buckel. Bisher läuft noch alles. :) Was allerdings - schon seit Langem - sporadisch auftritt, ist das kurze Schleifen der Kupplung bei Gangwechseln unter Last.

Die Automatik benutze ich so gut wie gar nicht. Schalten tue ich - auch bei der Anfahrt an eine Ampel etc. - ganz überwiegend selbst.

Die ersten ca. 50.000 km war ich fast ausschließlich im Sport-Modus unterwegs, weil mir sonst die Gangwechsel zu langsam erfolgen. Mittlerweile habe ich mich insoweit diszipliniert, dass ich für gemütliche Fahrten auch bzw. überwiegend den Normal-Modus benutze, damit der Verschleiss nicht ganz so groß ist.

Über den Winter hinweg war ich fast vollständig im Normal-Modus unterwegs. Mit kommendem Frühling wird sich aber meine Fahrweise wieder ändern, fürchte ich.:X

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten