Schöner ohne Navi

urianr

Fahrer
Ich finde, dass der Klappbildschirm des Navi die Innenraumoptik zerstört. Zum Beweis habe ich zwei Bilder mit dem neuen Konfigurator gemacht.
Man beachte auch das Radio, welches bei eingebautem Navi recht billig aussieht.
Anscheinend kann man bei eingebautem Navi am Radio so gut wie gar nichts mehr ohne das iDrive + Klappbildschirm machen.
In der nächsten Generation des Z4 wird man wahrscheinlich mit dem iDrive auch noch Lenken und Gasgeben, während man über den Navibildschirm den Blick auf die Strasse hat :y

Wie ist eure Meinung dazu?

bmw_mit_navi.jpg

bmw_ohne_navi.jpg

AW: Schöner ohne Navi

Würde das Auto nie ohne Navi kaufen. Mir fehlt irgendwie ein Anzeigebildschirm für Informationen. Audi hat ja das FIS, bei BMW hast bei dem Tacho praktisch garnichts.

Zusätzlich sieht eine Nachbau-Navi Lösung immer mies aus.

Da finde ich den Knopf auf der Klappe des Nicht-Navi Deckels störender. Auch das hübsche "Loch" in der Mittelkonsole sieht super aus. Ich würde auch nur das Auto mit Navi nehmen. Wie der Vorredner schon gesagt hat-Navi-Nachbau sieht meist bescheiden aus.

Das dürfte daran liegen, dass es gar kein Radio ist, sondern lediglich die Favoriten-Tasten für das iDrive.

Ich persönlich finde die Integration im neuen Z4 äußerst gelungen. Wesentlich besser als bei 3er, 5er, 6er oder gar im alten Z5 oder 1er!
Geschlossen sieht es doch sicher genau so aus, wie im Fahrzeug ohne Navi (mit geschlossener Klappe).

Zudem: Wer einmal ein Fahrzeug mit iDrive kennen und lieben gelernt hat (wie ich), der vermisst es in jedem Fahrzeug hinterher sehr! Wie jetzt im Z4 Coupé z.B. bei dem die Bedienung schon sehr umständlich ist.

Nachteil beim neuen Navi: Alles ist schön animiert. Das sieht hübsch aus, kostet aber alles nur Zeit, ich möchte dass die Dinge auf dem Bildschirm sofort passieren und nicht erst noch tanzen :-)

Ich habe in meinem 1er ein Navi. Sprich auch bei mir klappt sich der Bildschirm oben aus der Konsole raus.
Mich stört es echt null. Ich finde es gelungen und hochwertig. Da klappert nix und wenn ich das Navi nicht brauch klapp ich den Bildschirm einfach ein. Hab mir eine der Lenkradtasten extra mit dieser Funktion belegt. Zum wechseln der Radiosender brauch ich den Bildschirm ja nicht.
Ohne Navi, oder ohne iDrive würd ich kein Auto mehr wollen. Türverriegelung beim anfahren? Ölstand checken? Wann ist welcher Service fällig? Tagfahrlicht? Das lässt sich alles hoch komfortabel und total praktisch übers iDrive und den Bildschirm einstellen und nach schaun. Für mich ein absolutes muss in einem Auto.

Stimme z4owner zu.

Ich hätte allerdings Bedenken, ob für jeden Pups der Navibildschirm aufgeklappt werden muss. Lautstärke und nächster_Track kann man mit den Lenkradtasten einstellen. Wird TrackNo und TrackTitel denn auch im Kombiinstrument angezeigt?

Wir können froh sein, dass beim Roadster der Naviscreen einklappbar ist und nicht wie bei 3er/5er aussieht. Das wäre nämlich ein No-Go in einem Roadster. Beim SL und SLK ist es clever gelöst. Da bleibt oben alles flach und der Screen ist in der oberen Mittelkonsole, ständig sichtbar.

Ich würde den Z4 mit Navi bestellen.

----

Nachtrag:
Hi Etomi, kann man den Bildschirm nicht mit der Hand einklappen? Kannst Du schlechte Dinge über Navi+iDrive berichten?

zumindest im eingeklappten zustand sieht beim E89 das navi ja
noch halbwegs erträglich integriert aus. nicht wie im E85, dieser
wie nachträglich und vollkommen wahl- & willenlos hingeklatschte
klumpen auf dem dash. ordern würde ich allerdings auch den E89
definitiv wieder ohne navi - sieht einfach besser/cleaner aus...

mfg

...
...

Aa die sage ich doch gerne: :w

Ich finde den neuen Navio-Bildschirm absolut hervorragend und dessen Integration als Klapplösung praktisch perfekt. :t So bereitet sogar das eigentlich unsägliche iDrive einen gewissen Spaß. :w

Mir ist völlig unverständlich, wie man solch ein auf Luxus ausgerichtetes Auto ohne das Navi Professional kaufen kann. Ich verkenne nicht, dass es verschiedenste Gründe für einen Verzicht geben mag. Gleichwohl sind für mich - das ist eben meine Meinung - Zetties ohne Navi eine traurige Billigvariante. :s

Viele grüße
Jan

Zetties ohne Navi eine traurige Billigvariante. :s

Traurig aber wahr. Auch wenn es im Roadster kein Muss ist ein Navi zu haben - gerade im e89, der in Sachen Interieur auf einer Stufe mit dem 6er steht, sollte doch ein Navi drin sein. Außerdem ist das Navi an sich schon eine leckere Sache.
e89 ohne Navi... siehe das Zitat oben!

es ging wohl um "innenraumoptik" und "schöner" ohne navi... :s :M

mfg

Ich habe den neuen Z4 bei der Premiere in Berlin gesehen, das Navi ist fügt sich sehr gut in das Amaturenbrett ein. Ohne Navi mag es für einige (wenige) optisch stimmiger sein, aber ich finde den Mehrwert des neuen Navis mit iDrive viel größer und die Optik sogar sehr gelungen.

Auf jeden Fall steigert das feste Navi den Wiederverkaufswert.

Der Preis/Leistungs/Optik Gewinner könnte, für alle diejenigen, denen das feste Navi nicht gefällt, eine die Lösung mit mobilem Navi sein.

Gruß
Skizzler

nicht wie im E85, dieser
wie nachträglich und vollkommen wahl- & willenlos hingeklatschte
klumpen auf dem dash.
mfg

so unterschiedlich können geschmäcker sein. ich bin von dem klapp-navi auf dem dash im E85/E86 absolut begeistert :t. so bleibt der blick immer richtung straße. nicht so wie z.b. bei mercedes, audi, VW und porsche, wo sich das navi viel zu tief in der mittelkonsole befindet.

im neuen Z4 sieht das (noch größere) klappnavi ebenfalls klasse aus. würde ich ihn kaufen, dann auch wieder mit navi. ich mag diese friemelei mit den mobilen navigeräten überhaupt nicht :a

allerdings kann ich auch jeden verstehen, der sich den Z4 ohne navi bestellt. die preise für dieses extra sind ziemlich unverschämt. aber so lange die kunden bezahlen, ist ja (für den hersteller) alles gut.

gruß
rolf

Ich hätte nicht gedacht, dass in einem Z4 Roadster das Navi ein so begehrtes Zubehör ist.
So langsam kommen mir Bedenken, ob ich meinen Z4 in ein paar Jahren ohne Navi überhaupt noch verkaufen kann. :g

Daher folgende Frage:
Würde hier jemand folgendes Wägelchen in ca. 3 Jahren kaufen?

sDrive 35i Schwarz / Schwarz
DKG
Servolenkung
adaptives Fahrwerk
Sportsitze
17'' Turbinenstyle Räder
Kurvenlicht
Klimaautomatik
PDC
Lichtpaket
Windschott
KEIN NAVI
ca. 30000 KM

Un das alles zum Preis von 2000 Euro unter einem vergleichbaren Fahrzeug mit eingebautem Navi.

Danke im Voraus an alle zukünftigen Käufer :)

ich schon!!!:9
dann musste ich dann aber meinen 23 ohne Navi auch los werden:g

Ich finde, dass der Klappbildschirm des Navi die Innenraumoptik zerstört. Zum Beweis habe ich zwei Bilder mit dem neuen Konfigurator gemacht.
Anscheinend kann man bei eingebautem Navi am Radio so gut wie gar nichts mehr ohne das iDrive + Klappbildschirm machen.
In der nächsten Generation des Z4 wird man wahrscheinlich mit dem iDrive auch noch Lenken und Gasgeben, während man über den Navibildschirm den Blick auf die Strasse hat :y

bmw_mit_navi.jpg

bmw_ohne_navi.jpg

Der Innenraum schaut auf jeden Fall wertiger aus!

Aber er gefällt mir nicht, schaut zu sehr nach Limo aus, entspricht aber dem neuen Klientel, das das Auto kaufen soll.

Und diese elektr. Handbremse (habe ich im A6 auch) kann ich schon gar nicht leiden!

Un das alles zum Preis von 2000 Euro unter einem vergleichbaren Fahrzeug mit eingebautem Navi.

Ich würde beim so einem Gebrauchtkauf auf jeden Fall lieber 2k€ sparen und dafür auf das Navi verzichten.
Aber daß ist meine Meinung und ich bin keiner, der besonders viel Wert auf sowas legt ;)

Ich werde ihn vieleicht in 2 Jahren kaufen. Aber nur MIT Navi. Dann sind die jetzt teuren Extras praktisch nur mehr einen Bruchteil wert...

Ich hätte nicht gedacht, dass in einem Z4 Roadster das Navi ein so begehrtes Zubehör ist.
So langsam kommen mir Bedenken, ob ich meinen Z4 in ein paar Jahren ohne Navi überhaupt noch verkaufen kann. :g

Daher folgende Frage:

DKG
Servolenkung
adaptives Fahrwerk
Sportsitze
17'' Turbinenstyle Räder
Kurvenlicht
Klimaautomatik
PDC
Lichtpaket
Windschott
KEIN NAVI
ca. 30000 KM

Also gerade bei der Käuferschicht des "Neuen", wird auf das Navi bestimmt großen Wert gelegt.
Überlegs Dir einfach nochmal.............und gerade auch bei dem
"Spitzenmodell"

Es sieht in jedem Fall besser aus, als im E85!
Besser fände ich es, wenn es dauerhaft integriert wär, quasi direkt ab Ende der silbernen Leiste, so ähnlich wie bei den Limousinen.
Frage mich eh, wofür man bei einem Auto in der Mitte Belüftungsöffnungen braucht?

Daher folgende Frage:

DKG
Servolenkung
adaptives Fahrwerk
Sportsitze
17'' Turbinenstyle Räder
Kurvenlicht
Klimaautomatik
PDC
Lichtpaket
Windschott
KEIN NAVI
ca. 30000 KM

Ich wage mal zu orakeln, dass der Preisunterschied zwischen dem Fahrzeug mit Navi und dem Fahrzeug ohne Navi sogar weniger als 2000 Euro sein wird :-)

ich finds mit Navi sehr schön, liegt wohl aber auch daran das ich heutzutage nie einen Wagen ohne Navi kaufen würde! (ausser Youngtimer etc)

Ich habe zwar auch ein TomTom Go aber da gings zu dem passenden Wagen leider nicht anders. In allen anderen Autos habe und hatte ich bisher immer ein Werksnavi verbaut.

Ich mag die ganze Umbauerei nicht um eins nachzurüsten, ebenso stört mich beim TomTom der dauernd sehr schnell leere Akku und die ganzen Kabel im Innenraum. An die Frontscheibe käme bei mir auch nie so ein Sauger für Navi b: das sieht ja ganz gruselig aus.

Ich vermute eher, dass er ohne Navi fast unverkäuflich sein wird.

Ich stütze meine Vermutung auf die Angebote in den Onlinebörsen, wenn man da einen alten Z4 mit gleicher Austattung und gleichem km-Stand findet, dann sind die Preisunterschiede nicht so groß und kleiner, je älter das Fahrzeug bzw. je mehr km es runter hat. Das liegt einfach an der allseits bekannten Tatsache, dass die Austattungen "schneller" an Wert verlieren als die Fahrzeuge insgesamt. Das heißt je teurer das Fahrzeug ausgestattet ist, desto größer der Wertverlust prozentual.

Diese ganzen Allgemeinpositionen wie "Ohne Navi ist das Fahrzeug unverkäuflich" oder "Nur schwarz/schwarz oder silber/schwarz lassen sich gut verkaufen" etc. haben ein bißchen was von "self-fullfilling-prophecy". Alle glauben dran, darum wird es wahr und keiner fährt mehr das Auto, was er eigentlich möchte.

Also wenn man kein Navi möchte, weil man es optisch nicht gut findet, dann soll man sich auch keins kaufen nur für den Wertverlust - die Rechnung geht allerhöchstens in den ersten paar Jahren auf, wenn überhaupt.

Wenn man ein integriertes Navi möchte und für unverzichtbar hält, dann soll man sich auch eins kaufen, sofern man den höheren Wertverlust verschmerzen kann.

Es trägt halt jeder einen anderen Hut und das ist auch prima :-)

Ich zum Beispiel finde das Navi im E89 schön integriert und ich finde das iDrive auch toll, ich habe aber trotzdem die Ansicht, dass ich nicht unbedingt eines brauche. Einziger Grund für mich evtl. doch eines anzuschaffen wäre die Integration des iPhones, denn das Navigieren durch die Playlisten etc. ist damit doch einfacher. Aber dafür 3000 Euro ausgeben? Würde ich vermutlich nicht.

meine unmaßgebliche Meinung: Fahrzeuge in dieser Preiskategorie (Z4 35si) ohne Navi werden so gut wie unverkäuflich sein, kann man m.E mit Klimaanlagen vergleichen, da geht ohne auch nix mehr.

Wobei festzuhalten ist dass die Hersteller, und da sind sich alle einige, bei Navi´s preislich ganz schön tief in die Kiste greifen, dass es auch wesentlich preiswerter geht sieht man bei den mobilen Geräten.

gruß

klaus

Zurück
Oben Unten