Schrauber zum Bremsscheibenwechsel?

champagnero

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Wo lasst ihr eure Bremsscheiben wechseln? Beim :)? Oder habt ihr irgend ne Werkstatt die noch nicht diese Apothekenpreise nimmt und wo man vielleicht die Teile mitbringen kann? Könnte mir vorstellen der :) ist bei so einem Vorschlag eher :-(...

AW: Schrauber zum Bremsscheibenwechsel?

Mein:) sagt nix bei mitgebrachten Teilen.
Kennt die Problematik, dass Fremdteile oft die Besseren sind (Mayle z.B.)
Kann dir aber jede Freie Werkstatt auch wechslen, oder selbst.
Hinten musst du nur wegen der Handbremse event. etwas neu einstellen.
Muss neuerdings feststellen, dass unser:) nicht viel teurer ist, als die Freien und ich genieße bei unserem BMW-Händler 2 Jahre Garantie.
Das ist es manchmal durchaus wert.

Gruß Lippe

Die Bremsen wechsle ich selber - einige, die noch nie gewechselt haben, warnen vor den Gefahren und verbreiten regelrecht Panik.

Aber der Wechsel ist absolut undramatisch.

Rad runter
Metallspange abnehmen
Zwei Plastikproppen abziehen
Zwei 7er-Imbus-Schrauben rausdrehen
Kolben reindrücken
Sattel abnehmen und nicht am Bremsschlauch baumeln lassen
Beläge rausnehmen
Verschleißsensor u.U. austauschen
Ganz wenig Antiquietschpaste auf die Kontaktstellen zwischen Belag und Sattel schmieren
Alles wieder zusammenstecken
Imbusschrauben wieder reindrehen - etwas mehr als handfest reicht
Plastikproppen drauf
Metallspange rein

Die Bremsscheiben vorne sind nur mit einer Schraube fixiert, danach lassen sie sich abnehmen.
Die neuen Scheiben sehr gründlich mit Bremsenreiniger reinigen
Die Auflagefläche an der Radnabe ebenfalls sehr gründlich reinigen
Und natürlich auch die Auflagefläche des Rades gut reinigen

Einbremsen ist überflüssig - einfach das erste Mal Bremsen frühzeitig mit viel Abstand bremsen und schauen wie gut die Bremsleistung ist ... 70% müssen sofort da sein, weitere 20% nach ein paar Bremsungen und 100% liegen nach einigen weiteren Bremsungen an ... einfach ganz normal im Alltag fahren - mehr nicht.

Nachdem der Verschließsensor angesprochen hat und ausgewechselt wurde, kann es noch ein wenig dauern bis die Lampe erlischt - im Zweifelsfall 10 min mit eingeschalteter Zündung das Auto stehen lassen.

Die hinteren Scheiben zu wechseln ist etwas fummliger, da muss man noch die Handbremsbeläge zurechtfummeln ... dieser Wechsel steht bei mir ca. im Juli an. Meine Scheiben haben hinten dann 150.000 km auf'm Buckel - ich bezweifle daher, dass irgendjemand hier die hinteren Scheiben vor 100.000 km wechseln muss. :M

Hinten nach 70.000 km gewechselt (waren hin..Rost))
Kann man wirklich selber machen und wie erwähnt ist
nur die Handbremse etwas Fummelei bzw. Einstellerei.
Beschreibung von Frank ist ja wie bei "Was ist Was":d
Besorg dir auf jeden Fall neue Verschleißsensoren (glaube ca. 10 Euronen). Ansonsten musst du sehr, sehr vorsichtig die Alten abziehen
um sie nicht zu beschädigen.

sind die sensoren nicht immer dabei? also bei ate meine ich schon,.. muß nämlich auch jetzt hinten wechseln...

sind die sensoren nicht immer dabei? also bei ate meine ich schon,.. muß nämlich auch jetzt hinten wechseln...
nein, sensoren sind nicht mit dabei...
Kannst sie zwar von Ate mit dazu kaufen, aber obs das bringt... &: Ich habe die von BMW geholt, dann ist das wenigstens Original! Habe allerdings keine Ahnung, ob das bringt oder nicht... Keine Ahnung, mir wurde nur gesagt, dass ich die lieber nehmen soll... Tja, dann mach ich das...

und die Bremsklötze haben wir erst letztes WE getauscht, geht wirklich ganz leicht, nach der Beschreibung von Jokin :K

Bremsscheiben hat man mir gesagt ist fummliger als die Klötze (vor allem an der Hinterachse, weil das Auto wohl auch auf eine Hebebühne muss...

Also beim Händler kostet es alles zu machen:
also neue Sensoren, neue Scheiben, neue Klötzer, neue Schrauben, neue Backen all in 650€

Kurscheiss-Modus an:

Imbus klingt nach ÖPNV. Richtig ist Inbus.

Details aus Wikipedia:
Das Akronym leitet sich ab vom Hersteller Bauer & Schaurte Karcher in Beckingen/Saar, der heute zum Acument-Konzern gehört. Es steht für Innensechskantschraube Bauer und Schaurte, das diese neue Schraubenart 1936 in Hagen erfand und auf den Markt brachte; das Werk ist heute stillgelegt. Die Technik wurde u.a. von Walter Beduwé, damals leitender Ingenieur, weiterentwickelt und vollendet.

Klugscheiss-Modus aus.

Grüsse
Dude

wieso ist doch kein Klugscheißen ... ich wusste das z.B. nicht :t ... (ich mach die beim Obi morgen fertsch :d)

danke

Gruß Marion

Kannst sie zwar von Ate mit dazu kaufen, aber obs das bringt... &: Ich habe die von BMW geholt, dann ist das wenigstens Original!

und die Bremsklötze haben wir erst letztes WE getauscht, geht wirklich ganz leicht, nach der Beschreibung von Jokin :K

Bremsscheiben hat man mir gesagt ist fummliger als die Klötze (vor allem an der Hinterachse, weil das Auto wohl auch auf eine Hebebühne muss...

also neue Sensoren, neue Scheiben, neue Klötzer, neue Schrauben, neue Backen all in 650€

das ist mir nu unklar,... warum soll scheiben wechseln fummeliger sein? und warum soll man dafür ne bühne brauchen???? ich habe das ja schon bei verschiedenen autos gemacht, bislang reichte immer nen wagenheber...

wenn ich beläge wechsel, dann kommen die scheiben gleich mit neu!

Die Fummelei an der Handbremse ist mit Bühne etwas "bequemer",
sollte aber auch so gehen.

Oh, geil!

Schickste mir Deine alten Bremsscheiben bitte zu? Dann fahre ich die noch die restlichen 50.000 km auf :M

Für hinten hab ich noch Scheiben - damit komme ich noch die nächsten 4 Jahre hin, aber falls Du vorne demnächst wieder wechselst, dann schick mir die mal - die passen bei mir ja auch drauf, soweit ich weiß.

Vorne halten die bei mir nämlciha uch noch 75.000 km ... also nur zwei Jahre.

Oh, geil!

Schickste mir Deine alten Bremsscheiben bitte zu? Dann fahre ich die noch die restlichen 50.000 km auf :M

:d :t Aber vergiss nicht nur die guten ORIGINAL BMW-Hochleistungs-Digital-Hightech-Belagssensoren zu benutzen! :d

also, wenn meine beläge auf sind, dann sind die scheiben meist auch auf, und die ollen 33 euronen die die scheiben kosten, da mache ich das gleich mit.
meist habe ich auch bremmsrillen drinne, neue belge auf neue scheiben, das gefällt mir halt besser.

wieso ist doch kein Klugscheißen ... ich wusste das z.B. nicht :t ... (ich mach die beim Obi morgen fertsch :d)

danke

Gruß Marion
Jawoll, mach sie alle :d :d :d

das ist mir nu unklar,... warum soll scheiben wechseln fummeliger sein? und warum soll man dafür ne bühne brauchen???? ich habe das ja schon bei verschiedenen autos gemacht, bislang reichte immer nen wagenheber...

Naja, aber wenn die Scheiben nicht unbedingt runter müssen... Aber is ja auch egal...

Danke dir Lippe :M

:d :t Aber vergiss nicht nur die guten ORIGINAL BMW-Hochleistungs-Digital-Hightech-Belagssensoren zu benutzen! :d
Du bist so gemein zu mir... Das ist voll unfair... *schmoll*

also, wenn meine beläge auf sind, dann sind die scheiben meist auch auf, und die ollen 33 euronen die die scheiben kosten, da mache ich das gleich mit.
meist habe ich auch bremmsrillen drinne, neue belge auf neue scheiben, das gefällt mir halt besser.

Du bist so gemein zu mir... Das ist voll unfair... *schmoll*

Ne, mal im Ernst. Die "Sensoren" sind so blöde kleine Metallkontakte. Ob vom Teilehändler (billig 8 Euro) oder BMW (weniger billig) ist toal wurscht. Ich würd die da kaufen, wo ich gerade bin. Da ich aber generell niemals Teile bei BMW kaufe bin ich da auch nie ;)

Ne, mal im Ernst. Die "Sensoren" sind so blöde kleine Metallkontakte. Ob vom Teilehändler (billig 8 Euro) oder BMW (weniger billig) ist toal wurscht. Ich würd die da kaufen, wo ich gerade bin. Da ich aber generell niemals Teile bei BMW kaufe bin ich da auch nie ;)

... zumal die nicht dem Gebrauchsmuster- und anderem "Schutz" unterliegenden Teile sowieso von ATE und anderen Zulieferern produziert werden, wenn auch manchmal nach anderen Spezifikationen.

das mag ja sein, aber ich meinte ja auch nur, man "braucht" nicht unbedingt eine hebebühne....

zitat:
(vor allem an der Hinterachse, weil das Auto wohl auch auf eine Hebebühne muss...

klingtz halt so, wollte es nur richtig gestellt haben... beim z3 habe ich ja schließlich noch nie gewechselt, mich hätte es aber gewundert, wenn es so wäre...

Stimmt, glaube bei BMW EUR 8,95 ???
Da ist schon erhebliches Sparpotenzial vorhanden:d:b
Wenn man den Differenzbetrag dann für ca. 12000 Jahre bei einer
guten Bank mit hohen Zinssätzen anlegt..........da kommt was rum:d
(nur Spaß!!!!!!!!)
Muss mal nachschauen, was ich für die Sensoren bezahlt hatte, als ich die
Bremsen umgerüstet habe. Hatte ich bei EBC vergessen mitzubestellen
und da waren die Dinger sogar teurer (wenn ich mich richtig erinnere).
Bremsen sind aber nicht bei BMW gemacht wurden.

... Bremsscheiben hat man mir gesagt ist fummliger als die Klötze (vor allem an der Hinterachse, weil das Auto wohl auch auf eine Hebebühne muss...
ach is doch auch wurst... habe beim :) auch nicht mehr als nen 10er gezahlt...

... zumal die nicht dem Gebrauchsmuster- und anderem "Schutz" unterliegenden Teile sowieso von ATE und anderen Zulieferern produziert werden, wenn auch manchmal nach anderen Spezifikationen.
ok, ihr habt ja von mir aus recht...
Aber, da mir ein Freund, der beim :) gelernt hat, gesagt hat, dass ich die Originalen Sensoren lieber nehmen soll, aber ohne Probs auch die von ATE nehmen kann... hey, dann nehm ich die und der andere halt nicht is doch Jacke wie Hose... Preislich war es auf jeden Fall gleich!

das mag ja sein, aber ich meinte ja auch nur, man "braucht" nicht unbedingt eine hebebühne....

zitat:
(vor allem an der Hinterachse, weil das Auto wohl auch auf eine Hebebühne muss...

klingtz halt so, wollte es nur richtig gestellt haben... beim z3 habe ich ja schließlich noch nie gewechselt, mich hätte es aber gewundert, wenn es so wäre...
Ich wäre auch nicht davon ausgegangen, dass das auto auf ne Bühne muß, aber wenn man es nicht besser weiß, dann sagt man das was einem von nem erfahrenen Bastler gesagt wird oder nicht???
Und ich habe ja auch WOHL geschrieben... Damit ist es keine Feststellung gewesen...
Ich habe schließlich noch nie - an keinem Auto - Bremsscheiben gewechselt..,

ach will mich auch nicht weiter rechtfertigen.... Egal!

Der Preis ist doch auch o.K................finde ich jedenfalls.
Habe ich ja fast für die Teile bezahlt.

ach will mich auch nicht weiter rechtfertigen.... Egal!

mußt du ja auch nicht, war ja nichts gegen dich,.. wollte es ja auch nur richtig stellen, weil ich es eben auch nicht genau weiß, hätte ja sein können das man tatsächlich eine braucht, dann hätte ich ja auch wieder was dazu gelernt.

Nur mal so zur Info ...:
Diese "Sensoren" sind nichts weiter als eine Drahtverbindung, die einen "Kurzschluss" herstellt, bzw. den Messkreis schließt.

Sind die Beläge weiter runtergefahren, nähert sich diese Drahtbrücke immer mehr der Scheibe. Irgendwann ist sie so dicht dran, dass der Sensor durchgeschliffen ist und der Stromkreis unterbrochen ist.

Es gibt also absolut keine besonderen qualitativen Anforderungen an dieses Teil.

Der Preis ist doch auch o.K................finde ich jedenfalls.
Habe ich ja fast für die Teile bezahlt.

wo kauft ihr ein? scheiben hinten 33 euro, vorne 54 euro
beläge vorne wie hinten um 46 euro... wie kommt man da auf 650 euronen?
nagut sensoren noch 20 euro für vorne und hinten dazu,... das reicht aber immer noch nicht.
(das sind preise für ate teile....)

Der hohe Preis resultiert bei mir -mit selber einbauen- aus den geänderten Teilen

Das bezog sich nur auf den Preis den Yasmin bezahlt hat und den finde ich völlig o.K. beim Händler mit 2 Jahren Garantie und Service
usw.. Zumindest bei der Menge, die sie hat machen lassen.

Zurück
Oben Unten