AW: Schrauber zum Bremsscheibenwechsel?
Die Bremsen wechsle ich selber - einige, die noch nie gewechselt haben, warnen vor den Gefahren und verbreiten regelrecht Panik.
Aber der Wechsel ist absolut undramatisch.
Rad runter
Metallspange abnehmen
Zwei Plastikproppen abziehen
Zwei 7er-Imbus-Schrauben rausdrehen
Kolben reindrücken
Sattel abnehmen und nicht am Bremsschlauch baumeln lassen
Beläge rausnehmen
Verschleißsensor u.U. austauschen
Ganz wenig Antiquietschpaste auf die Kontaktstellen zwischen Belag und Sattel schmieren
Alles wieder zusammenstecken
Imbusschrauben wieder reindrehen - etwas mehr als handfest reicht
Plastikproppen drauf
Metallspange rein
Die Bremsscheiben vorne sind nur mit einer Schraube fixiert, danach lassen sie sich abnehmen.
Die neuen Scheiben sehr gründlich mit Bremsenreiniger reinigen
Die Auflagefläche an der Radnabe ebenfalls sehr gründlich reinigen
Und natürlich auch die Auflagefläche des Rades gut reinigen
Einbremsen ist überflüssig - einfach das erste Mal Bremsen frühzeitig mit viel Abstand bremsen und schauen wie gut die Bremsleistung ist ... 70% müssen sofort da sein, weitere 20% nach ein paar Bremsungen und 100% liegen nach einigen weiteren Bremsungen an ... einfach ganz normal im Alltag fahren - mehr nicht.
Nachdem der Verschließsensor angesprochen hat und ausgewechselt wurde, kann es noch ein wenig dauern bis die Lampe erlischt - im Zweifelsfall 10 min mit eingeschalteter Zündung das Auto stehen lassen.
Die hinteren Scheiben zu wechseln ist etwas fummliger, da muss man noch die Handbremsbeläge zurechtfummeln ... dieser Wechsel steht bei mir ca. im Juli an. Meine Scheiben haben hinten dann 150.000 km auf'm Buckel - ich bezweifle daher, dass irgendjemand hier die hinteren Scheiben vor 100.000 km wechseln muss.