Schubladen-Denken

• Ersteller Ersteller Z3 Coupebunny
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Z3 Coupebunny

Guest
Warum denkt der Mensch an sich im Schubladensystem? Man legt seine Mitmenschen in verschiedene vorgefertigte Schubladen und wehe sie passen nicht rein.............&: Wieso kann man Mensch nicht Mensch sein lassen und diesen so akzeptieren oder sogar gern haben ohne Wenn und Aber?
Tja, das frage ich mich seit Tagen............................&:

AW: Schubladen-Denken

Z3 Coupebunny schrieb:
Warum denkt der Mensch an sich im Schubladensystem? Man legt seine Mitmenschen in verschiedene vorgefertigte Schubladen und wehe sie passen nicht rein.............&: Wieso kann man Mensch nicht Mensch sein lassen und diesen so akzeptieren oder sogar gern haben ohne Wenn und Aber?
was ist denn passiert?? :#

Auf solche Fragen gibt es leider keine Antworten....der Mensch ist leider (oder zum Glück, je nach dem..) ein Mensch mit all seinen Vorzügen und Macken.

Wer nicht versteht, dass Menschen in 99,9% der Fälle nicht immer den eigenen Idealvorstellungen und Vorbildern entsprechen, ist es eigentlich nicht wert, dass man sich über ihn ärgert oder zu viele Gedanken macht...

Gruß und keep smiling, Hans

nene...ist nur Allgemein, da mir oft aufgefallen ist, dass man das unbewusst macht. Und deshalb hab ich mal einen Thread aufgemacht - wie so Eure Erfahrungen sind.

CH Z4 schrieb:
Auf solche Fragen gibt es leider keine Antworten....der Mensch ist leider (oder zum Glück, je nach dem..) ein Mensch mit all seinen Vorzügen und Macken.

wobei die Macken in den letzten 50000 Jahren Evolutionsgeschichte
zugenommen haben.....:#

FRI-Z4 schrieb:
wobei die Macken in den letzten 50000 Jahren Evolutionsgeschichte zugenommen haben.....:#

Mir kommt es manchmal so vor, als würden die von Woche zu Woche zunehmen :)

FRI-Z4 schrieb:
wobei die Macken in den letzten 50000 Jahren Evolutionsgeschichte
zugenommen haben.....:#

Genau das ist falsch. Man regt sich einfach immer mehr über Macken auf, weil man immer intoleranter wird (und da will ich mich nicht ausschliessen, da ich ja auch irgendwie Mensch bin...)

CH Z4 schrieb:
Genau das ist falsch. Man regt sich einfach immer mehr über Macken auf, weil man immer intoleranter wird (und da will ich mich nicht ausschliessen, da ich ja auch irgendwie Mensch bin...)

schlimmer....du bist Italiener!!!

Im Ernst, Intoleranz ist ne Macke!!!! Nur früher war man auf seiner
Scholle unter sich.....

FRI-Z4 schrieb:
schlimmer....du bist Italiener!!!

Im Ernst, Intoleranz ist ne Macke!!!! Nur früher war man auf seiner
Scholle unter sich.....

Immer diese Rassistischen Nord-Deutschen (Rassismus ist auch eine Macke...:b )

Ok, so gesehen hats Du Recht....sind wir nicht alle ein bisschen Macker...:rolleyes3

Z3 Coupebunny schrieb:

ich bin auf eins draufgekommen im Laufe der Jahre ... :M

Menschen, die sich selbst im Großen und Ganzen akzeptieren und mit sich zufrieden sind, werden auch keine Probleme damit haben, andere so zu lassen und zu mögen, wie sie sind ...

daß man nicht mit jedem auf derselben Wellenlänge sein kann, ist aber auch nur natürlich ... :w

wenn einer sich selbst nicht mag, wie soll der Verständnis für andere aufbringen ?? das ist nicht möglich ... :s

Schubladendenken?

"Haste was - biste was"??

"Kleider machen Leute"??

"Mein Haus, mein Boot, mein Auto" ??

Ich habe es über die Jahre ein wenig geschafft, mir ein etwas, sagen wir mal
buddhistisches Selbstverständnis aufzubauen, wo es mir in vielerlei Hinsicht
eigentlich Sch...egal ist was andere von mir denken.
Um im Gegenzug versuche ich das auch bei meinen Mitmenschen so zu halten.
Ein verlumpter Alki ist nicht notwendigerweise der schlechtere Mensch, als
der gut situierte erfolgreiche Aufsichtsrat. Manchmal kann man von einem
Penner mehr Lebensweisheit hören als von einem Karrieristen.

Am Ende zählt wohl nur, mit welcher Haltung man im Leben unterwegs war.
Darum bleibt man sich am Besten einfach selber treu und versucht sich
nicht zu wichtig zu nehmen. Das hält den Kopf frei um die wirklich
wichtigen kleinen aber wertvollen Dinge im Leben zu erkennen und sich
daran freuen zu können. Dann kann man auch über die verkrampften
Status-Behaviours gewisser Zeitgenossen nur noch mitleidig lachen.

:M

CYBERCAT schrieb:
Menschen, die sich selbst im Großen und Ganzen akzeptieren und mit sich zufrieden sind, werden auch keine Probleme damit haben, andere so zu lassen und zu mögen, wie sie sind ...

Hmmm.. wenn ich jetzt behaupte, dass alle Frauen Zicken sind, habe ich zwar Schubladen, aber dennoch habe ich kein Problem wenn sie so bleiben wie sie sind... :b :X :d ;)

Michael_ZZZ schrieb:
Hmmm.. wenn ich jetzt behaupte, dass alle Frauen Zicken sind, habe ich zwar Schubladen, aber dennoch habe ich kein Problem wenn sie so bleiben wie sie sind... :b :X :d ;)

jeder zickt immer wieder mal, auch Männer ... OK ??? :w %: :b :b

Z3 Coupebunny schrieb:
Meiner Ansicht nach hat das mit dem Konsumdenken zu tun, das mittlerweile Einzug in fast alle Lebensbereiche gefunden hat: Die "vorgefertigten Schubladen" sind auch der Maßstab, nach dem einige Menschen (ich zum Beispiel :X) andere Menschen aussuchen und wenn sich dann zeigt, dass der Mensch doch nicht so gut in die gewünschte Schublade passt, wird er einfach ausgetauscht. Wegwerf- und Konsumgesellschaft eben. In allen Bereichen :t:t
Wenn schon moderne Gesellschaft, dann mal richtig und nicht in einigen Bereichen kneifen:b::13whipz:

Wenn die Lebensauffassungen aber komplett auseinandergehen - dann wirds noch schwieriger....inkl. dem Schubladendenken...........schwierig....&:

Ja, hab heute ein nachdenklichen Tag ;) Liegt wohl am Wetter.

Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Der Mensch denkt in Schubladen. Das macht jeder und das ist auch normal und erleichtert einiges... natürlich nicht ohne dem ein oder anderen Unrecht zu tun.
Es ist üblich, Menschen denen wir begegnen -völlig unbewusst- in eine bestimmte Kategorie einzusortieren.
Wichtig ist nur -und da kann jeder was dran tun- die Schublade immer noch ein Stück offen zu lassen... es könnte ja sein, dass jemand auf den zweiten Blick doch nicht hinein passt...

Schubladendenken ist einfach, weil man sich dann nicht mehr die Zeit nehmen oder die Mühe machen muss, jemanden erst kennenzulernen, vor man sich eine Meinung über ihn bildet.
Stattdessen wird das Gegenüber kurz nach einem relativ oberflächlichen und stupiden, weil sinnentleerten Fahrplan "gecheckt" (s. Tom: Klamotten, Uhr, Auto...?) und dann einsortiert.
Und Folge dieser Unsitte ist es, dass sich die meisten dann aus eben diesem Grunde eine entsprechende Fassade anlegen und die Ehrlichkeit im Umgang schlicht verloren geht, weil alles ja nur noch Show ist, um sich in das gewünschte Image einsortieren zu lassen.
Aber so ist es halt schön einfach - und meist daneben!

Und ich stimme in einem weiteren Punkt mit Tom überein:
Es lebt sich ungemein entspannt, wenn man nichts drauf gibt, was andere Personen von einem denken!
Sollen sich die Herrschaften, die mich nach meinem Äusseren, meinem Auto, der Uhr, der Frisur, dem Ohrring oder was weiss ich noch einsortieren denken, was sie wollen - I don't care!

Tom

Z3 Coupebunny schrieb:
Wenn die Lebensauffassungen aber komplett auseinandergehen - dann wirds noch schwieriger....inkl. dem Schubladendenken...........schwierig....&:

Ja, hab heute ein nachdenklichen Tag ;) Liegt wohl am Wetter.

irgendeinen aktuellen Bezug scheinst Du aber schon zu haben, oder ?? :s :M

selbst wenn die Lebensauffassungen komplett auseinandergehen, muß das nicht heißen, daß man den anderen nicht so akzeptieren kann ...

ein Miteinander könnte sich dann allerdings sehr interessant, wenn nicht beinahe unmöglich gestalten ...

aber auch hier kommt es auf den Menschen selber wieder an - ist er bereit, für den anderen Kompromisse einzugehen, oder beharrt er verbissen auf seiner Linie ... :M

Michael_ZZZ schrieb:
Aber um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Der Mensch denkt in Schubladen. Das macht jeder und das ist auch normal und erleichtert einiges... natürlich nicht ohne dem ein oder anderen Unrecht zu tun.
Es ist üblich, Menschen denen wir begegnen -völlig unbewusst- in eine bestimmte Kategorie einzusortieren.
Wichtig ist nur -und da kann jeder was dran tun- die Schublade immer noch ein Stück offen zu lassen... es könnte ja sein, dass jemand auf den zweiten Blick doch nicht hinein passt...

:t:t:t:t:t:t

Michael_ZZZ schrieb:

Japp das seh' ich auch so.
Zu den Erfahrungen ist es so, dass ich früher mit meinem objektiven und völlig offenen Menschenbild Leuten das erste mal gegenübergetreten bin. So frei nach dem Motto, schaun wir mal wie "der oder die ist".
Nach und nach hat man ja ein Feingefühl für solche Dinge entwickelt und dann muss man aufpassen dass das Freingefühl bzw die Erfahrung in stetige Vorurteile abdriften :O
Hinzu kommt wenn man in sich in vielen "Sphären" bewegt, dass man auch mehr Schubladen erstellt bzw eröffent, ganz klar ... dann sondert man sich aber von den unteren ab und die anderen nennen einen "jemand besseren oder Snob" ... alles schon gehabt. so viel zu der schublade in der ich bei wenigen stecke aber das ist mir scheiss egal :d :d

CYBERCAT schrieb:
irgendeinen aktuellen Bezug scheinst Du aber schon zu haben, oder ?? :s :M

selbst wenn die Lebensauffassungen komplett auseinandergehen, muß das nicht heißen, daß man den anderen nicht so akzeptieren kann ...

ein Miteinander könnte sich dann allerdings sehr interessant, wenn nicht beinahe unmöglich gestalten ...

aber auch hier kommt es auf den Menschen selber wieder an - ist er bereit, für den anderen Kompromisse einzugehen, oder beharrt er verbissen auf seiner Linie ... :M

nein nein - kein aktueller Bezug bzw. das Thema ist ja immer aktuell - da man täglich Menschen begegnet.

Da in diesem Forum ein Quell an verschiedenen Menschen angemeldet ist :b dachte ich mir, dass bestimmt der ein oder andere Kommentar einen zum Nachdenken anregen wird....

Zurück
Oben Unten