schussel des tages

zettdrei

Fahrer
hiermit erkläre ich mich selbst zum schussel des tages :g

tja, im berufsverkehr kurz nicht aufgepasst...und zu allem übel kein vollkasko.

schätze mal, dass da ne neue motorhaube fällig sein wird? auch diesen querträger vorne (oder wie dat ding heißt, siehe das dritte bild) hat´s verschoben/-bogen....

vielleicht hat jemand von euch schonmal sowas ähnliches gehabt? würde mich schon interessieren, mit wieviel man da ganz grob zu rechnen muss.

ach ja, und falls jemand ne motorhaube günstig abzugeben hätte oder ne idee hat, wo man da mal schauen könnte --> angebote stets willkommen, wäre echt nett :)

gruss, ein leicht geknickter

Anhänge

• seite.jpg
    seite.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 119
  • offen.jpg
    offen.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 116
AW: schussel des tages

Upps, mein Beileid,

aber wie heisst es doch immer "Nobody is perfect"

Schön das dir nicht passiert ist.

Zu den Kosten kann ich dir nur in etwa eine Hausnummer nennen.
Mir ist jemand Rückwärts aufgefahren und hat "nur den Spoiler, die Pralldämpfer und die Stossstange verbogen".
Da war er mit 2800 euronen dabei.
Es wurde alles erneuert und lackiert.

Da hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.
Mit Haube dürfte es noch ein wenig mehr sein.

Mein Beileid...

Wäre mir vor 2Wochen auch fast passiert, da war so´n Spinner aus Würzburg vor mir und kannte sich in Frankfurt natürlich net aus und tritt bei grüner Ampel voll auf die Eisen, weil der V****:X meinte er müsse links abbiegen...naja nur ne schnelle Reaktion verhinderte schlimmeres!;)

Aber wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, alles nur Material und ersetzbar! Zum Glück gehts dir gut!:t

Also wenn du´s natürlich in ner Vertragswerkstatt machen lässt, dann wirds teuer. Würdest du hier in FFM wohnen, würde ich dir sagen wir treffen uns und ich mach dir das bei uns in der Werkstatt...
Haube bei Ebay holen, Kollege arbeitet bei BMW, der besorgt die Vorderwand, bzw wir haben noch 2x Z3 M (321ps) im Hof stehn...der eine hat allerdings nen Frontschaden...
Aber der Rest ist nur noch ausbauen und neues Teil dranbauen...

Mit lackieren und den ganzen Teilen weniger als 2000Euro...

Und jetzt kommt mir hier bitte keiner und versucht mir zu sagen, dass das nicht möglich sei! Sonst werd ich böse!!!:b

Gruß

Oh je, da kommen negative Erinnerungen an letzten Sommer in mir hoch...
Neue Haube kostet unlackiert fast 1000€. Würde also auf jeden Fall im ebay gucken. Da gehen sie immer wieder für ca 3-400 weg. Oder eben diese hier http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-coupe-mot...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 ;)

Ansonsten liegt dein Hauptproblem noch in den Pralldämprfern, dies die wahrscheinlich reingedrückt hat und die ausgetauscht werden sollten und im Aluträger der Stoßstange. Wenns den verbogen hat brauchst den auch neu...

Deine Stoßstange ist ja nicht gerissen, oder?

hallo nochmal & danke :)

im endeffekt war´s ja wirklich nix "schlimmes", "nur" ein auffahrunfall im berufsverkehr bei recht geringer geschwindigkeit. auf dem heimweg musste ich im wald durch ne "frische" unfallstelle durch, wo 2 völliger zerfetzte autos rumstanden und mehrere krankenwägen... das rückt die maßstäbe bei allem ärger wieder zurecht.

im endeffekt möcht ich halt schauen, dass ich preislich mit nem blauen auge davonkomm. (zumal: ich hab meinen ollen golf abgewrackt und wollte den erlös u.a. in ne vollkasko investieren:g ... war leider zu langsam).
2800 sind schon ne stange geld...

die stoßstange hat - soweit ich das sehe - nix abbekommen (nur ein paar wirklich oberflächliche kratzer, die jucken mich nicht in dem maße). dieses
verbogene teil hab ich mal markiert.... ich wusste bloß net wie´s heißt und habs halt mal als "querträger" bezeichnet.

@malteser: ja, die haube hab ich auch schon gesehen *lach* aber da wart ich doch lieber, bis sich ne originale wo findet.

wie gesagt: wenn noch jemand ne idee hat, wo man so nen häubchen bekommt ... bin für jeden hinweis dankbar *händeringend such*
.... ebay schaut nämlich grade mau aus ... :#

@nameyni: ffm ist tatsächlich etwas weit, aber trotzdem danke :)

liebe grüße

Das Teil nennt sich Vorderwand und kostet 251 Euro laut online ETK.

Die Scheinwerfer stehen aber auch etwas unschön da ist doch bestimmt auch was abgebrochen.
wenn die stoßstange noch ok ist brauchst du trotzdem neue Pralldämpfer die schieben sich nämlich schon bei sehr leichten Unfällen zusammen und schützen so die anderen Teile.
Zur Not mußt du die Haube halt grob richten bis du ne neue hast.
Die hat irgendwie so einen leichten einser touch at moment ;-)
(gefällt mir sogar besser als original) mußt halt die Spaltmaße hinbekommen

@zweiliter: ok, wieder schlauer :) danke für die info

@bt133: ja, das mit den scheinwerfern liegt mir auch noch etwas im magen... k.a. ob die nur deshalb schräg sind, weils den entsprechenden "träger" verbogen hat, oder ob die au hinüber sind.

das mit dem einser-look.... hm... ein "z 3.1" ... mein erster gedanke war: sieht aus, als hätte opa die dritten draußen *g

Mein Beileid, wie es aussieht hast Du nur Oberhalb der Stoßstange ein Schaden verursacht.
Dann könnten die Scheinwerfer und Pralldämpfer noch in Ordnung sein.

Aber ein Tipp für die Haube habe ich leider auch nicht.

Und ich bin der Meinung das die "Vorderwand" Schloßträger heißt, da
ja dort die Schlösser der Motorhaube einrasten... &:

Ohje, das ist ja schei**e :# aber zum Glück nur Blechschaden, der lässt sich ja immer ersetzen (auch wenn man dafür manchmal tief in die Tasche greifen muss :#). Hoffe Du findest günstige Teile sodass der Schaden sich einigermaßen im Rahmen bewegt :t

Das kann passieren!
Dürfte in der Tat nicht ganz billig werden. Schlecht, wenn man niemanden dafür verantworlich machen kann und selber löhnen muss. Laß mal einen Kostenvoranschlag machen, damit Du weißt, was überhaupt alles beschädigt wurde und gerichtet werden muss.
Offenbar ist der Wagen noch fahrbereit,sonst wäre es noch blöder.

Mein Beileid...

Würdest du hier in FFM wohnen, würde ich dir sagen wir treffen uns und ich mach dir das bei uns in der Werkstatt...
Haube bei Ebay holen, Kollege arbeitet bei BMW, der besorgt die Vorderwand, bzw wir haben noch 2x Z3 M (321ps) im Hof stehn...

Gruß

Hallo NaMeYnI,

wo ist eure Werkstatt in Frankfurt und seid ihr erfahrene Z3-Schrauber ?
Ich hätte evt. Bedarf an Routinearbeiten (Service, Ölwechsel) sowie später auch Lackaufbereitung (Hohlraumversiegelung ?), daneben aber auch an Benzingesprächen mit gleichgesinnten Z3-Fahrern in/um Frankfurt. Ich bin derzeit im Ausland aber gelegentlich in MTK oder F unterwegs.

Gruzzz
Jörg

Hey Jörg,

ja ist kein Problem...Also wir haben 2 Werkstätte! Ein kleineres im Gewerbegebiet Fechenheim (mir und meinem Bekannten) und eins in der Nähe der Friedberger Warte...Ist einem guten Freund von mir, der bei BMW seinen Meister gemacht hat (arbeitet dort immer noch) und gerade dabei ist einen Z3M komplett neu aufzubauen...Also wie du merkst fehlt es hier weder an Erfahrung, noch an technischen Mitteln...
Aufbereitung wie Innen- und Aussenpflege mache ich selbst und einen guten Lackierer Nähe FFM habe ich auch!

Lass mich einfach per PN wissen, wenn du was brauchst!

Lieben Gruß

NaMeYnI

Hatte einen ähnlichen Schaden. In der Garage dachte ich noch "alles 1/2 so schlimm".

Hab ihn zum Karoseriemann meines Vertrauens gebracht. Oha, der hat aber ein geschultes Auge :X. Insgesammt Teilekosten von 1000,- zzgl. Lakieren von Stoßstange, Motorhaube und den beiden Kotflügeln. Vermessen wurde er zur Sicherheit auch noch. Einige Teile, wie die Scheinwerfer habe ich aus dem Zubehör weil die Original Teile doppelt so teuer sind.

Hier in der Nähe gibt es auch einen BMW Gebrauchtteile Händler, der hat Motorhauben und Stoßstangen für den Z3, nur keine für den "M".

gerade
Bernhard

hi,

also eine motorhaube such ich auch noch und da ich eh neu lacke darf sie auch kratzer haben. nur gibts zur zeit keine und versand ist auch nicht mit normalen mitteln möglich.

so einen vorderen träger habe ich auch noch, ist nur das rechte luftleitblech leicht verbogen gewesen.

nur wie dein zzz ausschaut würde ich ihn vor einem teile tausch erstmal vermessen ob es sich noch lohnt. der vorderwagen ist sehr grazil gebaut und wenn du mal den vorderen träger abschraubst fragst du dich was das alles zusammenhält, die 4 blechschrauben und 10er muttern sicher nicht. kein wunder daß eine domstrebe etwas ruhe bringt.

wenn du keine stoßstange brauchst und auch keine kunstoffteile der luftführungen wird der schaden nicht alzu hoch rechne mal mit einem 1000er jenachdem wie du die haube einkaufst.

Sieht gar nicht so schlimm aus, denke man kann die Haube ziehen.Frag doch mal in einem Karosseriebetrieb

Hallo,

schau mal unter autoscout Teile. Hier ein Link: http://ersatzteile.autoscout24.de/ShowPart.aspx?part=138517771&referrer=0. Hoffe erfunktioniert. Hier werden immer wieder Teile für den Z3 angeboten. Die Haube ist mit 290€ preislich auch o.K. Wenn Du Sie noch lackieren lässt, kannst Du nochmal 600€ rechnen. Ausser Du hast einen guten Lackierer in der Verwandschaft oder im Freundeskreis. Also viel glück mit der Haube.

MfG

Mr.Smith

Zurück
Oben Unten