Schütteln im Lehrlauf...

mob.andy

macht Rennlizenz
Hab heut gemerkt das der Motor wenn er warm ist ngewöhnlich vibriert/schüttelt. Bin aus meinen ehmaligen Diesel (330d) anderes gewöhnt nur mein damaliger 318 und Mini sind im lehrlauf ruihger gelaufen. Die BMW 6 zyl laufen normal im Stand so ruihg das man sie nicht am Popo spürt. Nur ab und zu bekommt meiner ein vibrieren und die Drehzahl schwankt ein ganz klein wenig so ein bis zwei Milimeter auf den Drehzahlmesser. hat damit jemand erfahrung, ist da jetzt a no wos hi. Schön langsam werden es ein wenig mehr Mängel, anderes bin ich nicht gewohnt... hab gehofft wenn ich mal ein Gebrauchtwagen kaufe das da wenigstens alles in Ordnung ist. Mein Rekort bei Neuwagen (330d BJ 2000) liegt bei 23 Werkstattaufenthalten in einem Jahr...
Sind es eventuell nur die Zündkerzen???

AW: Schütteln im Lehrlauf...

Keine Ahnung ob normal oder nicht.

Aber hatte ich ab dem ersten Kilometer mit meinem... da empfand ich die Laufruhe im Standgas ebenfalls relativ vibrationsstark... hatte vorher aber noch nie einen R6 Zylinder und dachte, dies ist "normal".
Zudem dachte ich wenn ich ihn schön einfahre wirds besser...und in der Tat, er läuft nun einiges "runder"...aber immernoch nicht butterzart!

Mal kurz zur Niederlassung fahren, einen anderen Z4 starten und dann mal durch "Hand auflegen" (auf den Motor) testen, ob deiner wirklich unruhiger läuft und um wieviel ...

Jokin schrieb:
Mal kurz zur Niederlassung fahren, einen anderen Z4 starten und dann mal durch "Hand auflegen" (auf den Motor) testen, ob deiner wirklich unruhiger läuft und um wieviel ...

gute idee! :t

Also bei mir ists nicht gravierend... zumal ich den "JOKIN-Test" bei meinem Chef seinem Z4 schon gemacht habe...allerdings nicht beim Block... sondern bei der Schaltung. Kein Unterschied!

Soll wohl so sein... imitiert eine "scharfe Nockenwelle" :s :d :d

Z(ürcher)4 schrieb:
Keine Ahnung ob normal oder nicht.

Aber hatte ich ab dem ersten Kilometer mit meinem... da empfand ich die Laufruhe im Standgas ebenfalls relativ vibrationsstark... hatte vorher aber noch nie einen R6 Zylinder und dachte, dies ist "normal".
Zudem dachte ich wenn ich ihn schön einfahre wirds besser...und in der Tat, er läuft nun einiges "runder"...aber immernoch nicht butterzart!
Des Auto kann man nich mehr einfahren, der hat schon 34000 km... Das schütteln ist ja nur sporadisch - ansonsten läuft er ja ruihg. Wenn ich den 323i von meiner Mum nehme (M52 einfachvanos) der läuft butterweich ohne vibrationen...

Dann gibts bei Dir nur eine Lösung: Nie mehr Leerlauf! :-)))) IMMER VOLLGAS :d

Hast Du Öl nachgefüllt und vergessen den Deckel wieder draufzumachen? Dann läuft der Motor nämlich auch unrund, da der Öldruck nicht stimmt.

Keine Panik!

...is ganz normal. Hab auch leichte vibrationen im Stand und minimale Leerlaufschwankungen. Mein :) hat sich diese Sache bereits angeguckt und nix finden können!!

Gruß

zman schrieb:
Keine Panik!

...is ganz normal. Hab auch leichte vibrationen im Stand und minimale Leerlaufschwankungen. Mein :) hat sich diese Sache bereits angeguckt und nix finden können!!
Dass Dein :) nix finden konnte, heißt noch nicht, dass es normal ist ;)
Bei mir schüttelt jedenfalls nix :B

also die Reihen Sechser >>müssten<< seidenweich im leerlauf arbeiten.
ich bin schon 316i, 318i, und 320d gefahren ... ja schau da mal auf den Schaltknüppel ...da wirste ja bekloppt "schüttel*rüttel* :X

achso, willlst du uns mit deinem "LEHRLAUF" beLEHREN :d ? ;)

Halli hallo,

bei meinem 4-Zylinder hat man mir bei BMW erst erzählt, daß das normal sei, da es ein Roadster ist.

Ein anderer Service-Manager erklärte mir dann, daß es daß Heizungsventil ist.

Einer der Anscheinend Ahnung hat, hat mir dann erklärt, daß das mit der Lamda-Sonde, Messung, und Gemischeinspritzung zu tun hat.

However, ich finds geil! "Ruckelt" fast genauso gut wie auf meiner 750er Shadow!!!
Smily-Rocking.gif

Zurück
Oben Unten