Schwache Xenon Scheinwerfer

Ragey

Fahrer
Registriert
1 Juni 2016
Ort
Duisburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
die Scheinwerfer bei meinem Z4 Bj 2003 sind sehr schwach.
Bei Fahrten durch dunkle Bereiche ohne Laternen (Waldstrasse, Landstrasse) erkennt man kaum etwas.
Grund dafür dürfte wohl das Alter der Birnen sein.

Nun möchte ich diese austauschen, die Frage ist nur, welche Birnen sind sehr gut und leuchten die Strasse sehr gut aus?
Welche Erfahrungswerte habt ihr und welche könnt ihr empfehlen?

LG Ragey
 
Hi,

wenn du die Birnen austauscht und du dir ein bißchen mehr Arbeit machen möchtest, solltest du die Linsen des Abblendlichts von innen mit einem Tuch abwischen.
Die Linse wird über die Jahre trüb und das schluckt super viel Licht.

Zur Birnenwahl müssen dir andere was sagen.

VG
Patrick
 
@Hammam
Danke für den Tipp! Werd' ich machen.

@pixelrichter
Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, die Bewertungen sind ja sehr gut. Ich warte nochmal kurz weitere Meinungen ab. Für Evening-Express habe cih noch 6 Stunden Zeit zum bestellen. :-P
 
Gibt hier ja genug Erfahrungen und ich glaube sogar nen test zu den CBI und NBU.
(weiß gerade aber nicht ob xenon oder halogen).
Wie sehen denn die Scheiben deiner Scheinwerfer aus? Nach so langer zeit dürften die ja auch schon langsam trüb werden.
 
HIer wird von Birnen und von Xenon gesprochen. Xenon-Scheinwerfer haben doch gar keine Birnen oder? Da müsste man dann den Brenner tauschen, dachte ich
 
@z4_cze
Entschuldige bitte, natürlich hast du Recht: Brenner. Einigen wir uns auf "Leuchtmittel", dann ist jedem klar was gemeint ist. ;-)

@DoPeMW
Die Scheiben habe ich letztes Jahr bereits wieder frisch gemacht. Die sind vollkommen in Ordnung. :-)
 
@Ragey
Les auch mal hier. Geht auch wegen Wassereintritt in den Scheinwerfer, wenn die Abdeckung mal unten war.

.
 
Hi,

die Osram Night Breaker hab ich auch drin.
Wenn ich Touren mit den Jungens mache, sagen die immer das mein Z unter der E85ern vom Licht her immer heraussticht.
Und von der Lichtausbeute muss ich sagen, bin ich vollkommen zufrieden.
Ich hab die hier im 3L SI drin:

Osram XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED D2S HID Xenon-Brenner, Entladungslampe, 66240XNB-HCB, Duobox (2 Stück) https://www.amazon.de/dp/B00FQ8AVHS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_neuZDbBVNNYEC

Gruß Frank
 
Hallo,
die Scheinwerfer bei meinem Z4 Bj 2003 sind sehr schwach.
Bei Fahrten durch dunkle Bereiche ohne Laternen (Waldstrasse, Landstrasse) erkennt man kaum etwas.
Grund dafür dürfte wohl das Alter der Birnen sein.

Nun möchte ich diese austauschen, die Frage ist nur, welche Birnen sind sehr gut und leuchten die Strasse sehr gut aus?
Welche Erfahrungswerte habt ihr und welche könnt ihr empfehlen?

LG Ragey
Die Gasentladungslampen (Xenon) in Fahrzeugen haben eine ungefähre Lebensdauer von ca. 2500h. Gemeint ist hier aber der Zeitpunkt, bei dem die Lichtleistung unter 80% der Nennleistung sinkt.
So sind auch die Lebensdauern bei Glühfadenlampen (Halogen H7 ca. 450h ) bemessen und angegeben. Die Krux an den Entladungslampen ist aber, das diese ohne weiteres noch doppel solange brennen können, halt mit entsprechend geringerer Lichtleistung.
Bei Glühfadenlampen hingegen reißt einfach der Faden und Lampe ist aus.
Wer seinen Zetti auch im Winter oder als Dayli benutzt ist oft nach 2 Jahren schon an der Lebensdauergrenze.

Alse andere wurde ja oben schon gesagt.
 
Hi,

wenn du die Birnen austauscht und du dir ein bißchen mehr Arbeit machen möchtest, solltest du die Linsen des Abblendlichts von innen mit einem Tuch abwischen.
Die Linse wird über die Jahre trüb und das schluckt super viel Licht.

Zur Birnenwahl müssen dir andere was sagen.

VG
Patrick
Moin Patrick die Linse von innen reinigen ? Wie kommt man denn da dran . Glas/Kunststoffscheibe vom Scheinwerfer ist doch nicht abnehmbar ?
 
Moin Patrick die Linse von innen reinigen ? Wie kommt man denn da dran . Glas/Kunststoffscheibe vom Scheinwerfer ist doch nicht abnehmbar ?

Hi Michael,
von hinten die birne rausnehmen. Linse von hinten rausschrauben (3x oder 4x muttern). Linse nach hitnen rausnehmen, tuch benutzen.
Ggf. geht es aus ohne Linse rausnehmen und nur mit dünnem stock und tuch rein....
VG
Patrick
 
Oder gleich leistungsfähige Projektoren einbauen😁

 
Oder gleich leistungsfähige Projektoren einbauen😁


Ist das jetzt tatsächlich eine veritable Option oder nur Schabernack?
Frage für einen Freund :whistle:
 
Ist das jetzt tatsächlich eine veritable Option oder nur Schabernack?
Frage für einen Freund

ich hatte den Umbau schon mal vorgehabt, aber wegen anderer Projekte nach hinten geschoben.
Grundsätzlich ist so ein Projektorentausch kein Hexenwerk, allerdings sollte einem bewusst sein, dass der Scheinwerfer durch einen fremden Projektor natürlich seine Betriebserlaubnis/ABE verliert und dadurch die ABE des Autos nicht mehr gilt.

VG
 
Habe einiges vor im nächsten Jahr @Jack Blues endlich nach 4,5 Jahre doch mal polieren . Stirnseite von vorne links die Matte oder wir es auch heißt zu erneuern.
Scheinwerferglas polieren. Vanos Dichtringe.
 
So, es ist vollbracht!
Die Night Breaker sind es geworden und was soll ich sagen, bin begeistert.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht :d.

Die Dichtungen habe ich umgedreht wiederverwendet und hoffe nun, dass es dicht ist.
Ich danke Euch für eure Infos und Meinungen.

LG Ragey
Schreibe mir bitte welche genau verbaut sind dann bestelle ich mir diese auch für meine todo Liste 2020. Danke Dir
 
Zurück
Oben Unten