schwächen z3m roadster

rehfra74

Fahrer
Registriert
11 Oktober 2011
Ort
Mödling
in meiner nähe gäbe es einen z3 m roadster bj 1997 mit 99000km mit annähernd vollausstattung
ist so ein bj eher anfällig preis liegt bei vb 17900,-
irgendwie würde er mich reizen.
wie ist bei so einem z3m der preisverfall, angeblich hat es da nicht viele gegeben, ev steigerung möglich.
wie sieht es mit den servicekosten aus?

danke für eure meinungen
 
Wenn du selbst schrauben kannst, ist so ein M durchaus bezahlbar. Der Motor braucht halt etwas Zuwendung (Pleuellager, Drosselklappensynchronisation, Ventilspiel, Magnetventildichtungen der Vanos um ein paar Schlagworte zu nennen). Die Teilekosten liegen im überschaubaren Rahmen über denen eines AG Modells.
Karosserietechnisch hat der M das Problem mit der Differentialhalterung, was harmlos beginnt und unter Umständen sehr teuer werden kann. Nicht, dass es die kleineren Modelle nicht betreffen würde, aber der M hat dickere Stabis und deutlich mehr Leistung und Drehmoment, was die Sache nicht besser macht.

Der Zustand ist entscheidend, allerdings halte ich 18.000€ für einen 100tkm Roadster nicht gerade für ein Schnäppchen. Es ist durchaus möglich, dass einige Fahrwerksbuchsen ausgeschlagen sind und erneuert werden müssen. Wenn das dann auch noch eine Werkstatt machen muss, wird's teuer. Vom Motor mal ganz zu schweigen.

Ich finde den Z3 - abgesehen vom Innenraum - schrauberfreundlich.
Hat man zur Bastelei überhaupt keine Affinität, würde ich persönlich von einem 15 Jahre alten M, der sicherlich auch mal artgerecht bewegt wurde, abraten.

Gruß,
Phil
 
Also von den üblichen Verschleißteilen in dem Alter mal abgesehen fallen mir da
Bremsen, Fahrwerk (taugt nicht viel) und die weiche Karrosserie ein, Die Vanosgetriebe fangen schon mal an zu rasseln ist dann auch nicht ganz billig es sei denn man findet jemand der die Dingeer überholt. Die Lagerschalen sollte man bei der laufleistung auch beim S50 tauschen ggf. auch die Ölpumpe kosten nur Schalen ohne Öl ca 500,- incl. Ölpumpe ca. 900,-. Ich persönlich würde ab Modeljahr 2000 wählen da war dann der Kofferraumboden verstärkt und das Verdeck gefüttert und noch so ein paar Kleinigkeiten Ab 2001 gabs dann den S54 und DSC dazu. Ansonnsten ist das ein sehr zuverlässiges Auto wenn es nicht vermacht ist. Ich hatte 3 Z3M`s und sehr viel Spaß ohne große Probleme und das Disigne ist einfach zeitlos klassisch schön ist gut möglich daß ich mir auch wieder einen in die Garage dazu stelle wenns der Zufall will.

Der Preis ist übrigens für meine Begriffe deutlich zu hoch 13 - 15000,- je nach Zustand sind realistisch
 
Sollte er UNFALLFREI mit BELEGBAREN KILOMETERN sein und dann noch optisch und technisch unverbraucht würde ich eine Probefahrt machen von unten ansehen und kaufen.

Geld wirst Du damit wenig kaputtmachen, vorrausgesetzt obige Punkte passen, denn wie Du selbst bemerkst gibts nicht sehr viele und saubere schon ganz selten.

Für 13- 15000€ hab ich in letzter Zeit nur "Trümmer" gesehen.

Grüsse Jens
 
danke mal für eure tipps, bastler bin ich keiner und die 321 ps sind im ösi land ganz schön teuer, somit werde ich mal die finger davon lassen
lg
 
Zurück
Oben Unten