Schwammiges Fahrverhalten mit 225/255 (8,5x18" rundum)

belerophon77

Fahrer
Hallo Kollegen,

letzte Woche hab ich nun endlich auf meine schönen ASA GT1 (8,5x18" rundum mit Hankook Evo S1) wechseln können.
An sich bin ich auch zufrieden, nur habe ich ab ca. 100km/h das Problem, dass sich die Vorderachse irgendwie schwammig anfühlt. Es ist keine Unwucht, sondern es ist fast so, als ob der Wind an den Rädern zerrt.
Hört sich vielleicht seltsam an aber ich kann´s nicht anders beschreiben.
Mit meinen vorherigen Sommerreifen (225 rundum auf 17") hatte ich das Problem jedenfalls nicht.
Hat von Euch auch jemand dieses Phänomen beobachten können?
Gibt´s evtl. auch Tipps? Bin für jeden Rat dankbar!

Besten Gruß
Kilian

AW: Schwammiges Fahrverhalten mit 225/255 (8,5x18" rundum)

waren die 225er rundum RFT reifen??

Jup! Waren die originalen Bridgestone RFTs. Wieso?

Also...
a) hatte ich auch BS RFTs drauf und meine, dass die grad bei Autobahnfahrten etwas satter lagen. Einer der wenigen Vorteiler der BS RFTs, wie ich finde. Und
b) habe ich seit letzter Saison auch die Evo S1 drauf und kann dir sagen, dass die ein paar hundert Km brauchen, bis die sich eingefahren haben.

Allerdings sollten Sie nicht schon bei 100km/h "schwammig" werden. Vllt viel zu hoher Luftdruck?
Beim nächsten Stop an der Tanke würde ich dir einfach raten, vorne den Luftdruck zu senken. Da musst du ein wenig rumprobieren. Ich fahre Sie mittlerweile auf der VA mit 2,1bar. Das funktioniert ganz gut!

..

Hallo ZQP,
besten Dank für den Tip. Hab heute früh gleich auf 2,1bar abgesenkt und es wurde tatsächlich besser (zuvor waren knapp 2,5bar drin). Allerdings gänzlich verschwunden ist das Thema nicht.
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere auch bei Dir nicht; oder?

@ andre Z4: Das mit dem Einlenkverhalten ist mir auch schon aufgefallen. Ist zwar nicht wirklich störend, aber die dickeren Puschen (zumal auch die nicht aller leichtesten) fordern halt ihren Tribut. Zumal auch der Verbrauch um ca. 0,5l/100km angestiegen ist.

Gruß
Kilian

Hallo ZQP,
besten Dank für den Tip. Hab heute früh gleich auf 2,1bar abgesenkt und es wurde tatsächlich besser (zuvor waren knapp 2,5bar drin). Allerdings gänzlich verschwunden ist das Thema nicht.
Wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere auch bei Dir nicht; oder?

Dafür nicht :t
Doch, eigentlich "verschwindet" das von alleine, da sich -wie gesagt- der Reifen erstmal einfahren muss (Edit: ca.500km). Der Evo S1 ist vom Ding her ein guter Reifen. Er fängt halt schlecht an, macht sehr gut weiter, um dann bei weniger-werdendem Profil wieder arg nachzulassen %:

Dafür nicht :t
Doch, eigentlich "verschwindet" das von alleine, da sich -wie gesagt- der Reifen erstmal einfahren muss (Edit: ca.500km). Der Evo S1 ist vom Ding her ein guter Reifen. Er fängt halt schlecht an, macht sehr gut weiter, um dann bei weniger-werdendem Profil wieder arg nachzulassen %:

Mach mir ruhig Mut ;-)))

Mach mir ruhig Mut ;-)))

Hehe, aber so ist das nunmal. Vom Preis-Leistungsverhältnis ist der Reifen top! Die machen einige tausend km wirklich gute Arbeit, keine Sorge! Wie lange hast sie nun drauf?

DoPo

knapp 400km. Seit letzter Woche eben ;-)
Aber ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben!!!

Also: Letz fetz sprach die Fliege und sprang in den Ventilator!!! Jippie!!!!!

schon mal an die Spurrillen auf den deutschen Straßen gedacht?! Gerade beim abbremsen, wenn man der erste ist, der an der Ampel zum stehen kommt oder auf der Autobahn - kein Wunder, dass wir uns dann lieber auf der linken Spur bewegen:-) .. Hab die gleichen Reifengröße (Bridgestone), davor nur Wintereifen (225). Ist echt ne Umstellung.

Wieso fährst Du vorne überhaut 8.5 anstelle wie für 225 vorgesehenen 8er? Aufgrund dessen wird der Reifen schon breiter auseinander gezogen, die Flanke wird "weicher" (vermute ich jetzt mal) und somit "instabiler".

Hallo fantomasio,

vermutlich liegt es daran, dass es die ASA GT1 nur in 8,5" gibt;-) Mittlerweile hat es sich tatsächlich etwas gebessert, wobei ich mich immer noch nicht völlig an dieses neue Fahrverhalten gewöhnt habe.
@ mk82: Die Spurrillen verstärken zwar den Effekt, aber auch bei bestem Untergrund ist dieses "Zittern" zu beobachten; wenn auch natürlich nicht sooo schlimm.

LG Kilian

Hallo Leute,

ich muss dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dieses Gerappel endgültig und final abzustellen?
Nach über 5000km sollte doch die "Einfahrzeit" wirklich vorbei sein ;-)
Teilweise schaukelt sich die Kiste beim Anbremsen - gerade aus höheren Geschwindigkeiten - regelrecht auf, und man muss das Lenkrad wirklich sehr fest halten.
Dass diese Vibrationen auf die Dauer der kompletten Vorderachse nicht gut tun kann, dürfte auch klar sein.

Da ich letzte Woche erst mit ner gebrochenen hinteren Feder durch den TÜV geflogen bin und mir über ZOE einen EIBACH-Federnsatz bestellt habe, hoffe ich zwar durch die notwendige Achsvermessung auf Besserung, aber wenn jemand noch nen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß
Kilian

Dieses Flattern und schwammige Verhalten habe ich auch. 19" mit 235/265. Da kann man nichts machen, außer etwas mit dem Luftdruck spielen (hast du ja schon)und anderes Fahrwerk einbauen (hast du ja vor).
Zumindest liest man hier öfter, dass sich das schwammige Verhalten durch ein Fahrwerk bessern soll.
Gerade beim Abbremsen zieht es mir die Karre manchmal so nach rechts oder links in die Spurrillen, dass man schon Angst bekommen kann!! Fahrten über 200km/h sind bei meinem ohne festkrallen am Lenkrad unmöglich.

Bei identischer Reifendimension auf meinem vorherigen SLK hatte ich so ein Fahrverhalten niemals, der lag satt auf der Straße, mit, aber auch ohne Fahrwerksmodifikationen.

Gruß!

Als Info
Ich hab jetzt ebenfalls den Hankook Evo S1 in 225/40/19 und 255/35/19 drauf und fährt sich astrein ohne Probleme

@ Itzak:
Die teilweise recht kräftige Spurrinnenempfindlichkeit meine ich gar nicht (mehr). Da kann man sich sogar noch halbwegs dran gewöhnen.
Es ist nur dieses ständige Pulsieren und Flattern vom Lenkrad, was mich schier in den Wahnsinn treibt.

@ clemens:
Sind das vorne dann auch 8,5"?
Von der Wölbung über die Felge her sollten die dann doch eigentlich gleich oder zumindest doch sehr vergleichbar sein; oder?

Sonst noch Tips, Empfehlungen?

Gruß!

Wenn du bei Geschwindigkeiten um 100km/h ein Flattern und Pulsieren in der Lenkung hast, solltest du vielleicht die Räder nochmal wuchten, bzw. feinwuchten lassen.

Grüße!

Wenn du bei Geschwindigkeiten um 100km/h ein Flattern und Pulsieren in der Lenkung hast, solltest du vielleicht die Räder nochmal wuchten, bzw. feinwuchten lassen.

Grüße!

Hi,

oder Du hast "verworfene" oder "verglaste" Bremsscheiben, wenn dieses Phänomen nur beim leichten Bremsen auftritt.

So long

Hallo Kollegen,

nachdem ich nun letzte Woche die Eibach montieren hab lassen und heute noch das Fahrwerk einstellen / vermessen ließ, hat sich die ganze Sache (fast) in Luft aufgelöst. Das Zittern ist zu 98% verschwunden; mit dem Rest kann ich leben. Woran es letztendlich lag konnte mir schlussendlich auch der Mechaniker nicht erklären. Vielleicht war die gebrochene Feder schuld (müsste dann aber fast zeitnah mit dem Umstieg auf die 18 Zöller passiert sein).
Nun ja; jetzt freu ich mich auf jeden Fall über dieses schöne satte Fahrgefühl mit nicht übertriebener Härte!!!

Vielen Dank nochmals für Eure Tips und Hinweise!!!

Besten Gruß
Kilian

Hallo,

mag ein wenig zu spät sein, aber ich hatte (fast) genau das gleiche Problem wie Du.

- Habe den Wagen mit ca 30000 km gebraucht gekauft - geschnüffelt hat der Wagen damals schon mit der original 7x16 225 Bridgestone RFT.

- Seit 6 Monaten 107er Felgen 8 & 8,5 225/255 Dunlop Sportmaxx NON RFT mit 30/40 H&R Distanzscheiben

- Ganz super. Ab 160 km/h fing der Wagen hinten an zu vibrieren - bis 180 km/h, dann hörte es auf. Immer wieder zum Reifenhändler. Reifen, Felgen, Distanzscheiben alles drei mal überprüfen lassen. Wurde besser aber ging nicht weg. War schon kurz davor alles wieder zu verkaufen.
- War dann in einer anderen Werkstatt ein BMW-Experte bei Bremen - wegen einer anderen Sache - aber er hat den Wagen auch noch einmal auf die Bühne genommen und meine nach 20 Sekunden: Hinten rechts ist eine Feder gebrochen und die

HYDROLAGER VORNE SIND KAPUTT

sie waren es wirklich. Er hat dann schnell neue Federn hinten eingebaut und mir vor

NEUE HYDROLAGER vom --- Z4M ---

die sollen viel stabiler sein.

Alles eingebaut und der Wagen fährt wie auf Schienen. Das schnüffeln ist auch (fast) weg.

Vielleicht hilft's

Grüße

Zurück
Oben Unten