Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Tsa-TSa

Testfahrer
Registriert
7 Oktober 2004
Hallo,

bin neu hier. Habe seit 2000 ein 2.8er Coupé. Seit letztem Winter habe ich das Problem, das bei niedrigeren Temperaturen die Drehzahl im Leerlauf bei kaltem Motor stark schwank, zuweilen bis auf 0 fällt, und sich dann wieder bei 1000 einpendelt. Zuweilen geht er dann aus. Die BMW-Werkstatt bemerkte dazu "Fehlerauslese O". Dann bin ich zu Bosch, wieder nur "Fehlerauslese 0". Das Problem bleibt aber bestehen. Ist es denn nicht möglich einen Fehler ohne Computer zu finden? Die ganze Sache nervt mich gewaltig. Nur Kosten und kein Ergebnis.:g Habt Ihr einen Tipp wie man der Sache beikommt?

Gruss Tsa-Tsa
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hi Tsa-Tsa,

das könnte am einem Temperaturfühler liegen, der nicht im Diagnosesystem geprüft wird. Ist zumindest mal eine Frage bei BMW Wert!

Grüsse,
Tom
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hallo Tom,

das ist ja mal eine Idee! Wo sitzt das Ding denn? Hatte bisher keine Ahnung, dass es sowas gibt. Wieso auch, muss der Kunde alles besser wissen als ein Werkstattmeister von BMW.

Die Werkstatt ist eh nicht der Knaller. Hatte das QP vor ein paar Monaten dort, weil schleifende Geräusche in der Nähe des Kühlers waren. Die meinten aber das wäre nichts. Bin dann über die Autobahn nach Hause gefahren und bei 180 hat sich die Wasserpumpe verabschiedet und Lüfter und Kühler gleich mit demoliert. Habe einen Riesenaufstand gemacht und konnte wenigstens die Rechnung auf ein normales Mass reduzieren. Leider gibt es aber hier im Raum Wiesbaden keine Alternative.

Werde nächste Woche hinfahren und nach dem Temperaturfühler fragen. Hoffentlich wissen die, das es einen gibt , schliesslich steht der nächste Winter vor der Tür und die Sache wird nicht besser.

Grüsse von Tsa-Tsa
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Guten Morgen Tsa-Tsa,

hmm, die Frage nach dem "Wo" hatte ich befürchtet... ;)
Soweit ich weiss, steckt der Sensor im Luftansaugtrakt. Zwar habe ich auch ein paar Probleme mit dem Kaltlauf, aber sägen tut mein Motor nicht, er hat "nur" Aussetzer...
Die kriegt die (inzwischen zweite) Werkstatt aber auch nicht in den Griff, da wie bei Dir der Diagnosecomputer nichts anzeigt.

Aber wenigstens hat meine Werkstatt gemerkt bzw. gehört, dass das schleifende Geräusch eine eingelaufene Wasserpumpe ist und mich direkt davon abgehalten, bei über 30° auf der Autobahn in's Wochenende zu brennen...

Viel Erfolg!

Tom

edit: Habe nochmal nachgeschaut: Der Temp.-Sensor für die Ansaugluft sitzt beim 2.8er auf der Unterseite des Luftschlauches, ziemlich direkt hinter dem Luftfilterkasten und gegenüber des Luftmassenmessers (der oben auf dem Schlauch sitzt, das schwarze Kästchen).

Was Christian unten anführt kann auch Ursache für die Probleme sein, allerdings weiss ich jetzt nicht (und konnte es auch nicht sicher nachprüfen), ob der Leerlaufregler und die Benzinpumpe im Diagnosesystem hängen...
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hi

es gibt verschiedene Dinge die es sein könnten.
z.B könnte es auch das Leerlaufregelventil verdreckt sein. Das sitzt in der nähe des Ansaugkrümmers. Der Benzindruckregler könnte es auch sein. Benzindruck prüfen lassen.

Gruß Christian
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Habe dieses problem auch (1.8er vor Facelift). Allerdings tritt dies nur sehr unregelmäßig auf. Manchmal mehrere Wochen nicht, dann wenn er kalt ist,manchmal wenn er warm ist usw. Bei der inspektion wurde ein defekter Unterdruckschlauch getauscht, dann war erstmal Ruhe, seit kurzer zeit ist das problem wieder akut. Wenn mein Mistbienchen in der Werkstatt ist, springt sie natürlich an wie eine Eins, ist ja klar! Fehlerspeicher zeigt auch nichts an! Hab auch schon al Leerlaufregelventil gedacht, das TIS zeigt auch den benzindruck als Möglichkeit an. ABer auf verdacht alles tauschen? Hatte gerade erst ne defekte Kupplung...dieses jahr frisst mir der kleine echt langsam die haare vom Kopf
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Moin Mion,
Hallo Tom,

vielen Dank für Eure Ratschläge. Werde das mit der Werkstatt besprechen. Immerhin habt Ihr mehr Ideen dazu als BMW. Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht gelingen sollte den Fehler zu finden. Werde nach dem nächsten Werkstattbesuch mal berichten.

Grüssevon Tsa-Tsa
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

hi auch,

und ich dachte das sei normal wenn er kalt ist - also so an der ampel stehen und dann ein kurzer HUSTER - auf 0 und dann wieder auf 1000 - dachte das is so ne startautomatik oder so - puh... mist, kann ich am MI gleich mit angschauen lassen in der werkstatt :( dreck... *gebrauchtwagenpolice rauskram*
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hat jemand neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Ich habe das Problem jetzt nämlich auch!

Habe aber die Batterie im Verdacht. Nachdem die Batterie bei BMW nachgeladen wurde, hatte ich das Problem 2-3 Wochen nicht mehr. Und jetzt wird es wieder schlimmer. Meine Batterie wird auch bald 6 Jahre alt...

Gruß Viktor
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hmm, also an der Batterie sollte es wohl nicht liegen.

Bei mir ist mittlerweile folgendes getauscht:

LMM => Wagen lief anfangs sehr viel ruhiger, allgemein und auch leerlauf, schnurrte quasi vor sich hin...

Leerlaufregelventil => deutlich ruhigerer Leerlauf

Batterie

Luftfilter

Mein Problem ist nachwievor das Problem beim Anspringen. Erstes Anspringen ist weniger problematisch, aber wenn ich dann ca. 2 STd später nochmal starte, orgelt er vor sich hin und ich kann nur unter Zuhilfenahme des Gaspedals starten. Dazu kommt, das mit steigender Motertemp bzw. Außentemperatur der Z zeitweise die Gasannahme verweigert, z.B. beim Anfahren unter 2000 Touren oder beim Beschleunigen aus dem untertourigen bereich z.B. im 4. Gang. Der Wagen stottert dann vor sich hin und nichts geht mehr.

Scheint bei mir eine Kombination von Problemen sein, nach Austausch des Leerlaufregelventils (Neuteil) sowie später des LMM (gebrauchtteil) schienen die Probleme zunächst behoben. War aber scheinbar nur Zufall, da damals recht kaltes wetter vorherrschte. Hab also selbst immer noch probs, die irgendwie mit der Temperatur zusammenhängen....

@Viktor: der Austausch der batterie hatte bei mir keinerlei positive Auswirkungen. Die hat ja auch mit dem Ansaugtrakt und der verdichtung von Luft-/benzingemisch nicht sonderlich viel zu tun ;-)
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

hi,


habt ihr auch alle die neueste software der dme aufgespielt?
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Keine Ahnung, wohl eher nicht. Aber meiner lief ja vorher vernünftig, warum sollte also eine andere Software helfen?
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Neue Softwarte "konnte mein Händler nicht aufspielen". zur Begründung meinte er, "dass die Neueste Version daruf ist" :j . Hatte keine Lust mich dort wieder auf ein längeres Gespräch einzulassen.

Ich hab die Probleme nur wenn der Wagen bei kaltem Motor länger als 30sek im Leerlauf steht. Dann sackt die Drehzahl einmal kräftig nach unten, so dass der Motor ganz knapp nicht abstirbt, und danach ist alles wieder ok.
Sonst läuft der Motor wie neu.

Auf die Batterie bin ich gekommen, weil 1. der Fehlerspeicher wie immer leer ist und 2. ich ein Erlebnis mit meinem e30 hatte. Da hatte ich vergessen das Licht auszuschalten. Am nächsten Morgen natürlich 0 Saft auf der Batterie. Überbrückt, sofort angesprungen, lief wunderbar und die Kabel wieder langsam abgenommen. Danach schüttelte sich der Motor kräftig und ging aus. Ich hätte ja gedacht, sobald der Motor an ist, übernimmt die Lichtmaschine. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Ich hab die Kabel dann ca 5min am e30 gelassen und dann lief er immer noch sehr unrund, so dass ich direkt ne große Runde drehen mußte, damit er nicht wieder abstirbt.

Naja, meine Batterie ist ja scheinbar in Ordnung (magisches Auge), aber vielleicht hat sie nach fast 6 Jahren doch leicht Einen weg.

Vielleicht hat ja BigChesse, pentatomic oder Tsa-TSa inzwischen die Lösung gefunden.

Bei dir, Silver_zetti, sind die Symptome anders finde ich. Trotzdem Vielen Dank.

Gruß Viktor
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Viktor schrieb:
Ich hab die Probleme nur wenn der Wagen bei kaltem Motor länger als 30sek im Leerlauf steht. Dann sackt die Drehzahl einmal kräftig nach unten, so dass der Motor ganz knapp nicht abstirbt, und danach ist alles wieder ok. Sonst läuft der Motor wie neu.

Das hab ich auch, allerdings nur sehr, sehr selten.... besonders dann wenn der Wagen länger gestanden hat. Ich denke mal, das ist normal und auch nicht weiter störend....

Ciao,
Uwe

BTW: Mein nagelneues T-Car (C270) hat genau dasselbe... wenn ich den morgens nnlasse & mit Klima und Heizung ne Weile stehen lasse, dann schwankt auch nach ca. 30 - 40 Sec einmal kurz & kräftig die Drehzahl bis er sich wieder fängt. Scheint eine Art Regelkreis beim warmlaufen zu sein - mich stört's nicht
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Danke Uwe!

Das bekräftigt meine "Theorie". Wenn der wagen länger steht, dann endlädt sich die Batterie ja auch etwas. Und bei deinem Benz passiert es wenn viele Verbraucher an sind.

Mich persönlich stört es auch, weil es vorher nicht da war und es nicht gut für die Lager sein kann, besonders weil er kalt ist. Und es kommt immer öfter vor. Vor paar Monaten war es 1x die Woche und mittlerweile täglich.

Ich werde dann wohl, wenn nichts mehr kommt, ne neue Batterie ausprobieren. Das Teil ist aber auch nicht gerade günstig um nur auf Verdacht getauscht zu werden.... :-(

Gruß Viktor
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hallo,

dieses Phänomen der extrem abfallenden Leerlaufdrehzahl im Winter bei kaltem Motor ist bei mir auch erst nach 3 Jahren zum ersten Mal aufgetreten. Vorher existierte dieses Problem komischerweise auch nicht.

Ich habe einen Z3 Roadster mit dem 2.8 Doppelvanosmotor von 12/98.

Nachdem ich mir dann im Januar 2004 die neuste Software für die DME habe aufspielen lassen, ist Ruhe.

Ob es mit der Software zusammenhängt kann ich natürlich nicht 100% sagen. Seitdem ist dieser Fehler aber definitiv verschwunden.

Tip zum Aufspielen der DME: Lasst Euch immer einen Ausdruck der DIS (Diagnose und Informations System) vor und nach dem Update geben. Dann könnt Ihr genau sehen, welche Software aufgespielt wurde, wann das letzte Update war, welche Fehler im Fehlerspeicher waren und wie oft die DME schon neu programmiert wurde.

Im Bezug auf neue Updates erzählen die Werkstätten gerne sehr viel Mist.

Gruß bond77
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

bond77 schrieb:
Hallo,

Im Bezug auf neue Updates erzählen die Werkstätten gerne sehr viel Mist.

Gruß bond77

Nicht nur im Bezug auf Updates :-(

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass in den letzten fast 3 Jahren kein neues Update gekommen ist. Und so lange hat der Wagen 100ig kein Update bekommen.
Der Meister meinte aber, ich hätte die neueste Version, deshalb könne er mir nichts Aktuelleres drauf spielen.

Ich schau mal, vielleicht finde ich irgendwo noch ne Batterie zum Ausprobieren, danach zu BMW und aufs Update bestehen.

Gruß Viktor
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hi zusammen!

Also meine Kiste läuft nach drei Wochen wiederholter Werkstattaufenthalte wieder so, wie sie soll - getauscht wurde der Drosselklappenstutzen, was allerdings zunächst nicht zu einer Besserung führte. Erst als die Adaptionswerte für die Drosselklappe in der DME zurückgesetzt wurde, war's okay. Seither habe ich keine Drehzahlschwanklungen mehr. s.a. Thread "Leerlaufdrehzahl i.O?"

Vielleicht hilft das auch bei Euren 2.8ern...
Beim 1.8er von Pat würde ich aus dem Bauch heraus mal auf Probleme an der Benzinzuführung (Pumpe / Druckregler) tippen.

Grüsse,
Tom
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Ok, jetzt ist es amtlich mit meiner Batterie!

Nachdem mein Auto heute dann zum ersten Mal statt nur durchzusacken, an der Ampel ausging, hab ich mir das "magische auge" nochmal angeguckt. Von grün kann ich nicht mehr viel erkennen. Das Auge ist schwarz! An der LiMa kann es nicht liegen, denke ich. Es ist nämlich schon die 3. LiMa im Auto verbaut.
In den nächsten Tagen geht es also zu BMW. Dabei werde ich aber, vorsichtshalber, auch auf ein Software-Update bestehen!!!
Gruß Viktor
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Viktor schrieb:
Ok, jetzt ist es amtlich mit meiner Batterie!

Nachdem mein Auto heute dann zum ersten Mal statt nur durchzusacken, an der Ampel ausging, hab ich mir das "magische auge" nochmal angeguckt. Von grün kann ich nicht mehr viel erkennen. Das Auge ist schwarz! An der LiMa kann es nicht liegen, denke ich. Es ist nämlich schon die 3. LiMa im Auto verbaut.
In den nächsten Tagen geht es also zu BMW. Dabei werde ich aber, vorsichtshalber, auch auf ein Software-Update bestehen!!!
Gruß Viktor

hi viktor !

und, softwareupdate jetzt durchgeführt ?

grusZ3
andreas
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Nein, ich war gestern da und der Meister meinte immernoch, es sei nicht möglich gewesen das Update bei mir durchzuführen, weil wahrscheinlich die neuste Software daruf wäre! Glaube ich aber nicht, dass das nicht geht. Heute hole ich aber erstmal ne neue Batterie und dann gucken wir weiter. Ich denke, dann sind die Probleme auch weg. Werde berichten!!!

Gruß Viktor
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

So, nach der ersten Erfahrung heute mit kaltem Motor kann ich sagen, die Batterie ist es NICHT! :-(

Die Drehzahl bricht immernoch einmal ein und dann ist es wieder gut. Der Leerlauf ist aber bissl besser geworden, aber nicht der Rede wert. Dann suche ich mir jetzt einen fähigen Händler, der mir ne neue software drauf spielen kann!

Gruß Viktor

Ich halte euch auf dem Laufendem!
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hast du schon wie am Anfang beschrieben das Leerlaufregelventil gereinigt? Evtl. auch mal bei schwankendem Leerlauf einfach leicht drauf klopfen - wenn er dann plötzlich stabil wird (der Leerlauf) bleibt die rotierende Scheibe bei machen Temperaturen hängen und muß mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden. Neuteil kostet 140 EUR.

Grüße
Klaus
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Ne, noch nicht. Bei mir geht die Drehzahl nur ein einziges Mal nach unten um ca 200-300 Umin, wenn der Motor noch kalt ist, ich eine kurze Strecke gefahren bin und der Motor im Leerlauf ist.

Ich versuche es jetzt wirklich mit dem Leerlaufregelventil! Am WE gucke ich mir das an. Danke für den Tipp!

Gruß Viktor
 
AW: Schwankende Drehzahl bei kaltem Motor

Hi Viktor,

genau das selbe Problem hatte ich auch.
Bei mir lag es allerdings nicht am LLR, der zunächst auch getauscht, wegen Weiterbestehen des Problems dann aber wieder zurückgebaut wurde, sondern an der Drosselklappe.
Nachdem der Drosselklappenstutzen ersetzt wurde und die Adaptionswerte der Drosselklappe in der DME zurückgesetzt wurden, war das Theater mit der zusammenbrechenden Kalt-LL-Drehzahl beendet.

Grüsse,
Tom
 
Zurück
Oben Unten