schwankende Leerlaufdrezahl (mit Suche nichts paasendes gefunden)

Klothoide

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Leute,

also wie bereits dem Thema zu entnehmen ist, habe ich das bekannte Problem der schwankenden Drehzahlen beim 2.8er. Soweit so gut, und ich habe mich auch schon fleißig durch das Thema gelsen, mit dem ernüchternen Ergebnis, dass die möglichen Fehlerquellen schier unendlich sind :uneasy:
Also hätte ich eine andere Frage zu dem Thema: Schadet es dem Motor wenn das Problem vorliegt? Es ist zwar nicht schön, aber prinzipiell könnte ich mich mit dem Problem "anfreunden", zumal es ja jetzt wieder wärmer wird und sich das Thema dann vorerst mal erledigt haben sollte. Und da ich jetzt auch nicht soo viel Kohle habe, um LMM, VANOS usw. wechseln zu lassen würde ich es halt (vorerst) mal so belassen wie es ist.
Wenn die aber dem Motor schaden sollte, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und den Freundlichen mal drüber gucken lassen. :# Das müsste ich allerdings dann schnell tun, da es ja im Sommer wieder wärmer wird.
Da ich im Herbst zum TÜV muss, müsste eine defekte VANOS dort doch bei der AU, die ja nun Teil der HU ist auffalen, oder? &:
Also über Infos wäre ich sehr dankbar.

Wie gesagt, dies soll nicht zu einer Diskussion zur möglich Fehlerquelle werden, denn davon findet man mit Hilfe der Suche schon jede Menge ;)

Gruß Simon

Hi , die Vanos verursachen die Leerlaufschwankungen nur in der Kaltlaufphase (so ist es auch bei meinem 2.8er) . Ein Schaden hat sich bisher deswegen nicht ereignet , ebenso war bislang nichts im Fehlerspeicher abgelegt . Da die ASU , so meine ich , bei betriebswarmen Motor durchgeführt wird , wird da nichts zu finden sein . Vorrausgesetzt die Probleme entstehen durch die Vanoseinheit .
Gruß vom marc

Hallo,

normalerweise hat eine defekte Vanos keinen Einfluss auf die AU. Da haben die Lamdasonden ja auch noch was mitzureden. ;-)
Du kannst als erste Maßnahme mal das Leerlaufregelventil rausoperieren und mit Bremsenreiniger auswaschen. Vielleicht liegts ja auch da dran. Dann könntest noch den Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger absprühen um Falschluft auszuschließen.
Ein defekter LMM führt nicht zu Drehzahlschwankungen, eher steigt dann der Verbrauch und der Leerlauf wird insgesamt etwas sägend aber nicht schwankend.
Die VANOS tauschen würd ich jetzt auch nicht, würde eher neue Dichtungsringe einbauen lassen oder selber machen. Ist billiger und auf die Dauer besser. Weiß jetzt nicht wo du herkommst und wie geschickt du bist, aber es gibt auch schon ein paar Leute die bieten das an, die Dichtungsringe kostengünstig zu verbauen wenn du dich selber nicht traust. Ist eigentlich ganz leicht, habe selber 4 Stunden gebraucht mit der Anleitung von Beisan.
Eine weitere Ursache für die Drehzahl- Schwankungen könnte noch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil bzw. die ganzen Schläuche sein die da noch dranhängen. Wenn da was undicht ist, dann versucht die DME auch ständig die Falschluft auszuregeln.Auf der Beisan Seite gibts am Ende der Anleitung für die Vanosreparatur ne Beschreibung wie man die Kurbelgehäuseentlüftung Testen kann.
Wenn du zu BMW fährst haben die meistens keine Ahnung mehr von einer Fehlersuche wenn der Fehlerspeicher leer ist und dann geht die lustige Teiletauscherei auf deine Kosten los.

Hey,
vielen Dank für die Antworten. Also wegen der Vanos habe ich da aber noch eine Frage. Ich bin mir sicher irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass eine defekte Vanos auch den Kat beschädigen kann. Stimmt das? Weil ein Kat ja doch sehr teuer ist, und ich mich dann der eventuellen Vanosproblematik möglichst schnell annehem sollte. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Da schrieb jemand, dass er Glück gehabt habe, und der Kat noch nicht gelitten habe, während ein anderer wohl auch noch diesen tauschen musste.
@Dr Death: Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe zwar noch keine Ahnung, wo ich das alles testen kann, aber ich werde das Internet heute oder morgen mal durchforsten. Ansonsten werde ich aber nochmal nachfragen ;) Technisch bin ich leider überhaupt nicht bewandert, habe eher zwei linke Hände. Es fängt schon damit an, dass mich Plastikclips immer abschrecken, ich schraube lieber :# Ich werde auf jeden Fall versuchen alle genannten Punkte zu überprüfen. Die Werstatt ist aber eine freie Werkstatt, da die BMW-Vertragshändler ja doch mit ziemlich unverschämten Preisen aufwarten. Und da muss ich mein Schätzchen sowieso bald hinbringen, weil das linke Fenster nur noch sehr mühevoll bis garnicht mehr runter fahren mag, und ich mich wegen besagter Plastikclips und zwei linker Hände nicht an das Abmontieren der Türverkleidung ran wage, um dann alles ordentlich zu fetten.
Ich wohne in der Nähe vom Nürburgring, also wenn du da einen Tipp bezüglich der "Reperatur" der Vanos haben solltest, wäre ich sehr interessiert ^^

Viele Grüße und schöne Ostertage

Simon

Hi,
Ich fahre auch den 2.8er und hab die Drehzahlschwankungen endlich in den Griff bekommen.
Ich habe nach und nach erst die Zündkerzen erneuert, ne neue Zündspule zum durchtesten eingebaut (weil bei zu geringer Drehzahl eine Zylinderbank ausgefallen ist und ich nur noch auf 3 Pötten fahren konnte), die oberen zwei Lambdasonden (Regelsonden) getauscht und ich war auch schon kurz davor ihn für teures Geld beim Vertragshändler durchchecken zu lassen.
Dann hab ich mich an den Ausbau der unteren zwei Lambda´s gemacht (gehen sehr schwer zu wechseln). Es ist schief gegangen, was nur hätte schiefgehen können :D Schraube abgerissen, Lambdagewinde nachschneiden usw., bei BMW hätte das wahrscheinlich locker nen tausender verschlungen^^
Naja das Ende von Lied ist: Neue Diagnosesonden eingebaut und ab der zweiten fahrt ging die Motorkontrollleuchte von alleine aus und egal wie Kalt es draußen ist, die Drehzahl bleibt im stand konstant und ich hab keine Probleme mehr :)
Hi,
Ich fahre auch den 2.8er und hab die Drehzahlschwankungen endlich in den Griff bekommen.
Ich habe nach und nach erst die Zündkerzen erneuert, ne neue Zündspule zum durchtesten eingebaut (weil bei zu geringer Drehzahl eine Zylinderbank ausgefallen ist und ich nur noch auf 3 Pötten fahren konnte), die oberen zwei Lambdasonden (Regelsonden) getauscht und ich war auch schon kurz davor ihn für teures Geld beim Vertragshändler durchchecken zu lassen.
Dann hab ich mich an den Ausbau der unteren zwei Lambda´s gemacht (gehen sehr schwer zu wechseln). Es ist schief gegangen, was nur hätte schiefgehen können :D Schraube abgerissen, Lambdagewinde nachschneiden usw., bei BMW hätte das wahrscheinlich locker nen tausender verschlungen^^
Naja das Ende von Lied ist: Neue Diagnosesonden eingebaut und ab der zweiten fahrt ging die Motorkontrollleuchte von alleine aus und egal wie Kalt es draußen ist, die Drehzahl bleibt im stand konstant und ich hab keine Probleme mehr :)

Vielleicht liegt´s bei dir ja auch daran ;) schöne Ostertage...

Micha

Foto.JPG

Zurück
Oben Unten