Schwankungen Kühlwassertemperatur

Dietze

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass die Kühlwassertemperatur stark schwankt. Üblicherweise war es bislang immer so, dass spät. nach 15 Min. Fahrt (bei höheren Geschwindigkeiten BAB oder Landstrasse noch schneller) die Kühlwassertemperaturanzeige genau senkrecht in der Mitte stand. Mir ist nun aufgefallen, dass dieser Stand nach längerer Fahrt im Stadtverkehr auch wieder erreicht wird. Fahre ich dann schneller z. B. BAB fällt die Temperatur schnell wieder deutlich ab.

Nach 100km BAB (Schnitt 140km/h) war die Temp. kaum höher als nach Start des (kalten) Motors.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Vielen Dank!!!

Gruss
marc

AW: Schwankungen Kühlwassertemperatur

Hi Marc,

ja, dafür gibts eine Erklärung: Der Thermostat ist defekt und schliesst nicht mehr. Das heisst, es ist ständig der große Kühkreislauf offen, wodurch der Kühler durchströmt wird.
Während Du in der Stadt eher langsamer fährst und viel stehst, fällt das nicht so auf, auf der Autobahn hingegen wirkt sich das eben sehr deutlich aus.

Daher wirst Du einen neuen Thermostaten brauchen, kostet inkl. Einbau irgendwas um die 120.-€...

Grüße,
Tom

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Also auf zum :)

Gruss
marc

Info vom :): ca. EUR 160, 90 min. Einbau.

Schau mer mal ob´s morgen wieder warm wird im Coupe mit neuem Thermostat...

Gruss
marc

Info vom :): ca. EUR 160, 90 min. Einbau.

Schau mer mal ob´s morgen wieder warm wird im Coupe mit neuem Thermostat...

Gruss
marc

Hi Marc,

oh, da scheint sich in den vergangenen 5 Jahren wohl was am Kurs für die Arbeitseinheiten verändert zu haben...sorry, dass ich mich beim Preis so vertan habe und viel Spass bei der Testfahrt morgen!

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten