Schwarze Ölspuren auf der Heckklappe???

Peter_S

macht Rennlizenz
So sieht mein Heck nach 180km Spritztour aus :-(

Was kann das sein? Motor läuft gut, hat frisches TWS drin (2/3 voll lt. Messstab) und keinen erkennbaren Ölverbrauch auf die ersten 2 Tankfüllungen gezeigt.

Er raucht auch nicht, habe extra ein befreundetes MQP gebeten bei voller Beschleunigung zu kontrollieren. Vielleicht Wasser vom HD-Reiniger (nein, ich halte ihn nicht in Endrohre rein, aber etwas geht ja immer rein). Seltsam, hattet ihr mal sowas? Vielleicht geht die Maschine demnächst hoch&: ?

LG Peter

Anhänge

• MQPderb 008.jpg
    MQPderb 008.jpg
    51 KB · Aufrufe: 5
  • MQPderb 009.jpg
    MQPderb 009.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 141
AW: Schwarze Ölspuren auf der Heckklappe???

Ich denke NICHT dass es aus dem Motor austritt.
Schau mal den grossen "Brocken" rechts an der Schürze an (3. Endrohr von links).
Dazu ist es auch zu grossflächig verteilt, die Spots sind zu gross und nicht konzentriert im Bereich der Endrohre.

Kann es sein dass Du während der Fahrt über irgendwas drüber gefahren bist?
Ist das Diff trocken?
Sind die Antriebswellen trocken
Sind die Manschetten alle i.O.??

Sieht für mich aus der Entfernung eher nach Fett aus, denn nach Öl.

Ausserdem denn was verbranntes Oil wäre, bräuchtest Du Dir keine Sorgen machen ob man das sieht oder nicht.
DU wärst der erste der es riechen UND sehen würde.

Ich tippe auf Fett aus irgendwelchen Manschetten oder Du bist über irgendwas gefahren, "frisch" geteert vielleicht... obwohl um diese Jahreszeit eher unwahrscheinlich.

Servus
Martin

Da bekommt der Begriff "Spritztour" eine ganz andere Bedeutung.;)

Spaß beiseite: Ich vermute auch das es irgendwie Strassendreck ist.

grüße
primzahl

Ich vermute eher es ist Wasser das aus dem Auspuff kommt. War bei mir auch schon mal nach dem waschen.

es könnte auch teer sein, wenn es sich nur schwer entfernen lässt... (dafür gibts teerentferner spray von sonax... 2min einwirken lassen und dann auto waschen

allerdings: ich hab das auch oft bei schnellen touren... wenn mans leicht wegwischen kann, dürfte es "freinstaub" sein... verbrennungsrückstände vom motor :s

Danke für Eure Beiträge :t. Habe heute mal eine kleine Ausbrennrunde über die BAB gefahren, da ich eh mal wissen wollte wie er so im highspeed-Bereich läuft und danach das Heck gesäubert. Ging mit Shampoo relativ leicht weg, also Fett oder Teer wars auf keinen Fall. Etwas ölig wars allerdings schon. Mal sehn ob nochmal was kommt...Manschetten der Antriebswellen sind alle intakt, Diff ist im Bereich der zwei Ablass/Einfüllschrauben an der Rückseite minimal feucht, das kanns glaube ich auch net seín. Mal sehn ob es wieder auftritt...

LG Peter

PS. Testergebnis BAB:

Mit 3,45 er Diff lt. Tacho 250 km/h bei 7.600/min, dann setzt der (Drehzahl)begrenzer ein. Bis dahin gehts aber wirklich flott, passt also.

Dann wars Wasser im Auspuff! Hat rußpartikel gelöst, die sich am Heck durch die Luftwirbel niedergeschlagen haben. Ruß ist gerne ölig!

Lass es uns wissen - wenns doch anders ist!

Viel Glück!

Peter_S schrieb:
Danke für Eure Beiträge :t. Habe heute mal eine kleine Ausbrennrunde über die BAB gefahren, da ich eh mal wissen wollte wie er so im highspeed-Bereich läuft und danach das Heck gesäubert. Ging mit Shampoo relativ leicht weg, also Fett oder Teer wars auf keinen Fall. Etwas ölig wars allerdings schon. Mal sehn ob nochmal was kommt...Manschetten der Antriebswellen sind alle intakt, Diff ist im Bereich der zwei Ablass/Einfüllschrauben an der Rückseite minimal feucht, das kanns glaube ich auch net seín. Mal sehn ob es wieder auftritt...

LG Peter

PS. Testergebnis BAB:

Mit 3,45 er Diff lt. Tacho 250 km/h bei 7.600/min, dann setzt der (Drehzahl)begrenzer ein. Bis dahin gehts aber wirklich flott, passt also.

Schau hier: http://www.m-forum.de/calc/getriebe/index.html mal rein kannst du es genau nachrechnen.

gruss,

Pierre

Zurück
Oben Unten