schweinwerfer waschanlage Links

zoro666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
hallo liebe leute
habe heute fest gestellt das bei meinem wagen nur der rechte scheinwerferwaschanlage funktioniert und der linge zwar rausfährt aber stehen bleibt und ganz langsam wieder reinfährt ich denke das da der schlauch ab ist weil das wasser aus dem radkasten kommt

Im Radhaus hast du 2 Serviceklappen.
Am einfachsten Wagen aufbocken (absichern gegen runterrutschen), die untere Serviceklappe entfernen auch nachschauen...

.

aber wieder fährt die düsse so lamgsam ein die braucht ca 1min bis die eingefahren ist ...

Hört sich eher danach an das die Düse verstopt ist.
Das ausfahren geschieht ja mit dem Wasserdruck. Wenn der Schlach nicht drauf wäre also kein Ausfahren.
Da der Druck nur langsam entweichen kann fährt die dann auch so langsam zurück. Da dürfte irgendwo noch ein Rückschlagventil sein um ein schnelles Rücklaufen oder ausgleich rechts/links zu verhindern.

wie kann man sowas repaieren?
oder besser beim freundlichen machen lassen?...
das wird dann wieder teuer :(

Ich hab es mir noch nie angesehen. Ev hilft eine Nadel an der Düse wie bei den Scheibendüsen. Ansonsten Schlauch von unten ab und durchblasen in beiden Richtungen..

okay. ich werde es versuchen hin zubekommen...
ich hoff, es klappt ...
danke, Reiner.

Im Motorraum am Wischwasserbehälter ist die Pumpe und ein Ventil eingebaut. Das kann man durch drehen rausnehmen.
Das war bei mir mal nicht richtig drauf und dann konnte kein Druck aufgebaut werden. Aber Vorsicht, denn man das Ding vom Wischbehälter abzieht, dann läuft die Soße.

Kannst auch mal prüfen ob die Schläuche an der Stoßstange irgendwo abgedrückt oder geknickt sind.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich einfach eine der Spritzdüsen verabschiedet.
Die lassen sich leider nicht öffnen, um sie zu reparieren, sondern nur ersetzen.
Vorher solltest Du aber alle hier bereits aufgeführten Möglichkeiten probieren.

Zurück
Oben Unten