Schweizer BMW Prozente/Konditionen

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Finds momentan recht nervig ... fragt man BMW an, fuehrt Telgespraeche usw, dann bleibt jede BMW Garage Stur bei 7-8% fuer private und draengen danach ganz shcnell zum Hoererauflegen. Mit Flottenrabat seis 10-15%, je nach groesse der Flottte (14% duerfte sich aber auf die Flotte iner UBS AG oder so beziehen). Man kann reden, diskutieren, andere Rabatte, die man hatte erwaehnen ... alles egal, will man mehr als 8% wird das Gespraech einfach gestoppt.. BMW scheint da vorzuschreiben, was man darf, und dann ist Ende. Duerfen die haeuser gar nicht? Diese extreme Unflexibilitaet find ich seltsam... Angebote in Autoboersen auf Neuwagen gehen immer von Fantasiepreisen aus, auch bei offiziellen BMW Haeusern. Da werden Listenpreise erwaehnt, die nahezu 10% ueber dem liegen, was man fuer das Angebotene Auto zahlen muesste, wenn mans im BMW Konfigurator zusammenstellt ... selbst wenn man die Paketpreise wegleisse und alles einzeln rechnen wuerde, kommt man nicht auf die Fantasiepreise der BMW Garagen. Kommt mir spanisch und unserioes vor .. aber eben ... offizielle Garagen.

Finds momentan recht nervig ... fragt man BMW an, fuehrt Telgespraeche usw, dann bleibt jede BMW Garage Stur bei 7-8% fuer private und draengen danach ganz shcnell zum Hoererauflegen. Mit Flottenrabat seis 10-15%, je nach groesse der Flottte (14% duerfte sich aber auf die Flotte iner UBS AG oder so beziehen). Man kann reden, diskutieren, andere Rabatte, die man hatte erwaehnen ... alles egal, will man mehr als 8% wird das Gespraech einfach gestoppt.. BMW scheint da vorzuschreiben, was man darf, und dann ist Ende. Duerfen die haeuser gar nicht? Diese extreme Unflexibilitaet find ich seltsam... Angebote in Autoboersen auf Neuwagen gehen immer von Fantasiepreisen aus, auch bei offiziellen BMW Haeusern. Da werden Listenpreise erwaehnt, die nahezu 10% ueber dem liegen, was man fuer das Angebotene Auto zahlen muesste, wenn mans im BMW Konfigurator zusammenstellt ... selbst wenn man die Paketpreise wegleisse und alles einzeln rechnen wuerde, kommt man nicht auf die Fantasiepreise der BMW Garagen. Kommt mir spanisch und unserioes vor .. aber eben ... offizielle Garagen.
Das ist das Problem hierzulande mit dem General Import der über eine Unternehmung läuft. Dadurch bleibt die willkürliche Hochpreisinsel leider erhalten. Ohne Wettbewerb hat ja niemand ein Motiv Margen zu reduzieren. BMW versucht mit allen Mitteln Parallel Importe zu verhindern. Hintergrund

Nuja Wettbewerb gibts ja trotzdem ... Garage A hat nix davon, wenn Garage B ein Auto verkauft. nur scheint hier absolut niemand motiviert zu sein, ein Auto zu vekraufen, das halt mal ein bisschen weniger Marge bringt. Wenn sie nach Abzug von allem nix mehr verdienen etc versteh ich das ja ... aber ich nehm schon an, das auch bei 15% noch Gewinn drin laege fuer das Autohaus. Vieleicht ist meine Annahme aber ja falsch.

Nuja Wettbewerb gibts ja trotzdem ... Garage A hat nix davon, wenn Garage B ein Auto verkauft. nur scheint hier absolut niemand motiviert zu sein, ein Auto zu vekraufen, das halt mal ein bisschen weniger Marge bringt. Wenn sie nach Abzug von allem nix mehr verdienen etc versteh ich das ja ... aber ich nehm schon an, das auch bei 15% noch Gewinn drin laege fuer das Autohaus. Vieleicht ist meine Annahme aber ja falsch.
Völlig richtig, auch nach einem höheren Nachlass bliebe noch eine vertretbare Marge, aber warum sollte man das tun wenn alle nur 8-10% geben, ist das eben kein Wettbewerb. Mir hat man mal gesagt ich bekäme nur 8% da man mich ja nicht kennen würde?! Was für ein Argument als ob man so den potentiellen Kunden jemals kennen lernt...

VFAS / neueautos.ch die haben einen eigenen Import. Die Autos haben die gleichen Garantiebedingungen, jedoch nicht das Swiss Servicepack. Um das zu kompensieren bieten die aber attraktive Alternativen.
Ansonsten wirst Du bei BMW, oder auch Mercedes usw. mit Neuwagen schlechte Karten haben in der Schweiz, leider:(

Alternative, selbst importieren und überführen;)

Noch was anderes, manchmal versprechen sich die Autohäuser mehr Potential wenn eine Firma eine Anfrage stellt. Wäre das möglich über die Firma zu leasen/kaufen? Ein Kollege von mir arbeitet bei einer grossen Handelskette in der Schweiz in der Verwaltung. Der hat so ziemlich einzigartige Konditionen erhalten.

Na, die Motivation ist, dass weniger Gewinn besser ist, als gar kein Gewinn? Import ist halt immer so ne Sache, auch beim Wiederverkauf ... ich behalt ja nie ein Fahrzeug zum totfahren, waer mir als Autofan zu langweilig. Ich kauf zwar nicht fuer den Wiederverkauf, aber wenn der dann drastisch absinkt, ists schon auch ein Argument.

Na, die Motivation ist, dass weniger Gewinn besser ist, als gar kein Gewinn? Import ist halt immer so ne Sache, auch beim Wiederverkauf ... ich behalt ja nie ein Fahrzeug zum totfahren, waer mir als Autofan zu langweilig. Ich kauf zwar nicht fuer den Wiederverkauf, aber wenn der dann drastisch absinkt, ists schon auch ein Argument.

Aber den Importierten kannst du dann auch günstiger im Markt anbieten und erreichst damit eine grössere Kundschaft; und darauf wird es meistens hinauslaufen,wenn du für deinen Wagen das Maximale beim Verkauf rausholen möchtest.Die Inzahlunggabe wird dir egal ob importiert oder nicht die Tränen in die Augen treiben;).Der Swiss Service(10 Jahre Service) ist zwar eine nette Zugabe,aber auch Das will bezahlt werden.Wenn man rechnet lohnt sich das eigentlich nicht,da die Flüssigkeiten zu Garagenpreisen bezahlt werden müssen.Aber bequem ist Das schon.Nicht umsonst sind gefühlsmässig über 50% der Kunden der grenznahen Garagen Schweizer bzw. schweizer Fahrzeuge,egal ob nun BMW,Porsche oder Benz etc....

Das hielt mich aber bisher nicht davon ab meine Fzg.,Offizielle sowie Parallelimporte, hier in der Schweiz zu kaufen; und ja, manchmal hätte ich auf die eine oder andere Weise Geld sparen können, aber ich unterstütze die Wirtschaft in der ich meinen Unterhalt verdiene gerne sofern ich mich nicht abgezockt fühle und ich es mir leisten kann.Im Vergleich zu früheren Zeiten ist die Situation ja um einiges fairer.

Mal sehen ... momentan kommen die Garagen noch auf mich zurueck, nachdem ich ihnen zu ihren 8% Absagen erteilt habe und fragen nach den Flottenrabatten usw, oder erwaehnen ploetzlich einen zusaetzlichen Exchange+ Rabatt von 3000 CHF usw ... mal sehen, was da nocht kommt ... ein Satz Winterraeder am Ende waer auch nett.

Mal sehen ... momentan kommen die Garagen noch auf mich zurueck, nachdem ich ihnen zu ihren 8% Absagen erteilt habe und fragen nach den Flottenrabatten usw, oder erwaehnen ploetzlich einen zusaetzlichen Exchange+ Rabatt von 3000 CHF usw ... mal sehen, was da nocht kommt ... ein Satz Winterraeder am Ende waer auch nett.
Wird es jetzt doch der 1er?
Auch ich habe meine Erfahrungen mit hiesigen Autoverkäufern gemacht. Stammkundenrabatt, nach schon 2 neu gekauften BMW, -1%. Eintauschofferte eines top gepflegten Fahrzeugs unter Eurotax wegen "schwieriger Marktsituation".
Bis heute noch kein Rückruf eines durchkonfigurierten Neuwagens bei schon vorgedruckten Kaufverträgen....
Fazit für mich derzeit: ich kaufe keine Neuwägen mehr, allenfalls 1-2 jährige im Neuzustand mit Werksgarantie, die werden je nach Modell 25-40% unter Neupreis gehandelt.

Fazit für mich derzeit: ich kaufe keine Neuwägen mehr, allenfalls 1-2 jährige im Neuzustand mit Werksgarantie, die werden je nach Modell 25-40% unter Neupreis gehandelt.

hehe:tdas ist auch mein Fazit,egal ob in der Schweiz oder sonstwo.

Habe mal aus Auslastungsgründen für einen 35is volle Hütte durchgerechnet.Kurs Euro:CHF/1:1,21

Preis BRD knapp 74000 Euro also etwas über 89000Sfr., mit 15% Rabatt knapp 76000Sfr.
Preis Schweiz knapp 95000 Sfr.,mit 8% Rabatt 87400Sfr.
Differenz sind 11400Sfr.
effektiver Gewinn aus Import etwa 6.5% auf BRD Preis also etwa 4900 Sfr.
Differenz sind 16340Sfr.
Wert Swiss Service vielleicht 4000 Sfr.? auf 10 Jahre gerechnet
Differenz sind 12340Sfr.
Aufwand+ 5 Arbeitstage? oder Urlaub= Wert ca. 2000Sfr. je nach Verdienst und Situation
Differenz sind also ca.10000Sfr. wenn man Alles selber macht
Bei einem Anschaffungspreis von ca.95000 Sfr. entspricht das einem Mehrpreis von ca.10,5% bis 11%.
Zu bedenken gilt,dass der Wechselkurs momentan äusserst günstig ist und z.B. beim Käse (identisches Produkt) Aufschläge bis zu 30% durchaus üblich sind:)

Hm, der Listenpreis in Autoscout ist ohne Paketreduktionen, ohne das mometnan Exchange+ Angebot von 3000 CHF ... und damit machen haendler dann ihre 15% ... lol ... diese Reduktionen krieg ich ja sowieso, da brauchts keine Haendler dazu.... das echte Haendlerrabatt ist dann auch wieder nur 7%....

Hallo Voon & alle, die das Thema hier genau so interessiert.

Ich bin bei EmilFrey in BS eben genau bei BMW beschäftigt und kann dir versichern, dass dem nicht so ist.

Wo ist das Problem ?
Einfach Automarke wechseln . Oder 4000-5000 Franken weniger Rabatt in Kauf nehmen.
Daran werdet ihr nicht Arm , wenn ihr Autos bis 70 000 kaufen tut.

Zurück
Oben Unten