Schweller und Seitenteile lackieren lassen? Und wenn ja - wo in Oberbayern?

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Salut!

Eigentlich wollte ich ja schon längst meine Schwellerverkleidungen abmontieren und mal gucken, wie's dahinter so aussieht. Ich schaffe es aber zeitlich und gesundheitlich (Treppensturz im Januar, immer noch leichte Beschwerden im Ellbogen) einfach nicht :-(

Neulich habe ich nun beim Waschen entdeckt, dass es an zwei Stellen ganz leichte Unebenheiten unterm Lack gibt, ich vermute also beginnenden Rost darunter. Die Stellen sind
- an den Schwellerverblendungen vorne am Radhaus an der Unterbodenseite
- an dem kleinen Bauteil, in dem vorne auch die Blinker sitzen, diesem ca. 50x50 cm großen Bereich (wie heißt das bloß?)

Fragen an euch Experten:
1. Schwellerverkleidung demontieren und dabei auch gleich den dahinterliegenden Schweller entrosten/konservieren lassen? Ich hab ein bissl Schiss, was ich dahinter vorfinde... oder so lassen, weil es eh noch Jahrzehnte dauert, bis da was Ernsthaftes passiert?
2. Dieses kleinere Seitenteil beilackieren oder auch gleich neu lackieren lassen?
3. Was kostet das alles grob eurer Schätzung nach?
4. Wo in und um München bzw. in Oberbayern machen lassen?

Für jeglichen Rat sage ich schon mal Danke!

Bau doch erstmal die Radhausverkleidung vorn raus, das dauert nur ein paar Minuten und du siehst direkt, ob dahinter Hadlungsbedarf ist. Über die Schwellerverkleidung würde ich mir keine Sorgen machen, genauso wenig über de 50x50 Kotflügel, beides ist nur geschraubt.

wenn du es machen lassen möchtest, lass es in Steinhöring (östlich von Ebersberg) nem Schächer machen. 1A Qualität und Preis.

wenn du es machen lassen möchtest, lass es in Steinhöring (östlich von Ebersberg) nem Schächer machen. 1A Qualität und Preis.

Servus Hans, läßt du deinen dort auch machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bau doch erstmal die Radhausverkleidung vorn raus, das dauert nur ein paar Minuten und du siehst direkt, ob dahinter Hadlungsbedarf ist. Über die Schwellerverkleidung würde ich mir keine Sorgen machen, genauso wenig über de 50x50 Kotflügel, beides ist nur geschraubt.

Meinst du keine Sorgen wegen Rost oder wegen schwierig auszubauen?

Ich kann nur jedem raten, lieber früher als zu spät hinter den Radhaus- und
Schwellerverkleidungen nachzuschauen. Besonders die vorderen Enden
der tragenden Schweller leiden ziemlich. Auf einer Seite musste bei mir
neulich geschweißt werden.
Dass die Kanten der lackierten Schweller eine stark belastete Fehlkonstruktion
sind, weiß wahrscheinlich mittlerweile jeder aus eigener Erfahrung. Bei meinem
Auto hatte auch wie bei dir einer der kleinen Kotflügel vorne an einer unteren
Ecke dicke Blasen geworfen. Wurde dann rausgeschnitten und neu ergänzt,
die Ecke.
Neueste Entdeckung zum Thema Rost ist hinter diesen Gummilappen neben
den Rücklichtern, wenn man die Heckklappe aufmacht. Da gammelt die Rohkarosse
unter der angschraubten Seitenwand. Eigentlich müsste man mal die ganze Karre "strippen"
und durchchecken.

In regelmäßigen Abständen die Raudhausschalen rausnehmen und den dahinter liegenden Dreck entfernen wirkt schon Wunder. Bei meinem Coupe lagen dahinter auf dem Schweller und hinter den Kotflügeln schon einige Kilo feuchter Schmutz.

Dass die Kanten der lackierten Schweller eine stark belastete Fehlkonstruktion
sind, weiß wahrscheinlich mittlerweile jeder aus eigener Erfahrung.

Allerdings. Bei jedem meiner anderen BMWs gingen / gehen die Radhausverkleidungen VOR die Blechkante
der Schweller. Wer sich das da ausgedacht hat, dass das lackierte Metall ungeschützt in der Trefferzone der Steine liegt, der gehört .... ;)
Auch schließen die Radhausverkleidungen hinter der Schwellerkante nicht wirklich gut ab, daher kommt da halt immer wieder Schmutz
und Wasser durch die Schlitze. Ich hab den Spalt zwischen dem Plastik der Radhausschale und dem Schwellern kurzerhand mit
Butylband dichtgemacht, dass da zumindest weniger reinkommt.
Ich werd nach zwei Sommern trotzdem mal wieder aufmachen und saubermachen.

Bei meinem Coupe lagen dahinter auf dem Schweller und hinter den Kotflügeln schon einige Kilo feuchter Schmutz.

kann ich bestätigen. Schadet nicht mal nachzuschauen.
Bei mir hatten die vorderen und hinteren Kanten der tragenden Schweller (begraben unter Erde) auch schon etwas Rost. Ebenso von unten hinter den geschraubten Wagenheberaufnahmen.
Aber auch hier nur oberflächlich. Denke nicht, dass es da bei Coupes Durchrostungen gibt. Kommt ja nicht von innen.
Je nach Zustand der geschraubten Blendschweller (vorallem in innen) kann man sich aktuell noch überlegen die neu zu kaufen zu zu lackieren.
Im Vergleich zu anderen Teilen des Coupes sind die aktuell noch recht günstig.

Ausserdem kann man nach Demontage der Schweller sehr gut durch die ganzen Löcher im tragenden Schweller diesen mit Fluid Film fluten :D

2. Dieses kleinere Seitenteil beilackieren oder auch gleich neu lackieren lassen?

Die vorderen Seitenteile/Kotflügel hatten bei mir auf einer Seite auch Kantenrost mit leichtem Blasenwurf entlang der Radlaufkante und auf der anderen Seite
von innen an den Stellen an denen der Träger dran verklebt ist. Enrosten und neu lackieren war kein Problem.
Die eben auch mal ausbauen und von innen anschauen schadet auch nicht. Sind vier Schrauben nach dem die viordere Radhausverkleidung draußen ist.

Alles klar, Danke euch schon mal vielmals! Ich halt euch auf dem Laufenden, wie's weitergeht!

Münchner Osten? Dann kannst dich ja moi unserem Stammtisch anschliessen... [emoji6][emoji6][emoji6]

:whistle: Ähhh, ja... ich weiß, ich weiß, hab auch schon ein schlechtes Gewissen... Steht seit Monaten auf meiner To-Do-Liste, aber privat und beruflich ist so viel los, dass ich kaum noch weiß, wo mir der Kopf steht. Aber vielleicht wärt ihr ja genau die richtigen, um den Kopf mal wieder frei zu bekommen :D...

:whistle: Ähhh, ja... ich weiß, ich weiß, .....
Aber vielleicht wärt ihr ja genau die richtigen, um den Kopf mal wieder frei zu bekommen :D...
Das ginge dann z.B. am Sonntag den 14.8. Wir treffen uns zum Stammtisch um 18 Uhr in Mariabrunn www.schlosswirtschaft-mariabrunn.de
In den nächsten Tagen werde ich den Thread im Forumsbereich "Bayern" einstellen. Es würde uns freuen wenn du/ihr kommen könntet; es sind übrigens auch einige Z3 Fahrer dabei, falls man fachsimpeln möchte, aber das ist nicht immer der Hauptgrund unseres STT's
Liebe Grüße Hans

Zurück
Oben Unten