Schwellerverkleidung demontieren Z3 Coupe 3.0

Hallo zusammen,
ich habe das www und das Forum durchstöbert, doch leider keine passende Ausbauanleitung gefunden.
Ich möchte die geschraubte Schwellerverkleidung demontieren. Habe aber gelesen, dass diese teilweise auch mit 2 Schweißpunkten fixiert war. Hat jemand von Euch zufällig eine Ausbauanleitung bei der Hand, wo die Befestigungspunkte ordentlich dokumentiert sind. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss in die Runde

Hallo zusammen,
ich habe das www und das Forum durchstöbert, doch leider keine passende Ausbauanleitung gefunden.
Ich möchte die geschraubte Schwellerverkleidung demontieren. Habe aber gelesen, dass diese teilweise auch mit 2 Schweißpunkten fixiert war. Hat jemand von Euch zufällig eine Ausbauanleitung bei der Hand, wo die Befestigungspunkte ordentlich dokumentiert sind. Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss in die Runde

Bei meinem Seitenschaden (2.8er) musste auch die Schwellerverkleidung erneuert werden.
Ich wollte dann diese auf der linken Seite auch erneuern lassen, weil die beschädigte Verkleidung rechts doch innen ziemlich verrostet war.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Lackierer erzählte, das sei nicht so einfach.
Zur Demontage müsse die hintere Seitenwand ausgebaut sein und ein Teil des vorderen Kotflügels ausgebaut werden, weshalb ich auch auf den vorsorglichen Austausch verzichtet habe.

Ich habe diesen besagten Schweller noch verpackt bei meinen Eltern liegen.
Wenn Du anders nicht klar kommen solltest, dann könnte ich den mal auspacken und nachsehen, was allerdings in den nächsten Tagen nicht möglich ist.
Von Schweißpunkten weiß ich aber nichts!

Hallo Weinkelsleiper,
die hintere Seitenwand muss nicht ausgebaut werden. Schweißpunkte gibt es nicht. hinter der vorderen Radhausschale ist evtl an einer Stelle Kleber, den du mit einem Cutermesser durchschneiden kannst.
Und so gehts:
Radhausschalen vorne und hinten sowie die Verkleidung im Türeinstieg entfernen, damit du die Befestigunsschrauben lösen kannst, Kombiblechschrauben 4,8 x 16mm, Im vordern Radlauf sind es ein oder zwei Schrauben. Im hinteren Radlauf mindestens zwei. Eine Schraube sitzt sehr tief im hinteren Radlauf und ist deshalb schwer zu erreichen!
Ich habe einen Schlüssel (Schlüsselweite 8mm) mit einer ca.30 cm langen Leiste verlängert und mit Gewebeband am Schlüssel befestigt. Die Stelle ist etwas unbequem aber ich habe die Schraube später sogar wieder rein bekommen.
Jetzt die Senkkopfschrauben der Wagenheberaufnahme lösen und die Wagenheberaufnahmen nach unten rausziehen. Dann die Schrauben auf der Unerseite lösen.
Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, musst Du den Schweller ein Stück nach hinten ziehen und dann kannst Du ihn abnehmen. Dann alles sauber machen und evtl Rost entfernen, z.B. unter den Wagenheberaufnahmen oder im vorderen Bereich des Schwellers.
Ich habe alle Schrauben mit den zugehörigen Kunststoffdübel sowie die Blechmutter erneuert, anderenfalls bekommst Du die Schrauben nicht richtig angezogen.
Meine Schweller waren innen angerostet, hab sie entrostet, neu lackiert und die Innenseite zum Schutz mit Glasfasergewbe und die Außenseite mit Kohlefaser laminiert.
Viel Erfolg, Gruß Kasch

ach ja, das vordere Kotflügelchen muss auch ab , wieder Kombiblechschrauben 4,8 x 16mm , Schlüsselweite 8 mm, 4 oder 5 Stk.

Zurück
Oben Unten